US-Studie zeigt Umweltfreundlichkeit von Elektroautos

  • Ein Artikel auf Golem.de berichtet von einer Studie der Universität Yale, die die direkten und indirekten Emissionen von Elektro- und Verbrennerfahrzeugen vergleicht und zu einem eindeutigen Ergebnis kommt.

    Sowohl die direkten, als auch die indirekten Emissionen eines Verbrenners sind höher gegenüber einem Elektrofahrzeug.

    Bei den direkten Emissionen konnte man mit rechnen.

    Das auch die Produktion eines Verbrenners mehr Emissionen erzeugt, überraschte dann doch, ist es das Hauptargument der Gegner der e-Mobilität, denn Verbrenner hier besser erscheinen zu lassen, als er ist.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Wes Brot ich ess, des Lied ich sing... Ich traue solchen "Studien von Experten" nicht mehr. Die Verbrenner-Lobby sponsert genauso "Studien", wie die e-Lobby. Wer an der Uni war, weiß was ich meine.

    Sage ich mal ganz objektiv...

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Früher war es auch logisch, dass die Erde eine Scheibe ist... 8)

    Mit umweltfreundlich hat E-Mobilität nicht wirklich was zu tun...

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Früher war es auch logisch, dass die Erde eine Scheibe ist... 8)

    Mit umweltfreundlich hat E-Mobilität nicht wirklich was zu tun...

    Wenn du so argumentieren willst, dann bleibst du besser im Bett liegen, dann gibts auch keinen Feinstaubabrieb von den Gummisohlen beim Laufen. Natürlich hat der Mensch nichts mit Umweltfreundlichkeit zu tun, das widerspricht sich schon vom Grundsatz her. Aber wenn ich die Wahl habe wie sehr ich der Umwelt schade, dann entscheide ich mich ganz klar für das kleinere Übel und damit für die E-Mobilität. Auch das Akkuthema ist endlich und wird in Zukunft ganz sicher noch deutlich weniger schädlich werden als es heute noch ist und auf Individualverkehr werden wir auch sicher noch lange nicht verzichten können/wollen.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Irgendwie muss man sich einen (unsinnigen) Plug-in schönreden

  • Irgendwie muss man sich einen (unsinnigen) Plug-in schönreden

    Ich glaube nicht, dass es hier wirklich viele User gibt, die sich Plug-Ins schön reden oder gar gut finden. Ganz im Gegenteil.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ich glaube nicht, dass es hier wirklich viele User gibt, die sich Plug-Ins schön reden oder gar gut finden. Ganz im Gegenteil.

    Ich meine den Studenten der Naturwissenschaften

  • Ich meine den Studenten der Naturwissenschaften

    Ja, das ist lange her... der Nick ist geblieben... :)


    Generell: Gibt ein Kaffeeröster eine Studie in Auftrag, ob Kaffee gesund ist, kommt als Ergebnis raus, dass Kaffee ein wahres Wunder-/Heilmittel ist. Gibt die gleiche Studie ein Teeproduzent in Auftrag, kommt das genaue Gegenteil raus und Tee ist natürlich gesund... Man sollte immer schauen, wer bezahlt die Studie. Wirklich unabhängige Forschung gibt es nicht. Meist wird vorgegeben was rauskommen soll und dann biegt man die Zahlen und Methoden dementsprechend zurecht...

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Man beißt die Hand halt nicht, die einen füttert.


    Am Ende einer Studie sollte auch immer stehen, wer sie in Auftrag gegeben bzw. finanziert hat.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

    Einmal editiert, zuletzt von Modula ()

  • Wenn man noch beweise liefert, wer die Studie bezahlt haben soll, dann ok.

    Aber so nur bla bla.


    Aber eigentlich wollte ich es wie Keanu Reeves halten.

    "I'm at that stage in life where I stay out of discussions. Even if you say 1+1=5, you're right - have fun." - Keanu Reeves

  • Ich denke, dass wir eine Mischung aus Verbrennern mit synthetischem Kraftstoff und E-Antrieben in Zukunft sehen werden. Der Anteil des E-Antriebs wird (außer durch politisch-wirtschaftliche Interessen) von den Fortschritten bei der Energiedichte der Akkus (Faktor 2 wäre ok und sollte machbar sein) und der Ladeinfrastruktur (habe gewisse Zweifel) bestimmt.


    Und folgender Hinweis zur Umweltfreundlichkeit und CO2 Vermeidung bei E-Autos: Wir werden alle in D ab dem 1.1.2022 wieder etwas mehr Kohlestrom laden müssen. Da hilft auch kein Ökostromvertrag oder eine entsprechende Aufschrift auf der Ladesäule :S