Ich liebe / mich nervt

  • Ich bin da sowas von bei dir👍🏼

    Wenn wir nicht zurück in Zeiten von Fred Feuerstein wollen, müssen wir unsere Industrie schlichtweg anders ausrichten. Irgendeinen Tod muss dabei immer gestorben werden… ich finde es schon bemerkenswert, dass man in Deutschland es tatsächlich schafft, eine der modernsten Autofabrikationsstraßen in zwei Jahren hochzuziehen…ich dachte, sowas wäre nur in China möglich🥴


    Gruß

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • ... natürlich muss die App gestartet werden, damit PAAK aktiviert wird, ist ja nicht einfach 'ne Smartwatch, die zu koppeln wäre.

    Ist m.E. so schon richtig, mir ist der PAAK eher zu anhänglich, wenn er aktiv ist.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • ... natürlich muss die App gestartet werden, damit PAAK aktiviert wird, ist ja nicht einfach 'ne Smartwatch, die zu koppeln wäre.

    Ist m.E. so schon richtig, mir ist der PAAK eher zu anhänglich, wenn er aktiv ist.

    Ich hab die App eigentlich immer zu. Nur nach einem Handyneustart muss ich die App im Normalfall einmal öffnen um sie dann gleich wieder zu schließen. Dadurch wird PaaK aktiviert und bleibt dann auch aktiv so alle zwei bis drei Wochen schmiert es aber mal ab. Dann muss ich wirklich die App neu öffnen und schließen damit es wieder geht.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • ... natürlich muss die App gestartet werden, damit PAAK aktiviert wird, ist ja nicht einfach 'ne Smartwatch, die zu koppeln wäre.

    Ist m.E. so schon richtig, mir ist der PAAK eher zu anhänglich, wenn er aktiv ist.

    Sorry, aber welchen Vorteil soll dann PAAK haben wenn ich anstelle des Schlüssels meine App immer öffnen muss?

    Das ist ja Blödsinn.

    PAAK soll bei Erkennung des Handy funktionieren - dauerhaft und immer - ohne die App zu öffnen.


    Kann nicht so schwer sein, bei anderen klappts auch ohne einmal ein Problem in 2 Jahren gehabt zu haben, oder die blöde Nachricht erhalten zu haben das die Karre im Tiefschlaf ist und überhaupt nicht bedienbar ist, esseidenn ich nutze den Schlüssel oder muss mich mit dem Handy neben das Auto stellen.


    Das ist SW seitig einfach schlecht umgesetzt.

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Die App muss nur im Hintergrund laufen, wo ist da das Problem?

    ... eben!

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Stell dir vor, das Auto steht auf der Straße vor deinem Haus/Büro/Arbeit, PAAK ist aktiviert, dann kann jeder der vorbei kommt das Auto öffnen, sofern eine Bluetooth-Verbindung vom Auto zu deinem Smartphone besteht, diese funktioniert über 15 Meter und mehr.

    Also aktiviere ich PAAK über App erst dann, wenn ich tatsächlich Zugang zum Auto will.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Stell dir vor, das Auto steht auf der Straße vor deinem Haus/Büro/Arbeit, PAAK ist aktiviert, dann kann jeder der vorbei kommt das Auto öffnen, sofern eine Bluetooth-Verbindung vom Auto zu deinem Smartphone besteht, diese funktioniert über 15 Meter und mehr.

    Also aktiviere ich PAAK über App erst dann, wenn ich tatsächlich Zugang zum Auto will.

    Wenn das 15 m sein sollten, dann ist das genauso schlecht umgesetzt.


    Die einzig richtige Umsetzung kann nur sein


    2-3 Meter vom Auto entfernt

    Ohne die App starten zu müssen oder ein Widget… oder am BESTEN auch nur ein Druck auf der SmartWatch. Alles andere ist „es ist zwar schlecht, aber wir könnens“


    Übrigens: Das gleiche kannst auch bei der Fernbedienung des Schlüssels sein: In der Hosentasche kann man ja ankommen.

  • Genau so läuft es auch.
    Ford hat das schon ganz gut umgesetzt.
    Wer möchte kann für die App den Autostart aktivieren und damit startet die auch automatisch beim Neustart des Handy mit. Im Umkreis von 10-15 Metern erkennt das Auto zwar deine Anwesenheit, aber auf geht es deshalb noch lange nicht. Dazu muss man wirklich in der Nähe des Autos sein.
    Das einzige Manko, das ich bisher kenne ist, dass es nicht auf jedem Handy zuverlässig läuft. Das hängt aber nicht an der App sondern vermutlich an den Energieeinstellungen vom Handy. Da werden gerne mal inaktive Hintergrundprozesse beendet. Dafür kann aber Ford nichts.
    Samsung und Huawei sind solche Kandidaten, die das zur Akkuschonung in vielen ihrer Handys so umgesetzt haben. Bei Xiaomi Handys klappt es problemlos. Da hab ich das Problem so alle paar Wochen mal. App neu starten löst aber auch das Problem.
    Ich fahre jetzt seit über einem halben Jahr nur mit Paak und bis auf anfängliche Probleme funktioniert es sehr zuverlässig.
    Nachteil ist allerdings, dass unser Auto in einer ungünstigen Entfernung zum Haus steht und wenn ich mit dem Handy z.B. vom Wohnzimmer in die Küche gehe, begrüßt mich mein Auto freundlich weil ich in Reichweite bin, im Wohnzimmer aber außerhalb der Reichweite bin. Das ging früher zu Lasten des 12V Systems. Seit dem letzten Update ist das Problem bei mir aber gefixt und das 12V System lädt anscheinend auch im Stand aus der HV-Batterie nach.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • In 2 Jahren Tesla hatte ich dieses sehr unwahrscheinliche Szenario nie, PAAK geht aber trotzdem ohne das ich jedes mal ne App starten muss etc.


    Ich weis eben das es besser geht, viel besser in einigen SW Dingen.

    Das ist ärgerlich.

    Und den Mustang gibts mittlerweile seit weit über einem Jahr, da könnte man solch einfache Dinge mal in den Griff bekommen.

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Wie schon geschrieben, es scheint bei Ford stark aufs Handy anzukommen.
    Bei mir läuft es absolut zufriedenstellend und mit dem Neustart der App alle paar Wochen kann ich problemlos leben.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • In 2 Jahren Tesla hatte ich dieses sehr unwahrscheinliche Szenario nie, PAAK geht aber trotzdem ohne das ich jedes mal ne App starten muss etc.


    Ich weis eben das es besser geht, viel besser in einigen SW Dingen.

    Das ist ärgerlich.

    Und den Mustang gibts mittlerweile seit weit über einem Jahr, da könnte man solch einfache Dinge mal in den Griff bekommen.

    Dauert ja nicht mehr lange und du darfst wieder Tesla fahren. 👍🏻😅

  • Noch so ein FanBoy. Nur ja nichts negatives sagen...aber wo das Pony überall besser sein soll, das muss gesagt werden :thumbup:


    Jeder hat so seine Präferenzen, und wenn das Pony bei dir gut passt isses doch ok.

    Das muss aber doch nicht die Einstellung eines Jeden sein, oder?


    Also fahr dein zweitcoolstes Auto und erfreue dich ;)

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Danke, aber ich fahre das coolste Auto. In der besten Farbe!!

  • Dann vermiese uns während dieser Zeit nicht unser Pony, danke!

    Egal, was du kaufst, ist maximal das zweitbeste und zweitcoolste Auto der Welt!!

    Wer vermiest dir dein Auto? Du bist zufrieden und das ist toll.


    Eher ist es so, dass Meinung anderer, die etwas dagegen sagen, als Feinde angesehen werden.


    Und das ist lächerlich. Kritik ist nicht erlaubt weil man selbst das Geld bezahlt hat?


    Ich bin hin und hergerissen: Aber Fakt ist: Würde ich einen bestellen, hätten wir hier Herzen, Blumen und Willkommensgrüße. Entscheidet man sich vorerst dagegen, wird man als Träumer angegriffen. Echt jetzt?

  • Kritik ist in Ordnung aber man merkt bei einigen Aussagen doch, dass eine andere Marke bei dir emotional höher im Kurs steht.


    Ein Kumpel von mir fährt einen Tesla Modell 3 noch mit der seitlichen Chromleiste um die Fenster. Sehr schick übrigens.


    Er berichtet von OTA SW Updates alle zwei Wochen teils ohne Sinn oder auch mal von Verschlechterungen die dann beim nächsten Update erst wieder korrigiert werden. Er kommt sich wie ein Produktester auf der Straße vor.

    Neu ist auch ein nerviges Knarzen in der linken Tür beim öffnen und Schließen. Tesla sagt das das akzeptiert werden muss. Ein Ranger kann da auch nicht helfen. Laute Windgeräusche auf der Autobahn und das Fahrwerk ist ne Katastrophe sagt er.


    Sein Auto hat knapp 70 k gekostet.


    Er würde gern verkaufen aber aktuell was soll man neu nehmen? Soll Polestar 2 soll zu klein innen sein. Wenn der mach e da wäre, hätte er schon auf den gewechselt.


    Irgendwie kochen doch alle nur mit Wasser. 😅

  • Vielleicht ist meine Auffassung auch zu subjektiv, weil ich das Pony auch liebe, da es in meinen Augen (und in denn meiner Frau) das tollste und coolste Auto ist, das wir je gefahren haben.


    Aber in dem Punkt, dass Kritik nicht erlaubt ist, kann ich dir nicht zustimmen.

    Es gibt hier etliche Threads die über die Unzulänglichkeiten berichten.

    Problem ist halt, dass der Eine das Problem reproduzieren kann und der Andere nicht, weil es ihn nicht stört, oder die Funktion nicht benötigt wird.


    Was mir aber viel mehr auf die Eier geht als die Probleme und Fehler im MME, sind Menschen, die ständig auf den gleichen Sachen rumhacken. Wenn dann noch der Prahlhans kommt und schreibt, dass der sich morgen dies Auto und übermorgen das Auto holt und übernächste Woche auf Weltreise geht, dann ist das nur noch nervig.


    Vielleicht sollten wir Waldemar mal anschreiben ob er nicht ein weiteres Forum eröffnen kann, in dem sich dann die Angeber treffen und austauschen können.

    Ich würde mich dort sogar anmelden, aber nur um mich dann schlapp zu lachen wie die sich gegenseitig hochpushen ;)

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB