Anzeige Glatteiswarnung im Kombiinstrument Standard oder Feature?

  • Ich hab bei unserem RWD SR TP2 auch keine Schneeflocke, aber ich frage mich schon die ganze Zeit , wozu ich die brauchen könnte. Ich hab die Temperaturanzeige anhand der ich entscheiden kann, ob es glatt sein könnte. Wozu braucht man zusätzlich eine Schneeflocke? Hat mich noch bei keinem Auto interessiert. Ich wüsste nicht mal, ob ich jemals ne Schneeflocke im Auto hatte.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ich hab bei unserem RWD SR TP2 auch keine Schneeflocke, aber ich frage mich schon die ganze Zeit , wozu ich die brauchen könnte. Ich hab die Temperaturanzeige anhand der ich entscheiden kann, ob es glatt sein könnte. Wozu braucht man zusätzlich eine Schneeflocke? Hat mich noch bei keinem Auto interessiert. Ich wüsste nicht mal, ob ich jemals ne Schneeflocke im Auto hatte.

    Weil der Mensch ein faules Gewohnheitstier ist.
    Es müssen Fenster aufpoppen und Lampen blinken, damit man aufmerksam wird.

    Selber denken ist seit Smartphone und Google verboten.


    Ich programmiere manchmal auch Visualisierungen für einen großen Maschinenhersteller.
    Glaub mir, ich weiß wovon ich rede!!!

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Ich hab bei unserem RWD SR TP2 auch keine Schneeflocke, aber ich frage mich schon die ganze Zeit , wozu ich die brauchen könnte. Ich hab die Temperaturanzeige anhand der ich entscheiden kann, ob es glatt sein könnte. Wozu braucht man zusätzlich eine Schneeflocke? Hat mich noch bei keinem Auto interessiert. Ich wüsste nicht mal, ob ich jemals ne Schneeflocke im Auto hatte.

    Wer öfters in unbekannten Regionen unterwegs ist und bei Fahrtantritt mit 5-10 ° C Plus startet, wird manchmal doch von unerwarteten "Frostlöchern" überrascht, kann ich in unserer Gegend viele aufzählen, sind schon einigen "Ortsfremden" zum Verhängnis geworden!

    Ausserdem ist das Feature ja bezahlt, dann soll es auch funktionieren!?


    N.B.: Das Auto meiner Frau hat als Anzeige sogar eine integrierte Luftfeuchtigkeitsmessung, die zwischen Frosttemperatur alleine und zusätzlich Reifbildung/Eisbildung unterscheidet!

    (Abarth 595 C)

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Habe heute einen Anrufe meines Händlers erhalten.

    Er hat Rückmeldung von Ford erhalten mit der Anleitung, wie man das Programmieren muss.


    Mal sehen ob ich das jetzt machen lasse, oder noch warte.

    Mach E Carbonized Gray, AWD ER TP1

    Bestellt 4.8.2021

    Gebaut 3.7.2021

    Unterwegs 19.8.2021

    Antwerpen 30.09.2021

    Händler 19.10.2021

    Im Stall seit dem 25.10.2021 :love:

  • Versteh ich nicht...ich hab den MachE für Arme ...RWD / SR , im Juli 201 bekommen...also recht früh gebaut

    Ich hab das gelbe Ding im kleinen Display...kann doch nicht sein , dass die alle unterschiedlich ausgestattet sind


    Ich krieg schon nen Hals , wenn ich lese , dass die neueren Modelle 2 Schlüssel bzw. FB fürs selbe Geld bekommen und zudem den Frunk per FB öffnen können

    Infinite blue

  • Habe heute einen Anrufe meines Händlers erhalten.

    Er hat Rückmeldung von Ford erhalten mit der Anleitung, wie man das Programmieren muss.


    Mal sehen ob ich das jetzt machen lasse, oder noch warte.

    Anleitung bitte an mich weiterleiten, Danke vorab!

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Habe heute einen Anrufe meines Händlers erhalten.

    Er hat Rückmeldung von Ford erhalten mit der Anleitung, wie man das Programmieren muss.


    Mal sehen ob ich das jetzt machen lasse, oder noch warte.

    ... war das eine Ausrede des FFH - oder wo soll diese "Anleitung" hinterlegt sein?

    Wäre nett, eine Bezugsquelle für diese "Anleitung" zu kennen!?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Habe heute einen Anrufe meines Händlers erhalten.

    Er hat Rückmeldung von Ford erhalten mit der Anleitung, wie man das Programmieren muss.


    Mal sehen ob ich das jetzt machen lasse, oder noch warte.

    Sag Bescheid wenn’s geklappt hat, dann kann er mich auch direkt anrufen 😀😀😀😀 dann kann er bei mir auch das apim Update machen was du bekommen hast 🥳

    RWD SR TP2 :evil:

  • So, damit hier vielleicht mal etwas Klarheit entsteht, starte ich mal 'ne Umfrage zum Thema,

    vielleicht zeichnet sich da ja ein Bild ab, was die Ausstattung mit der Glatteiswarnung angeht!?

    (Die Technikpakete habe ich mal weggelassen, denke nicht, daß das damit zusammenhängt)


    Bitte bei vorhandener Schneeflocke wenn möglich noch das Produktionsdatum mit angeben, Danke!

    Inzwischen ist es wohl Zeit für ein Fazit, es hat wohl seither jeder, der an der Abstimmung teilgenommen hat, eine Fahrt bei Frost unternommen.

    Danke auch nochmal für's mitmachen!


    Meine Einschätzung:

    "Ich weiß, daß ich nichts weiß"


    Das einzig sichere Ergebnis ist wohl, daß alle teilnehmenden First Edition die Schneeflocke haben.

    Bei allen anderen Konfigurationen erscheint das Vorhandensein der Glatteiswarnung/Schneeflocke nach dem "Zufallsprinzip" von Ford codiert worden zu sein.


    So besteht immerhin Hoffnung, daß das nachträglich gefixt werden kann...


    Ja, ich weiß daß das Ding nicht die höchste Priorität hat, aber wenn es Andere mit derselben Konfiguration wie meiner haben, will ich das auch, immerhin habe ich ja dann auch dafür bezahlt.

    Außerdem haben wir es hier nicht mit einem Billigfahrzeug im unteren Preissegment zu tun, so was ist eigentlich schon (mindestens) seit 10 Jahren Standard!

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Sehe ich auch so, ist weit unter meinem Problem mit dem Tiefschlafmodus anzusiedeln.... :P :P

    Bj 08/2021 -> Job2

  • ... heute das Auto wieder abgeholt nach Servicaktion Panoramadach und Software,

    (fast) alle Einstellungen noch vorhanden, einschl. PAAK und persönlichen Profilen, nur OPD war deaktiviert!

    Keinerlei Arbeits-Spuren erkennbar, Top Arbeit seitens FFH, so weit Alles perfekt! :)

    Und nun das Beste:

    Habe seit heute eine Schneeflocke im Display! :thumbup:

    D.h. die seither fehlende Glatteiswarnung wurde also erfolgreich "nachgerüstet",

    ist eine Konfigurationsdatei, die seitens FFH vom Ford-Server geladen und auf das Auto überspielt werden muß, eigentlich ganz einfach, anscheinend weiß aber auch bei FORD selbst keiner, warum das Symbol bei manchen Autos "von alleine" auftaucht und bei anderen fehlt.

    Auf das "Schneeflocken"-Update habe ich aber meinen FFH selbst nochmal separat hingewiesen, von ganz alleine kommt das wohl nicht... ;)


    Hatte als Ersatzauto einen Kuga ST-Line mit allen Extras, ist aber ein sehr deutlicher Unterschied, bin nun halt schon verwöhnt!

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW