Fragen zum Kauf / Leasing

  • Wenn es für dich passt, ist es in Ordnung.

    Du wirst schon wissen was für dich gut ist.

    Ich wünsche dir jedenfalls allzeit eine knitterfreie Fahrt.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Ich denke jedes Fahrzeug hat seine Daseinsberechtigung und jeder hat seine eigene Bewegründe, sei es aus ökonomischen Aspekt, Preis-Leistungshintergrund, Geschmack oder was auch immer. Ist auch gut so.


    Persönlich würde ich eher kein Hybri-/Plugin-Hybridauto nehmen. Man holt sich nebst den Vorteilen auch die Nachteile beider Antriebstechniken mit ins Fahrzeug. So auch bei den Wartungen.

    Ja, dass sehe ich auch so. Aber die Politik stellt solche Weichen...

    Gerade deshalb würde ich so einen PHEV auch nur bei Hyundai oder Kia kaufen, wegen der Garantien...

    Da hatte ich bei Ford auch Bedenken mit den 2 Jahren...

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Du bist noch nicht so weit. Sobald Du Dich für Elektro entschieden hast, ist das Thema für Dich auf Lebzeiten durch.


    Mein 1. E war (ist) ein Ampera E, kein schönes Auto, aber durchdacht, spritzig, für Familie geeignet und 330-400 km Reichweite.


    Der Umstieg muss vollzogen werden, Früher habe ich meine Touren mit dem Faltatlas geplant, heute plane ich mit einer App wann und wohin ich fahren möchte. Mit dem mach e gehört dass auch der Vergangenheit an, da Der mach e die diese Aufgabe übernimmt.


    Die Entscheidung kann dir ganz einfach abgenommen werden, kannst du zu Hause 230V oder 400 V laden? Das sind dann 150-400 km pro Nacht. Wenn du darauf angewiesen bist, öffentlich zu laden, überleg es dir gut. Für ein Elektroauto gilt immer: steht er/läd er.


    Bei 0,25 % Steuer voll ausgestattete GT mit große Batterie und 500 PS Gerade mal 160 € ohne Steuer. Wie ein Firmenwagen abgerechnet wird, weißt du ja.


    Behalte hier dein Konto mal, wann es für dich gekommen. Kommt gut ins neue Jahr.


    Zum Thema zwei Jahre Garantie. Was soll denn kaputt gehen? Auslass Krümmer, Zündkerze, Auspuff, Ventildeckel Dichtung, Öl wann Dichtung… Gibt es alles nicht. Daher macht auch ein Wartungsvertrag überhaupt keinen Sinn.


    Du musst dir einen. Suchen, wo du regelmäßig deine Bremse benutzt, damit diese nicht verschließt. Bei dem BMW I3 ist das die häufigster Reparatur gewesen,Verschließen Bremsscheiben weil verrostet. Nutzt du bei einem E auto halt nicht.

  • Bei 0,25 % Steuer voll ausgestattete GT mit große Batterie und 500 PS Gerade mal 160 € ohne Steuer. Wie ein Firmenwagen abgerechnet wird, weißt du ja.

    Ab 60000 Liste sind es 0,5 %



    Zwecks Leasing oder Kauf, als Vergleich.


    Unser Chef wird auf Grund der noch nicht voll entwickelten Technik eher auf Leasing gehen. Bisher hat er gekauft, weil er bei Rückgabe./ Wiederverkauf besser gefahren ist. Dies ist bei der neueren und schnellen Entwicklung halt noch nicht der Fall. Beim Kauf lohnt sich halt wirklich nur die lange Haltedauerß

  • Zum Thema zwei Jahre Garantie. Was soll denn kaputt gehen? Auslass Krümmer, Zündkerze, Auspuff, Ventildeckel Dichtung, Öl wann Dichtung… Gibt es alles nicht. Daher macht auch ein Wartungsvertrag überhaupt keinen Sinn.

    Zum Thema was soll kaputt gehen


    Wer Interesse hat und glaubt das Auto hat einen Akku und vier Räder:


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Er hat einige Videos über den Mach-E, manche finde ich wirklich sehr interessant. Niemand kennt wirkliche Langzeitwerte, sprich ob z.B. eines dieser 1000 Teile im Video, hauptsächlich Elektronik, Probleme machen wird. Und um an eines zu kommen, muss man wirklich sehr viel zerlegen wie das Video zeigt. Das kostet Zeit (ist sowieso das teuerste in der Werkstatt).

    Einmal editiert, zuletzt von Leeelooo ()

  • Korrekt. Vor Elektronikproblemen habe ich größere Angst, als vor mechanischen. Und e-Autos sind nunmal rollende Computer...

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Korrekt. Vor Elektronikproblemen habe ich größere Angst, als vor mechanischen. Und e-Autos sind nunmal rollende Computer...

    Dier ist schon Bewusst, dass bei einem Plugin genau gleich viel Elektronik verbraut werden muss wie bei einem Elektroauto, dazu hast du aber noch den thermischen Motor und den normalen Service wo bei einem Elektro wegfällt?

    BJ 05/2021

    Erste Schütze noch drin

  • Ich konnte mir als Angestellter auch keinen reinen Elektrowagen konfigurieren. Die Vorgaben von Vodafone war, dass mein direkter Chef bestätigen musste, dass ich meine Aufgaben (mit dem Elektroauto) erledigen kann. Was für ein Quatsch. Hätte ich ein eAuto bestellen können, hätte ich kostenlos am Firmenstandort laden können, für eine geringe Gebür von €45/Monat für den Parkplatz in der Tiefgarage. Als Vertriebler ist man in der Regel nicht im Büro zum laden, und Teilen der Parkhauskarte ging auch nicht. Bin schon froh, da raus zu sein.

    Das Leasingthema wird sich in 2-3 Jahren beruhigen, dann gibt es genügend Rückläufer und auch der Neuwagenpreis wird sich wieder relativeren. Die Erfahrungen die jetzt gesammelt werden, müssen die paar mutigen eAuto-Fahrer zu fast 100% aus eigener Tasche tragen. Leasingraten von 1,4% gegenüber von 0,75% bei einem Verbrenner sind nicht die Ausnahme, sondern eher die Regel.

    Jetzt in die eMobilität einzusteigen ist leider convinience.... Jetzt machen es alle. Vor 3 Jahren konntest Du noch ungestört kostenlos bei Aldi, Lidl, Kaufland und Co. Dein Auto laden, hast an den Ladesäulen immer interessante Gespräche geführt. Heute... mach ich einen Bogen um diese Ladesäulen. Die Auswahl war nicht so groß, aber die Rabatte dafür um so größer. Ich habe meinen Ampera e mit 50% Nachlass erhalten!!!

    zurück zur Frage: Kauf/Leasing (eAuto)

    Ladeinfrastruktur:
    Schau Dir mal die App von EnBW (mobility+) an. Mit ihr kannst Du alle verfügbaren Ladepunkte auf dem Weg zu Deinem Ziel anschauen. Über einen Filter kannst Du z.B. nur CCS mit mindestens 50kW (oder auch mehr) anzeigen lassen. Von Frankfurt nach München liegen 257 Ladesäulen mit mehr als 100kW Ladeleistung an und in der Nähe von Autobahnen. Ich habe mich längst daran gewöhnt, bei 400km Strecken 1-2 kurze Pausen einzulegen, Beine Vertreten, etwas essen oder einen Supermarkt aufzusuchen.

    Wartungs-/Reparaturkosten:
    Beim eAuto (wie bei anderen auch) hast Du die Defekte/Schäden in der Regel am Anfang, also in den ersten beiden Jahren. Auch ich musste wegen 2x defekter Hinterachse, Kofferraumdeckel nachstellen, und Akkutausch die Werkstatt aufsuchen, allerdings meist mit kostenfreiem Mietwagen und da während der Garantie kostenlos. Der Verschleiß ist wegen der Rekupation wesentlich geringer an den Bremsen, Du musst sogar bewusst bremsen, um sie Rostfrei zu halten. FRAGE: WIE GEHT DAS BEIM MACH E? Beim Ampera schalte ich während der Fahrt auf N und dann wird nicht rekuppiert.

    Anschaffungskosten/Wiederverkaufswert:

    Ich gehe davon aus, dass sich der Markt in 2-3 Jahren beruhigt und dann die Händler auch wieder anfangen müssen rabatte zu geben. Die Produktion läuft, die Nachfrage ist endlich.

    Für mich lohnt sich das eAuto sowieso nur als (privater) Kauf. Der Vorteil mit den ganzen langzeitreparaturen wie Auspuff, Lichtmaschine, Zahnriemen und 1000 weitere (kleinere) Teile die verschleißen, gibt es schlicht im elektriker nicht und fallen damit auch in den nächsten 8 Jahren (Akkugarantie) nicht an.

  • Besten Dank! So kann man mal einen Blick unter die eigenen Haube werfen, ohne selbst schrauben zu müssen. Hat sich noch jemand das Video angeschaut und kann/möchte etwas dazu sagen, dass Ford so einen "mist" baut? Ist das Üben oder State of The Art?
    nicht ganz so dramatisch aber dafür noch etwas gründliche wurde von Weber Auto der Ampera e auseinandergenommen. Auch sehr interessant. Er vergleicht auch viel mit Tesla und anderen Herstellern. Ich hoffe, dass er sich demnächst auch mal das Pony zur Brust nimmt. Youtube: WeberAuto

  • Hatte heute meinen Termin beim Ford-Händler und tendiere jetzt wieder Richtung Mach-E... 8o

    Er hat mir ein gutes Angebot für den Jeep gemacht (knapp 3.000 € mehr als bei Hyundai, dürfte aber eine Milchmädchenrechnung sein, weil Hyundai dafür Rabatt auf den Neuwagen geben kann).

    Angesprochen auf das Thema Garantie, hat er mir eine Ford-Anschlussgarantie auf 8 Jahre und 160.000 km für 1.600 € angeboten (aufs ganze Fahrzeug, nicht nur auf die Batterie). Da hab ich damals für 2 Zusatzjahre bei meinem Citroen mehr bezahlt... Das ist eine Ansage.

    Alles in allem kostet mich der Mach E rund 7.000 € mehr als ein Santa Fe Platinum PlugIn.

    Ich schlafe jetzt nochmal eine Nacht drüber und mache morgen doch wohl den Vertrag fix... 8)

    AWD ER in starwhite metallic mit Technik-Paket 2, AHK und einem zusätzlichen Satz Winterräder...

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Wartungs-/Reparaturkosten:
    Beim eAuto (wie bei anderen auch) hast Du die Defekte/Schäden in der Regel am Anfang, also in den ersten beiden Jahren. Auch ich musste wegen 2x defekter Hinterachse, Kofferraumdeckel nachstellen, und Akkutausch die Werkstatt aufsuchen, allerdings meist mit kostenfreiem Mietwagen und da während der Garantie kostenlos. Der Verschleiß ist wegen der Rekupation wesentlich geringer an den Bremsen, Du musst sogar bewusst bremsen, um sie Rostfrei zu halten. FRAGE: WIE GEHT DAS BEIM MACH E? Beim Ampera schalte ich während der Fahrt auf N und dann wird nicht rekuppiert.

    Rekuperation (One-Pedal-Drive genannt im Fahrzeug-Menu) kann beim Mach E ganz abgeschaltet oder in 3 Stufen (analog der 3 Fahrmodi) eingestellt werden...

    ganz einfach!

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Besten Dank! So kann man mal einen Blick unter die eigenen Haube werfen, ohne selbst schrauben zu müssen. Hat sich noch jemand das Video angeschaut und kann/möchte etwas dazu sagen, dass Ford so einen "mist" baut? Ist das Üben oder State of The Art?
    nicht ganz so dramatisch aber dafür noch etwas gründliche wurde von Weber Auto der Ampera e auseinandergenommen. Auch sehr interessant. Er vergleicht auch viel mit Tesla und anderen Herstellern. Ich hoffe, dass er sich demnächst auch mal das Pony zur Brust nimmt. Youtube: WeberAuto

    In diesem Kanal gibt es von ihm sicher 10 Videos über den Mach-E und unzählige über andere Autos.

    Ich möchte niemanden abschrecken, ich will ja selbst einen, aber man bekommt einfach etwas mehr Gefühl, egal ob man das Auto schon hat oder interessiert ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Leeelooo ()

  • Darf man Fragen was du jetzt genau konfiguriert hast und welchen Preis du bekommen hat? Sofern du uns das mitteilen möchtest.

  • AWD ER in starwhite metallic mit Technik-Paket 2.

