Jemand schon mal leer gefahren?

  • In 5 Monaten mit erstem BEV hatte ich noch nie Reichweitenangst. War aber auch nur 1x unter 20% (15%).

    Hat jemand es mal ausgereizt und ist bis 0% Akku gefahren? Gibt es dann noch eine Reserve und wenn ja, wie viel etwa?

    Mir ist klar: Alle Antworten sind Individuell und hängen von vielen Faktoren ab.

    Nur bevor ich mich an einstellige Prozente wage wollte ich halt mal lesen, o da schon Erfahrungen existieren.

    RWD SR - Infinity Blue - TP2 - 6.8.2021

  • Hallo Ponyhof1 ich war bis jetzt auch nur 1x bei 12% und habe dann im Parkhaus in der Nähe meiner Arbeit an einer AC Säule auf 100% geladen. Tiefentladen solltest du ja eigentlich wenn es geht nicht. Habe jetzt noch keine Langstrecken Erfahrungen gemacht aber wenn du die Ladesäulen zwischen 10%-20% anpeilst, hast du notfalls sicher noch genug Reserve wenn etwas beim Laden nicht funktionieren sollte.

    Bestellt: 12.06.2021

    Gebaut: 28.06.2021

    Beim Händler: 18.10.2021

    im Stall seit: 29.10.2021

    1. Ford Mustang Mach E - TP2 / RWD ER / Iridium Schwarz Mica
    2. Wallbox Webasto Pure Home II / Juice Booster 2
    3. Ford Power Up
      1. 4.2.1.2 (11.8.23)
      2. 4.2.2.1 (8.12.23)
      3. 4.2.4 (13.12.23)
      4. 5.1.1 (19.12.23)
      5. 6.1.0 (23.12.23)
      6. 6.2.1 (09.01.24)
      7. 6.3.0 (11.01.24)
      8. 24-PU0102-SVD-FX (22.02.24)
      9. 6.4.0 (6.3.24)
      10. 23-PU1113-UNX-DC (12.3.24)
      11. 6.5.0 (23.03.24)
    4. Sync Version 23159 Rev. 915
    5. Navi: Softwareversion 1.76.53 / Navigationsversion: 1.384.53
  • Ich habe vor längerer Zeit mal ein Video aus Amerika gesehen wo ein Mach-e von seinem Besitzer getestet wurde. Nachdem der Wagen 0 % angezeigt hat ist er noch 60 Meilen weiter gefahren . Ich kann mich nur nicht mehr erinnern ob das Video hier im Forum gepostet wurde oder ob ich es bei YouTube gesehen hab. Ausprobieren möchte ich sowas aber selber nicht.

    AWD , ER , Iridium-Schwarz-Mica , Tech. 2

    Baujahr 2021 , Job 1 ,


    seit 07.07.23 Ford PowerUp 3.5.3.4

    seit 26.07.23 Ford PowerUp 3.5.4

    seit 28.07.23 Ford PowerUp 3.5.4.2

    Seit 08.08.23 Ford PowerUp 4.2.1.2

    Seit 09.12.23 Ford PowerUp 4.2.2.1

    Seit 11.12.23 Ford PowerUp 4.2.4

    Seit 13.12.23 Ford PowerUp 5.1.1

    Seit 19.12.23 Ford PowerUp 6.1.0

    Seit 09.01.24 Ford PowerUp 6.2.1

    Seit 12.01.24 Ford PowerUp 6.3.0

    Seit 23.02.24 Ford PowerUp 6.4.0

    Seit 19.03.24 Ford PowerUp 6.5.0

    Sync 23291 Rev.1049

  • Wer eine Wallbox hat, kann im Normalfall testen. Auf 0% fahren, resetten und dann Heizung und Verbraucher im Stand laufen lassen, da sieht man ja wieviele kWh noch gezogen werden können. Wenn ich es hin bekomme, kann ich das ggf. nächste Woche mal machen bzw würde ich an dem Wagen mal mit Forscan die Daten auslesen. Evtl. ist da was ersichtlich.


    Aber 100 km wären da doch schon ganz schön viel, aber bestimmt nur bei 25grad bzw Optimum und selbst da.

  • Auf FB ist jemand, der es ausgetestet hat. Laut seinen Angaben wird die Leistung relativ stark begrenzt und er konnte bei 0% noch weitere 50km fahren. Bin mir allerdings nicht sicher ob er dann abgebrochen hat oder ob das Auto dann wirklich stehen geblieben ist.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Aber das wäre doch der Hammer. Dann bräuchten wir ja überhaupt keine Angst haben. Einfach leer fahren und dann gemütlich Ladestation suchen ;)

    Ich frag den User auf FB mal, ob er auch hier ist und wenn nicht lade ich ihn ein :)

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ein US Händler hat mal testweise leergefahren, recht interessant... 0% ab ca 10. Minute im Video


    Running out of “gas” in your electric Mustang…
    It's the one thing that everyone wants to know about EVs...How far can they ACTUALLY go? I put this Mach-E to the test and you may be surprised by the result...
    www.youtube.com

    Mustang Mach E

    GT, Pano, Grabber Blue

    Bestellung einer Händler-Vorbestellung: 11.2021

    Produktion abgeschlossen: 09.12.2021

    Status Shipped: 24.12.2021

    Ankunft Antwerpen: 16.02.2022

    Anlieferung Händler Italien: 08.04.2022 -> Import/Ankunft in der Schweiz: 04.05.2022

    Übergabe erfolgt: 10.05.2022

  • Also nicht wirklich viel „Reserve“ im „Tank“!

    Gut zu wissen, danke für das Video.

    Black Pony AWD ER TP2 schwarz


    bestellt: 26.03.2021

    produziert: 05.07.2021

    Antwerpen: 30.09.2021

    im Stall: 04.11.2021


    PowerUp:

    Auslieferung 1.6.1.

    OTA Aktuell 6.4.0 seit 23.02.24

  • Ich finde die „Reserve“ ist der Hammer.

    Die Reichweitenanzeige ist doch nur eine Simulation aufgrund deines Fahrverhaltens. Der braust autonom mit Klimaanlage mit 65-75 Meilen durch die Gegend und kommt trotzdem bei Anzeige 0km noch viele Kilometer weit. Ich finde das Ergebnis eher beruhigend.

  • Also, ich habe da mal ein paar Werte per ODB2 ausgelesen und ein bisschen gerechnet.


    Bei der Restreichweite von 0% Anzeige kommt es immer darauf an wie viel Ihr gerade verbraucht und welche Temperatur es draussen ist oder ob die Heizung läuft.


    Auch ich komme auf die ca. 27 Meilen (s. Video) 43.45 km. beim ER,
    beim SR liegen wir da so bei 38 km.

    Im Winter sollte Ihr auf keinen Fall etwas riskieren, die Heizung holt euch gut 50% von der Reserve weg.

    Eine Warnung möchte ich jedoch trotzdem aussprechen, ältere Batterien haben nicht mehr diese nutzbare Reserve, da die Spannung der Zellen mit zunehmenden Alter auch schnell zusammenbrechen kann, während bei neueren Batterien die Endladekurve recht linear ist
    und die Batterien auch im unteren Spannungsbereich noch genug Energie haben.

    Die Nutzung der Reserve solltet Ihr nur im absoluten Notfall durchführen, Ihr schadet damit der Batterie, da Ihr diese dann zu stark entladet. Also immer schön zwischen 10% und 90% laden, da bewegt Ihr euch im Wohlfühlbereich der Batterie und der Zellchemie.

    Gruß Stefan

    PS: Ich glaube das Ford sehr konservativ mit unser Batterie umgeht, viele ärgern sich vielleicht über die geringe Ladeleistung gegenüber anderen Herstellern. Ich denke jedoch abgerechnet wird zum Schluss, noch beneiden wir den Ioniq 5 der mit 230 kw/h lädt, wenn seine Batterie in 5 Jahren aber total ausgelutscht ist, lachen wir uns ins Fäustchen. Hyundai kocht auch nur mit Wasser, da wird sich eine hohe Ladeleistung mit dem frühen Tot der Batterie erkauft, Audi und Porsche benutzen ja das gleiche System und wie wir alle wissen hatte Porsche schon große Probleme mit der Batterie.

    Mustang Mach E

    AWD SR, Schwarz,

    Reservierung: 18.05.2021

    Bestellung: 22.05.2021

    Produktion abgeschlossen: 18.07.21

    Ankunft Antwerpen: unbekannt

    Anlieferung laut Händler: 30.10.21
    Auslieferung: 28.01.22
    Letztes PowerUP: 3.5.2.1

  • Zum PS:

    So ganz überzeugt mich deine Argumentation noch nicht - auch andere Hersteller geben 8 Jahre Garantie auf die HV, wenn sie sich jetzt in dem „Ruhm“ der schnelleren Ladeleistung sühlen, dafür aber den Preis in 5 Jahren für Garantieansprüche wegen defekter Akkus, so ziemlich das teuerste „Ersatzteil“, verbunden mit einem immensen Imageschaden zahlen müssten, wären sie schlecht beraten…

    Ich denke schon, dass alle Hersteller in Zusammenarbeit mit ihren Akkulieferanten die 8 Jahre 70% relativ sicher kalkuliert haben, alles andere wäre wirtschaftlicher Selbstmord…


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • ..... Ich denke jedoch abgerechnet wird zum Schluss, noch beneiden wir den Ioniq 5 der mit 230 kw/h lädt, wenn seine Batterie in 5 Jahren aber total ausgelutscht ist, lachen wir uns ins Fäustchen.......

    Einspruch! Ioniq 5 hat ein 800V System!!!!!

    Also die 230KW bei 800V sind so, wie bei unseren 400V mit 115KW Ladeleistung vergleichbar!!

    Mach e RWD SR Schwarz ohne TP

    Bestellt: 31.01.22

    Produziert: 13.04.22

    Gebaut am 04.05.22

    Verschifft: 20.05.22

    Antwerpen: 10.06.22

    Händler: 07.07.22

    Garage: 22.07.2022 mit 15km auf dem Tacho :thumbup:

    01.08.2022: 1576km fast nur spazierenfahren :P

    01.01.2023: 13800km

    10.12.2023. 35737km

    Sync 4 Vers 23291 Rev 1049 OTA

    Ford Power Up 6.5.0 OTA

    ;) Er fährt und tut was er soll! Fahren, musik spielen, kuschelig warm heizen <3 <3 <3

    Und verbrauchen tut er was er hald braucht :thumbup:

  • Einspruch! Ioniq 5 hat ein 800V System!!!!!

    Also die 230KW bei 800V sind so, wie bei unseren 400V mit 115KW Ladeleistung vergleichbar!!

    Einspruch. Das gilt nur für den Strom der durchs Kabel fließt. Auf Zellebene ist es völlig egal ob du ein 200, 400, 800 oder 1200V System hast. Die Zellen werden dafür nur anders verschaltet. Wenn z.b. für ein 400V/ 80kWh Akku ein 100S40P System aufbaust, dann baust du für ein 800V/80kWh Akku eben ein 200S20P System auf. In beiden Fällen hast du 4000 Zellen im Auto die entweder mit 115kW oder 230kW geladen werden. Sprich die Ladelast ist im 115kW Fall bei ca 1,5C und beim 230kW System bei knapp 3C. Das kann eigentlich nicht auf Dauer gut gehen.

    Aber die 70% könnten trotzdem beide halten.

    Beim Pony stehen wir dann halt noch bei 85-90% und der Ionic eben nur noch bei knapp über 70%

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert