Mach-E ER Reichweite

  • Hallo,


    ich habe jetzt seit einer Woche meinen Mustang Mach-E, RWD ER in Dark Matter Grey. Als ich ihn beim Händler abgeholt habe, hatte er einen Ladestand von 97% und eine Reichweite lt. Anzeige von 327 KM. Nach einer Woche fahren und Aufladen auf 80% komme ich nicht über 300 KM Reichweite. So wenig Reichweite bei der großen Batterie ist doch komisch. Habe ich vielleicht die kleine Batterie/Akku im Wagen verbaut, obwohl ich die große Batterie haben sollte? Wo oder wie kann man denn die Batteriegröße feststellen?

  • rechne doch erstmal selbst.....

    Du hast von deiner 99KW Batterie 90KW zur Verfügung. wenn du jetzt auf 80 % lädst hast du 72KW.

    Wenn du jetzt einen Verbrauch von 25KW auf 100km hast bräuchtest du 75KW für 300km.

    Den Rest musst jetzt selbst rausfinden ;)

  • rechne doch erstmal selbst.....

    Du hast von deiner 99KW Batterie 90KW zur Verfügung. wenn du jetzt auf 80 % lädst hast du 72KW.

    Wenn du jetzt einen Verbrauch von 25KW auf 100km hast bräuchtest du 75KW für 300km.

    Den Rest musst jetzt selbst rausfinden ;)

    88KWh stehen zur Verfügung

    First Edition, Lucid Red

    Seit 01.06.2021 zu Hause

    Ford Wallbox

  • Zitat

    Habe ich vielleicht die kleine Batterie/Akku im Wagen verbaut, obwohl ich die große Batterie haben sollte? Wo oder wie kann man denn die Batteriegröße feststellen?

    Das bekommst du ganz einfach raus in dem du einmal (je nach dem wo du lädst) schaust wie viel du in deinen Akku geladen hast (Abrechnung, Stromzähler, etc.).

  • Hallo Habe vor 3 Wochen einen Ford Mustang Mach-E AWD Extended gekauft. Gemäss Hersteller sollte die Batterie eine Reichweite vo.n ca. 540km haben (480km habe ich erwartet). Nach der 1. Ladung der Batterie zeigte es mir mit 100% eine max. Reichweite von 375km nach der 2. Ladung eine von 365km und nach der 3. Ladung eine von 335km an. Gemäss meiner Ford Garage müsse man warten bis das Fahrzeug 2000-3000km habe, damit die Batterie auf ihre volle Leistung komme!!!! Wer hat dies auch schon erfahren?

  • Hallo Music, das ist im Winter (leider) völlig normal - im Sommer ist die Reichweite viel höher. Das lässt sich nicht durch ein "Einfahren" der Batterie begründen - das ist Unsinn.

    Das "Problem" haben wir alle.

    RWD / ER / TP2 / Absolute Black

    Description: 2022 JOB #2

    Bestellt: 17.09.2022

    Gebaut : 15.08.2022

    Geliefert: 14.10.2022

  • Hallo,


    ich habe jetzt seit einer Woche meinen Mustang Mach-E, RWD ER in Dark Matter Grey. Als ich ihn beim Händler abgeholt habe, hatte er einen Ladestand von 97% und eine Reichweite lt. Anzeige von 327 KM. Nach einer Woche fahren und Aufladen auf 80% komme ich nicht über 300 KM Reichweite. So wenig Reichweite bei der großen Batterie ist doch komisch. Habe ich vielleicht die kleine Batterie/Akku im Wagen verbaut, obwohl ich die große Batterie haben sollte? Wo oder wie kann man denn die Batteriegröße feststellen?

    ANZEIGE: Derzeit bei etwas unter 0°C Reichweite 400 km bei 90% SoC - gerade noch OK für mich.

    TATSÄCHLICHE REICHWEITE: Bei meinem Fahrprofil meist ca. 10 % -20 % mehr als Anzeige erwarten lässt.

    Gesamtfahrleistung knapp 9.000 km bisher.

    RWD ER

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Da schneidet das Pony doch gar nicht schlecht ab. Ich habe das mal in % von WLTP ausgerechnet. Das Pony liegt nur bei Tempo 100 hinten. Bei 130 und 150 hat das Pony klar die Nase vorn :P


    Erzielte Reichweiten im Test
    Hyundai IONIQ 5 WLTP 430 KM 100,0%
      Tempo 100 431 KM 100,2%
      Tempo 130 309 KM 71,9%
      Tempo 150 247 KM 57,4%
    VW ID 4 GTX WLTP 466 KM 100,0%
      Tempo 100 467 KM 100,2%
      Tempo 130 343 KM 73,6%
      Tempo 150 278 KM 59,7%
    Ford Mustang Mach E WLTP 540 KM 100,0%
      Tempo 100 516 KM 95,6%
      Tempo 130 404 KM 74,8%
      Tempo 150 332 KM 61,5%

    Bestellung: 25.11.2019

    Produktion: 05.02.2021

    Auslieferung: 18.06.2021


  • Hallo,


    ich habe jetzt seit einer Woche meinen Mustang Mach-E, RWD ER in Dark Matter Grey. Als ich ihn beim Händler abgeholt habe, hatte er einen Ladestand von 97% und eine Reichweite lt. Anzeige von 327 KM. Nach einer Woche fahren und Aufladen auf 80% komme ich nicht über 300 KM Reichweite. So wenig Reichweite bei der großen Batterie ist doch komisch. Habe ich vielleicht die kleine Batterie/Akku im Wagen verbaut, obwohl ich die große Batterie haben sollte? Wo oder wie kann man denn die Batteriegröße feststellen?

    Habe auch den RWD ER seit August letzten Jahres: Im Sommer habe ich 400km geschafft, aktuell ca. 300km bei "normaler" Fahrweise (wie im Verbrenner) und Klimatisierung.

    Mehr schaffst Du nur, wenn Du Dich auf 120km/h limitierst und die Heizung ab und zu mal ausschaltest. Ist halt der aktuelle Stand der Technik. Ich hatte nicht mehr (eher weniger) erwartet und es passt zu meinem Fahrprofil.

    Pech hat man halt, wenn man den "WLTP"-Angaben geglaubt hat.

  • meine Erfahrung mit dem ER nach 20.000 km:

    (bezogen auf 80% SoC - mehr geht ja am Schnelllader nicht)


    bei langsamer Fahrweise auf der Autobahn: 250 km.

    bei normaler, zügiger Fahrweise auf der Autobahn: 160 km.


    es gibt ja mittlerweise auch Reichweiten-Rechner im Internet, die realistisch sind.

    die decken sich ganz gut mit meinen Erfahrungen...


    klar, wenn man extrem langsam auf der Landstraße fährt, kann man auch 300 km erreichen - aber dann darf man nicht über 100 km/h fahren...