In der aktuellen BAFA-Liste vom 21.10.2020 ist das Pony erstmals gelistet
Nur in einer Version unter Nr. 94
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https://www.bafa.de/DE/Energie…fahrzeuglistung_node.html
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Das würde ja dann bedeuten, dass alle Pony's in der höheren Preisklasse einsortiert sind - auch die RWD SR . Und damit wäre nur der geringere Fördersatz von 5.000€ zzgl. Herstelleranteil von Ford fällig.
Ich stelle hierzu nochmal eine Frage in die Fragenliste ein .
Da kommt bestimmt noch was!
Das fände ich ziemlich merkwürdig da der RWD SR bei Brutto 46.900 Euro liegt ( 19 % ) das sind Recht deutlich unter 40.000 Nettolistenpreis. Und eigentlich müsste auch der RWD ER unter 40.000 netto liegen da das Basismodell für die Berechnung ausschlaggebend ist oder ?
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gut aufgepasst 👍
58,800 BLP hat aber keines der in der Preisliste aufgeführten Modelle? Da muss ja was schief gelaufen sein. Aber bis die Autos zugelassen werden können, vergehen ja noch Monate...
Ich frage mich ob die Aufnahme in die BAfA-Liste bedeutet, dass die Homologation jetzt durch ist?
Wenn dem so wäre müssten ja eigentlich auch alle technischen Daten fix sein?
Hat schon jemand eine Info, z. B. von seinem Händler?
Ich frage mich ob die Aufnahme in die BAfA-Liste bedeutet, dass die Homologation jetzt durch ist?
Müsste so sein - ohne Homologation kommen die BEV nicht auf die BAFA-Liste.
Das fände ich ziemlich merkwürdig da der RWD SR bei Brutto 46.900 Euro liegt ( 19 % ) das sind Recht deutlich unter 40.000 Nettolistenpreis. Und eigentlich müsste auch der RWD ER unter 40.000 netto liegen da das Basismodell für die Berechnung ausschlaggebend ist oder ?
Na ja, deutlich finde ich ca 590€ nicht: 46900:1,19=39411,76€.
Und der ER mit 54475:1,19=45777,31€ liegt deutlich darüber.
Oder berechne ich etwas falsch?
bei Tesla gilt das kleinste Modell, der Rest zählt als Sonderausstattung.
So wollte es Ford eigentlich auch machen.
Und egal ob nur 590 Euro, ist ist unter 40.000 und damit voll förderfähig.
Wie schon oben geschrieben, gibt es kein Modell das dem Preis aus der BAFA Liste entspricht.
Na ja, deutlich finde ich ca 590€ nicht: 46900:1,19=39411,76€.
Und der ER mit 54475:1,19=45777,31€ liegt deutlich darüber.
Oder berechne ich etwas falsch?
Deshalb schrieb ich ja recht deutlich 🙂 und nicht deutlich, auch bezogen auf Hersteller die die Grenze bis 39.9xx ausreizen. Bin auch davon ausgegangen dass das Grundmodell der RWD SR ist und die größere Batterie dann nicht als neues Grundmodell gilt, aber warten wir Mal ab.
Hallo zusammen,
ich habe die Frage bereits nach Köln abgesetzt und warte dort auf eine Rückantwort. Bitte um etwas Geduld ;-).
Wenn sich das Warten lohnt, warten wir doch gerne!
Also, ich verstehe die Tabelle auch nicht!
Förderungsfähig (Innovationsprämie) sind E-Fahrzeuge mit einem Netto-Listenpreis bis 65.000€. Wenn wir diesen max. Wert annehmen und entweder 16% oder 19% Mwst. hinzurechnen (je nach Auslieferungszeitpunkt), dann haben wir einen Bruttopreis von 75.400€ (16%) bzw. 77.350€ (19%).
Wenn ich den in der Liste angegebenen Netto-Wert von 49.411,76€ mit 16% bzw. 19% multipliziere, erhalte ich Brutto-Preise von 57.317,64€ (16%) bzw. 58.800€ - welcher Mach-E soll das sein?
Und ja, das habe ich auch auf Nachfrage bei den Ford Go Electric days als Antwort bekommen, dass auch für den GT bei der BAFA beantragt wird, dass der GT nur ein Sondermodell des Basis-Modell sein soll und trotz eines evtl. höheren Preises von 77.350€ brutto förderungsfähig sein soll.
ABER:
- Ob BAFA dem grundsätzlich zustimmt (und demnach dann auch für alle anderen Hersteller, weil die sind ja auch nicht doof...) und/oder
- der GT tatsächlich > 77.350€ brutto kostet, glaube ich beides nicht.
Beim GT würde ich mir um die Bafa keine Gedanken mehr machen. Bis der kommt, ist der Fördertopf leer.
Hmmm, das kann leider gut sein. Hierzu mal eine grobe Rechnung.
Angeblich beträgt der Fördertopf 2,5 Mrd. € (Umweltbonus, später Innovationsprämie) ab Zulassungen 11/19 für Plug-Ins und Voll-Elektro. Zuschüsse von 3.750€ Plug-In bis 6.000€ Voll-Elektro). Anteil Voll-Elektro zu Plug-Ins ca. 1:1. Nehmen wir an, dass die durchschnittliche Förderung 5.000€ beträgt, dann ergibt 2,5 Mrd. Fördersumme = 500.000 förderungsfähige Fahrzeuge. In 2019 sind ca. 30.000 förderungsfähige Autos zugelassen worden; bleben ca. 470.000 Autos. Bis September 2020 sind ca. 202.500 förderungsfähige Fahrzeuge zugelassen worden. Wenn man die Entwicklung weiterhin so annimmt, werden es bis Ende 2020 mindestens 300.000 Autos sein, bleiben für 2021 noch 170.000 Autos. Bei anzunehmenden 35.000 förderungsfähigen Autos pro Monat ab 2021, ist ab Juni 2021 Ende-Gelände.
Und ja, da gebe ich dir recht, mit dem GT wird es definitiv eng.
Alternative: Meinen Ford-Dealer verpflichten, dass er von Anfang an die mir ausbleibenden 5.000€ als Hauspreis übernimmt. Spannend.
... mal eben um 80000 verschätzt
Neuzulassungen bis 30.09.2020 sind schon 284000!
Dafür vergessen, das im Sommer noch einmal 2 Milliarden Euro in den Topf gesteckt worden
Gut, dass ich 'grobe' Rechnung geschrieben habe.
Danke für eure Korrekturen und Ergänzungen!!!
Und was heißt das jetzt, wenn 'wir' schon bei 285.000 Fahrzeugen sind und dann weitere 2 Mrd. (wo steht entsprechendes? Hab diesbezüglich nichts lesen können. ) in den Topf gehen (=+ 400.000 Fahrzeuge)? Dann könnte es vielleicht doch noch für den GT reichen!
Schwierige Zeiten.