Auf wieviel % ladet ihr den MME im Alltag?

  • Auf wieviel % ladet ihr euren MME denn im Alltag? 68

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Hi zusammen,


    Mich würde interessieren wie weit ihr euren MME im Alltag ladet. Gesonderte Fahrten für die man ggf. Mal bis 100% voll lädt davon ausgeklammert.


    Durch die Brutto/Netto Kapazität für mich eine relevante Frage für die Zukunft.

    AWD ER, TP2, BJ 04/2022

  • Murde

    Hat den Titel des Themas von „Auf wieviel % lädt ihr den MME im Alltag?“ zu „Auf wieviel % ladet ihr den MME im Alltag?“ geändert.
  • Mit 90 % komme ich so einigermassen über die Woche,

    habe pro Woche jeweils 2 längere berufliche Fahrten mit je rund 150-200 km zzgl. 2-3 private Kurzstrecken.

    Fahrten-Profil: 60% Landstraße / 30 % AB / 10 % Innerorts.

    Meist "Autopilot" + 5 km/h (nicht innerorts!)

    Momentan (08.01.2022) bei 90 % SoC 447 km Restreichweite.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Da kann ich leider nicht teilnehmen 😉 habe noch keine Wallbox ☝🏻

    Aber ich Laden fast jeden Tag an Öffentlichen Ladestation für gut eine Stunde 🤷🏼‍♂️ da gehe ich für mein Abendessen einkaufen 😉

    „Wou di Hasn Hosn un di Hosn Husn haßn“


    Ankunft: 14.06.2021 19.06.2021 26.06.2021

  • Also ich habe bisher nur AC geladen da ich noch keine weitere Fahrt unternommen habe. Aber da immer bis100% geladen. Verstehe auch nicht warum das ein Problem sein sollte. Handy und mein Laptop lade ich auch immer voll. Glaube nicht dass der Akku damit in den nöchsten 4 Jahren ein Problem hat.

    First Edition, Lucid Red

    Seit 01.06.2021 zu Hause

    Ford Wallbox

  • 65% kann man nicht einstellen ;) Also zumindest nicht im Auto.


    Wenn ich das Auto berufstechnisch nicht brauche, habe ich das Auto immer so zwischen 60 und 70%.

    Wenn ich ins Büro muss, lade ich ggf. 2 mal die Woche auf 100%, sonst auf 80%.

  • Ich lade eigentlich meist bis 100% an der heimischen Wallbox. Unterwegs natürlich momentan nur bis 80%. Da Ford ja selbst so viel Puffer in der nutzbaren Akkukapazität gelassen hat, glaube ich nicht, dass das ein Problem geben dürfte…

    Ford Mustang Mach-E / RWD / ER / TP1 / Lucid Red

    Wallbox: Alfen Eve Single Pro-line

    Bestellt: 25.05.2021

    Ausgeliefert: 25.11.2021

    PowerUp: ??? (vermutlich 2.3.0 - noch nie aktualisiert über OTA) --> never change a running system... :evil:

  • Ich lade täglich wenn ich keinen Urlaub habe. Abends ran, 100% und morgens vorgeheizt. Alle 2 -3Tage würde auch reichen, aber dann funktioniert ja nach meinem Wissen das automatische Vorheizen nicht.

    Wenn du täglich lädst und vermutlich nicht jeden Tag die volle Reichweite benötigst, wäre es geschickt, den Akku nur bis 80% zu laden. Das minimiert auch die Ladeverluste, weil dann die Akkus nicht jeden Tag gelevelt werden. Alle 2-4 Wochen mal auf 100% laden reicht völlig aus.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Beim AC Laden lass ich es bis 100% laufen.

    Wenn das Software-Update drauf ist, würde mir auch DC bis 94% ausreichen.


    Da ich keine eigene WB habe, musst ich so laden bzw. nutze die Gelegenheit.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

    Einmal editiert, zuletzt von Modula () aus folgendem Grund: Wallbox-Thema ergänzt

  • Ich versuche aktuell 70% zu halten.


    Ab März steht meine PV Anlage mit Überschuss.

    Dann will ich am WE wenn Sonne da ist immer bis 100% gehen und dann hoffentlich damit über die Woche kommen.

    Wie groß wird denn deine PV?
    Wir haben hier 18kWp auf dem Dach und ich kann dir sagen, im Winter klappt laden fast nie oder das Auto müsste immer zu Hause stehen und im Sommer brauchst du keine Wochenende dazu. Lade dann lieber zwei mal die Woche und dafür nur bis 80 oder 85%.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert