Ich liebe / mich nervt

  • … immer wieder das „Genöle“ über Beiträge von Usern, die imho berechtigt die Reichweite kritisieren…🫣

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Kannst du doch mal, aber halt nicht ständig. Du wirst durch dein gemeckere nichts an der Reichweite ändern.

    Einfache Faustformel WLTP - 20% = reale Reichweite im Sommer bei gemäßigter Fahrt.

    Sommerreichweite -30% = Winterreichweite.

    Das wären bei dir ca. 480 im Sommer und 330 im Winter. Kommt doch fast hin, über was beschwerst du dich? Vorher nicht richtig informiert?

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Bretterhartes Kutschenfahrwerk passt gut zu „Racepony“


    Für die kalten Sitze kann ich Dir Büffelfelle empfehlen passen gut zum Pony 😀

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Kannst du doch mal, aber halt nicht ständig. Du wirst durch dein gemeckere nichts an der Reichweite ändern.

    Einfache Faustformel WLTP - 20% = reale Reichweite im Sommer bei gemäßigter Fahrt.

    Sommerreichweite -30% = Winterreichweite.

    Das wären bei dir ca. 480 im Sommer und 330 im Winter. Kommt doch fast hin, über was beschwerst du dich? Vorher nicht richtig informiert?

    Oh man, so viel Selbstverliebtheit und Verzerrung der Tatsachen…gehe doch mal argumentativ auf die Äußerungen anderer ein und pöbel, wenn jemand deinen Aussagen nicht folgen kann, da sie wenig „Gehalt“ haben, nicht ewig rum😖

    Wer stellt denn die Faustformel auf - Du?

    Warum fährt ein Tesla so deutlich mehr weiter, obwohl er den gleichen WLTP-Wert aufweist wie mein Mach E??? - Und komm mir jetzt nicht mit: „Dann kauf doch nen Tesla“ - tu mal was, was ich nicht erwarte und begründe stichhaltig, warum das so ist…

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Ne, diese Faustformel hab ich nicht aufgestellt, sondern die gilt in der E-Szene als gesetzt. Einfach mal über den Tellerrand schauen, dann wirst du da fündig.

    Ich weiß auch nicht, wie oft du noch Erklärungen haben willst, aber bei dir ist das anscheinend so, dass was nicht wahr sein kann, wenn du es nicht verstehst.

    Seis drum, das ist dein Problem.

    Fakt ist aber, dass es nun mal für 80 oder 90% aller E-Autos zutrifft. Fakt ist aber auch, dass es rin paar Ausnahmen gibt, die sich deutlich besser oder auch deutlich schlechter verhalten. Es ist also nicht zielführend zu fragen, warum sich die breite Masse verhält wie sich sich verhält, sondern es ist viel interessanter und sinnvoller zu fragen, was die Ausnahmen anders machen.

    Tesla setzt z.B. eine andere Motorenvariante ein.

    Allerdings bezweifle ich stark, dass du das nötige Verständnis aufbringen würdest.

    Schon alleine deine Erfahrungen mit einem Plugin und der Vergleich mit einem reinen E-Auto funktioniert nicht, auch dann nicht, wenn du den Plugin rein elektrisch fährst.

    Denn der E-Antrieb eines Plugins ist in der Leistung sehr stark beschränkt, was übrigens auch durch die kleine Batterie bestimmt wird. Wenn du also einen Plugin komplett elektrisch fahren willst, dann hast du Beschleunigungen jenseits der 10 Sekunden und keine hohen Endgeschwindigkeiten. Das kannst du Null mit einem echten E-Antrieb vergleichen, das passt einfach nicht.

    Nur mal als Idee, da hab ich echt keine Ahnung. Wie wurde dein Hybrid z.B. beheizt? Auch über den 11kWh Akku? Wohl eher nicht, oder?

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Nur so als Zwischenruf:

    Meines Bruders Tesla X Long Range (nicht Y) mit WLPT 580 km schafft in der Praxis im Winter 380 - 400 km bei sehr vorsichtiger Fahrt mit max. 120 km/h und Langstrecke.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • mlapp

    Entschuldige bitte vielmals, dass ich nicht so schlau wie du bin, ja eigentlich dumm bin und mich mit deinem Intellekt nicht messen kann…

    Du lieferst zu „meinem Problem“ aber Null Erklärungen sondern nur Floskeln und „das ist eben so“! Nee, es ist eben nicht so - Tesla kann es besser, und da hilft mir eine Erklärung von dir, dass Tesla andere „Motorenvarianten“ einsetzt, überhaupt nicht weiter und ich möchte nach wie vor wissen, warum SR eine größere Reichweite mit einer Ladung haben als der von Ford als „sparsamste“ MME beworbene…

    Im Übrigen: Du scheinst nicht einmal den Unterschied zwischen Hybrid und PlugInHybrid zu kennen, spielst hier aber den allwissenden Oberguru…

    Selbstverständlich fuhr ich vor dem MME zwei PHEV mit EHeat (Mitsubishi und Ford) und nicht so einen Pseudo-PHEV, wie es zB der Kia Sportage ist, der im Winter ein rein elektrisches Fahren überhaupt nicht zulässt, weil der über den Verbrenner heizen muss und eben nicht über eine elektrische Heizung verfügt (dass dieses Auto überhaupt ein „E“ im Kennzeichen tragen darf, ist mir völlig unverständlich) - und die größte Krux ist, dass sich die Kia-Freunde beweihräuchern, weil sie „mit einer Ladung im Winter 80km“ weit kommen…😂


    Aber lass gut sein, andere haben mir da schon weiter geholfen, die auch wirklich meine Beiträge gelesen haben und verstehen, worauf ich hinaus wollte…


    Danke dir trotzdem für deine Geduld und deine immer wieder versuchten „Erklärungsansätze“, die ich nur leider offenbar aufgrund mangelnden Intellekts nicht verstehe🤷🏻‍♂️ 😇

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Also ich finde eher zu einem Porsche oder Ferrari, aber nicht zu einem SUV

    …wobei der Mach E ja gar nicht als SUV deklariert ist sondern lt. Fahrzeugpapieren eine Schräghecklimousine😉

    Aber ich habe eine Strecke, auf der mich der MME so richtig durchrüttelt…wer die Plattenbauautobahn hinter dem Ortsausgang Berlin in Verlängerung der AVUS mal mit einem Mach E gefahren ist, der weiß, wovon ich schreibe und wie unangenehm das Fahrzeug werden kann…also das ist wirklich hardcore, da muss man Angst haben, dass die HWS das nicht aushält…😳

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Der SR hat keine größere Reichweite...nur weil hier mit Zahlen umher gewurfen werden.Meiner hat nach 100 % aufladen 470 km angezeigt.Das sind Zahlen die errechnet wenn du damit von 100 % auf 0 % fährst.Bin damit jetzt 3 Tage gefahren 380 km, habe noch ein Rest von 30 % Akku das sind etwa 80Km. Das bei dem Wind und Regen.

  • ich möchte nach wie vor wissen, warum SR eine größere Reichweite mit einer Ladung haben als der von Ford als „sparsamste“ MME beworbene…

    Im Übrigen: Du scheinst nicht einmal den Unterschied zwischen Hybrid und PlugInHybrid zu kennen, spielst hier aber den allwissenden Oberguru…

    Oh mann, ist es denn so schwer zu verstehen?

    Erstens wolltest du, nach eigener Aussage, nicht mehr mit dem Thema nerven.

    Zweitens ist mir der Unterschied der Hybriden sehr wohl bewusst, und genau deshalb auch meine Aussage, dass du Erfahrungen damit nicht mit einem Vollelektro vergleichen kannst.

    Drittens zeigt doch deine Reaktion, dass du es nicht verstehst. Ist doch keine Erfindung von mir, sondern du stellst es doch immer selbst so dar.

    Und Viertens bin ich sicher nicht Allwissend, nur schon seit Jahren wirklich im Thema. Im Gegensatz zu dir, der das nur meint zu sein.

    Aber das wird mir echt zu doof. Es gab schon von so vielen Mitgliedern hier Erklärungen zum Thema, die du alle nicht akzeptierst. Du klammerst dich lieber an irgendwelche Zahlen einer Hochrechnung des BCs. Da stellt sich doch die Frage, willst oder kannst du es nicht verstehen.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Bitte blockiere mich…🙏

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • mlapp und Mr XLK

    bitte vertragt euch doch einfach wieder. hier kann man schön Diskutieren mit eigenen Meinungen aber wir sind erwachsen und brauchen diese kleinen Nickeligkeiten doch nicht oder? Vielen Dank euch beiden.

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • mlapp und Mr XLK

    bitte vertragt euch doch einfach wieder. hier kann man schön Diskutieren mit eigenen Meinungen aber wir sind erwachsen und brauchen diese kleinen Nickeligkeiten doch nicht oder? Vielen Dank euch beiden.

    Ich bin da jetzt eh raus, habe Mr. Raffnix inzwischen geblockt, so ignorant kann man einfach nicht sein.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Nach einem Jahr Pony.

    Was liebt ihr an eurem Mach-E (besonders)? --› Gibt kein highlight ist mehr das Gesamterlebnis :)

    Was nervt euch an eurem Mach-E (besonders)? --› Das Ford Software Update Chaos.


    NoTechi

    2021er Job2 RWD SR Pony

    Ford Power-Up: 6.4.0

    Sync: 23291 Rev.1049

    Einmal editiert, zuletzt von NoTechi ()

  • Das einzige was mich am Mach e nervt, ist, dass er mir sehr schnell die Schildkröte zeigt, obwohl der Akku 20-25 grad hat und alles im grünen Bereich scheint.


    Dann lässt er nur noch die knapp 100KW Dauerleistung zu, die im Fahrzeugschein steht. Manchmal sind es auch nur 70KW


    Ansonsten einfach eine geile Karre die spass macht! Würde ihn wieder kaufen für meinen Preis damals :thumbup:

    Mach e RWD SR Schwarz ohne TP

    Bestellt: 31.01.22

    Produziert: 13.04.22

    Gebaut am 04.05.22

    Verschifft: 20.05.22

    Antwerpen: 10.06.22

    Händler: 07.07.22

    Garage: 22.07.2022 mit 15km auf dem Tacho :thumbup:

    01.08.2022: 1576km fast nur spazierenfahren :P

    01.01.2023: 13800km

    10.12.2023. 35737km

    Sync 4 Vers 23291 Rev 1049 OTA

    Ford Power Up 6.3.0 OTA

    ;) Er fährt und tut was er soll! Fahren, musik spielen, kuschelig warm heizen <3 <3 <3

    Und verbrauchen tut er was er hald braucht :thumbup:

  • wie machst Du das? Ich hab die 🐢 noch kein einziges mal gesehen. Und ich fahre nicht wie Eine.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.34.x (ohne PAAK)

    Raspi 4 mit ioBroker 2.0-beta, ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWP PV und 10 kW WP

  • Das habe ich auch immer sehr fix in der Anzeige. Meiner ist aber auch nicht wirklich schnell. Manchmal, wenn ich vorher wirklich langsam unterwegs war, kommt die Begrenzung nicht wenn ich bis 186 (Endgeschwindigkeit) durchbeschleunige. Aber spätestens beim zweiten mal.

    Schönes Auto, aber für meinen Preis würde ich ihn nicht nochmal kaufen.