Langsames Laden an der Wallbox

  • Hallo liebe Forum,


    ich bin neu hier, fahre jetzt seit 4 Wochen einen schönen roten Mach E mit Hinterachsantrieb und der großen Batterie. Bisher lade ich das Fahrzeug nur zu Hause an der Wallbox (Heidelberg Energy Control). Dank Home Office stehen keine größeren Fahrten an.


    Mir ist nun aber aufgefallen, dass die Ladezeiten sehr lange sind und er mit maximal 4kW lädt, obwohl die Wallbox ja 11kW können sollte. Heute beispielsweise war der Ladezustand ca. 60% und er sagt, es dauert 9h bis das Auto komplett geladen ist.


    Die Frage ist nun, ist etwas an der Wallbox defekt (sie wurde neu angeschlossen), hat der Elektriker was falsch gemacht beim Anschluss der Wallbox, muss ich eine Einstellung im Auto vornehmen, dass es schneller lädt oder ist was am Auto defekt?


    Hat jemand schon mal das Problem gehabt?


    Danke

  • Woher kommt die Info mit den 4 KW, vom Auto oder von der Wallbox?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Hallo Dusi ,

    zunächst herzlich willkommen im Forum und viel Freude an deinem Pony.


    Ich habe die gleiche Wallbox.

    Du kannst die Wallbox öffnen, vorher natürlich am Sicherungskasten vom Strom nehmen.

    Ungefähr in der Mitte befindet sich ein kleines Drehrad mit Pfeil drauf.

    Dieses muß gemäß der obigen Scala, mindestens auf 6 eingestellt sein. Dann lädt das Pony mit 11 kw.

    Es kann sein, dass der Elektriker schon so eingestellt hat.

    Falls dabei die Box schon angeschlossen am Strom hing und er diese nicht neu gestartet hat (Sicherungsschalter aus und wieder ein) gibt sie nur Strom in der davor getätigten Einstellung ab.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher