Lebensdauer Batterie

  • Vor dem Kauf hatte ich dahingehend auch Bedenken. Aber die Zellchemie und Elektronik unterscheidet sich schon von z.B. Akkus, welche in Smartphones eingebaut werden. Wenn so ein Autoakku 1000 Zyklen hält, und die Reichweite bei 300 km liegt, kommt man auf 300 000 km.


    Die wenigsten Verbrenner fahren so lange. Mein letzter Verbrenner, hatte bei 120 000 km einen Motorschaden („Vorsprung durch Technik…" war der Werbespruch einer bekannten Marke).


    Sicher, die Kapazität wird sich reduzieren. Aber Akkus vieler Fabrikate lassen sich reparieren. Mein Dealer meinte, dass ein Modulwechsel am MME vermutlich vergleichbar teuer wäre, wie der Tausch eines Turboladers.


    Ich denke, dass sich auch ein Markt für Generalüberholte Akkus entwickeln wird. Wenn mehr und mehr E-Fahrzeuge auf den Straßen sind, wird sich so etwas lohnen.


    Und hier zur Beruhigung ein Video vom ADAC:

    E-Auto & Batterie: Das müsst ihr wissen | Unter Strom – Einfach Elektromobilität | 11 | ADAC
    Ihr interessiert euch für Themen rund um Lithium-Ionen-Batterien, Batteriemanagementsysteme und die Lebensdauer eurer E-Auto-Batterie?Marie und unser ADAC Ex...
    youtu.be


    Grüße

  • jepp, genau das war auch mein Gedanke. Eigentlich ist das alles echt kein Problem. Selbst wer der Akku nicht mehr zu gebrauchen wäre sehe ich da kein Problem. Nur der Rest vom Auto muss mitspielen. Vielleicht noch etwas früh aber eigentlich müßte manfraues ;) jezt schon damit anfangen etwas aufzubauen. Aber wo geht die Reise hin, all dies sind nur Gedanken, die Zukunft wird es zeigen.

    Im Stall & EZ seit: 08/2022

    Modell : RWD ER TP1

    Farbe : Dark Matter Gray

    Der Name: Gray Devil

    Einmal editiert, zuletzt von Gray Devil ()

  • Ja im Artikel wird von 6,5k gesprochen. Ist zwar eine Menge, aber das wird bestimmt günstiger mit der Zeit. Also ich sehe das ganz entspannt. Die frage die ich nur beschäftigt ist : wieviele machen es auch dann, oder doch auf den Müll. Natürlich will man ja auch mal was neues zum Kleid.

    Im Stall & EZ seit: 08/2022

    Modell : RWD ER TP1

    Farbe : Dark Matter Gray

    Der Name: Gray Devil

  • Ja im Artikel wird von 6,5k gesprochen. Ist zwar eine Menge, aber das wird bestimmt günstiger mit der Zeit. Also ich sehe das ganz entspannt. Die frage die ich nur beschäftigt ist : wieviele machen es auch dann, oder doch auf den Müll. Natürlich will man ja auch mal was neues zum Kleid.

    Typischer Fall von Schönreden. Im Artikel steht, dass ein mickriger Smart-Akku mit knapp 18 kWh 6.500 € kostet... Weiter unten gibt's Preise für "echte" Autos.

    Ein defekter Akku nach Ablauf der 160.000 km / 8 Jahre-Garantie dürfte einem wirtschaftlichen Totalschaden gleichkommen.

    Aufgrund der Vielfältigkeit an Modellen und Varianten wird sich da für Exoten wie den Mach E sicher auch kein Markt zur Reparatur / Wiederaufbereitung entwickeln. Bei Tesla vielleicht.

    Ich gehe davon aus, dass nach Ablauf der Garantie der Markt mit Gebrauchten geflutet wird, weil sich das Risiko Keiner antun möchte.

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Aufn Müll glaub ich nicht, ist dafür zu wertvoll.

    Wird ja das meiste recycelt.

    Es gibt schon jetzt Firmen die gebrauchte Auto Akkus aufkaufen, diese in Containern zusammenfassen und als mobile Stromspeicher vermieten. Denn dort wo man nicht absolute Spitzenperformance braucht, reichen die noch locker aus.

    MME RWD ER, Space White Metallic

    28.06.22 - bestellt

    24.10.22 - Produktion angekündigt

    01.11.22 - produziert

    20.01.23 - Ankunft Antwerpen

    10.02.23 - Ankunft Händler

    01.03.23 - Auslieferung :)

  • Nur so als Info bei unseren Akkus können jetzt schon paarweise die Packs im Gehäuse getauscht werden.


    Und der SR Akku komplett liegt bei knappen 23k € 😉.

    ... und ein Pärchen ist dann wieviel von allen Pärchen?

    ;) :/

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • …das wäre zu hoffen…

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Zu blöd, habe vergessen, Popcorn zu kaufen…🍿


    Sicherlich ist es teilweise amüsant, diese Schriftwechsel zu verfolgen, aber ich denke, wir alle sollten langsam wieder den Anker werfen und zu den eigentlichen Themen der threads zurückkehren…


    Ich denke schon, dass die Akkus idR die 8 Jahre Garantie überleben, sicherlich mit leichten Verlusten, aber dennoch auch nach Ablauf der Garantie nicht unbrauchbar werden… ich habe so den Eindruck, dass hier die wenigsten diese 8 Jahre ausreizen werden und entsprechende Erfahrungen berichten wird😉


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Macht zwar Spaß beim lesen 8o aber mal zurück zum eigentlichen Thema.

    Alles was den Akku vom MME betrifft ist "Glaskugelmodus", die Zukunft wird's zeigen.


    Da wir auch einen BMW i3 in unserem Fuhrpark haben, der mittlerweile 9 Jahre alt ist und ca. 100tkm hat, kann ich zu dem Akku sagen das er mittlerweile knapp unter 90% Kapazität. Ich finde diesen Wert völlig ok und wenn der Mustang sich ähnlich kann man doch damit leben :thumbup:.

    Sicherlich ist die Kapazität des Akkus bei einem bestimmten Alter abhängig wie er behandelt wurde. Aberselbst wenn es nur noch 85% sein sollten ist die Reichweite doch für die meisten von uns immer noch ok.

    Naja lassen wir uns mal überraschen.

    Grüße Jochen

  • Mir war die Degradation des Akkus immer recht egal - ABER nur, weil die Autos über die Firma geleast sind und mir die Kapazität am Ende egal sein kann. Vor 1 Jahr sagte mir der Händler, dass 90% der verkauften E-Autos Firmenwagen seien (weis nicht, ob sich das mittlerweile gedreht hat).

    Aus privater Sicht versteh ich die Bedenken aber voll - denn: was wenn ich das Teil nach 5,7,10 Jahren mal verkaufen will? Das erste Argument ist sofort: Preisdrücken wegen Akku-Restkapazität. Man kennt das ja von den Handys - wird auch sofort danach gefragt.

    Bin bei dir, PeJo - auch mit 90 oder 85% Kapazität hätt ich (persönlich) noch kein Problem - aber psychologisch ist das einfach ein Faktor, den man hinnehmen muss, wenn man mit anderen darüber diskutiert.

    Ausserdem glaub ich auch nicht, dass E-Autos länger als Verbrenner halten - wie lange wird ein durchschnittlicher Verbrenner bei uns gefahren, bevor er "zusammen rostet"? 15 Jahre?
    Entweder hält der Akku das mit 85 oder 80% Kapazität noch durch - aber sonst kauf ich auch keinen neuen Akku für 20k€, wenn das Auto auch schon 12 Jahre alt ist. Oder wie seht ihr das?

    Nissan Leaf (40kw) - von 2018-12 bis 2023-01

    Ford Mustan Mach-E RWD SR - von 2023-01 bis ongoing

    SYNC - Versionen:

    19.Feb 2024 - 6.4.0

    30.Nov 2023 - 6.3.0

    09.Nov 2023 - 6.1.0

    27.Okt 2023 - 4.2.2.1

  • Vor 1 Jahr sagte mir der Händler, dass 90% der verkauften E-Autos Firmenwagen seien (weis nicht, ob sich das mittlerweile gedreht hat).

    Das halte ich sogar heute noch für sehr wahrscheinlich. EV mit sinnvoller Reichweite sind einfach zu teuer, die wenigsten Privatkunden legen mal eben deutlich über 50k auf den Tisch.

    MME RWD ER, Space White Metallic

    28.06.22 - bestellt

    24.10.22 - Produktion angekündigt

    01.11.22 - produziert

    20.01.23 - Ankunft Antwerpen

    10.02.23 - Ankunft Händler

    01.03.23 - Auslieferung :)

  • Für mich war das auch der Grund den ER zu kaufen, um beim Verlust er Batterie Leistung doch noch den einen oder anderen km raus zu holen.

    Im Stall & EZ seit: 08/2022

    Modell : RWD ER TP1

    Farbe : Dark Matter Gray

    Der Name: Gray Devil