Fragen zum Kauf / Leasing

  • Bin ich mit knapp 31Cent pro kWh ja noch gut bedient (Ökostrom).


    Aber wenn der Thwaites-Gletscher schmilzt, dann sollte man sich eher Gedanken um ein Boot machen als Elektroautos.

    Vor 6.000 Jahren waren die Alpen gletscherfrei... (Fast) ganz ohne den bösen Mensch... Ein Blick in die Klimageschichte (ich habe u.a. auch Klimatologie im Nebenfach studiert) führt weite Teile der Klimahysterie ad absurdum. Aber 24/7-Mediendauerfeuer würden die Menschen sogar glauben lassen, dass Pferden Hörner wachsen können...

    Wer denkt, dass er mit einem e-Auto die Welt rettet, soll weiter träumen. Mehr als ein Feigenblatt, Augenwischerei und ein Gewissensberuhiger ist das nicht. Deswegen kaufe ich kein e-Auto.

    Schon mal nachgedacht, wieviel Stahl, Beton und Energie für dessen Erzeugung gewonnen werden müssen, um ein 250m hohes Windrad - dass nach x Jahren Sondermüll ist - errichten zu können? Fließt sowas in die Ökostudien auch mit ein?

    Wenn man auf den Hype anspringt und es richtig machen will, muss man auf Steinzeit-Komfort zurückgehen. Das will der hippe Stadtindianer dann aber auch nicht...

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Vor 6.000 Jahren waren die Alpen gletscherfrei... (Fast) ganz ohne den bösen Mensch... Ein Blick in die Klimageschichte (ich habe u.a. auch Klimatologie im Nebenfach studiert) führt weite Teile der Klimahysterie ad absurdum. Aber 24/7-Mediendauerfeuer würden die Menschen sogar glauben lassen, dass Pferden Hörner wachsen können...

    Wer denkt, dass er mit einem e-Auto die Welt rettet, soll weiter träumen. Mehr als ein Feigenblatt, Augenwischerei und ein Gewissensberuhiger ist das nicht. Deswegen kaufe ich kein e-Auto.

    Schon mal nachgedacht, wieviel Stahl, Beton und Energie für dessen Erzeugung gewonnen werden müssen, um ein 250m hohes Windrad - dass nach x Jahren Sondermüll ist - errichten zu können? Fließt sowas in die Ökostudien auch mit ein?

    Wenn man auf den Hype anspringt und es richtig machen will, muss man auf Steinzeit-Komfort zurückgehen. Das will der hippe Stadtindianer dann aber auch nicht...

    Na dann lassen wir es gut sein und Bauen wieder Kohlekraftwerke, anstatt der Leds nehmen wir wieder die guten alten Glühbirnen, heizen mit kohle einzelöfen und Fahren mit Dampfmaschinen.

    Alles was Energie spart und weniger gifte in die Luft bläst ist besser als die vorherige Technologie. Und ja, die graue Energie wird mittlerweile auch berechnet.

  • Na dann lassen wir es gut sein und Bauen wieder Kohlekraftwerke, anstatt der Leds nehmen wir wieder die guten alten Glühbirnen, heizen mit kohle einzelöfen und Fahren mit Dampfmaschinen.

    Alles was Energie spart und weniger gifte in die Luft bläst ist besser als die vorherige Technologie. Und ja, die graue Energie wird mittlerweile auch berechnet.

    Es gibt nicht nur 0 oder 1, 0% oder 100%... Energiewende ja, aber einerseits sollte man sich nicht in die Tasche lügen wegen der angeblichen Umweltfreundlichkeit, andererseits muss sowas mit Bedacht gemacht und nicht politisch von absoluten Nicht-Experten verordnet werden. Das ist schon in der DDR schief gegangen.

    Ich habe in den letzten Tagen einige Foren durchgestöbert. Es ist schon Wahnsinn wie sich ein Teil hier auf Ökosozialismus mit Gängelung und Unfreiheit vorbereitet. Stromabschaltung und -rationierung, Forderung nach höheren Preisen für Öl und Gas, etc.p.p. Ganz ohne Not. Da wird über Zustände, die man nur aus der 3. Welt kennt geredet, als wäre es das Normalste auf der Welt, auf das man sich einfach einstellen muss um das ominöse 1,5 Grad-Ziel zu erreichen. Das hat schon was von Religion mittlerweile. Die Priester geben vor, die Gläubigen kasteien sich selbst und gehorchen aus Angst vor der Klimahölle, vor der man sich aber mit modernem Ablasshandel freikaufen kann... :evil:


    Ich habe halt echt die Befürchtung, dass ich mir ein Auto für 70K in die Garage stelle, die Politik dreht ein Kraftwerk nach dem anderen ab und in wenigen Jahren steht die Kiste ungeladen in der Garage...

    Ich wohne an der Tschechengrenze. Dort ist man ja nicht ganz so deppert wie bei uns. Also zur Not kann ich dort noch relativ günstig fossil tanken...

    In Polen hat die Regierung sogar für ein halbes Jahre alle Steuern auf Diesel und Benzin ausgesetzt, damit die Menschen besser mit der Inflation zurechtkommen. Bei uns undenkbar.

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

    Einmal editiert, zuletzt von stud_rer_nat ()

  • OT/on

    Gier und Gewinnsucht und dieses ichichich meinsmeinsmeins abschaffen, dann klappt es auch mit der Natur 8)

    Warum fährt Gretchen nicht mit dem Zug nach China mit ihren Jüngern und Mitläufern?

    Wo ist eigentlich des Thermostat wo man die 1,5 Grad einstellen kann, jedenfalls nicht in Deutschland.


    Ich habe den MME gekauft weil ich Bock drauf hatte, andernfalls hätte ich kein Auto in Mexiko bestellt was mit nem Schweröldampfer nach Europa schippert.

    OT/off

    Mustang Mach-E AWD ER TP2 Lucid-Red

    Gebaut am 11.03.2021

    Wallbox Heidelberg Home-Eco

    Frau fährt einen MEGANE E-Tech ICONIC EV60 220hp

    Einmal editiert, zuletzt von Mach-E-AWD ()

  • Ich zahl hier in Österreich 11,6cent Energiepreis. Beim heimischen Anbieter wären es zwischen 11,8 und 14,7 immer alles 100% aus erneuerbaren Energien

    Energiepreis ja - aber mit Netzabgabe, Blindstrom, Ökostrompauschale, Messentgelt, Gebühr für den SmartMeter (der alles andere als Smart ist, weil der Energieversorger das eh nicht auf die Reihe bekommt - Hauptsache man zahlt dafür) landet man dann aber am Ende auch nicht weit unter 30 Cent pro kWh...

  • Vor 6.000 Jahren waren die Alpen gletscherfrei... (Fast) ganz ohne den bösen Mensch... Ein Blick in die Klimageschichte (ich habe u.a. auch Klimatologie im Nebenfach studiert) führt weite Teile der Klimahysterie ad absurdum. Aber 24/7-Mediendauerfeuer würden die Menschen sogar glauben lassen, dass Pferden Hörner wachsen können...

    Wer denkt, dass er mit einem e-Auto die Welt rettet, soll weiter träumen. Mehr als ein Feigenblatt, Augenwischerei und ein Gewissensberuhiger ist das nicht. Deswegen kaufe ich kein e-Auto.

    Schon mal nachgedacht, wieviel Stahl, Beton und Energie für dessen Erzeugung gewonnen werden müssen, um ein 250m hohes Windrad - dass nach x Jahren Sondermüll ist - errichten zu können? Fließt sowas in die Ökostudien auch mit ein?

    Wenn man auf den Hype anspringt und es richtig machen will, muss man auf Steinzeit-Komfort zurückgehen. Das will der hippe Stadtindianer dann aber auch nicht...

    Warum soll das Windrad "Sondermüll" sein?

    Und selbst wenn in 20 Jahren dort eine effizientere Anlage hingestellt werden sollte - den Turm, die Leitungen, etc kann man ja dann belassen. Man muss "nur" Getriebe und/oder Rotorblätter tauschen...

  • die Atomkraft wird zurückkommen, ob Deutschland das will oder nicht.

    Hierzu ein Beitrag im Handelsblatt:


    Europa-Kolumne: Die Atomkraft wird zurückkommen – ob Deutschland das will oder nicht
    Um die Kernenergie von morgen hat ein geopolitisches Wettrennen begonnen – bei dem Europa sich nicht raushalten sollte. Trotz aller Widerstände in Deutschland.
    www.handelsblatt.com

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Die Atomkraft war nie weg. Ringsum werden neue Kraftwerke gebaut. Nur die deutschen Ponyhof-Realitätsverweigerer wollen die Welt im Alleingang retten.

    Alles auf Elektro umstellen wollen und dabei alle grundlastfähigen Stromerzeuger abstellen... So eine Geschichte hätten sich selbst die Schildbürger nicht besser erdenken können... Gas ist jetzt auch ganz böse, also werden wir im Zweifelsfall Atom- und Kohlestrom aus den Nachbarländern beziehen, damit sich die Deutschen ein grünes Bienchen ans Revers heften können...

    Meine Oma hat immer gesagt: "Geht's dem Esel zu wohl, geht er auf's Glatteis tanzen." Wohlstand und Dekadenz sind vielen hier im Land zu Kopf gestiegen. Strom kommt aus der Steckdose und die Heizung wird warm, wenn man am Thermostat dreht...

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Ach so. Hab den Ford jetzt abgesagt. Wird wohl ein PlugIn werden.


    Folgendes habe ich dem Verkäufer geschrieben:


    "… Ich habe einfach noch zu viele Bauchschmerzen. Bisher waren hier politisch ja schon Blindgänger am Werk, aber jetzt ist es ein Totalausfall.

    Ich habe Bedenken, dass ich ein e-Auto für knapp 70k in der Garage stehen habe, die Politik schaltet ein Kraftwerk nach dem anderen ab, und demnächst steht das Auto ungeladen in der Garage, bzw. ich kann nicht laden wenn ich will und es brauche.

    Auch ein Urlaub z.B. in Italien und Frankreich ist momentan mit einem e-Auto noch ein Abenteuer. Groß das Risiko, dass man mit leerem Akku in der Pampa stehen bleibt und die vorgeschlagene Ladesäule ist defekt, oder man kann nicht bezahlen.

    Zudem habe ich heute noch den Strompreis abgefragt für einen neuen Vertrag. Ich würde aus abrechnungstechnischer Sicht einen separaten Zähler und Vertrag machen wollen.

    Mein jetziger Vertrag läuft mit 30 Cent/kWh. Damit habe ich gerechnet. Der billigste Neuvertrag wird mir mit 44 Cent/kWh angeboten (Verivox)…"


    Der Mach E ist wirklich ein Auto mit "Haben will"-Faktor. Die politische Unsicherheit hier im Land, lassen mich die kommenden Jahre jedoch erstmal abwarten... Vielleicht beiße ich mich in 2 Jahren in den Hintern, vielleicht auch nicht.


    Besten Dank für Eure Hilfe bei der Entscheidungsfindung und viel Spaß mit Euren Ponys!

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Ich finde deine Entscheidung gut...ich denke habe selten so viele Widdersprüche in einer Entscheidungsfindung gelesen ...ein bisschen since fiction ist da natürlich auch dabei und vor allem viel Vorurteile


    der strom wird knapp---ich kauf mir ein plugin

    der strom ist teuer..ich kauf mir ein plugin

    mann kann im ausland nicht laden..ich kauf ein plugin

    die reichweite im winter reicht nicht--ich kauf ein plugin..


    ich will dich hier nicht vom gegenteil überzeugen, versteh mich nicht falsch..

    deine argumentation macht einfach bis jetzt mit dem was du hier so erzählt hast einfach kein sinn.


    hast angst von reparaturkosten, aber nimmst dann ein auto mit 2 verschiedenen system welche unterhalten werden müssen..

    BJ 05/2021

    Erste Schütze noch drin

  • Er ist einfach noch nich so weit und weis vor allem nicht, was er versäumt.

    Eines morgens wird er wieder aufwachen und denken, hätte ich doch lieber………..

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Energiepreis ja - aber mit Netzabgabe, Blindstrom, Ökostrompauschale, Messentgelt, Gebühr für den SmartMeter (der alles andere als Smart ist, weil der Energieversorger das eh nicht auf die Reihe bekommt - Hauptsache man zahlt dafür) landet man dann aber am Ende auch nicht weit unter 30 Cent pro kWh...

    21Cent gesamt…

  • Ich sehe da keine Widersprüche... Wir werden sehen welche Turbulenzen es in den nächsten Jahren, politisch verursacht, mit der Stromversorgung geben wird. Ich bin nicht scharf drauf, aber wer 1+1 zusammenzählen kann, dem wird Angst und Bange. Da muss man kein Physik-Professor sein.

    Wenn nicht, freue ich mich... Heißt nicht umsonst "German Angst"... ;)

    Ich hatte gestern Abend schon den Hörer in der Hand, um den Termin für die Vertragsunterzeichnung heute zu machen. Dann fiel mir auf, dass auf dem Angebot das TP2 fehlte. Angerufen. Ja, vergessen... Also nochmal 3.250 € drauf, was meine Kalkulation natürlich negativ beeinflusste. Erstmal keinen Termin gemacht. Dann heute morgen noch der Strompreisschock... 44 Cent/kWh beim günstigsten Anbieter. Da bin ich bei realistischen 25 kWh Verbrauch bei 11 € je 100 km...

    Die Entwicklung kann man nur mit absolutem Schildbürgertum erklären... Will ich eine Energiewende, dann mache ich doch nicht auch noch den Strom unbezahlbar... Aber die Deutschen sind als Melkkuh auf die Welt gekommen.

    In den USA kostet der Strom 15 Cent/kWh, im weltweiten Schnitt nur 13,5 Cent/kWh... In China 8 Cent...

    Strompreise nach Ländern weltweit 2020 | Statista
    In Deutschland war der Strompreis für private Haushalte im März 2020 im weltweiten Vergleich am höchsten: 39 Dollar-Cent mussten Einwohner pro Kilowattstunde…
    de.statista.com


    Der Mustang sollte einen Grand Cherokee ersetzen. Mit dem muss ich nichts planen, wenn ich in die Toskana will. Reinsetzen, losfahren, ankommen. Das geht mit einem PlugIn genauso. Ich hatte schon 2 Autogas-Autos. Da musste man genauso planen und tun. Das ging mir auf Dauer auf den Sack. Da bin ich auch öfter in der Pampa an einer nicht funktionierenden, unbeleuchteten Tankstelle gelandet. Reichweite auch so 400 km und weniger. Aber selbst da hätte ich auf Benzin weiterfahren können.

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Du hast einfach zu viel Meinung für sehr wenig wissen.


    Wer sagt denn dass du meinem Elektro Auto planen musst um in die Toskana zu fahren?

    Ich bin vor 3 Wochen nach Neapel..Keine Planung..problemlos mit 30ct/kw geladen.


    Wenn du Angst vor einer Stromknappheit hast, bringt ja ein Plugin auch nichts...

    auch der braucht strom um rentabel zu sein..

    Zudem brauchst du zuahuse auch strom.

    auch benzin und diesel haben preisschwankungen...nicht zuletzt wurde es viel teurer


    Ich kann verstehen, dass du sagst der mustang ist dir zu teuer...aber sag nicht dass der strom ein problem ist..und schwenkst dann auf plugin..was nonsense ist


    sag doch einfach leute mir gehts um die kohle..plugin lohnt sich von den steuern und der förderung.

    das macht ja wenigstens sinn...

    BJ 05/2021

    Erste Schütze noch drin

    Einmal editiert, zuletzt von Nino ()

  • Warum soll das Windrad "Sondermüll" sein?

    Und selbst wenn in 20 Jahren dort eine effizientere Anlage hingestellt werden sollte - den Turm, die Leitungen, etc kann man ja dann belassen. Man muss "nur" Getriebe und/oder Rotorblätter tauschen...

    Schön wär's...

    Die ganze Idiotie des ganzen hier in einem Artikel des ZDF, der ja nicht gerade als "staatsfern" und "schwurblerisch" bekannt ist...

    Viele Windkraftanlagen vor Aus: Alte Windräder - ein ungelöstes Müllproblem?
    Ab kommenden Jahr droht vielen Windrädern der Abriss - und uns damit ein großes Müllproblem. Dabei könnte es eine Lösung geben, die ganz im Sinne des Erfinders…
    www.zdf.de


    Auch interessant: https://www.en-former.com/ausr…man-42-000-rotorblaetter/

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wahnsinn, was da für ein Aufwand getrieben werden muss... Einschmelzen, Schreddern, ins Ausland verkaufen... Alles natürlich klimaneutral... :D


    Hier sogar ein Artikel des Faktenverdrehers, äh -checkers mimikama, der leider zum gleichen Ergebnis kommt...

    Windturbinenblätter können nicht recycelt werden?
    Der Faktencheck!
    www.mimikama.at

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

    2 Mal editiert, zuletzt von stud_rer_nat ()

  • In beiden Artikeln geht es eben um die Entsorgung der Rotorblätter - warm sollte man den Turm abreißen, da kann man auch eine neue Anlage daraufstellen...

    Eben nicht... Einfach mal durchlesen, bzw. anschauen...

    Irrsinn hoch 10. Da werden auch funktionierende Anlagen abgerissen, weil sie sich aufgrund auslaufender Förderung nicht mehr rentieren.


    Das hast Du wohl überlesen...

    • Ende 2020 werden etwa 6.000 Windkraftanlagen stillgelegt.
    • Dadurch entstehen mehr als vier Millionen Tonnen Schrott, zum Teil giftig und schwer zu entsorgen.
    • Dazu gehören spezielle Transformatorenöle, Hydraulik- und Kühlflüssigkeiten sowie bestimmte Isoliergase.
    • Eine Lösung könnte sein, dass bestimmte Teile im Ausland weiterverwertet werden.

    Trotz der ungeheuren Mengen von Beton (bis zu 5,5 Millionen Tonnen pro Jahr) und Stahl (rund eine Million Tonnen jährlich) rechnet die UBA-Studie zwar damit, dass die vorhandenen Recyclingkapazitäten in Deutschland ausreichen, diese Massen zu bewältigen. Allerdings könnte es zu Absatzproblemen recycelter Baustoffe kommen, da diese immer wieder auf fehlende Akzeptanz in der Baubranche stoßen, besonders bei hochwertigen Bauvorhaben.

    ...

    Richtig Sorgen aber machen Experten die Rotorblätter. Denn die bestehen aus faserverstärkten Kunststoffen, die nicht einfach auf Deponien entsorgt werden dürfen. "Rotorblätter von Windkraftanlagen sind Sondermüll"

    ...

    Dessen ungeachtet ist aber auch das Verbundmaterial der Flügel und Gondeln - bei älteren Anlagen oft Glasfaser - wenig geeignet, vernünftig recycelt zu werden und wird deshalb als Ersatzbrennstoff in der Zementindustrie verwertet oder gar in konventionellen Müllverbrennungsanlagen entsorgt. "Das geht aber nur in überschaubaren Mengen und findet wenig Abnehmer", so der Sprecher von Remondis. "Schmelzende Glasfaser macht den Verbrennungsanlagen große Probleme; kann sie gar nachhaltig blockieren. Deshalb versuchen selbst Spezialbetriebe, diesen Müll erst gar nicht anzunehmen", Schneider.


    Vorgeschlagene Lösung: Export nach Afrika und Asien... Dorthin werden die Monstren natürlich mit dem Lastenfahrrad gebracht... 8o

    Soviel zu Eurer "grünen Energie"...

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)