Ich liebe / mich nervt

  • Also spätestens nach der ersten viertel Stunde auf der Autobahn, wenn frei ist, dann kommt sie, wenn ich nicht aufpasse.


    Hab jetzt schon rausgefunden, dass wenn ich Vollgas gebe, kommt sie sehr schnell, wenn ich aber nur so halbgas geb, komm ich auch auf die 186kmh aber da dauert es länger, bis die Schildi kommt 8)


    Und Jaaaa: KEINE Macht der Schildkröte 8o

    Mach e RWD SR Schwarz ohne TP

    Bestellt: 31.01.22

    Produziert: 13.04.22

    Gebaut am 04.05.22

    Verschifft: 20.05.22

    Antwerpen: 10.06.22

    Händler: 07.07.22

    Garage: 22.07.2022 mit 15km auf dem Tacho :thumbup:

    01.08.2022: 1576km fast nur spazierenfahren :P

    01.01.2023: 13800km

    10.12.2023. 35737km

    Sync 4 Vers 23291 Rev 1049 OTA

    Ford Power Up 6.3.0 OTA

    ;) Er fährt und tut was er soll! Fahren, musik spielen, kuschelig warm heizen <3 <3 <3

    Und verbrauchen tut er was er hald braucht :thumbup:

  • Könnte es vielleicht damit zu tun haben, ob man einen RWD oder AWD hat? Denn letzterer muss ja systembedingt mehr Stromfluss bekommen und diese "Schildkräte" ist vermutlich nur eine softwareseitige Begrenzung bevor irgendwelche physikalischen Grenzen (Stromfluss am Schütz?) erreicht werden.


    Jedenfalls ... wenn man die letzten Beiträge hier liest ist schon auffällig, dass die RWDs die Schildkröte eher zu sehen bekommen als die AWDs.

    MME RWD ER, Space White Metallic

    28.06.22 - bestellt

    24.10.22 - Produktion angekündigt

    01.11.22 - produziert

    20.01.23 - Ankunft Antwerpen

    10.02.23 - Ankunft Händler

    01.03.23 - Auslieferung :)

  • 1 x Schildkröte seit 26.000 km, war noch im Herbst 2021 bei Km-Stand ca. 5.000 km, seither nie mehr!

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • also mit meinem RWD hatte ich die noch nie

    nicht nach 26.000 km

    okay, Autobahn normalerweise 130 und selten 140

    aber ansonsten ... :)

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Könnte es vielleicht damit zu tun haben, ob man einen RWD oder AWD hat? Denn letzterer muss ja systembedingt mehr Stromfluss bekommen und diese "Schildkräte" ist vermutlich nur eine softwareseitige Begrenzung bevor irgendwelche physikalischen Grenzen (Stromfluss am Schütz?) erreicht werden.


    Jedenfalls ... wenn man die letzten Beiträge hier liest ist schon auffällig, dass die RWDs die Schildkröte eher zu sehen bekommen als die AWDs.

    Ich vermute eher Unterschiede zwischen SR und ER. Der Akku beim ER kann mehr Strom liefern und hat deshalb auch höhere Grenzwerte.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.34.x (ohne PAAK)

    Raspi 4 mit ioBroker 2.0-beta, ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWP PV und 10 kW WP

  • Syon hat aber einen RWD ER. Und sieht auch ab und zu die Schildkröte.

    MME RWD ER, Space White Metallic

    28.06.22 - bestellt

    24.10.22 - Produktion angekündigt

    01.11.22 - produziert

    20.01.23 - Ankunft Antwerpen

    10.02.23 - Ankunft Händler

    01.03.23 - Auslieferung :)

  • Ich sehe die Schildkröte🐢 regelmäßig in den Kassler Bergen… ich fahre aber zugegeben sehr, sehr zügig, daher darf ich mich nicht beschweren 😇.

    RWD ER.

  • Ja bei mir natürlich auch bei voll STOFF fahren 8o

    Mach e RWD SR Schwarz ohne TP

    Bestellt: 31.01.22

    Produziert: 13.04.22

    Gebaut am 04.05.22

    Verschifft: 20.05.22

    Antwerpen: 10.06.22

    Händler: 07.07.22

    Garage: 22.07.2022 mit 15km auf dem Tacho :thumbup:

    01.08.2022: 1576km fast nur spazierenfahren :P

    01.01.2023: 13800km

    10.12.2023. 35737km

    Sync 4 Vers 23291 Rev 1049 OTA

    Ford Power Up 6.3.0 OTA

    ;) Er fährt und tut was er soll! Fahren, musik spielen, kuschelig warm heizen <3 <3 <3

    Und verbrauchen tut er was er hald braucht :thumbup:

  • Dieser Glaskugelgebrauch mit wilden Spekulationen (nicht einzig bei diesem Issue) sind nur der mangelhaften Informationspolitik von Ford geschuldet: Ford, wir tun was ...

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.34.x (ohne PAAK)

    Raspi 4 mit ioBroker 2.0-beta, ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWP PV und 10 kW WP

  • Syon hat aber einen RWD ER. Und sieht auch ab und zu die Schildkröte.

    Quasi immer wenn ich auf der Bahn nicht im schnarchmodus unterwegs bin. Ich habe mich dran gewöhnt. 170km/h geht als Reisegeschwindigkeit wenn man, bis da hin, nicht voll drauf latscht um diese zu erreichen.

  • Quasi immer wenn ich auf der Bahn nicht im schnarchmodus unterwegs bin. Ich habe mich dran gewöhnt. 170km/h geht als Reisegeschwindigkeit wenn man, bis da hin, nicht voll drauf latscht um diese zu erreichen.

    Genau meine Wohlfühlgeschwindigkeit…

  • Ich habe die Schildkröte noch nie im Display gesehen.

    Wo es geht, fahre ich das Pony auch mal bis zu den bekannten 186 km/h.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • lahme Karre :D

    Meiner fährt 188

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.34.x (ohne PAAK)

    Raspi 4 mit ioBroker 2.0-beta, ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWP PV und 10 kW WP

  • lahme Karre :D

    Meiner fährt 188

    zumindest laut Tacho

    mal die Blitzer-App daneben gelegt und geschaut was dort berechnet wird? :)

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • zumindest laut Tacho

    mal die Blitzer-App daneben gelegt und geschaut was dort berechnet wird? :)

    Besser gleich in ner 100-Zone ne amtliche Messung machen lassen. Da gibts auch schicke Fotos mit dazu ... ;)

    MME RWD ER, Space White Metallic

    28.06.22 - bestellt

    24.10.22 - Produktion angekündigt

    01.11.22 - produziert

    20.01.23 - Ankunft Antwerpen

    10.02.23 - Ankunft Händler

    01.03.23 - Auslieferung :)

  • Besser gleich in ner 100-Zone ne amtliche Messung machen lassen. Da gibts auch schicke Fotos mit dazu ... ;)

    Die Bilder sind mir für die Qualität viel zu teuer :P

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • …nicht zu vergessen - du bekommst doch für die schlechte Bildqualität zum Ausgleich auch noch einen Monat „sportliche Betätigung als Fußgänger oder Radfahrer“ dazu verordnet…😉

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Ich hab meinen zwar erst ein knappes Monat, aber ich häng mich hier trotzdem mal an :)
    Was mir gefällt:
    - Die bequemen breiten Sitze (ich mag die engen Seitenlaschen nicht - die drücken mir zu sehr, obwohl ich nur 78 kg hab)

    - Das "Phone as a Key" Konzept (auch, wenn ich dem Teil nicht immer ganz traue^^)

    - Der große Bildschirm und die Bedienbarkeit (ich komm damit gut zurecht und find's übersichtlich und gut gemacht)

    - Die drahtlose Android Auto / Apple Carplay Integration - für mich DER HIT! Endlich kein Kabel mehr.

    - Das Fahrgefühl - man kann ihn sportlich fahren aber ich er lädt irgendwie auch zum gemütlich fahren ein :) Ich weis, manche beschweren sich über das harte Fahrwerk, aber ich find's ok. Klar - könnte besser sein, aber das Model Y meines Vaters ist genauso be...scheiden gefedert, trifft also nicht nur den MME. Ich finde ihn sehr gemütlich zu Fahren - auch den Sitzkomfort.

    - Der Frunk - top! Richtig gut Platz darin!

    - Die Beinfreiheit - ich hasse nichts mehr, als wenn mein rechtes Knie dauernd am Mitteltunnel anliegt! Das war bei meinem Leaf ein Problem und bei der Probefahrt des Polestar 2 sogar noch schlimmer! Beim MME ist das für mich richtig angenehm, dass der Mitteltunnel hier genügend Platz lässt.

    - Der sensorgesteuerte Kofferraum - dieser "Fuß-Kick" gefällt mir einfach richtig gut, ich mach den Kofferraum gar nicht mehr anders auf XD

    - Das Platzangebot im Innenraum - sehr angenehm, auch für Mitfahrer:innen hinten.

    - Fernlichtassistent funktioniert tadellos - das langsame automatische Aufblenden kannte ich so noch nicht, find ich klasse / smooth.

    - Schilderkennung (Geschwindigkeit) funktionniert in >95% aller Fälle (war bei meinem Leaf wesentlich schlechter).

    - Spurhalteassistent funktioniert auch super (war bei meinem Leaf auch wesentlich schlechter). Wünschenswert wäre, dass auch hier in DE/AUT die Bluedrive hands-free Variante freigeschaltet wird.

    - Die "Fahrgeräusch" Option - jaaa, ich weis - EV und Motorgeräusch :rolleyes: Aber ich kann mir nicht helfen, ich (persönlich) finds geil :D

    - Last but not least: Das Aussehen! Das bullige, trotzdem schnittige - loving it :)


    Neutral

    - Die Geschwindigkeit des Infotainment Systems (manche Klicks dauern mir viel zu lang - wie zB wenn ich die Kamera brauche beim Einparken - klick links oben auf's Auto - dauert gefühlt eeewig, bis das Menü aufgeht).

    - Winterreichweite - die Heizung nuckelt ganz schön an der Reichweite. Natürlich wusste ich, dass die Reichweite im Winter massiv abnimmt - hat mich dann aber doch etwas mehr verwundert, wie viel Strom ohne eine Wärmepumpe hier verloren geht (Bitte - das ist keine "Nerverei" - ich bin hier einfach ehrlich reflektiert, wie es mir damit geht ;) Hatte vorher schon 4 Jahre einen Nissan Leaf und kenne das Thema natürlich)

    - Die hohe Ausstiegskante bei der Tür - man muss den Fuß immer hoch anheben, sonst streift man immer über die Kante und zerkratzt/verschmutzt diese.

    - Eine Option für "Hupen" beim automischen Verriegeln beim Entfernen würde ich mir wünschen, denn 1, 2 mal hatte ich den Fall, dass das nicht funktionierte.

    - Die Pony-Projektion am Boden dürfte auch beim Türöffnen gerne noch leuchten (find ich schade, dass die dann gleich weg ist).


    Negativ

    - Automatisches Verriegeln beim Entfernen - da hab ich kein Vertrauen. 1, 2 mal hat es tatsächlich nicht funktioniert. Manchmal kriege ich keine Meldung am Handy, dass es gemacht wurde (obwohl das Auto dann aber doch verschlossen war). Ich weis nicht - da fehlt mir wegen ein paar schlechter Erfahrungen echt das Vertrauen, daher würd ich tatsächlich das "Hupen" aktivieren, wie es Tesla hat (wenn es die Option gäbe).

    - Die induktive Ladeschale nervt mich, denn ich kann sie nicht deaktivieren. Mein Handy (Iphone) wird darin viel zu warm, wenn es länger drinn liegt und wird dann langsam / hängt. Ich weis - Kleinigkeit, ich kanns ja daneben legen - trotzdem nervts mich, dass ich die nicht deaktivieren kann.

    - Der fehlende Parkassistent, der einfach mal so gestrichen wurde. Neee, ich brauch den nicht um einparken zu können - hier nervt mich Ford einfach, weil eigentlich hätte es dabei sein sollen. Ist so ne Prinzip Sache ;)

    - Die "Abstürze" des Infotainment Systems. Hatte in 10 Tagen zweimal den Fall, dass der Hauptbildschirm beim Start schwarz blieb und musste mit der Lenkrad-Kombi das System resetten. Ging dann zwar wieder problemlos - trotzdem bedenklich, dass das in so kurzer Zeit zweimal hintereinander passiert. Mal beobachten.


    Summasummarum: Ich würde das Auto wieder kaufen - aber zum alten Preis, nicht zum jetzigen. Finde, es bietet tolle Features mit einem tollen Aussehen - ein zB EV6 ist sicher auch toll, aber design technisch gefällt mir der MME einfach besser ;)
    Den Nissan Leaf (mein vorheriges EV) würde ich zB NICHT nochmal kaufen - RWD find ich bei EV viiiel besser und die Ladeleistung mit AC 6 KW (einphasig) und DC 50 KW (in der Praxis immer eher 35KW) war einfach schlecht und er hatte keine Akkukühlung, wodurch nach 1, 2 mal Schnellladen im Sommer schluss war, weil Akku heiss.

    (Bin gespannt, ob und wie sie meine Meinung zum MME nach 1 Jahr verändert).

    Nissan Leaf (40kw) - von 2018-12 bis 2023-01

    Ford Mustan Mach-E RWD SR - von 2023-01 bis ongoing

    SYNC - Versionen:

    19.Feb 2024 - 6.4.0

    30.Nov 2023 - 6.3.0

    09.Nov 2023 - 6.1.0

    27.Okt 2023 - 4.2.2.1

  • - Der sensorgesteuerte Kofferraum - dieser "Fuß-Kick" gefällt mir einfach richtig gut, ich mach den Kofferraum gar nicht mehr anders auf XD

    Der sensorgesteuerte Kofferraum gefällt mir ach sehr gut. Ich brauche es auch immer.


    Was mir nicht gefällt ist das ich es mit einer Fusstritt nicht schliessen kann, das gelingt mir ung.1 aus 10 Versuchen. Da brauche ich normalerweise gleich die Taste.


    Haben anderen das gleiche Problem?

    MME AWD ER TP2 Lucid Red

    Gebaut: 09.04.22

    Bei mir: 11.07.22 :)

    20230711 Ford Power-Up 3.5.3.4 OTA

    20230719 Ford Power up 3.5.4 OTA

    20230810 Ford Power up 4.2.1.2 OTA

    20231027 Ford Power Up 4.2.2.1 OTA

    20231028 Ford Power Up 4.2.4 OTA

    20231031 Ford Power Up 5.1.1 OTA

    20231106 Ford Power Up 6.1.0 OTA

    20231123 Prio-Update 23-PU1103-NAT-VCE, Sync 4 Vers 23291 Rev 1049

    20231201 Ford Power Up 6.3.0 OTA

    20240225 Ford Power Up 6.4.0 OTA

    20240307 Prio-Update 23-PU1113-UNX-DC