    Wie im Konfigurator: 65.175 € Auf's Auto gibt's ja keinen Rabatt...

    Dann noch etwas hin- und hergerechne für Inzahlungnahme Jeep, Satz 19-Zoll Winterräder, AHK, Gummifussmatten und Kofferraumwanne, Überführung, Zulassung, 6 Zusatzjahre Garantie, etc.

    Nach allem muss ich knapp 31.000 € drauflegen. Nicht von Pappe. Deshalb muss ich noch eine Nacht drüber schlafen.

    Ich denke halt dank Inflation wird's nicht billiger und besser man gibt sein hart verdientes Geld aus, bevor es ggf. bald nicht mehr viel wert ist.

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Bin immer noch am hin- und herüberlegen...

    Hab gerade mal geschaut welchen Stromanbieter ich nehmen würde. Will zur besseren Abrechenbarkeit einen separaten Stromzähler mit eigenem Vertrag, der auf die Firma läuft.

    War geschockt. Früher hat's bei Verivox da 50+ Angebote angezeigt. Jetzt ist es vielleicht noch 1/3.

    Gerechnet hatte ich mit 30-32 Cent/kWh. Das bezahle ich momentan bei Vattenfall.

    Das günstigste Angebot liegt jetzt bei 44 Cent/kWh. Locker 35% Preissteigerung... Geliefert wie gewählt. "Verrückte führen Blinde." Zitat ist von Shakespeare...

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Die Billiganbieter haben sich halt verzockt 🤷‍♂️.


    Anstatt sich langfristige Lieferverträge zu sichern, wie es die etablierten Grundversorger seit Jahren tun, haben sie sich kurzfristig am Spotmarkt eingedeckt, um Kunden mit billigen Angeboten zu locken und den schnellen Gewinn mitzunehmen.


    Jetzt gehen die Preise am Spotmarkt durch die Decke und die schlauen und innovativen Stromhändler machen Pleite. Wer noch nicht pleite ist, kann halt jetzt nur noch zu teuren Konditionen anbieten.


    Ich habe dem Wechselwahn bisher widerstanden und bin seit Jahren glücklich mit meinem örtlichen Stromversorger, der mich langfristig und kalkulierbar mit Strom versorgt. Habe da zwar nicht immer den billigsten Strom bezogen, dafür bezahle ich aktuell immer noch um die 30ct. Das hängt davon ab, ob ich tagsüber (teurer) oder nachts auflade.

    Bestellung: 25.11.2019

    Produktion: 05.02.2021

    Auslieferung: 18.06.2021


  • Das liegt einfach daran, dass man ein bestehendes, funktionierendes System zerschlägt, bevor ein neues wirklich funktioniert. Hat man wirklich gedacht man kann Grundlast aus Atom- und Kohlestrom mit Wind- und Solarenergie ersetzen? Noch dazu sieht die Politik den Bürger nur noch als Zitrone an. Wir haben den teuersten Strom weltweit (ein paar Entwicklungsländer außen vor, die größtenteils mit Dieselgeneratoren erzeugen) vor allem auch durch die enormen Steuern und Abgaben.


    Das ist eben auch eine meiner Befürchtungen: Ich stelle mir einen Mach E für 70K in die Garage, die letzten Atomkraft und demnächst auch Kohlekraftwerke werden abgestellt und wir haben zukünftig eine Stromversorgung wie in der Dritten Welt, wo täglich mehrere Stunden der Strom weg ist.

    Gut, ich wohne an der Grenze. Tschechien und Polen bauen neue Kraftwerke, weil wir unsere abschalten. Vielleicht beliefern die uns dann, damit wir ein grünes Ökogewissen haben können. Der Atomstrom kommt ja dann aus Polen... Nur zu welchem Preis.

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Ich hab im Moment einen Tarif von Maingau mit noch über einem Jahr Preisgarantie. Gestern hab ich ein Mail bekommen über die Preise am Markt und sie würden mir ein Sonderkündigungsrecht einräumen 😂😂😂

  • Bin ich mit knapp 31Cent pro kWh ja noch gut bedient (Ökostrom).


    Aber wenn der Thwaites-Gletscher schmilzt, dann sollte man sich eher Gedanken um ein Boot machen als Elektroautos.