Auto geht schnell in den Tiefschlafmodus

  • Also mal zum Update, mein Auto steht seit drei Tagen beim Ford Händler, keiner hat eine Ahnung wie das Tiefschlafproblem gelöst werden kann.


    Angeblich ist "alles in Ordnung" und alles am aktuellen Stand, 12V Batterie hat auch nichts.


    Kann irgendjemand der Personen, bei denen das Problem "gelöst" wurde, mir sagen was genau gemacht wurde? Mittlerweile geht das Auto schon nach einer Stunde in den Modus.

    ich musste vor zwei Wochen meine Programmierung auf einen anderen Adapter umstellen der die Ford-Daten abgreift. Bis das richtig lief musste ich zig mal abrufen und das Auto wurde mehrere Stunden "wachgehalten". Danach ging das Auto auch sehr schnell in den Tiefschlaf. Darauf hin habe ich die Batterie einmal extern voll geladen und das Problem war weg. Allerdings stellt sich die Frage, wie lang es behoben ist. Ich werde morgen beim Händler das Problem mit PaaK ansprechen. Das Auto steht etwa 4-8 Meter vom Haus weg. Je nachdem wo ich im Haus bin, ist das Handy mit dem Auto verbunden und mal nicht und jedes mal wenn das Handy mit dem Auto verbunden wird, wird es wach, schaltet die Lichter ein und fährt die Systeme hoch. Das passiert täglich irgendwo zwischen 10 und 20 mal. Das ist natürlich auf Dauer für die 12V-Batterie extrem stressig und richtig nachgeladen wird sie im Auto nicht. Ergo ist es nur eine Frage der Zeit, bis die Batterie wieder schwach ist und geladen werden muss.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Wäre für Tipps ebenfalls dankbar. Habe das Tiefschlafphänomen seit Tag 1.....nutze nur die Ford Pass App (normaler Gebrauch) und kein PAAK oder andere Apps die Daten abrufen.


    Das Problem mit dem Laden der 12V Batterie sollte gemäss Ford ja behoben sein. Ein Check beim FFH hat ebenfalls nichts ergeben.


    Momentan stört es mich glücklicherweise noch nicht so, aber verstehe nicht ganz weshalb man den Fehler nicht eruieren kann. Das sollte doch mit der heutigen "Überwachungstechnik" machbar sein....?🤷🏻‍♂️

    Mach-E GT, cyber orange

    Bestellt: 12.07.2021
    Bau geplant: 01.09.2021

    Gebaut: 13.09.2021
    Beim Händler: 16.12.2021

    Zuhause: 24.12.2021

  • Also mal zum Update, mein Auto steht seit drei Tagen beim Ford Händler, keiner hat eine Ahnung wie das Tiefschlafproblem gelöst werden kann.


    Angeblich ist "alles in Ordnung" und alles am aktuellen Stand, 12V Batterie hat auch nichts.


    Kann irgendjemand der Personen, bei denen das Problem "gelöst" wurde, mir sagen was genau gemacht wurde? Mittlerweile geht das Auto schon nach einer Stunde in den Modus.

    Seit der Auslieferung 04.01.22 besteht dieses Problem bei meinem MME ER.

    Bis heute habe ich keine Lösung gefunden.

    Mein FFH hat auch keine Lösung. Ist mit Ford im Kontakt. Nur per Mail da die feinen Herren alle im HomeOffice sind. Die Antworten von denen kann man sich ja denken. Machen sie dies machen sie das. Alles schon 1000 mal gemacht nichts hilft. Ford kann anscheinend keine Software. Habe den für 3 Jahre geleast. Mal sehen ob es dann ein Fahrzeig von Ford gibt was funktioniert.

  • Mir ist in letzter Zeit ebenfalls der häufige Tiefschlafmodus aufgefallen, hab' jetzt aufgrund des Threads seit vorgestern auch etwas genauer meinen MME beobachtet und tatsächlich hat er mir heute Früh beim Öffnen der Tür am Display angezeigt, dass er entweder ein- oder ausgeschaltet werden will um die Batterie zu schonen.

    Die Meldung hatte ich bislang nie, bin erst am Wochenende damit rund 200km gefahren und hatte ihn danach in der Garage wie immer abgestellt und verriegelt. Er ist momentan nicht an der Wallbox angeschlossen, Akkustand bei ca. 40%. Mache ich was falsch?

    .. AWD Ext TP1 Silver ..


    Übergabe Händler: 25.8.21

    FordPowerUp: 6.4.0

  • Nein, sicher nicht. Ist ja ganz normale Nutzung. Aber ich würde wie mlapp schon mehrfach gesagt hat, die 12V Batterie mal über Nacht mit einem Ladegerät vollladen. Scheinbar haben einige Ponys Probleme mit dem normalen Laden der 12V Batterie. Einfach mal testen und schauen ob die Probleme verschwinden.

    First Edition, Lucid Red

    Seit 01.06.2021 zu Hause

    Ford Wallbox

  • Aber was noch viel wichtiger ist, beim Händler anrufen und das ganze aktenkundig werden lassen.

    Jep, ich habs heute meinem Händler gemeldet.
    Er meinte allerdings, wir müssen jetzt erst mal das Update abwarten, weil da wohl auch das Modul fürs Lademanagement angepasst wird. Er wusste allerdings nicht ob das auch fürs 12V System gilt.
    Aber gut, er hats schon mal gehört und wenn sich die nächsten 4 Wochen nichts ändert, gibts das ganze eben schriftlich an den Händler und an Ford.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Jep, ich habs heute meinem Händler gemeldet.
    Er meinte allerdings, wir müssen jetzt erst mal das Update abwarten, weil da wohl auch das Modul fürs Lademanagement angepasst wird. Er wusste allerdings nicht ob das auch fürs 12V System gilt.
    Aber gut, er hats schon mal gehört und wenn sich die nächsten 4 Wochen nichts ändert, gibts das ganze eben schriftlich an den Händler und an Ford.

    Letztlich ist es halt schon so wenn die von nichts wissen oder nur von ein paar Nasen wird man da nicht großartig aktiv. Und es sind anscheinend ja doch eine Menge Personen die sich damit rumärgern. Ist halt dieselbe Problematik wie bei der sinnlosen "Diese Fahrt"-Aufzeichnung. Keiner kanns sinvoll gebrauchen, so wies gelöst ist, aber ich denke ich bin einer von 5 die sich deshalb schon mit dem Kundencenter in Verbindung gesetzt haben.

    Bj 08/2021 -> Job2

  • So, noch ein Update.


    Problem konnte nicht behoben werden. 12 Volt Batterie wurde geladen, getauscht, jedes Update aufgespielt, Auto geht jedes Mal nach wenigen Stunden in den Tiefschlafmodus.


    Problem laut Ford nicht bekannt, Lösung sowieso nicht.


    Jetzt wird auf Verdacht das Telekommunikationsmodul getauscht. Festhalten: LIeferzeit mindestens zwei Monate!!


    Ich könnt mich so aufregen aktuell. Noch dazu erwarte ich nicht, dass dadurch das Problem behoben sein wird.


    Also sollte irgendjemand von irgendwoher eine Lösung für das Thema finden, wär ich mehr als dankbar.

  • Bei mir ist es ähnlich. Es gibt einfach keine Lösung. Mein FFH ist mit einem Ford Mitarbeiter in Mail Kontakt. Aber da kommt auch nur Schulterzucken😡. Ärgelich

  • Zurück zum Thema: bekam heute eine Mail von Ford (Österreich) mit ein paar "Hinweisen" wie man den MME sorgenfrei durch den Winter bringt. Sowas am 20. Jänner zu schicken ... ok, ich hätte es eigentlich nicht gelesen, wenn mir da nicht gleich ein Punkt ins Auge gesprungen wäre: beim Laden Auto ausgeschaltet lassen, da er ansonsten die 12V-Batterie belastet.

    Ok, ich hatte letztens beim Laden einmal für ein paar Minuten auch das System aktiviert um ein paar Einstellungen zu ändern. Hatte ich in den Monaten davor auch schon hi und da gemacht, aber ein vermehrter Tiefschlaf wäre mir nicht aufgefallen.

    Verstehe nicht, warum er nicht den großen Antriebsakku nutzt um die kleine Batterie aufzuladen - da müsste doch die Priorität drauf liegen? Auch wenn die nicht direkt miteinander verbunden sind, technisch kann das doch keine unlösbare Aufgabe sein? Denkt sich ein Unwissender wie ich :/

    .. AWD Ext TP1 Silver ..


    Übergabe Händler: 25.8.21

    FordPowerUp: 6.4.0

  • Zurück zum Thema: bekam heute eine Mail von Ford (Österreich) mit ein paar "Hinweisen" wie man den MME sorgenfrei durch den Winter bringt. Sowas am 20. Jänner zu schicken ... ok, ich hätte es eigentlich nicht gelesen, wenn mir da nicht gleich ein Punkt ins Auge gesprungen wäre: beim Laden Auto ausgeschaltet lassen, da er ansonsten die 12V-Batterie belastet.

    Ok, ich hatte letztens beim Laden einmal für ein paar Minuten auch das System aktiviert um ein paar Einstellungen zu ändern. Hatte ich in den Monaten davor auch schon hi und da gemacht, aber ein vermehrter Tiefschlaf wäre mir nicht aufgefallen.

    Verstehe nicht, warum er nicht den großen Antriebsakku nutzt um die kleine Batterie aufzuladen - da müsste doch die Priorität drauf liegen? Auch wenn die nicht direkt miteinander verbunden sind, technisch kann das doch keine unlösbare Aufgabe sein? Denkt sich ein Unwissender wie ich :/

    Zumal der 12V-Akku während der Fahrt und beim Laden nachgeladen werden soll. Die Technik ist also sowieso schon verbaut. Das ist schlicht schlampig programmiert.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Zurück zum Thema: bekam heute eine Mail von Ford (Österreich) mit ein paar "Hinweisen" wie man den MME sorgenfrei durch den Winter bringt. Sowas am 20. Jänner zu schicken ... ok, ich hätte es eigentlich nicht gelesen, wenn mir da nicht gleich ein Punkt ins Auge gesprungen wäre: beim Laden Auto ausgeschaltet lassen, da er ansonsten die 12V-Batterie belastet.

    Ok, ich hatte letztens beim Laden einmal für ein paar Minuten auch das System aktiviert um ein paar Einstellungen zu ändern. Hatte ich in den Monaten davor auch schon hi und da gemacht, aber ein vermehrter Tiefschlaf wäre mir nicht aufgefallen.

    Verstehe nicht, warum er nicht den großen Antriebsakku nutzt um die kleine Batterie aufzuladen - da müsste doch die Priorität drauf liegen? Auch wenn die nicht direkt miteinander verbunden sind, technisch kann das doch keine unlösbare Aufgabe sein? Denkt sich ein Unwissender wie ich :/

    Das ist doch wohl die lächerlichste Aussage von Ford die gelesen habe. Das heißt also wenn ich an einer Schnell Ladesäule stehe soll ich den Wagen ganz ausschalten um mir dann den Arsch abzufrieren. Das kann doch nicht deren ernst sein. Also das mit der 12V Batterie haben die echt beschissen gelöst. Ich hoffe die bekommen das mal in den griff.

  • Hinweis #3 und #4 zum Umgang mit dem MME in der kalten Jahreszeit sind m.E. auch interessant:

    Zitat

    3. Wärmen Sie vor der gewünschten Abfahrtszeit den Innenraum und die Batterie auf, während das Fahrzeug noch am Stromnetz angeschlossen ist.

    4. Denken Sie bitte daran, dass sich die Batterie – im Gegensatz zum Innenraum – nicht per Fernstart aufwärmen lässt.

    Wie kann ich die Batterie im Stand aufwärmen, wenn nicht per Fernstart?

    Zitat

    6. Schalten Sie das Fahrzeug während des Ladevorgangs aus.

    Bleibt nur Daunenjacke mitnehmen, Laufrunde machen, auf geöffnete Lokale etc. in der Nähe hoffen …

    .. AWD Ext TP1 Silver ..


    Übergabe Händler: 25.8.21

    FordPowerUp: 6.4.0

  • Hinweis #3 und #4 zum Umgang mit dem MME in der kalten Jahreszeit sind m.E. auch interessant:

    Wie kann ich die Batterie im Stand aufwärmen, wenn nicht per Fernstart?

    Bleibt nur Daunenjacke mitnehmen, Laufrunde machen, auf geöffnete Lokale etc. in der Nähe hoffen …

    Das Aufwärmen funktioniert dann wie damals beim Lanz Bulldog

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Brauchst halt nen Bunsenbrenner oder ein Lagerfeuer

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Ingo A. hat das Tiefschlafproblem mal an seinen Kontakt bei Ford weitergegeben. Das war dort noch gar nicht angekommen und man will wissen, welcher Softwarestand bei den Problemkindern aufgespielt ist.

    Könnt Ihr das mal hier posten und vielleicht auch eine Einschätzung, wie oft das Pony einschläft.

    Bestellung: 25.11.2019

    Produktion: 05.02.2021

    Auslieferung: 18.06.2021


  • Das halte ich letztendlich für ein Gerücht. Da meines auf jeden Fall schon seit letztem Jahr dort aktenkundig ist/war. Die stehen laut eigener Aussage auch in engem Kontakt mit meinem Händler.

    Habe ihn am letzten Freitag wieder abgeholt. Wurden ein paar Updates gemacht. Weiß aber noch nicht welche. Der hatte jetzt die Woche Urlaub.

    In meinem Fall liege ich aber momentan immer noch bei 50% der Fernstartversuche.

    Bj 08/2021 -> Job2

  • Ingo A. hat das Tiefschlafproblem mal an seinen Kontakt bei Ford weitergegeben. Das war dort noch gar nicht angekommen und man will wissen, welcher Softwarestand bei den Problemkindern aufgespielt ist.

    Könnt Ihr das mal hier posten und vielleicht auch eine Einschätzung, wie oft das Pony einschläft.

    Danke für die Unterstützung.

    Welche Software meinst du...Ford Power Up...oder ein bestimmtes Steuerungsmodul?

    Mach-E GT, cyber orange

    Bestellt: 12.07.2021
    Bau geplant: 01.09.2021

    Gebaut: 13.09.2021
    Beim Händler: 16.12.2021

    Zuhause: 24.12.2021

  • Bei der Rückrufaktion wurden auch die Steuermodule für die Batterie aktualisiert.
    Allerdings gibt Ford wohl keine näheren Infos raus, was alles gefixt wurde.
    Ich bin jetzt mit meinem Händler so verblieben, dass ich mir das Verhalten die nächsten Woche noch mal näher ansehe. Sollte sich nichts geändert haben, wird er aktiv.
    Ich bin gespannt.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Also bei mir haben die Updates der Steuermodule nix gebracht......bin gespannt auf andere Feedbacks.

    Mach-E GT, cyber orange

    Bestellt: 12.07.2021
    Bau geplant: 01.09.2021

    Gebaut: 13.09.2021
    Beim Händler: 16.12.2021

    Zuhause: 24.12.2021