Wirklicher Reichweiten Unterschied AWD und RWD (beide ER)

  • Hallo Freunde des elektrischen Ponys,


    bin jetzt 3 mal ein Pony Probe gefahren, jedes Mal begeistert (AWD gross/klein, RWD gross).
    Habe auch die ganzen Threads hier wegen AWD vs. RWD etc. gelesen und bin mir dessen voll bewusst.


    Wollte nochmal auf die Reichweiten Unterschiede kommen, laut WLTP sind das 70km (610 vs 540). Also schon laut Papier ein Reichweitenvorteil von 10-15%, ebenso wenn man auf Verbrauch schaut).


    Meine Frage, wieviel sind das nun in Praxis wirklich.

    Wenn man auf ev-database.de schaut, dann sind dort overall 20km Unterschied angegeben (440 vs 420), auch wenn man in die einzelnen Kategorien für Reichweiten Prognosen schaut (Sommer/Winter, Stadt, Autobahn, Kombi) - dann sind das auch immer NUR so zwischen 15-30 km...


    Daher vermute ich mal, wenn man den AWD wirklich "zahm" fährt, kommt man auch deutlich über 400km wenn nicht gar Richtung 450-480 km.

    Daher bitte ich um Erfahrungswerte der AWD Fahrer, wie weit kommt ihr, wenn ihr moderat fahrt....


    Viele Grüße und besten Dank

    Jens

  • Bei 100% im Sommer 430 Km jetzt im Winter bei 100% 330km. Fahre AWD-ER.

    AWD , ER , Iridium-Schwarz-Mica , Tech. 2

    Baujahr 2021 , Job 1 ,


    seit 07.07.23 Ford PowerUp 3.5.3.4

    seit 26.07.23 Ford PowerUp 3.5.4

    seit 28.07.23 Ford PowerUp 3.5.4.2

    Seit 08.08.23 Ford PowerUp 4.2.1.2

    Seit 09.12.23 Ford PowerUp 4.2.2.1

    Seit 11.12.23 Ford PowerUp 4.2.4

    Seit 13.12.23 Ford PowerUp 5.1.1

    Seit 19.12.23 Ford PowerUp 6.1.0

    Seit 09.01.24 Ford PowerUp 6.2.1

    Seit 12.01.24 Ford PowerUp 6.3.0

    Seit 23.02.24 Ford PowerUp 6.4.0

    Seit 19.03.24 Ford PowerUp 6.5.0

    Sync 23291 Rev.1049

  • Realistisch bei meinem Mix und 100 % Ladung

    (60% Landstrasse, 20 % Autobahn, 20 % Innerorts, ausserorts meist mit Tempomat)

    Im Sommer 500 - 550 km

    Im Winter 400 - 450 km über 0°C

    bzw. 350 - 400 km bei deutlich unter 0°C

    RWD ER

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Habe etwa die gleichen Werte wie Sweety . Ist aber für den Normalgebrauch völlig ausreichend. Schaue da mittlerweile kaum noch drauf.

    Jepp seh ich genau so. Schaue auch kaum noch drauf und für den Normalgebrauch reicht es mir auch.

    AWD , ER , Iridium-Schwarz-Mica , Tech. 2

    Baujahr 2021 , Job 1 ,


    seit 07.07.23 Ford PowerUp 3.5.3.4

    seit 26.07.23 Ford PowerUp 3.5.4

    seit 28.07.23 Ford PowerUp 3.5.4.2

    Seit 08.08.23 Ford PowerUp 4.2.1.2

    Seit 09.12.23 Ford PowerUp 4.2.2.1

    Seit 11.12.23 Ford PowerUp 4.2.4

    Seit 13.12.23 Ford PowerUp 5.1.1

    Seit 19.12.23 Ford PowerUp 6.1.0

    Seit 09.01.24 Ford PowerUp 6.2.1

    Seit 12.01.24 Ford PowerUp 6.3.0

    Seit 23.02.24 Ford PowerUp 6.4.0

    Seit 19.03.24 Ford PowerUp 6.5.0

    Sync 23291 Rev.1049

  • Tom Tyler und im Winter auch deutlich unter 400?

    Okay verstehe dass das von raumheizung abhängt und wenn viele Kurzstrecken nur, dann frisst das unheimlich an Reichweite

    350-400 im Winter, hatte aber auch schon über 400.

    Kurzstrecke bis 20km heize ich gar nicht. Wenn eingestöpselt (auswärts) heize ich auf 30 Grad vor. Strecken 20-30km Sitzheizung und Steuerradheizung; bei längeren Fahrten (v.a. mit Familie) ist Heizung auf 19.5 Grad.

    Mit diesen Einstellungen kommen wir ziemlich weit…

  • Hab keinen Vergleich zu Sommer, da ich den Wagen erst seit zwei Monaten habe, aber mehr als 250 km hab ich noch nie mit einer Ladung geschafft, AWD ER.


    Fahre fast nur Autobahn, jeden Tag mindestens 80 km, Tempomat 135.


    LG

  • Ich hab ihn jetzt seit zwei Wochen AWD ER und bis zum Freitag nie die in Videos gesehenen 24 bis 28 kw erziehlt meist 30-33 kw, egal wie schnell auf der Autobahn 110 - 140 kmh ca. 100 km je Strecke. Seit Freitag scheint aber der Verbrauch zu sinken, leider keine Ahnung warum. Vielleicht weiß ja jemand weiter.

  • Seit knapp 3 Wochen ist mein Pony im Einsatz. AWD mit SR. 100%=250 KM. Das finde ich schon ziemlich enttäuschend. Auf der kurzen Stadtfahrt von der Wohnung zur Arbeit (4KM!) werden 9Km abgezogen, d.h. Ich komme mit einer Restreichweite von 241Km an. Ich finde dies schon erschreckend. Irgendwie habe ich gedacht, so 300 KM schafft er locker.

  • Irgendwie hab ich den Eindruck aus den ganzen Beiträgen am Anfang „schlucken“ die Ponys richtig bzw diese Reichweitenberechnung hat nen Algorithmus der ganz wenig Daten zum lernen hat…

    Mein Händler neulich hatte via Software die ganze Historie gelöscht. War zur Probefahrt und dachte AWD ER , 296km bei 100% angezeigt. Daraufhin meinte er SR , ich hatte aber Fahrzeugschein etc. kontrolliert und meinte AWD. Hat er dann recherchiert und zugegeben ER, den SW reset gemacht und dann hat er plötzlich 483km angezeigt.

    Wie es weiterging weiß ich nicht, wird wohl meistens konstant im temperamentvoll Modus gefahren und one Pedal off…


    Hoffe bei dir tut sich noch was, Enttäuschung verstehe ich 😔

  • AWD ER seit 2 Monaten auf der Landstraße und Kurzstrecke unterwegs, auf 1600km im Schnitt laut BC 21kW/100km

    Reichweite zeigt er bei 78% gerade 266km an, ergibt bei 100% 340km.


    Ich spiele noch etwas mit den Fahrmodi und OPD.

    Temperamentvoll rekuperiert er mir etwas zu stark, Lenkung gefällt dafür.

    Weniger Rekuperation und mehr rollen in Aktiv ohne "L" hat er heut 16kWh angezeigt.

    Gut, so vorausschauend, langweilig ruhig ist nur im Berufsverkehr möglich.


    Und ja, wenn ich etwas länger fahre, mit Heizung an und etwas zügiger sind es durchaus mal 30-35kW die er zieht.


    Arbeitsweg sind 9km und auch sonst eher 5-15km Strecken, da lohnt das aufheizen nicht wirklich.

    Sitzheizung, Lenkrad und ggf Frontscheibe dazu reicht meist aus.

    Das Argument "früher beim Verbrenner" zieht da auch nicht, der war die ersten 5km selten warm.

    Standheizung war da nur Nachmittags an, in der Garage früh wegen Abgas nicht möglich.

    Mustang Mach-E

    First Edition (AWD ER), Grabber Blue Metallic

    Produktion: 06.02.2021

    SYNC4 23159 Rev.915, PowerUp: 6.4

    Ford Connected Wallbox, 10kWp PV Anlage mit Speicher

  • Seit knapp 3 Wochen ist mein Pony im Einsatz ...

    FFH Jungmann+Vonzumhoff?

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 15kWh Batterie und 10 kW WP

    Einmal editiert, zuletzt von Triumphator ()