iOS FordPass Widget via scriptable

  • Ein paar kluge Köpfe haben via Scriptable, eine feine App für iOS, ein Widget für Ford vernetzte Autos gebastelt.

    GitHub - tonesto7/fordpass-scriptable: FordPass Widget for Scriptable
    FordPass Widget for Scriptable. Contribute to tonesto7/fordpass-scriptable development by creating an account on GitHub.
    github.com

    https://www.macheforum.com/site/threads/%F0%9F%93%B1-scriptable-fordpass-widget-ios-ipad-macos.12340/


    Installation via Update Tool

    Ford Widget Tool Installer


    Bei mir läuft das Widget noch nicht

    Wollte ich mir die Tage nochmal anschauen.

    Einmal editiert, zuletzt von Der Pferdefluesterer ()

  • Der Pferdefluesterer

    Hat den Titel des Themas von „iOS FordPass Wdget via scriptable“ zu „iOS FordPass Widget via scriptable“ geändert.
  • Teste das widget jetzt schon ein paar Tage und es läuft einwandfrei. :thumbup:

    Es wird auch ständig verbessert durch neue updates.


    @ Holy Driver wird bei dir das Bild angezeigt?

    Ne, wird kein Bild angezeigt.

    Es wird auch der US Ford Account angezapft und wenn man sich hier mal anmeldet (http://www.ford.com) hat man auch kein Bild.


    Mit Version 1.3.3 klappen auch die großen Widgets.

  • Falls man sich im US Account anmeldet, KANN es sein, dass einige Dinge im Auto plötzlich auf Englisch sind.

    Wie zum Beispiel milen statt km, "range" statt Reichweite usw.

  • Wie habt ihr das geknubel mit dem Text Programmiertext kopieren auf dem iPhone gelöst? Ich bin am ellenlangen Text gescheitert.

    Mach E AWD SR Infinite Blue TP1
    2.12.20 Reservierung | 11.12.20 Bestellung | 19.4.21 in Produktion | 19.5.21 Grande New Jersey | 9.6.21 Antwerpen | 19.7.21 Garagist | 24.7. Abholung

  • Wie habt ihr das geknubel mit dem Text Programmiertext kopieren auf dem iPhone gelöst? Ich bin am ellenlangen Text gescheitert.

    Auf dem iCloud drive müsste ein Ordner Scriptable geben.

    Über textedit (oder sonstige Editor wie vs code oder so) auf dem Mac ein neues textfile Erstellen.

    Im Browser auf die github Seite, Quellcode auf RAW klicken (oben rechts) und dann kopieren und einfügen. Im Scriptable Ordner in icloud speichern.

    Warten bis hochgeladen ist und in der App auswählen.


    Mit Windows geht das natürlich auch.

    Man muss das File nur in icloud drive bekommen

  • Cool ein Widget das im Gegemsatz zu demjenigen von Tronity auch wirklich funktioniert. 😊

    Mach E AWD SR Infinite Blue TP1
    2.12.20 Reservierung | 11.12.20 Bestellung | 19.4.21 in Produktion | 19.5.21 Grande New Jersey | 9.6.21 Antwerpen | 19.7.21 Garagist | 24.7. Abholung

  • Muss wohl ein Update gegeben haben, Bild wird nun auch dargestellt :)


    Bei mir jetzt auch.

    Cool ein Widget das im Gegemsatz zu demjenigen von Tronity auch wirklich funktioniert. 😊


    Tronity Widget nie genutzt.
    Tronity habe ich jetzt aber auch gekündigt.
    Die Werte scheinen ziemlicher Mist zu sein.

  • Cool, gibt es dafür eine Schritt für Schritt Anleitung?


    So ganz verstehe ich das nämlich nicht.


    Gruß, Andre

    Mach E Carbonized Gray, AWD ER TP1

    Bestellt 4.8.2021

    Gebaut 3.7.2021

    Unterwegs 19.8.2021

    Antwerpen 30.09.2021

    Händler 19.10.2021

    Im Stall seit dem 25.10.2021 :love:

  • Cool, gibt es dafür eine Schritt für Schritt Anleitung?


    So ganz verstehe ich das nämlich nicht.


    Gruß, Andre

    Läuft absolut Problemlos.


    Scriptable runterladen. Dann über die Seite das Script in die Zwischenablage kopieren und in Scriptable einfügen. Einmal die Daten zur Anmeldung hinterlegen und dann nur noch das Widget auf den Sperrbildschirm legen z. B.

    RWD / ER / TP2 / Absolute Black

    Description: 2022 JOB #2

    Bestellt: 17.09.2022

    Gebaut : 15.08.2022

    Geliefert: 14.10.2022

  • Du kannst einfach irgendwo ein leeres Widget hinzufügen, dann Scriptabel auswählen und voila.

  • Danke der Klassiker. ;)

    Scriptable wurde mir erst nach einem Neustart auf dem iPhone als Widget angezeigt.


    Also zusammengefasst bedeutet das:

    Irgendein Typ in den USA weiß vor Ford wann mein Auto gebaut wurde. (https://www.whereismymme.com)

    Irgendwelche anderen Typen wissen besser als mein Auto was mein Auto genau verbraucht. (Tronity)

    Alle wissen vor meinem Händler ob ein Update oder Rückruf für mein Auto ansteht. (ETIS)

    Und irgendwelche anderen Typen können nun mit meinen Daten von überall auf der Welt mein Auto öffnen und mir sagen ob meine Fenster offen sind. (Widget)

    8|


    Schöne neue Welt aber auch irgendwie spannend. ;)

  • ... wenn nun noch die Tesla-Funktion dazukommt, das Auto vom Parkplatz zum eigenen Standort herzulotsen, wird es erst richtig spannend!

    ;):evil::/

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Mit whereismymme wäre ich auch auf eine Erklärung gespannt, wie man ohne Authentifizierung die Daten abrufen kann.


    Das Widget und auch Tronity benötigen die Anbindung an FordPass.

    Ford bietet APIs an, um Daten über externe Dienste abfragen zu können.

    Wenn man diese API kennt, kann man die nutzen.


    D.h. Sicherheitsrelevante Dinge kann man nicht ohne Anmeldung durchführen.

    Wobei mir hier tatsächlich ein 2. Faktor lieber wäre.

  • Falls man sich im US Account anmeldet, KANN es sein, dass einige Dinge im Auto plötzlich auf Englisch sind.

    Wie zum Beispiel milen statt km, "range" statt Reichweite usw.

    Wie bekomme ich das auf deutsch ?


    Den Rest habe ich hinbekommen :)

    Mach E Carbonized Gray, AWD ER TP1

    Bestellt 4.8.2021

    Gebaut 3.7.2021

    Unterwegs 19.8.2021

    Antwerpen 30.09.2021

    Händler 19.10.2021

    Im Stall seit dem 25.10.2021 :love:

  • Wie bekomme ich das auf deutsch ?


    Den Rest habe ich hinbekommen :)

    Im Auto?

    Einfach in den Einstellungen bei den Spracheinstellungen nochmal auf Deutsch einstellen