Wie lange halten Wechselrichter für PV-Anlagen

  • Ihr solltet bedenken, dass der Wechselrichter evtl. nur 10 Jahre hält. Dann muss er ausgetauscht werden und entweder gibt es den Hersteller nicht mehr oder der Wechselrichter ist ausgelaufen.

    Passt zwar nicht direkt zum Thema, will es aber hier einfach mal ohne Wertung posten. Bitte auch keine Kommentare oder Diskussionen.


    Ich habe aufgrund eines Angebotes auf Garantieverlängerung mal bei Fronius bezüglich des Möglicherweise erforderlichen Austausches des Wechselrichter angefragt und nachstehende Antwort erhalten:


    Da sich in einem Photovoltaikwechselrichter keine Verschleißteile befinden, ist er wartungsfrei. Das bedeutet, dass nicht regelmäßig Teile getauscht werden müssen (wie beispielsweise bei einem Auto). Aus unserer Erfahrung heraus können wir Ihnen mitteilen, dass eine Vielzahl der Defekte auf einen äußeren Einfluss – Blitzschlag, Überspannung, Isolationsfehler – zurückzuführen sind. Wie bei allen anderen elektronischen Komponenten kann es auch bei einem Wechselrichter zu einem willkürlichen Bauteilversagen kommen. Dies kann zeitlich nicht eingeplant oder vorhergesagt werden.


    Unsere SnapINverter-Serie (wozu auch Ihr Symo 5.0 zählt) zeichnet sich durch das flexible Austauschkonzept aus. Aufgrund von Statusmeldungen und Fehlerbeschreibungen können wir Fehler meist auf eine einzelne Platine eingrenzen - es wird nur die betroffene Platine getauscht. Falls das Fehlerbild einen Tausch des Gesamtgeräts fordert, wird der während der Garantielaufzeit selbstverständlich durch die Garantie gedeckt (genau wie ein Komponententausch).

    Bestellung: 25.11.2019

    Produktion: 05.02.2021

    Auslieferung: 18.06.2021


  • Passt auch nicht ganz zum Thema, aber ich musste nach 12 Jahren meinen Fronius Wechselrichter (IG40) aus 2006 austauschen.

    RWD / ER / TP2 / Absolute Black

    Description: 2022 JOB #2

    Bestellt: 17.09.2022

    Gebaut : 15.08.2022

    Geliefert: 14.10.2022

  • Wollte eigentlich nur rein informatorisch eine Antwort von Fronius posten. Das Thema macht mich aber jetzt doch neugierig, weshalb ich hier einen neuen Thread aufmache und die beiden Beiträge zum Wechselrichter hierher verschoben habe.

    Bestellung: 25.11.2019

    Produktion: 05.02.2021

    Auslieferung: 18.06.2021


  • Passt auch nicht ganz zum Thema, aber ich musste nach 12 Jahren meinen Fronius Wechselrichter (IG40) aus 2006 austauschen.

    Magst Du ein paar Informationen zum Tausch geben?


    Was war defekt?

    Wie hat sich der Defekt bemerkbar gemacht?

    Welche Kosten sind angefallen?


    Fronius bietet mir aktuell die Garantieverlängerung auf 15 Jahre an. Kosten ohne Serviceleistungen wären 285€.

    Das könnte ja schon interessant sein 🤔

    Bestellung: 25.11.2019

    Produktion: 05.02.2021

    Auslieferung: 18.06.2021


  • Also die Lüfter sind schon Verschleißteile, wobei die so günstig sind dass man das fast ignorieren kann. Meine Fronius habe ich auf leisere Lüfter umgebaut, da mich der Krach im Haus gestört hat.


    Ansonsten hängt der "Verschleiß" der WR sehr stark vom Montageort ab. Wenn du die an der Wetterseite des Hauses direkt in die pralle Sonne hängst, dann halten sie _garantiert_ nicht so lange als wenn sie im Keller bei dauerhaft 20°C durchsummen.

  • Ist ja jetzt schon wieder 3-4 Jahre her deswegen weiß ich es nicht mehr ganz genau - aber auf jeden Fall war erst irgendein Teil defekt, welches der Installateur ausgetauscht hatte. Die Kosten dafür waren noch überschaubar.

    Circa ein halbes Jahr später hat sich allerdings eins der Leistungsteile (der IG40 hat 2 Leistungsteile) verabschiedet. Er wusste nicht, ob es mir der Reparatur (circa 400-500 Euro für das Leistungsteil inkl. Einbau) dann 100% erledigt ist und so hab ich mich direkt für einen komplett neuen WR (Primo 4.0.2) entschieden. Der lag komplett so bei 1200 Euro, MwSt. kann man sich noch zurück holen und die Kosten mit dem Gewinn verrechnen ...

    RWD / ER / TP2 / Absolute Black

    Description: 2022 JOB #2

    Bestellt: 17.09.2022

    Gebaut : 15.08.2022

    Geliefert: 14.10.2022

  • Moin,

    kurues Feedback von mir.

    Anlage ist bei uns ca.18 Jahre alt.

    Wir haben in Summe 4 Wechselrichter von SMA. 3 Stück die jeweils ca. 5kWpeak leisten, einer mit ca 2,5kW peak

    Einen hat es nach ca. 3-4 Jahren mal zerlegt, dermusste getauscht. Seitdem gab/gibt es keinerlei Probleme, die laufen einfach.

    Auch kann ich keinerlei Degradation an den Solarmodulen bzw. den Wechselrichtern feststellen.

    Es wird an guten Tagen noch immer annähernd die Peakleistung erreicht (soll 18,15kW, erreicht tw. 17.96kW)

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Ich habe drei Sunny Boy Wechselrichter für eine kleine Anlage mit 6,94 kWp seit 2005 in Betrieb. Ein Wechselrichter musste nach 5 Jahren ausgetauscht werden. Ansonsten läuft die Anlage störungsfrei und ohne erkennbare Leistungsverluste. Es handelt sich um eine reine Einspeiseanlage.


    Kosten des Austausch waren ca. 400 Euro.


    Wechselrichter hängen im Keller bei stabilen Temperaturen (ca. 16 Grad).

  • Auch kann ich keinerlei Degradation an den Solarmodulen bzw. den Wechselrichtern feststellen.

    Es wird an guten Tagen noch immer annähernd die Peakleistung erreicht (soll 18,15kW, erreicht tw. 17.96kW)

    Das kann ich nur bestätigen. Mit der üblichen Schwankung sind immer noch sehr Leistungsstarke Jahre dazwischen.

    RWD / ER / TP2 / Absolute Black

    Description: 2022 JOB #2

    Bestellt: 17.09.2022

    Gebaut : 15.08.2022

    Geliefert: 14.10.2022

  • Macht sich manchmal auch bezahlt keinen China Schrott zu haben sondern gute dt. Qualität.


    SMA hatte lange mit der billigen China Konkurrenz zu kämpfen.

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Danke für die Antworten. Mein Wechselrichter hängt auch geschützt im Keller.


    Andererseits, 285 € für 8 Jahre Garantie ist jetzt auch nicht soviel :/ . Mal sehen, ob ich das Risiko nehme oder die Garantieverlängerung abschließe.

    Doof ist in diesem Zusammenhang, dass ich die PV -Anlage beginnend mit dem Steuerjahr 2021 aus der Einkommensteuer rausgenommen habe. Hätte ich letztes Jahr die Garantieverlängerung noch gebucht, hätte ich noch ein wenig Steuern rausholen können, weil ich dann einen Verlust geschrieben hätte. Jetzt ist es halt vorbei.

    Bestellung: 25.11.2019

    Produktion: 05.02.2021

    Auslieferung: 18.06.2021


  • Hat doch mit Einkommenssteuern nichts mit zu tun.

    Umsatzsteuern sind relevant und da kannste das angeben.

    Es sei denn du bist in die Kleinunternehmerregelung gewechselt, dann nicht mehr.

  • Die Kleinunternehmerregelung nutze ich ab diesem Jahr :) . Habe dann nix mehr mit Steuern am Hut.

    Du Glücklicher.

    Jetzt schon keine Lust auf die Umsatzsteuererklärung.

    2 oder 3 Jahre muss ich noch.

    Wobei ich die PV Anlage erweitern will und ich denke die Frist verlängert sich dann wieder, wenn ich die Mwst wieder haben will.

    Muss ich noch überlegen.



    Zum Thema: Habe 2 SMA wechselrichter. Schon EOL, aber rennen noch, sind jetzt 3 Jahre in Betrieb und hängen im Keller.

    Hoffe, dass die noch einige Zeit halten

  • Ich mache schon seit 2006 jedes Jahr die Umsatzsteuer - stört mich aber auch nicht groß. Wird bei mir ja auch noch sehr gut vergütet mit 51,8 Cent pro kWh (netto) ;) und 100% Verkauf.

    RWD / ER / TP2 / Absolute Black

    Description: 2022 JOB #2

    Bestellt: 17.09.2022

    Gebaut : 15.08.2022

    Geliefert: 14.10.2022

  • Ich mache schon seit 2006 jedes Jahr die Umsatzsteuer - stört mich aber auch nicht groß. Wird bei mir ja auch noch sehr gut vergütet mit 51,8 Cent pro kWh (netto) ;) und 100% Verkauf.

    Bei 100% Verkauf würde ich auch keine Kleinunternehmerregelung machen. Mich nervt es aber, wenn ich auf meinen Eigenverbrauch Märchensteuer abführen muss. Das macht die E-Mobilität nur unnötig teuer.

    Bestellung: 25.11.2019

    Produktion: 05.02.2021

    Auslieferung: 18.06.2021


  • Mein SMA WR läuft jetzt seit 8 Jahren problemlos :)
    Thema Anlage erweitern. Das ist dann eine neue eigenständige Anlage. Zur Not würde ich die über die Frau anschaffen und versteuern ;)

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Bei 100% Verkauf würde ich auch keine Kleinunternehmerregelung machen. Mich nervt es aber, wenn ich auf meinen Eigenverbrauch Märchensteuer abführen muss. Das macht die E-Mobilität nur unnötig teuer.

    Naja, rund 1 Cent pro kWh ist doch zu verschmerzen. Dafür kannst du auch alle Ausgaben deutlich günstiger anschaffen. Ich finde das gar nicht so schlecht.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Mein SMA WR läuft jetzt seit 8 Jahren problemlos :)
    Thema Anlage erweitern. Das ist dann eine neue eigenständige Anlage. Zur Not würde ich die über die Frau anschaffen und versteuern ;)

    D.h. für die neue Anlage, die als Mischvergütung beim Energieversorger angemeldet werden soll, kann ich von vornherein die Kleinunternehmerregelung wählen?

    Ich weiß, MWST bekome ich nicht zurück, ist mir bei der kleinen Anlage aber ggf. egal.