Neue Yale-Studie: Elektroautos viel sauberer als Verbrenner

  • Sehr interessante Studie aus Yale.
    Der CO2-Rucksack von Verbrennern ist bei km 0 schon größer als der von E-Autos, wenn man die benötigte Infrastruktur mitbetrachtet.
    Ist leider in Englisch, aber wirklich lesenswert.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Kommt immer drauf ob der Autor etwas mit eMobilität anfangen möchte.

    Andere Studien sagen noch immer, das es min. 100tkm benötigt - die Entsorgung des Akku gehört nämlich auch zum kompletten Rechenbeispiel.

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Glaube nur der Statistik, die Du selbst gefälscht hast. Natürlich spielen die Annahmen eine ganz wichtige Rolle.


    Wenn man bei den Studien die Akku Entsorgung mit dazu rechnet, dann muss man beim Verbrenner auch den CO-Ausstoß des Sprit-Transports hinzurechnen.


    Die 100.000-KM Studien sind zudem schon lange als unzutreffend entlarvt bzw. zurück gezogen.

    Bestellung: 25.11.2019

    Produktion: 05.02.2021

    Auslieferung: 18.06.2021


  • wie wird denn der Akku eines eAutos aktuell recycelt? In großen Stückzahlen meine ich?

    Ich kenne keinen massenhaften Einsatzzweck für aussortierte Zellen

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • wie wird denn der Akku eines eAutos aktuell recycelt? In großen Stückzahlen meine ich?

    Ich kenne keinen massenhaften Einsatzzweck für aussortierte Zellen

    na denn

    google mal nach Duesenfeld in Wendeburg, oder Umicore in Belgien.

    Und zB das Fussballstadion von Ajax Amsterdam ... Stromspeicher: gebrauchte Nissan Leaf Akkus.

    Ausserdem gibt es noch keine "großen" Mengen an aussortierten Akkus, die fahren alle noch fröhlich auf den Strassen rum

  • wie wird denn der Akku eines eAutos aktuell recycelt? In großen Stückzahlen meine ich?

    Ich kenne keinen massenhaften Einsatzzweck für aussortierte Zellen

    Unser Leaf wird jetzt 9 Jahre alt und man darf ihn getrost als Pionier der Elektromobilität bezeichnen. Wir haben fast 80.000km auf den 24kWh Akku gefahren und der Akku hat gerade mal zwischen 8 und 12% Kapazität verloren. Das wären beim Pony mit dem großen Akku gute 300000km Laufleistung um den Akku ähnlich zu beanspruchen. Ich gehe beim Leaf von mindestens noch 50000km aus, bis der Akku soweit runter ist, dass er keinen Spaß mehr macht. Wie auch immer in spätestens vier Jahren kommen die Akkus raus und werden zum Hausspeicher umgebaut. Ich denke, dass die dann noch mal locker 15-20 Jahre laufen können. Da muss also noch lange nichts recycelt werden und bis in 20 Jahren ist das sicher das Normalste der Welt.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Glaube nur der Statistik, die Du selbst gefälscht hast. Natürlich spielen die Annahmen eine ganz wichtige Rolle.


    Wenn man bei den Studien die Akku Entsorgung mit dazu rechnet, dann muss man beim Verbrenner auch den CO-Ausstoß des Sprit-Transports hinzurechnen.


    Die 100.000-KM Studien sind zudem schon lange als unzutreffend entlarvt bzw. zurück gezogen.

    Naja, soweit mir das bekannt ist, haben die ganzen älteren Studien rein nur die Autos und deren Produktion betrachtet. Aber das reicht ja nicht für ein echtes Bild. Dafür muss man schon die gesamte Wertschöpfungskette betrachten und dann sieht der Verbrenner eben wirklich ganz alt aus.
    Nicht das man hier im Forum jemand davon überzeugen müsste, aber als Argumentationshilfe für bzw. gegen Petrolheads finde ich die Betrachtung ganz interessant.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert