Lebensdauer Batterie

  • Ich glaub die meisten gehen hier völlig falsch ran.


    Es herrscht hier irgendwie der Glaube das nach 6 oder 8 Jahren das Auto Schrott ist weil der Akku "Kaputt" ist.

    Keiner Bedenkt hier irgendwie das er eben nicht kaputt geht sondern nur weniger Leistung bringt. Wenn man jetzt sagt man schafft 300 KM bei 100% wären es bei 80% noch 240 Km. Es sind Einbußen da, aber man sollte jetzt mal wirklich festhalten, er wird weiterhin seine 180kmh fahren und weiter Schnellladen etc.


    Man kann es jetzt sehen wie man will ob man dann noch mit 240Km leben will oder nicht aber Schrott wäre das Auto bei weitem noch nicht.


    Und durch diesen ganzen "Stammtisch-Quark" wird sich das noch weiter fortsetzen, das alle Welt behauptet man hat nur Schrott nach x Jahren.


    Letztendlich wird es später eine Nutzungsfrage sein behält man die Karre weiterhin eventuell als Zweitwagen, oder baut ab einer gewissen Grenze entweder komplett eine neue Batterie ein, oder aber tauscht einzelne Packs, was denke ich eher sein wird um wieder eine größere Kapazität zu haben.


    Die meisten die sich hier drüber aufregen Verkaufen den doch eh nach 3 Jahren, der Teil wo den jetzt wirklich die 8 Jahre fährt kann hier doch völlig anders ran gehen.


    Oder man sagt sich halt man steckt die 20T€ in die Karre nimmt den neuen Akku und der alte wird als PV Speicher genutzt, knappe 80kWh oder vielleicht auch nur 70 kWh sollten doch reichen oder?


    Das nächste was man hier auch mal beachten sollte wenn wir jetzt mal 8 Jahre weitergehen die ersten Mach-Es kamen 2021 hier her, das wäre 2029 in der Zeit wird man auch den noch gut los werden sicherlich nicht zu Höchstpreisen aber wer glaubt man kann mit "irgendeinem Standard Auto" den Reibach machen lebt in einer falschen Welt. Es ist und bleibt ein Verbrauchsgegenstand.

    Aber zu der Zeit werden doch hoffentlich dann viele endlich einsehen das der Verbrenner eben nicht mehr die Zukunft ist, ansonsten ist es auch egal dann wird die Natur das schon richten 8| .

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

    8o


    First Edition AWD ER Lucid-Rot Metallic Job 1 Produktionsdatum 27.01.2021

    Transportdatum 09.02.2021

    Erwartetes Ankunftsdatum Hafen 06.03.2021

    Ankunftsdatum Händler 05.05.2021

    Abgeholt und im Heimischen Stall 06.05.2021


    Power-Up 6.1.0

    Sync 23159 Rev 915


    Navigation

    Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

  • Und durch diesen ganzen "Stammtisch-Quark" wird sich das noch weiter fortsetzen, das alle Welt behauptet man hat nur Schrott nach x Jahren.

    Das ist genau der Punkt. Seit ich den MME habe war immer die erste Frage von Bekannten: was machst du wenn der Akku nach 8 Jahren kaputt ist?

    MME RWD ER, Space White Metallic

    28.06.22 - bestellt

    24.10.22 - Produktion angekündigt

    01.11.22 - produziert

    20.01.23 - Ankunft Antwerpen

    10.02.23 - Ankunft Händler

    01.03.23 - Auslieferung :)

  • Wie mehrfach erwähnt, lassen sich ja Module der Batterie austauschen. Sollte nach 8 Jahren die Kapazität unter 70 % fallen, kann man ja über eine Investition nachdenken. Vermutlich liegt das preislich bei 1000 bis 1500 €. Bei Tesla ist - soweit ich weiß - keine Reparatur vorgesehen.


    Allerdings geben die Hersteller ja 8 Jahre Garantie. Hersteller würden das nicht angeben, wenn die Technik das nicht mitmachen würde. D.h. es ist wahrscheinlich, dass man auch nach 8 Jahren/ 160 000 km noch Freude am Fahrzeug hat.


    Ein gewissen Risiko bleibt natürlich.


    Aber das hat man auch bei einem Verbrenner. Für den Austauschmotor bei meinem musste ich mit Einbau ~ 5 000 € hinlegen. Das war ein Generalüberholter. Neu wäre deutlich teurer gewesen. Je nach Restwert muss man sich dann überlegen, ob man das noch ausgeben will.


    Grüße



  • Stimmt natürlich - der Vergleich mit dem kaputten Motor hat was.
    Ausserdem "läppern" sich da über 10 Jahre ja noch weitere Kosten zusammen, wie potenziell Getriebe, Zahnriemen, etc, was beim MME ja wegfällt.

    Einzelne Akkupacks zu tauschen würde mMn eher dann Anwendung finden, wenn wirklich eine Zelle ein komplettes Problem hat.
    Zur Kompensation der fallenden Gesamtkapazität .. naja .. weis nicht, ob es viel bringt, da nur einzelne Packs zu tauschen.

    Nissan Leaf (40kw) - von 2018-12 bis 2023-01

    Ford Mustan Mach-E RWD SR - von 2023-01 bis ongoing

    SYNC - Versionen:

    19.Apr 2024 - 24-PU0102-CHG-SUFX

    <6.5.0 -> skipped...>

    10.März 2024 - 23-PU1113-UNX-DC

    19.Feb 2024 - 6.4.0

    30.Nov 2023 - 6.3.0

    09.Nov 2023 - 6.1.0

    27.Okt 2023 - 4.2.2.1

  • Naja wenn nur ein bestimmter Pack etwas hätte schon.

    Wenn jetzt natürlich alle gleichzeitig runtergehen wohl eher nicht.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

    8o


    First Edition AWD ER Lucid-Rot Metallic Job 1 Produktionsdatum 27.01.2021

    Transportdatum 09.02.2021

    Erwartetes Ankunftsdatum Hafen 06.03.2021

    Ankunftsdatum Händler 05.05.2021

    Abgeholt und im Heimischen Stall 06.05.2021


    Power-Up 6.1.0

    Sync 23159 Rev 915


    Navigation

    Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

  • Ich bin so jemand, der ihn gerne 8-10 Jahre fahren würde.


    Ich mache mir jetzt weniger Gedanken um meinen Akku, sondern eher, ob es ein typischer Ford ist, der mir nach 8-10 Jahren unterm Popo wegrostet ^^

    Mach e RWD SR Schwarz ohne TP

    Bestellt: 31.01.22

    Produziert: 13.04.22

    Gebaut am 04.05.22

    Verschifft: 20.05.22

    Antwerpen: 10.06.22

    Händler: 07.07.22

    Garage: 22.07.2022 mit 15km auf dem Tacho :thumbup:

    01.08.2022: 1576km fast nur spazierenfahren :P

    01.01.2023: 13800km

    10.12.2023. 35737km

    Sync 4 Vers 23291 Rev 1049 OTA

    Ford Power Up 6.5.0 OTA

    ;) Er fährt und tut was er soll! Fahren, musik spielen, kuschelig warm heizen <3 <3 <3

    Und verbrauchen tut er was er hald braucht :thumbup:

  • Der Austausch von Akkupacks ist technisch sehr wahrscheinlich mit Problemen behaftet, weil das ganze eine Serie-Parallel-Schaltung ist. Alte Packs haben eine andere Strom-/Spannungskurve.

    Ich sehe eher, dass "refurbished Batteries" angeboten werden, bei denen kaputte Packs abgestimmt und zusammengebaut werden, ähnlich wie bei einem Austauschmotor.

    MME AWD ER TP2 Lucid Red

    Gebaut: 09.04.22

    Bei mir 04.07-2022

    20230711 Up 3.5.3.4 OTA

    20230719 Up 3.5.4 OTA

    20230810 Up 4.2.1.2 OTA

    20231027 Up 4.2.2.1 OTA

    20231028 Up 4.2.4 OTA

    20231031 Up 5.1.1 OTA

    20231106 Up 6.1.0 OTA

    20231123 23-PU1103-NAT-VCE, Sync 4 Vers 23291 Rev 1049

    20231201 Up 6.3.0 OTA

    20240225 Up 6.4.0 OTA

    20240307 23-PU1113-UNX-DC

    20240415 24-PU0102-CHG-SUFX

    20240418 24-PU0110-RAD-PS

  • Bei den Preisen für neue Akkupacks muss man bedenken, dass man vermutlich keine 20+k€ auf den Tisch legen muss, sondern hier im Austauschverfahren der eingetauschte auch vergütet wird.

    Wenn die Kosten nachher 5-10k€ betragen, dann kommt das einem Motorschaden in etwa bei einem Benziner gleich.

    RWD / ER / TP2 / Absolute Black

    Description: 2022 JOB #2

    Bestellt: 17.09.2022

    Gebaut : 15.08.2022

    Geliefert: 14.10.2022

  • hatte ich ja schon kurz angerissen, in Dortmund gibt es eine Firma die zum Beispiel Akkus von Werkzeug Maschinen neu befüllt das heißt Akkus ausbauen und neue einbauen. Und ich glaube schon das es da über kurz oder lang Firmen geben wird die sich auf so etwas spezialisieren werden. Denn Hybrid Autos haben ja auch ein Akku, und ich vermute das Wasserstoff Autos auch einen bekommen werden (habe mich damit noch nicht beschäftigt).

    Im Stall & EZ seit: 08/2022

    Modell : RWD ER TP1

    Farbe : Dark Matter Gray

    Der Name: Gray Devil

  • […] und ich vermute das Wasserstoff Autos auch einen bekommen werden (habe mich damit noch nicht beschäftigt).

    Ja, aber eher im Bereich von 1-2 kWh. Z.B. 1,2 kWh beim Toyota Mirai.

    Wer will, findet Wege - wer nicht will, findet Ausreden.

    RWD ER - Infinite Blue - TP2 - PU 4.2.1.2 (8.8.23); 4.2.2.1 (8.12.23); 4.2.4 (11.12.23); 5.1.1 (13.12.23 - nicht abgeschlossen); 6.1.0 (21.12.23); 6.2.1 (8.1.24 - nicht abgeschlossen; 12.1. abgeschlossen); 6.3.0 (16.1.24); 6.4 (23.02.24); 23-PU1113-UNX-DC (7.3.24); 6.5 (19.03.24); 24-PU0102-CHG-SUFX (22.04.24)

    Born 2021/03/12 - Ridden without accidents since 2021/08/11

    10kWp, Wattpilot

  • Hier ist ein interessanter Artikel über die Lebensdauer von Batterien und wann und wie sie ausgetauscht werden sollten: https://heise.de/-7495636

    MME AWD ER TP2 Lucid Red

    Gebaut: 09.04.22

    Bei mir 04.07-2022

    20230711 Up 3.5.3.4 OTA

    20230719 Up 3.5.4 OTA

    20230810 Up 4.2.1.2 OTA

    20231027 Up 4.2.2.1 OTA

    20231028 Up 4.2.4 OTA

    20231031 Up 5.1.1 OTA

    20231106 Up 6.1.0 OTA

    20231123 23-PU1103-NAT-VCE, Sync 4 Vers 23291 Rev 1049

    20231201 Up 6.3.0 OTA

    20240225 Up 6.4.0 OTA

    20240307 23-PU1113-UNX-DC

    20240415 24-PU0102-CHG-SUFX

    20240418 24-PU0110-RAD-PS

  • Lebensdauer


    so kann man sie beeinflussen


    Li-Ionen Akku Lebensdauer Rechner - Stephan Klapszus
    Trage Dein Nutzungs- und Ladeverhalten in den Rechner ein und erhalte als Ergebnis, wann Dein Akku vermutlich das Ende seines ...
    www.klapszus.de

  • Ok, dann hält meiner 2100 Ladezyklen bzw. gute 16 Jahre!?

    ;)

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • …solange lebe ich nicht mehr, wie der Akku meines Mach E „leben“ würde…😳

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Unkraut vergeht nicht :D

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 10kW Batterie und 10 kW WP