Fragen zum Kauf / Leasing

  • Das hat nichts mit schön reden zu tun....Mein Mondeo ist im drittelmix auch mit 4,9 l Diesel angeben.

    Im realen liege ich bei 6,3 l, jetzt im Winter bei etwa 6,5....

    In der Elektromobilität ist der Verbrauch im Winter höher, wurde hier schon öfters die zusammenhänge erklärt.

    Und es gibt genügend Videos auf Plattformen wo es ausreichend erklärt wird.

    Da kann man im Vorfeld Input holen um nicht hinterher die Entäuschung zu haben.

  • Man kann sich das nicht schönreden... Mit 400 km hatte ich schon gerechnet, aber eine 2xx, d.h. bis zu 50% Reichweiteverlust ist schon heftig...


    Nochmal meine Frage: Der AWD lässt sich nicht deaktivieren um Reichweite zu gewinnen?

    Noch eine Frage: Manche bemängeln, dass man die Ladung nur umständlich auf 80 oder 90% begrenzen kann, um den Akku zu schonen. Ist das wirklich notwendig, oder hat Ford das schon standardmäßig einkalkuliert, wenn beim 99kW-Akku nur 88 nutzbar sind? D.h. wird der Akku da sowieso nie vollgeladen? Dann wäre die manuelle Ladebegrenzung ja doppelt gemoppelt. Oder sind diese 11 KW Reserve, die softwareseitig nach und nach freigegeben werden, wenn der Akku über die Jahre Leistung verliert, um kein Garantiefall zu werden?

    Naja, die "bis zu 540km" sind ja nach WLTP gerechnet, also einem Mix aus langsam, moderat und schnell gefahren. Wenn man nur auf der Autobahn presst, ist es klar, dass der Verbrauch höher ist (wie beim Verbrenner auch). Da wundert sich auch keiner mehr darüber, dass sein Auto statt 5,1l doch irgendwo zwischen 8 und 9 l braucht.


    Und zur Frage zum AWD - nein, der Motor lässt sich nicht abschalten. Beide Motoren laufen permanent.

  • Man kann sich das nicht schönreden... Mit 400 km hatte ich schon gerechnet, aber eine 2xx, d.h. bis zu 50% Reichweiteverlust ist schon heftig...


    Nochmal meine Frage: Der AWD lässt sich nicht deaktivieren um Reichweite zu gewinnen?

    Noch eine Frage: Manche bemängeln, dass man die Ladung nur umständlich auf 80 oder 90% begrenzen kann, um den Akku zu schonen. Ist das wirklich notwendig, oder hat Ford das schon standardmäßig einkalkuliert, wenn beim 99kW-Akku nur 88 nutzbar sind? D.h. wird der Akku da sowieso nie vollgeladen? Dann wäre die manuelle Ladebegrenzung ja doppelt gemoppelt. Oder sind diese 11 KW Reserve, die softwareseitig nach und nach freigegeben werden, wenn der Akku über die Jahre Leistung verliert, um kein Garantiefall zu werden?

    Aufgrund meiner Versuche, bei diversen Testberichten von E-Autos "zwischen den Zeilen" zu lesen und meiner Beobachtung, dass viele Teslas ihre meiste Zeit auf der Autobahn hinter einem LKW verbringen, bin ich eh nur von knapp 50% WLTP als für mich erzielbare Reichweite mit einem E-Auto ausgegangen.

    Ich war dann positiv überrascht, dass ich im Sommer mit dem Pony sogar bis zu 2/3 WLTP geschafft habe und bis jetzt noch nicht unter 50%WLTP (ok, teilweise mit Vorheizen:)) gesunken bin.....

  • Hi, ich bin zwar auch noch neu im Forum, fahre auch schon länger Elektroauto. Die Reichweite ist bei allen wie oben beschrieben unterschiedlich ich hab nur 60 KW Batterie fahre mit dem Sommer locker 400 km im Winter komme ich auf 290-300. Angegeben ist er mit 540 km. Freu dich auf das Auto und fahre ist. Ich würde dir von dem Wartungsvertrag abraten, da es am Elektroauto nichts teures gibt, was kaputt gehen kann außer dem Akku und auf den hast du acht Jahre Garantie. Für normales Elektroauto kostet die Inspektion 80-100 €. Rechne mal aus was von der Versicherung bezahlt wird wie Scheibenwischer Und andere Verschleiß. Und dann wirst du bezahlst. Kannst du auch gerne privaten Chat nach meiner Nummer fragen. Leasing würde ich auf jeden Fall abraten, du zahlst einfach viel zu viel obendrauf. Wenn es irgendwie möglich ist bezahle Bar Oder will Familie Kredit.

  • stud_rer_nat

    Zu Deiner Frage


    Bremslichter leuchten bei OPD, selbst im Stillstand des Fahrzeuges leuchten die Bremsleuchten weiter.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Tendiere momentan doch eher zu einem PHEV... Das scheint mir momentan noch alltagstauglicher.


    Folgende Faktoren spielen für mich da eine Rolle:

    - Reichweite, v.a. im Winter und auf der Autobahn

    - Benzin bekomme ich an jeder Tankstelle, aber wie sieht es z.B. in der Toskana im letzten Kaff aus? Funktioniert die Ladestation, funktioniert das Bezahlen?

    - Laden zu Hause ist (noch) relativ günstig, aber beim Laden an Schnellladern ist die Ersparnis schnell dahin (79 Cent / kWh bei Ionity...)

    - Leider landet die Ausstattung wie ich sie möchte bei 68.000 € Listenpreis. Dadurch 0,5% statt 0,25% Versteuerung für die Privatnutzung und nur 5.000 € BAFA. Beim PlugIn sind es ebenso (noch) 0,5% und 3.750 €. Von den Kosten her liegt ein PHEV mit einem Mach E fast gleichauf (KfZ-Steuer fällt dort auch nicht ins Gewicht).

    - Friss oder stirb beim Preis... zudem haben die Händler verständlicherweise kein großes Interesse am Mach-E, weil Ford die Händler da mit einem Trinkgeld abspeist. Finde ich genauso widerlich wie bei VW & Co. Leben und leben lassen... Guter Kundenservice ist so wohl nicht vorprogrammiert.

    - Ein vergleichbarer PHEV (hier: Hyundai Santa Fe) kostet gut 10.000 € weniger.

    - Ich brauche keine Wallbox, sondern kann die 14KWh locker über die Schukosteckdose laden. Bis zu 70 km elektrisch reichen für die meisten Tagestrips und ich kann dennoch ohne Planung, Laden auf Parkplätzen ohne WC und Essensmöglichkeit, etc. Langstrecke fahren. Der Verbrauch pendelt sich dennoch für das Schiff bei 6-7 Liter Benzin ein.

    - Bei Hyundai bekomme ich 5 Jahre Garantie aufs Fahrzeug und 8 Jahre / 160.000 km auf den Akku. Bei Ford muss ich die 3 Zusatzjahre teuer dazuordern.


    Morgen habe ich noch den Termin beim Ford-Händler. Vielleicht macht er mir ein super-gutes Angebot. Aber ich denke es wird wohl doch nichts mit dem Mach E und mir. In 6 Jahren, wenn der nächste Kauf ansteht, wer weiß...


    Dennoch vielen Dank für Euren Rat und Eure Hilfe, die mir gut bei der Entscheidungsfindung geholfen hat.

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Ich denke ein Diesel lohnt sich da mehr als ein Plugin.

    Schliesslich machst du maximal 30km elektrisch, danach schleppst du einfach gewicht umher.

    Schade, aber ich denke ist eine Kopfsache mit der Reichweite und deine Angst halt unbegründet..


    ich habe einen Verbrauch von 22kjw auf den letzten 8500km, diese gemacht ab September wo es schon kälter wurde.

    ich will nichts schön reden, der macht im winter 30% der km weniger.

    aber es reicht allemalls

    BJ 05/2021

    Erste Schütze noch drin

    Einmal editiert, zuletzt von Nino ()

  • Privat mag das sein, aber nicht als Firmenwagen. Es macht einen groeßn Unterschied, ob ich dafür für das vergleichbare Auto 700 € (Diesel), oder 350 € (PHEV) versteuern muss. Hinzu kommen mindestens 500 € KfZ-Steuer-Ersparnis im Jahr.

    Ich hab die Kosten berechnet. Der Diesel-Jeep kostet mich gut 3.300 € mehr im Jahr...

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Privat mag das sein, aber nicht als Firmenwagen. Es macht einen groeßn Unterschied, ob ich dafür für das vergleichbare Auto 700 € (Diesel), oder 350 € (PHEV) versteuern muss. Hinzu kommen mindestens 500 € KfZ-Steuer-Ersparnis im Jahr.

    Ich hab die Kosten berechnet. Der Diesel-Jeep kostet mich gut 3.300 € mehr im Jahr...

    Klar, muss jeder für sich selbst entscheide...ich fahre meinen ja auch als Geschäftswagen..


    Ich denke man sollte sich mal so ein Auto mal ausleihen und Fahren und schauen ob es zu einem Passt.


    Ich mag halt diese Hybridfahrzeuge halt nicht, da diese dann mit 2kw/h die Ladesäulen unnötig blockieren um halt in einer Stunde 4km nachzuladen..


    Finde ein Vollhybrid toll, aber ein Plugin ist ressourcenverschwändung im ladenetz

    BJ 05/2021

    Erste Schütze noch drin

  • Privat mag das sein, aber nicht als Firmenwagen. Es macht einen groeßn Unterschied, ob ich dafür für das vergleichbare Auto 700 € (Diesel), oder 350 € (PHEV) versteuern muss. Hinzu kommen mindestens 500 € KfZ-Steuer-Ersparnis im Jahr.

    Ich hab die Kosten berechnet. Der Diesel-Jeep kostet mich gut 3.300 € mehr im Jahr...

    ... mal einen ID4 oder Tesla Y gegengerechnet (zum Mach E)?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Plug in fährt nur gut solange die Batterie ihre Leistung dazugibt.

    Danach hat man ein lautes und schwerfälliges Auto, das keinen Spaß mehr macht.

    Und glaube bitte nicht an die versprochenen 70 km elektrische Reichweite. Die ist beim Plug in noch mehr geschönt als beim Vollelektro.

    Aber wie Du schon sagt, es muss jeder für sich alleine ausmachen.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • ... mal einen ID4 oder Tesla Y gegengerechnet (zum Mach E)?

    VW aus Prinzip nicht und Tesla ist hässlich, v.a. der Y. Wie ein Buckelwal...

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Plug in fährt nur gut solange die Batterie ihre Leistung dazugibt.

    Danach hat man ein lautes und schwerfälliges Auto, das keinen Spaß mehr macht.

    Und glaube bitte nicht an die versprochenen 70 km elektrische Reichweite. Die ist beim Plug in noch mehr geschönt als beim Vollelektro.

    Aber wie Du schon sagt, es muss jeder für sich alleine ausmachen.

    Verstehe ich nicht... Ein Plug-In ist ein Vollhybrid mit größerem Akku und dadurch der zusätzlichen Möglichkeit kürzere Strecken vollelektrisch zu fahren. Der Akku wird nicht leer, weil genauso rekuperiert wird... Nicht umsonst verbraucht so ein Fahrzeug realistisch nur noch die Hälfte wie ein Verbrenner...

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Das Problem für ihn ist ja der verbrauch von einem E Auto

    Der Verbrauch im Winter und auf der Autobahn. Und diese Probleme scheinen systembedingt alle e-Autos zu haben... Es braucht wohl doch erst eine andere Akkutechnik.

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Du hast absolut recht, man sollte kein Geld für ein Auto verschwenden, wenn man nicht davon überzeugt ist.

    Ich denke einfach dass die meisten ein Hybridauto nur wegen dem finanzielle Anreiz kaufen, was nicht wirklich Sinn Gemäss ist, da er ja dann auch wieder ein Reichweitenproblem hat mit einem sehr kleinen Akku und doch sehr viel Gewicht...


    Ich denke diese Autos zu Subventionieren ist falsch, da diese auch die Ladeinfrastruktur unnötigerweise blockieren---hätten Sie einen Sonderstecker, welche an der Ladesäule nicht zu gebrauchen wären, wäre es mir ja egal. Doch dann 3 stunden irgendwo eine Ladesäule zu blockieren um dann 15km elektrisch fahren zu können ist einfach sinnfrei.. Die Laden ja alle mit 2.3kw


    Aber ich bin auch der Meinung wie du, dass ein Elektroauto noch nicht zu allen passen...auch wenn die Meisten sich eine Meinung aufgrund einzelner Aussagen bilden, was eben falsch ist...

    BJ 05/2021

    Erste Schütze noch drin

    Einmal editiert, zuletzt von Nino ()

  • Wer lädt denn einen PHEV an einer Schnellladesäule? Der wird abends in der Garage an die Steckdose gehängt... Würde nie auf die Idee kommen mit 2 kW dort zu laden...


    Ich habe meine Argumente gebracht. 60.000 € sind mir für ein Experiment zu teuer...

    Für mein Fahrprofil taugt ein PHEV mehr, als ein reines e-Auto. Zum Glück hab ich die Autos im Winter getestet, sonst wäre die Enttäuschung erst noch gekommen.

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Ich denke jedes Fahrzeug hat seine Daseinsberechtigung und jeder hat seine eigene Bewegründe, sei es aus ökonomischen Aspekt, Preis-Leistungshintergrund, Geschmack oder was auch immer. Ist auch gut so.


    Persönlich würde ich eher kein Hybri-/Plugin-Hybridauto nehmen. Man holt sich nebst den Vorteilen auch die Nachteile beider Antriebstechniken mit ins Fahrzeug. So auch bei den Wartungen.

    Möge der Saft mit Euch sein:!: