Auto geht schnell in den Tiefschlafmodus

  • gerne doch, immer verfügbar... 😅

    ....tja, dafür kannst du mit der App die Fenster auf und zu machen,......... wenn er gerade nicht schläft 8)

    Black Pony AWD ER TP2 schwarz


    bestellt: 26.03.2021

    produziert: 05.07.2021

    Antwerpen: 30.09.2021

    im Stall: 04.11.2021


    PowerUp:

    Auslieferung 1.6.1.

    OTA Aktuell 6.4.0 seit 23.02.24

  • Meiner geht nach ca nen halben Tag in den Tiefschlaf. Gebaut 9/2021 Software Version kann ich nicht sagen, hatte noch kein Update, aber malen und Tic Tac Toe spielen kann ich 👍🏻 Anfang Februar hab ich nen Termin um mal zu gucken, wie es der 12V Batterie geht 😅 oder um zu gucken was das Problem sein könnte 😇

  • Update

    Ich kriege nächste Woche eine neue 12V Batterie. Die alte wird ausgebaut und über mehrere Tage einem separaten Prüfverfahren unterzogen.

    Mal schauen was dabei rauskommt. ;)

    Mach-E GT, cyber orange

    Bestellt: 12.07.2021
    Bau geplant: 01.09.2021

    Gebaut: 13.09.2021
    Beim Händler: 16.12.2021

    Zuhause: 24.12.2021

  • ....tja, dafür kannst du mit der App die Fenster auf und zu machen,......... wenn er gerade nicht schläft 8)

    ... mit aktivem PAAK geht das doch schon immer?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • ist bei mir heute auch so.
    Heute Mittag zum Auto weil das Laden wieder nicht funktionierte.
    Seit Samstag Abend steht er in der Garage und angesteckt konnte ihn über die App wieder aus dem Schlafmodus wecken.

    Heute Mittag den Stecker rausgezogen ein paar Einstellungen am Auto vorgenommen und anschliessend wieder angesteckt und via App überprüft ob die Ladezeit von 22.00-06.00 angezeigt wird. Ca. 1-2h später ist er nun im Tiefschlafmodus, kein Aufwecken per App möglich, somit auch keine Überprüfung morgen möglich ob das Laden funktioniert hat ohne wieder zum Auto zu gehen und die Verbindung erneut herzustellen.

    Also Die Wallbox Webasto Pure 2 scheint mit den Ladezeiten einstellungen nicht umgehen zu können.

    Somit ist für mich diese Wallbox sinnlos, ich warte aber noch auf eine Rückmeldung von Webasto um eine offizielle Bestätigung erhalten zu können.

    Bestellt: 12.06.2021

    Gebaut: 28.06.2021

    Beim Händler: 18.10.2021

    im Stall seit: 29.10.2021

    1. Ford Mustang Mach E - TP2 / RWD ER / Iridium Schwarz Mica
    2. Wallbox Webasto Pure Home II / Juice Booster 2
    3. Ford Power Up
      1. 4.2.1.2 (11.8.23)
      2. 4.2.2.1 (8.12.23)
      3. 4.2.4 (13.12.23)
      4. 5.1.1 (19.12.23)
      5. 6.1.0 (23.12.23)
      6. 6.2.1 (09.01.24)
      7. 6.3.0 (11.01.24)
      8. 24-PU0102-SVD-FX (22.02.24)
      9. 6.4.0 (6.3.24)
      10. 23-PU1113-UNX-DC (12.3.24)
      11. 6.5.0 (23.03.24)
    4. Sync Version 23159 Rev. 915
    5. Navi: Softwareversion 1.76.53 / Navigationsversion: 1.384.53
  • Dann geht meiner wohl nicht in den Schlafmodus und somit entlädt sich die 12v batterie.


    Zumindest habe ich soeine "Schlaf" Meldung nie gesehen . Immer nur Tiefschlafmodus

    Nutzt du z.B. den ioBroker Adapter oder eine dieser Handyapps die die Daten in einem Widget anzeigen? Dadurch besteht die Gefahr, dass das Auto durchgehend wach gehalten wird.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Das Scritable Widget hat genau das gleiche Gap wie Ford Pass App was die Aktualisierungszeit anbelangt.

    Meiner steht seit 2 Wochen nur rum aber am Strom angesteckt, lädt aber nicht.

    Geht nur im normalen Schlafmodus.


    Ggf. entferne ich das Auto aus Tronity.

    Mal schauen ob das was bringt... also ob das Auto dann mal in den Tiefschlaf geht.

  • Ich glaube du denkst gerade falsch rum.
    Das Problem ist, dass man in der Api keinen Webrequest setzen kann, der aktiv darüber informiert, dass am Auto was passiert. Ergo muss man regelmäßig auf die Api pollen und Daten abfragen.
    Je nachdem ob eine Aktualisierung der Daten angefodert wird oder nicht, wird das Auto dabei geweckt und geht nicht schlafen, was dann eben zu einem erhöhten Batterieverbrauch führt. Dadurch wird dann irgendwann der Tiefschlaf ausgelöst um eine Tiefentladung zu schützen. So sollte es zumindest sein. Aber die Wege von Ford sind oft unergründlich :)

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Kann ich mir nicht vorstellen.

    Wenn die Batteriespannung in einen kritischen Bereich fällt, wird das Auto sicher im Tiefschlaf landen.

    Ob anfragen kommen oder nicht.

    Kann ich mir sonst nicht vorstellen.

  • Ich gebe es auf 🤣

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Meiner geht nach ca nen halben Tag in den Tiefschlaf. Gebaut 9/2021 Software Version kann ich nicht sagen, hatte noch kein Update, aber malen und Tic Tac Toe spielen kann ich 👍🏻 Anfang Februar hab ich nen Termin um mal zu gucken, wie es der 12V Batterie geht 😅 oder um zu gucken was das Problem sein könnte 😇

    wo sehe ich Tic Tac To?

    Mustang Mach-E, AWD-ER, Lucid-Rot Metallic, Technologie-Paket 2

    08.06.2021 bestellt

    22.08.2021 produziert

    29.10.2021 Ankunft beim Händler

    10.11.2021 in Besitz genommen

  • Update :(

    Heute wurde meine 12V Batterie getauscht. Die "Alte" soll nun 48h einem Prüfzyklus unterzogen werden.


    Das Auto war um 11:30 fertig. Als ich es um 14:30 beim Händler abgeholt habe war es schon wieder im Tiefschlafmodus 🤷🏻‍♂️🤦🏻‍♂️


    Der FFH hat aktuell keine Erklärung. Alle offenen Updates wurden gemacht. Problem wird nun erneut rapportiert.....

    Mach-E GT, cyber orange

    Bestellt: 12.07.2021
    Bau geplant: 01.09.2021

    Gebaut: 13.09.2021
    Beim Händler: 16.12.2021

    Zuhause: 24.12.2021

  • Könnte es sein, dass der Händler das Pony nach dem Einbau der neuen Batterie nicht mehr gestartet hat?


    Bei mir wurde der Tiefschlafmodus in der App auch während des Werkstattaufenthaltes angezeigt. Möglicherweise weil zu diesem Zeitpunkt oder kurz davor die Batterie abgeklemmt war.

    Bestellung: 25.11.2019

    Produktion: 05.02.2021

    Auslieferung: 18.06.2021


  • Denke nicht, gemäss App gabs danach noch eine Probefahrt 😉

    Bin gestern dann nachhause gefahren, da war es dann für ca. 4h "wach".

    Als ich gegen Abend nochmals die App öffnete bereits wieder Tiefschlaf........

    Mach-E GT, cyber orange

    Bestellt: 12.07.2021
    Bau geplant: 01.09.2021

    Gebaut: 13.09.2021
    Beim Händler: 16.12.2021

    Zuhause: 24.12.2021