Hallo,
möchte mich erstmal kurz vorstellen: Uwe, 45 aus dem Erzgebirge. Bin selbstständig und möchte meinen aktuellen Firmenwagen Jeep Grand Cherokee mit 3-Liter-Diesel ersetzen.
Bin "Autonarr" und eigentlich V8-Verfechter, zudem US-Car-Fan. Gerade als Firmenwagen mit Privatnutzung macht der Staat natürlich ein unmoralisches Angebot, um auf e umzusteigen. Also hab ich mich mit der Materie etwas auseinandergesetzt. Ich fahre geschäftlich am Tag max. 200km, keine Langstrecken. Dafür ist ein e-Auto vollkommen ausreichend.
Tesla kommt optisch und von der Bedienung für mich nicht in Frage. Zu rundgelutscht und beliebig. Ein Auto muss mir ja gefallen. Vom großkotzigen VAG-Konzern kaufe ich prinzipiell nichts mehr.
Eingeschossen habe ich mich deshalb auf den Hyundai Ioniq 5 und den Mustang. Letzte Woche habe ich beide probegefahren. Nach der Hyundai-Probefahrt wollte ich die mit dem Mustang eigentlich absagen... Optisch hätte ich mir den Hyundai noch schönreden können, aber den Rest nicht. Reichweite bei -2°C und vollgeladenem großen Akku. 270 km. Da man nicht den letzten km rausholen will, wohl eher um die 250 km. Bei einem Auto für 60K? Dazu noch nervige Sachen, wie ein aggressiver Spurhalteassistent, den man jedes mal in zig Untermenüs deaktivieren muss, ebenso sind wichtige Sachen wie Sitz- und Lenkradheizung auch in zig Untermenüs versteckt. Kein Heckscheibenwischer, daher verdreckte Scheibe.
Dann Probefahrt mit dem Ford. Optisch Bombe! Geiles Fahren und typisch-amerikanische, leichte Bedienbarkeit. Nun wird es wohl ein Mach-e mit AWD und großem Akku in Star White Metallic werden...
Hin- und hergerissen bin ich, ob ich kaufen, oder leasen soll... Der Händler empfahl mir Leasing, da sich die Akkutechnik weiterentwickelt und das Restwertrisiko bei Ford liegt. Wenn dann möchte ich eine garantierte Kaufoption. Denn eigentlich will ich den Wagen 6 Jahre über die Firma laufen lassen und dann privat übernehmen. Sofern das Auto gut läuft und zuverlässig ist...
Beim Kauf würde ich die Garantieverlängerung auf 5 Jahre nehmen. Bloß was ist danach? Der Mach-e ist Fords erstes echtes e-Auto... Ist das Auto halbwegs durchentwickelt, oder ist man wie bei Tesla Betatester? Ich möchte ungern ein Auto für 60K kaufen und dann nur Probleme und teure Reparaturen, mal abgesehen vom Akku, haben.
Wie sind da Eure Erfahrungen? Gab es schon größere Probeme, die auf Qualitätsmängel hinweisen?
Vielen Dank & beste Grüße aus dem verschneiten Erzgebirge.
Uwe