Wieviel reduziert die AHK die Reichweite

  • Hallo MME Freunde

    Habe gerade ein paar Artikel über E-Autos und AHK bzw Dachträger gelesen und das dies (logischerweise) die Reichweite reduziert. Die Angaben der % zahlen des Verlust waren in einer großen Spanne angegeben


    Daher Frage in die Runde: mit welchem Verlust an Reichweite muss man rechnen wenn man Fahrräder mit in Urlaub nehmen möchte? Habt ihr da schon Erfahrungen gemacht ? Okay wird vollgelaufener Kofferraum mit dazu kommen etc aber so ungefähr???


    Tausend Dank

  • Was hast du denn für ein Pony?

    RWD SR? RWD ER? AWD SR? AWD ER? GT? FE?

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Ich war bisher einmal auf Langstrecke (und oft auf kürzeren Strecken) mit zwei Rädern auf der AHK.

    Reichweiteneinbuße schätze ich grob auf irgendwas zwischen 10 und 15%.

    "A customer can have a car painted any color he wants as long as it’s black." (H. Ford)

  • Ich war bisher einmal auf Langstrecke (und oft auf kürzeren Strecken) mit zwei Rädern auf der AHK.

    Reichweiteneinbuße schätze ich grob auf irgendwas zwischen 10 und 15%.

    ... ja, kommt auch bei mir in etwa hin, hängt aber auch vom Tempo und dem Gelände ab.

    Fahrräder bei 130 km/h "ziffern" nach meiner Erfahrung mehr als ein 750-kg-Anhänger mit +/- 80 km/h.

    Der (ungebremste) Anhänger "schiebt" ja auch bergab und sorgt so für etwas mehr Rekuperation.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Würde ich mich garnicht trauen 130 zu fahren mit Rädern am Heck ehrlich gesagt....

    Hersteller meines Heckträgers sagt 130 km/h nicht überschreiten als Empfehlung für Höchstgeschwindigkeit.

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  • Ich war bisher einmal auf Langstrecke (und oft auf kürzeren Strecken) mit zwei Rädern auf der AHK.

    Reichweiteneinbuße schätze ich grob auf irgendwas zwischen 10 und 15%.

    10% bis 15% erscheint mir "gefühlt" sehr viel Mehrverbrauch für einen Radträger auf der AHK mit 2 Rädern. Denn der erhöht nicht die Stirnfläche. Ich hätte gedacht, ein Dachträger mit Fahrrädern würde so viel Mehrverbrauch bewirken.

    Im Frühjahr fahre ich mit 3 Rädern auf der AHK nach Zeeland (ca. 260 km von hier aus) und werde berichten.

  • 10% bis 15% erscheint mir "gefühlt" sehr viel Mehrverbrauch für einen Radträger auf der AHK mit 2 Rädern. Denn der erhöht nicht die Stirnfläche. Ich hätte gedacht, ein Dachträger mit Fahrrädern würde so viel Mehrverbrauch bewirken.

    Im Frühjahr fahre ich mit 3 Rädern auf der AHK nach Zeeland (ca. 260 km von hier aus) und werde berichten.

    Räder auf AHK = "Bremsfallschirm", aus Sicht Aerodynamik!

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  • Stimme ich zu, alles außen an einem E geht auf Kosten der Aerodynamik und da sind die ziemlich sensibel. Mit Dachbox zu fahren wird bestimmt richtig teuer, bin eher froh dass der MME da (noch?) keine anbietet (Saugknöpfe ausgenommen).

    Meine Erwartung wäre auch irgendwas zwischen 10 und 25%, logischerweise je schneller unterwegs je höher

  • 10% bis 15% erscheint mir "gefühlt" sehr viel Mehrverbrauch für einen Radträger auf der AHK mit 2 Rädern. Denn der erhöht nicht die Stirnfläche. Ich hätte gedacht, ein Dachträger mit Fahrrädern würde so viel Mehrverbrauch bewirken.

    Im Frühjahr fahre ich mit 3 Rädern auf der AHK nach Zeeland (ca. 260 km von hier aus) und werde berichten.

    Ja, auf meinem anderen Auto (KIA e-Niro) habe ich einen Dachträger, da LIEGEN die Fahrräder allerdings flach drauf.

    Und da ist der Mehrverbrauch auch nicht deutlich höher als mit dem Heckträger. Wahrscheinlich, weil da die Aerodynamik des Autos selbst noch weniger gestört wird.


    Um den tatsächlichen Mehrverbrauch festzustellen, müsstest Du halt die exakt gleiche Strecke bei exakt gleichen Bedingungen mit exakt dem gleichen Geschwindigkeitsprofil einmal mit und einmal ohne den Heckträger fahren.

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