Ich liebe / mich nervt

  • Der sensorgesteuerte Kofferraum gefällt mir ach sehr gut. Ich brauche es auch immer.


    Was mir nicht gefällt ist das ich es mit einer Fusstritt nicht schliessen kann, das gelingt mir ung.1 aus 10 Versuchen. Da brauche ich normalerweise gleich die Taste.


    Haben anderen das gleiche Problem?

    Ich mach das eher mit so einem "von links nach rechts" kick/wisch. Wenn ich nach vor / zurück kicke, krieg ich's auch nicht immer hin. Aber mir so einer Wisch-Bewegen von einer Seite zur Anderen gehts bei mir eigentlich immer - auf und zu.

    Nissan Leaf (40kw) - von 2018-12 bis 2023-01

    Ford Mustan Mach-E RWD SR - von 2023-01 bis ongoing

    SYNC - Versionen:

    19.Feb 2024 - 6.4.0

    30.Nov 2023 - 6.3.0

    09.Nov 2023 - 6.1.0

    27.Okt 2023 - 4.2.2.1

  • Ich kicke in Höhe des linken Kennzeichenrandes unter das Auto und berühre es dabei leicht von unten. Es klappt fast immer bei Auf und Zu. Gerade beim Ausladen ist es sehr hilfreich, denn da hab ich meistens beide Hände voll.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.34.x (ohne PAAK)

    Raspi 4 mit ioBroker 2.0-beta, ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWP PV und 10 kW WP

  • Beim schließen gibt es oft Probleme, wenn man vorher beim Beladen des Kofferraums mit den Füßen unter der Stoßstange stand. Wenn man jetzt direkt einen Kick versucht, reagiert das Auto nicht. Wenn man vorher einen halben Schritt zurückgeht und dann den Kick macht klappt es. Vermutlich erfasst das System den Fuß beim beladen und sperrt die Sensorik damit der Kofferraum nicht zugeht wenn man sich gerade in den selbigen beugt. Nachdem der Bereich als frei erkannt wurde wird die Sensorik wieder aktiviert.


    Das ist meine Erklärung und meine Lösung hat bisher eigentlich immer geklappt.

    AWD ER TP2 (Baudatum 11. März 2021)

    Carbonized Grey Metallic

    PU 6.3 + 24-PU0102-SVD-FX

    Sync 23291

  • Beim schließen gibt es oft Probleme, wenn man vorher beim Beladen des Kofferraums mit den Füßen unter der Stoßstange stand. Wenn man jetzt direkt einen Kick versucht, reagiert das Auto nicht. Wenn man vorher einen halben Schritt zurückgeht und dann den Kick macht klappt es. Vermutlich erfasst das System den Fuß beim beladen und sperrt die Sensorik damit der Kofferraum nicht zugeht wenn man sich gerade in den selbigen beugt. Nachdem der Bereich als frei erkannt wurde wird die Sensorik wieder aktiviert.


    Das ist meine Erklärung und meine Lösung hat bisher eigentlich immer geklappt.

    Tönt logisch. Ich werde es ausprobieren, melde mich noch.

    MME AWD ER TP2 Lucid Red

    Gebaut: 09.04.22

    Bei mir: 11.07.22 :)

    20230711 Ford Power-Up 3.5.3.4 OTA

    20230719 Ford Power up 3.5.4 OTA

    20230810 Ford Power up 4.2.1.2 OTA

    20231027 Ford Power Up 4.2.2.1 OTA

    20231028 Ford Power Up 4.2.4 OTA

    20231031 Ford Power Up 5.1.1 OTA

    20231106 Ford Power Up 6.1.0 OTA

    20231123 Prio-Update 23-PU1103-NAT-VCE, Sync 4 Vers 23291 Rev 1049

    20231201 Ford Power Up 6.3.0 OTA

    20240225 Ford Power Up 6.4.0 OTA

    20240307 Prio-Update 23-PU1113-UNX-DC


  • Zitat von Grey Horse

    Beim schließen gibt es oft Probleme, wenn man vorher beim Beladen des Kofferraums mit den Füßen unter der Stoßstange stand. Wenn man jetzt direkt einen Kick versucht, reagiert das Auto nicht. Wenn man vorher einen halben Schritt zurückgeht und dann den Kick macht klappt es. Vermutlich erfasst das System den Fuß beim beladen und sperrt die Sensorik damit der Kofferraum nicht zugeht wenn man sich gerade in den selbigen beugt. Nachdem der Bereich als frei erkannt wurde wird die Sensorik wieder aktiviert.


    Das ist meine Erklärung und meine Lösung hat bisher eigentlich immer geklappt.


    _________________________


    Danke für den Tipp. Es geht auf diese Weise wirklich besser.

    MME AWD ER TP2 Lucid Red

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    Bei mir: 11.07.22 :)

    20230711 Ford Power-Up 3.5.3.4 OTA

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    20231106 Ford Power Up 6.1.0 OTA

    20231123 Prio-Update 23-PU1103-NAT-VCE, Sync 4 Vers 23291 Rev 1049

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    20240307 Prio-Update 23-PU1113-UNX-DC

  • Hatte noch nie die Schildkröte (mittlerweile 15.000km) und fahre auch gerne mal zügig (wird aber immer seltener ;) ).


    Was mich immer noch und am meisten stört, vor allem weil es Softwareprobleme sind, die meiner Meinung nach einfach behoben sein müssten:
    - Ladeplanung in der App hat noch nie funktioniert

    - Radio(DAB)-Banner --> Das ist das schlimmste, weil es mich bei JEDER Fahrt nervt. Kann doch nicht sein, dass man das nicht in den Griff bekommt!

    RWD SR TP1

    Job 2022.1

    PU 4.2.1.2

    Sync v23095

  • Hast du das schon bei deinem Händler reklamiert?

    Das mit dem Banner haben einige hier über das update 22228 beim Händler lösen können

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • - Die induktive Ladeschale nervt mich, denn ich kann sie nicht deaktivieren. Mein Handy (Iphone) wird darin viel zu warm, wenn es länger drinn liegt und wird dann langsam / hängt. Ich weis - Kleinigkeit, ich kanns ja daneben legen - trotzdem nervts mich, dass ich die nicht deaktivieren kann.

    Das ist auch einer der wenigen Punkte, die mich nerven.


    Die Ladeschale ist jedenfalls in Verbindung mit meinem iPhone 13 Pro (ohne Hülle) unbrauchbar. Das Handy wird extrem heiß, verweigert dann sogar irgendwann seinen Dienst (AirPlay geht aus und das Handy verlangt nach Kühlung).


    Ich hatte mich so auf die Kombi induktives Laden + kabelloses CarPlay gefreut.


    Aber im Endeffekt braucht man (zumindest auf längeren Fahrten) doch wieder ein Kabel, um Ladestand und CarPlay im Griff zu haben. Auf kurzen Strecken verzichte ich dann einfach komplett aufs Laden.


    Sehr schade. Bei meinem Kuga wurde das Handy nicht so heiss, dass es die Leistung drosselte oder gar ganz den Betrieb verweigerte.

  • ... also bei meinem Androiden kann ich das kabellose Schnelladen deaktivieren, dann lädt dieses zwar auch noch, wird aber nicht mehr so heiß!?

    Gibt's die Option bei IPhones nicht?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Beim iPhone gibt es das meines Wissens nicht. Es soll sich abschalten wenn es beim Laden zu heiß wird. Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich nur einmal im Auto geladen habe.

    MME AWD ER TP2 Lucid Red

    Gebaut: 09.04.22

    Bei mir: 11.07.22 :)

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    20231028 Ford Power Up 4.2.4 OTA

    20231031 Ford Power Up 5.1.1 OTA

    20231106 Ford Power Up 6.1.0 OTA

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    20240225 Ford Power Up 6.4.0 OTA

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  • also mit meinem iPhone 11 habe ich die Probleme nicht

    hat sich da bei Apple was verändert? :)

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Mich nervt, dass das kleine Display sich öfter mal in englisch oder holländisch meldet, beim nächsten Start wieder alles in deutsch.

    Einmal editiert, zuletzt von huma ()

  • Damit geht das kabellose laden dann aber gar nicht mehr - nicht nur im Auto...

    Falsch, kabellos laden geht weiterhin, aber eben mit verminderter Leistung, Mobiltelefon wird lediglich etwas warm, nicht mehr heiß!

    ;)

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

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    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Die Ladeschale ist jedenfalls in Verbindung mit meinem iPhone 13 Pro (ohne Hülle) unbrauchbar. Das Handy wird extrem heiß, verweigert dann sogar irgendwann seinen Dienst (AirPlay geht aus und das Handy verlangt nach Kühlung).

    Bei meinem 14 pro max mit Hülle funktioniert es gut und wird auch nicht übermäßig warm. Ich hatte allerdings schon vor geraumer Zeit beim Händler speziell ein Modulupdate machen lassen welches nicht über OTA möglich ist. Das entsprechende TSB: TSB (22-2265)

    2021er Job2 RWD SR Pony

    Ford Power-Up: 6.4.0

    Sync: 23291 Rev.1049

  • Bei meinem 14 pro max mit Hülle funktioniert es gut und wird auch nicht übermäßig warm. Ich hatte allerdings schon vor geraumer Zeit beim Händler speziell ein Modulupdate machen lassen welches nicht über OTA möglich ist. Das entsprechende TSB: TSB (22-2265)

    Danke für die Info, wird hier bestimmt vielen bei der Argumentation beim Freundlichen helfen. Aber laut der Summary sind nur Modelle bis zum 17. April 2022 betroffen. Mein MME wurde im Oktober 2022 gebaut, insofern wäre dieses Update nicht zutreffend. Leider..

  • Für´s iPhone 13 gab es mal eine Anmerkung (SSM50982) aus 01/22. Ich weiß nicht, ob es für Dich relevant wäre.

    Guckst Du hier:

    TSB_SSM50982.pdf

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


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  • Falsch, kabellos laden geht weiterhin, aber eben mit verminderter Leistung, Mobiltelefon wird lediglich etwas warm, nicht mehr heiß!

    ;)

    Hab nicht genau genug gelesen - ich dachte, Du wolltest kabelloses Laden _komplett_ deaktivieren. Du meintest aber scheinbar nur kabelloses Schnellladen. Also alles korrekt.