Ford email: kennen Sie schon diese Ladetipps für den Winter?

  • Hallo,


    ich habe heute die email von Ford bekommen. Haben vmtl. andere auch bekommen.


    Zu zwei Punkten hätte ich eine Frage:

    3. Wärmen Sie vor der gewünschten Abfahrtszeit den Innenraum und die Batterie auf, während das Fahrzeug noch am Stromnetz hängt.

    4. Denken Sie bitte daran, dass sich die Batterie – im Gegensatz zum Innenraum – nicht per Fernstart aufwärmen lässt.


    D.h. nur wenn ich die Abfahrzeit einstelle wird auch die Batterie vorgewärmt?

    Sonst müsste ich aufsperren, am Netz lassen und selbst von innen anschalten und dann warten bis die Batterie warm ist, oder? Wäre jetzt nicht so die tolle Lösung. Gibt es da überhaupt irgendeine Rückmeldung wann die Batterie warm ist?


    Was mir auch noch fehlt ist die Funktion "Abfahrzeit mit gewünschtem Ladestand". Dann könnte der Akku nur kurz vor der Abfahrzeit auf z.B. 100% laden und würde nicht schon davor mit 100% Ladestand rumstehen.


    Schon mal danke!

  • Mail habe ich heute auch bekommen.


    Da ich wg. nicht ganz regelmäßigen Abfahrzeiten ausschließlich über den Fernstart vorheize, bin ich da auch ins Grübeln gekommen.


    Was gewinne ich, wenn der Akku auch vorgeheizt ist 🤔.


    Wenn es nur darum geht, dass das Pony anschließend etwas genügsamer Im Verbrauch ist, kann ich darauf verzichten. Dann tausche ich ja nur Energieverbrauch während der Fahrt gegen Energieverbrauch vor der Fahrt. Da mein Auto ohnehin aktuell nur ein bis zweimal die Woche am Kabel hängt, sehe ich für mich keinen Vorteil.


    Gibt es noch andere Gründe, den Akku vorzuheizen?

    Bestellung: 25.11.2019

    Produktion: 05.02.2021

    Auslieferung: 18.06.2021


  • Vorwärmen Akku + Abfahrtszeit + Gewünschter Ladestand funktioniert in Verbindung mit Wallbox, angestöpselt lassen bis zum Start und gut.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW


  • Ja, es geht nur um Reichweitenoptimierung und Verbrauchsreduzierung während der Fahrt. Sind ja Tipps für den Winter. Aber stimmt schon: Akku am Netz vorheizen verschiebt den Verbrauch nur auf das Netz.

    Vielleicht ist es für den Akku etwas schonender wenn man Leistung entnimmt wenn er warm ist aber mehr auch nicht.

  • Vorwärmen Akku + Abfahrtszeit + Gewünschter Ladestand funktioniert in Verbindung mit Wallbox, angestöpselt lassen bis zum Start und gut.

    Wenn man aber hyper-sensibel bzgl Akku ist den maximal schonen wollen würde, dann geht es nicht so wie ich mir vorstellen würde. Und v.a. mit nur einer Anpassung.


    Beispiel:

    Ladeort definiert mit „maximal 70%“ laden. Reicht locker Montag – Freitag.

    Freitag Abend, tiefster Winter, spontane Entscheidung: morgen früh 8:00 Abfahrt und maximale Reichweite wird benötigt.


    Das ist ist nicht direkt mit Änderung an nur einer Einstellung möglich. Oder?


    Ich kann die Abfahrtszeit und Innenraum vorwärmen auf 08:00 Uhr einstellen.

    Muss dann aber die Ladeorteinstellung anpassen mit dem Ergebnis, dass das Auto Stunden mit 100% Akkuladung rumsteht. Oder ich starte die 100% Ladung händisch ein paar Stunden vor der Abfahrt, was ich aber selbst irgendwie abschätzen muss und nicht vergessen darf. Oder irgendeine andere Kombination mit 90% und die restlichen 10% händisch starten.


    Da wäre es doch hilfreich, wenn „gewünschter Akkuzustand bei Abfahrtszeit“ noch dabei wäre. Dann könnte das Auto selbst entspannt und nur kurz vor der Abfahrtszeit laden so wie es sich ausgerechnet hat.

    Ist jetzt aber auch kein Drama das es das nicht gibt ;)

  • ... nochmal: Es funktioniert in jedem Fall an "bekannten" Ladestationen, d.h. an der heimischen Wallbox oder überall da, wo schon mal geladen und dieser Ladepunkt als "Favorit" gespeichert wurde.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • ... nochmal: Es funktioniert in jedem Fall an "bekannten" Ladestationen, d.h. an der heimischen Wallbox oder überall da, wo schon mal geladen und dieser Ladepunkt als "Favorit" gespeichert wurde.

    Nochmal: nicht so wie ich das will.


    Danke für's Gespräch.

  • Nochmal: nicht so wie ich das will.


    Danke für's Gespräch.

    Me Too

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Kann man nicxht, trotz abgespeichertem Profil bzw. Ladeort das laden sofort starten, mit einem Knopfdruck?

    Ob der Akku jetzt morgens um 8 Uhr die 100% hat und hält oder schon um 4 Uhr morgens ist doch egal.


    Beim Tesla mache ich das genau so.

    Kann der App sagen das um eine gewisse Uhrzeit x% Akkuladung inkl. Vorheizung nötig sein soll.

    Ist da jetzt mal ausnahmsweise eine Abweichung drin, habe ich keine Lust das umzustellen.

    Ich schliesse an und lasse voll laden - heizt das Auto zu früh, lass ich ihn via App eben nochmal heizen kurz bevor ich los fahre.

    Das muss doch auch beim Pony gehen....

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • ... gibt es in der App auch, sobald der Stecker drin ist.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Ich weiß ganz genau was du meinst und genau das wünsche ich mir auch.

    Wenn ich zur Arbeit fahre, verfahre ich so:

    Lade bis 90%.

    Wenn ich aufstehe habe ich noch etwa 1 Stunde bis ich losfahre.

    Abfahrtzeit ist definiert und im Winter heizt das Auto dann auch schon.

    Ich klicke dann auch "Laden auf 100% fortsetzen", um noch Energie in den Akku zu bekommen.


    Aber ich denke so eine Möglichkeit, dass das Auto erst zu einer bestimmten Zeit anfängt zu laden um zu einer festgesetzten Zeit 100% zu haben, wird nicht kommen.

    Ich glaube, das Auto kann die Zeit nicht ordentlich berechnen, wie lange es in Etwa dauert.

  • Bei Tesla bzw. der Tesla-App (komme vom Model S) sind die Einstellungen zum Laden einfacher vorzunehmen als bei der Ford-App. Das liegt vor allem daran, dass bei Tesla die Einstellungen standortunabhängig sind und z.B. auch "Abfahrt um ... Uhr mit .. % SoC" eingestellt werden kann. Unabhängig davon funktioniert bei meinem Mach-e die Programmierung über die App einfach manchmal nicht: hatte neulich - wie immer - Abfahrt für 7 Uhr geplant, dass Auto sollte ab 4 Uhr bis 80% SoC aufladen. Hat es aber nicht, obwohl ich die gleichen Einstellungen wie immer gewählt hatte: der Mustand stand mit 60% in der Einfahrt. Das Vorheizen per App hat dagegen einwandfrei funktioniert.

    :/

  • Also vielleicht bin ich ja zu blöd, aber die Programmierung der Ladeeinstellungen funktioniert beim Mach-e einfach nicht: letzte Woche alles so programmiert, so dass das Auto um 8.00 Uhr morgens mit 80% SoC abfahrbereit sein sollte. Gleichzeitig sollte das Auto auf "mittel" vorgewärmt werden.

    Dann mehrfach gecheckt, ob alle Einstellungen passen: alles ok.

    Als ich morgens um 8.05 Uhr zum Auto komme, steht der SoC ohne irgendeine Fehlermeldung auf 56% (abends vor der Programmierung war er bei 50%), die Vorwärmung auf "mittel" hat immerhin funktioniert.

  • Also vielleicht bin ich ja zu blöd, aber die Programmierung der Ladeeinstellungen funktioniert beim Mach-e einfach nicht: letzte Woche alles so programmiert, so dass das Auto um 8.00 Uhr morgens mit 80% SoC abfahrbereit sein sollte. Gleichzeitig sollte das Auto auf "mittel" vorgewärmt werden.

    Dann mehrfach gecheckt, ob alle Einstellungen passen: alles ok.

    Als ich morgens um 8.05 Uhr zum Auto komme, steht der SoC ohne irgendeine Fehlermeldung auf 56% (abends vor der Programmierung war er bei 50%), die Vorwärmung auf "mittel" hat immerhin funktioniert.

    Welche Wallbox?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Mit der myenergy Zappi geht es auch nicht, die tackert nur beim MME. Programmierung in der Wallbox geht dagegen. Und mit nem EQC geht es wiederum.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.34.x (ohne PAAK)

    Raspi 4 mit ioBroker 2.0-beta, ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWP PV und 10 kW WP