Preiserhöhung auch in Deutschland 2022???

  • Wenn man das wirklich alles unabhängig betrachtet, muss man schon so fair sein und sagen, dass Ford in Betracht auf die Verarbeitungsqualität z.B nicht an den neueren KIA EV6 kommt. Zwar hat er auch so seine Macken, allerdings gehört aus meiner Sicht (nicht weil es dann für uns Kunden billiger und angenehmer wird), in die Preiskategorie die es vor dem 01.April gegeben hat.


    Ich möchte das nicht "schlecht" darstellen (man muss hier ja schon etwas vorsichtig sein ;)), aber gewisse Haptik des Innenraums haben andere Hersteller in dieser Preisklasse die bessere Qualität, wobei sie alle mit gewissen Hartplastik"tricks" arbeiten.


    Für ein Basismodel sind 60.000 Euro aus meiner Sicht etwas überdimensioniert, da fehlt mindestens TP1. Dadurch, dass ja auch ständig neue Konkurrenz kommt, stelle ich mir den Verkauf des Mach-E fragwürdig vor. Gefühlt kommen nahezu wöchentlich neue Vorstellungen und die Schönheit, die am Ende im Auge des Betrachters steht, kann den Preis nicht ewig so halten.


    Ich werfe so Modelle rein, die preislich in der Liga spielen: Kia EV6, Genesis GV60 und Polestar 2.

    Rein ohne Herz und Rosarote-Brille, halte ich den KIA EV6 für das "bessere" (ist auch immer im Auge des Betrachters natürlich) e-Auto. Das betrifft aber die Technik. Optisch ist der Mach-E ein unglaublich schön gewordenes Auto. Durch die Seltenheit erhöht das die Emotionen wenn man einen sieht noch mehr.


    Ich bin gespannt was das noch wird... Die Preiserhöhung in Österreich, sollte die kommen, wird sicher wehtun. Wenn die Basis auf über 60.000 Euro kommen sollte, dann haben wir hier GAR keine Förderung mehr. Die ist jetzt schon, im Vergleich zu DE, schlecht. Natürlich ist etwas Förderung immer besser als gar keine Förderung. Langsam sind solche Autos für die sogenannte "Mittelschicht" nicht realisierbar. Und dann überlegt man sich einen Umstieg schon mehrmals.

  • Ich kann dich versehen und dann eben halt auch nicht.

    ich war einer der glücklichen, der für seinen nicht so viel bezahlt hat.


    Aber ich finde aktuell auf dem Markt nichts besseres was preislich genau gleich attraktiv ist.

    EV6, Ioniq5 GV60 super autos. Aber alle auch sehr teuer.

    E tron.. zu teuer

    ID 5 gtx kostet hier in der schweiz zu mal schon mehr als der mutsang

    enyaq coupé rs wird noch teurer


    i bin mit meinem zufrieden aber würde auch gerne was anderes mal dann fahren in 2 jahren.

    aber aktuell wüsste ich nicht was, da preis leistung sonst alles schlechter ist.


    nur schon batteriegrösse und reichweite kommt aktuell nichts an den mustang ran. ( für mein profil)

    BJ 05/2021

    Erste Schütze noch drin

  • Ja bezüglich der Reichweite, muss man dir Recht geben. Da gibt es wirklich nichts vergleichbares. Und Batterie kostet nun mal Geld...


    "Ähnliche" Autos in der Größe bekommt man leider noch deutlich günstiger (ich rede hier nicht vom Premium Segment), da kann man schon 10.000 Euro weniger ausgeben. Ist aber dann leider ein Verbrenner. Der Umstieg ist damit für "normalsterbliche" nicht so einfach und um die 10k Euro die man weniger ausgibt, kann man ganz schön viel tanken, auch um 2 Euro :D.


    Der blöde Krieg und die Pandemie haben die Welt echt zu weit zurückgeworfen. Das erinnert mich an die Zeit als die ersten Flat-TVs gekommen sind. Das war die ersten Jahre eine Überwindung so etwas zu kaufen :D. Wird wohl noch einige Jahre dauern, ist halt so ;)

  • ich bin gar nicht so böööse, wenn nicht all zu viele neue EVS nun zugelassen werden, denn man hat auch nicht viel in die infratstruktur investiert.mir grauts etwas im sommer dann zu laden und habe angst dass man dann anstehen muss und warten. hoffe dies geschieht nicht :D

    BJ 05/2021

    Erste Schütze noch drin

  • Naja.... also den EV6 bin ich auch gefahren..... haptisch und von der Wertigkeit des Innenraums find ich ihn nicht besser als den MME. Eher hat der viele Kunststoff eine billigere Anmutung. Aber war nur mein Empfinden. Mega Pluspunkt war die Sitzlüftung :)


    Aber is schon heftig.... ich hab meinen jetzt seit 6 Wochen und hatte Glück den alten Preis zu bekommen.

    Grad durchgerechnet und es wären 7155,- mehr für genau das gleiche Vehicle.... und wenn die jetzt nochmal anziehen, wirds schon heftig.


    Mach E AWD SR Iced blue TP1

  • Naja.... also den EV6 bin ich auch gefahren..... haptisch und von der Wertigkeit des Innenraums find ich ihn nicht besser als den MME. Eher hat der viele Kunststoff eine billigere Anmutung. Aber war nur mein Empfinden. Mega Pluspunkt war die Sitzlüftung :)


    Aber is schon heftig.... ich hab meinen jetzt seit 6 Wochen und hatte Glück den alten Preis zu bekommen.

    Grad durchgerechnet und es wären 7155,- mehr für genau das gleiche Vehicle.... und wenn die jetzt nochmal anziehen, wirds schon heftig.

    Beim EV6 bin ich bei dir. Hinzu kommt ein, für mich unbrauchbarer, Spurhalteassi der seinen Namen nicht verdient. Das Lenkrad ist ständig am Pendeln. Geht für mich gar nicht, da lob ich mir das System im Mach E.

    Wir haben unser Pony letztes Jahr im April bestellt. Damals haben wir noch gute 1000€ Zusatzrabatt vom Händler bekommen und die vollen 6000€ vom Staat. Wenn ich das alles berücksichtige, wäre unser Auto jetzt gute 12000€ teurer als vor einem Jahr. Ob er mir das wert wäre? Wohl eher nicht.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ja, wenn das Pony nochmals soviel aufschlägt, dann muss ich echt überlegen ob ich das bezahlen will. Wir bekommen hier ja keinen Franken an Fördergeld :(

    Ich könnte ja auch ein Vorführauto kaufen, momentan habe ich aber keine Wallbox. Die kommt voraussichtlich erst im Frühling =O.

    Vielleicht warte ich halt dann noch 1 Jahr und schaue was das Pony dann kostet und ob es passable Alternativen gibt.

    Ja, Pandemie und der Krieg haben mir einen grossen Strich durch die Rechnung gemacht :(.

  • Der Preis mag steigen, aber sicherlich nicht mehr um etliche 1000 Euro.

    Der wird noch etwas erhöht, um ihn im Falle des Wegfalls der Förderung als Rabatt wieder geben zu können ;)

    Könnte das sein?

    Mustang Mach-E AWD SR, Iced Blue Metallic, Technologie-Paket 2

    Bestellung: 14. April 2022

    VIN: 18. April 2022

    Gebaut: 28. Februar 2022

    Verschifft: Mai 2022

    Auf der Straße: 13. Juli 2022

  • Die geben eben gar nichts als Rabatt. Bei den Lieferzeiten?

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Die geben eben gar nichts als Rabatt. Bei den Lieferzeiten?

    Ich spreche ja von den kommenden Jahren 2024 oder 2025. Bis dahin hat man die Preiserhöhungen vergessen und ist happy, wenn man paar Euro Nachlass bekommt ;)

    Mustang Mach-E AWD SR, Iced Blue Metallic, Technologie-Paket 2

    Bestellung: 14. April 2022

    VIN: 18. April 2022

    Gebaut: 28. Februar 2022

    Verschifft: Mai 2022

    Auf der Straße: 13. Juli 2022

  • Als ich mich über den MME beim Händler sitzend Informiert habe, flatterte per Fax ein Zettel von Ford Köln ein: durch erhöhte Batteriebeschaffungskosten steigt der Preis ab sofort um 5K. Ich hatte es für ein Aprilscherz gehalten. Aber derzeit drehen vor allen alle Fahrzeughersteller permanent an der Preisschraube.

    01.04.22 Probefahrt

    06.04.22 Interessenten abgesprungen

    13.04.22 Erstzulassung

    14.04.22 Abgeholt

    01.05.22 1tkm

    23.05.22 BaFa Prämie einkassiert

    15.01.13 10tkm


    AWD SR StarwhiteMetallic TP2

    Zero FXS 6.5


    3.3kwp Solar als Tankstelle

  • die im April... also zum 1.5.22

    also insgesamt gehen, ist das fahrzeug bei steigendem Preis und hoher nachfrage wirklich bald ne wertanlage.

    Das kann ich ja dann berichten, wenn ich meinen (leider) wieder verkauft habe.

    01.04.22 Probefahrt

    06.04.22 Interessenten abgesprungen

    13.04.22 Erstzulassung

    14.04.22 Abgeholt

    01.05.22 1tkm

    23.05.22 BaFa Prämie einkassiert

    15.01.13 10tkm


    AWD SR StarwhiteMetallic TP2

    Zero FXS 6.5


    3.3kwp Solar als Tankstelle