Neues Preismodell bei IONITY

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Zusammen,


    in den vergangenenen Tagen haben sich die Medien am neuen Preismodell von IONITY abgearbeitet. Teilweise wurde von einer Verzehnfachung der Ladekosten berichtet.

    Allerdings muss man zugeben, dass einem die Erhöhung von bisher pauschal 8,00€ je Ladevorgang auf künftig 0,79€ je kWh umhaut, wenn man nur die Eckinformationen aus der Schlagzeile wahrnimmt.


    Objektiv muss man zunächst feststellen, dass die bisherigen Ladekosten ein Geschenk waren und eine Änderung zu erwarten war. Eine künftige Abrechnung nach tatsächlicher Stromabnahme ist daher nur für alle Seiten fair.

    Der in den Medien hochgespielte und von IONITY r sogenannte Spontanlader genannte Preis ist allerdings Wasser auf die Mühlen der BEV-Gegner.


    Eine gute Einordnung der Maßnahme habe ich hier gefunden als Argumentationshilfe, wenn Ihr auf die Wucher-Preiserhöhung angesprochen werdet:


    https://www.greenmobility24.de…onity_s-neues-preismodell


    Unabhängig davon: Mich hätte auch der Preis von 0,79€ nicht wirklich belastet, da ich diesen Preis maximal 2 - 3 mal im Jahr auf Urlaubsreisen bezahlt hätte und dann auch nur für eine relativ kurze Teilstrecke. Mein Mustang dürfte überwiegend eigenproduzierten Strom vom Hausdach konsumieren :).

  • EnBW nimmt jetzt wieder Ionity auf. Trotz laden mit der EnBW Ladekarte bleiben die Kosten bei 0,79€.

    So laut heutigen YT Bericht von Chris (Carmaniac).

    RWD ER

    Technikpaket 2

    carbonized grau

  • zu diesem Preis werde ich dann nur im Notfall aufladen

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • zu diesem Preis werde ich dann nur im Notfall aufladen

    So ist es sicherlich auch gedacht. Man braucht dann nicht für eine evtl. Notlandung auf einen anderen Anbieter bzw. Ad hock laden ausweichen. Ist halt eine gewisse Komfortfunktion für den Kunden.

    • Offizieller Beitrag

    EnBW nimmt jetzt wieder Ionity auf. Trotz laden mit der EnBW Ladekarte bleiben die Kosten bei 0,79€.

    So laut heutigen YT Bericht von Chris (Carmaniac).

    Habe ich als Mail von EnBW bekommen
    aber ist mir ein wenig arg teuer

    dann lieber die Lader etwas langsamer aber dafür deutlich günstiger

  • Habe ich als Mail von EnBW bekommen
    aber ist mir ein wenig arg teuer

    dann lieber die Lader etwas langsamer aber dafür deutlich günstiger

    Ja die habe ich auch vor 2 Tagen bekommen und finde interessant das die geschrieben haben: "Da dies nicht zu unseren attraktiven Preisen möglich ist, sondern zu einem höheren Preis von 0,79 EUR/kWh, sind diese Ladepunkte in der EnBW mobility+ App als „Hochpreis-Betreiber“ gekennzeichnet." (fett und Unterstrichen ist von mir)

    Sollte besser sogar noch "Hochpreis- Treiber " heißen, denn das sind Preise die wie Ihr bereits geschrieben habt, man nur zu einer unbedingten Notladung akzeptiert. Elektromobilität fördern, sollte anders aussehen. Schade!

    RWD ER

    Technikpaket 2

    carbonized grau

    • Offizieller Beitrag

    Ja die habe ich auch vor 2 Tagen bekommen und finde interessant das die geschrieben haben: "Da dies nicht zu unseren attraktiven Preisen möglich ist, sondern zu einem höheren Preis von 0,79 EUR/kWh, sind diese Ladepunkte in der EnBW mobility+ App als „Hochpreis-Betreiber“ gekennzeichnet." (fett und Unterstrichen ist von mir)

    Sollte besser sogar noch "Hochpreis- Treiber " heißen, denn das sind Preise die wie Ihr bereits geschrieben habt, man nur zu einer unbedingten Notladung akzeptiert. Elektromobilität fördern, sollte anders aussehen. Schade!

    hier wäre mal die Politik gefragt solche Wucherpreise zu verbieten. es sollte gelten, dass die Preise maximal 20 % über dem Haushaltspreis liegen dürfen. also bei 30 ct. wären es dann 36 ct. aber die Politik steht auf dem Standpunkt, dass sich der Markt schon selbst regulieren wird.


    kopfschüttel

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Otto Normalverbraucher zahlt bei Ionity momentan sogar 1,19€.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

    • Offizieller Beitrag

    Otto Normalverbraucher zahlt bei Ionity momentan sogar 1,19€.

    mein Freund Obelix würde jetzt sagen: die spinnen, die Ionityer

    • Offizieller Beitrag

    zumal laut Preisliste normaler Preis, warum dann EnBW?

    Also einmal 100 kW laden = € 79 für max. 600 km? Dann bleibe ich doch liebe beim Diesel

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Eben.

    Wie soll denn die e-Mobility bei diesen Preisen attraktiv werden?


    Die EVs sind schon mit BAFA-Förderung recht teuer. Wenn man dann noch die unattraktive lange Ladeprozedur mit den unverschämten KW-Preisen kombiniert, muss man sich nicht wundern, wenn sie weiterhin ein Nischendasein fristet. Dabei haben wir in D schon mit die höchsten Strompreise.

    Aber unsere Regierung wird den Teufel tun und die Wirtschaft zu irgendetwas verpflichten. Das hat letztens schon jemand von der Bundesnetzagentur bestätigt. "freiwillig" ist das Stichwort.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

    • Offizieller Beitrag

    Heute neue Nachrichten von Ionity ☝🏻


    https://www.electrive.net/2021…-kwh-plus-grundpreis-ein/


    Aber nicht für uns 😉

    für Vielfahrer wird es sich lohnen

    aber der "normale" eAutofahrer ist doch eher selten ein Vielfacher mit vielen Kilometern im Jahr oder?

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Für Pendler und die eine Ionity in der Nähe haben 🤷🏼‍♂️

    Aber das ist ja ein Preismodell für nicht Ford, VW, BMW und usw. Fahrer ☝🏻

    „Wou di Hasn Hosn un di Hosn Husn haßn“


    Ankunft: 14.06.2021 19.06.2021 26.06.2021

  • für Vielfahrer wird es sich lohnen

    aber der "normale" eAutofahrer ist doch eher selten ein Vielfacher mit vielen Kilometern im Jahr oder?

    Als ich würde mich mit einer Jahresfahrleistung von ca. 30.000km schon als Vielfahrer bezeichnen wollen.


    Entscheidend ist die Frage, ob die Reichweite eines E-Autos für die tägliche Strecke reicht: Bei Ford habe ich die WLTP Angabe einfach durch 2 geteilt, bei VW würde ich mindestens durch 3 teilen. (Bei Tesla eigentlich auch, so langsam wie die immer unterwegs sind....)


    Bis jetzt wurden meine Erwartungen bezüglich Reichweite ja eher übertroffen, aber im Moment frisst "E-Heat" schon deutlich an der Reichweite. Warten wir einmal den Winter und die Minustemperaturen ab.


    VIele Grüße!

    SGR

  • Ab wann lohnt sich dann JUCR ?

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.