Ich glaub die meisten gehen hier völlig falsch ran.
Es herrscht hier irgendwie der Glaube das nach 6 oder 8 Jahren das Auto Schrott ist weil der Akku "Kaputt" ist.
Keiner Bedenkt hier irgendwie das er eben nicht kaputt geht sondern nur weniger Leistung bringt. Wenn man jetzt sagt man schafft 300 KM bei 100% wären es bei 80% noch 240 Km. Es sind Einbußen da, aber man sollte jetzt mal wirklich festhalten, er wird weiterhin seine 180kmh fahren und weiter Schnellladen etc.
Man kann es jetzt sehen wie man will ob man dann noch mit 240Km leben will oder nicht aber Schrott wäre das Auto bei weitem noch nicht.
Und durch diesen ganzen "Stammtisch-Quark" wird sich das noch weiter fortsetzen, das alle Welt behauptet man hat nur Schrott nach x Jahren.
Letztendlich wird es später eine Nutzungsfrage sein behält man die Karre weiterhin eventuell als Zweitwagen, oder baut ab einer gewissen Grenze entweder komplett eine neue Batterie ein, oder aber tauscht einzelne Packs, was denke ich eher sein wird um wieder eine größere Kapazität zu haben.
Die meisten die sich hier drüber aufregen Verkaufen den doch eh nach 3 Jahren, der Teil wo den jetzt wirklich die 8 Jahre fährt kann hier doch völlig anders ran gehen.
Oder man sagt sich halt man steckt die 20T€ in die Karre nimmt den neuen Akku und der alte wird als PV Speicher genutzt, knappe 80kWh oder vielleicht auch nur 70 kWh sollten doch reichen oder?
Das nächste was man hier auch mal beachten sollte wenn wir jetzt mal 8 Jahre weitergehen die ersten Mach-Es kamen 2021 hier her, das wäre 2029 in der Zeit wird man auch den noch gut los werden sicherlich nicht zu Höchstpreisen aber wer glaubt man kann mit "irgendeinem Standard Auto" den Reibach machen lebt in einer falschen Welt. Es ist und bleibt ein Verbrauchsgegenstand.
Aber zu der Zeit werden doch hoffentlich dann viele endlich einsehen das der Verbrenner eben nicht mehr die Zukunft ist, ansonsten ist es auch egal dann wird die Natur das schon richten .