Mein letzter Post - der Mach E geht zurück zum Händler

  • Das Navi ist nocht nicht wirklich perfekt ;.D


    Man sollte die Ladestationen filtern können, was man aktuell noch nicht kann.

    Das wäre schon wichtig, kann man aber bei der Konkurrenz auch noch nicht ausser nun beim eqs und ix

    • Offizieller Beitrag

    hey Leute, seit lieb zu einander.


    Ja, der MME hat eine lange Liste an Punkten die optimiert werden können. das steht außer Frage. Und eigentlich hat niemand den Wagen vorher mal testen können. Blind gekauft.


    Ich gebe zu, hätte ich ihn 2 Tage gefahren würde ich ihn wohl nicht gekauft haben. zu viele unschöne Punkte. Auf ein Update hoffen ist auch keine Lösung wenn Ford nicht hinterher kommt diese auch zeitnah zu liefern.


    Allerdings hätte so niemand Windows 3.1 installiert. Windows 95 wäre ein Reinfall geworden. Da hätte jeder einen Mac holen müssen.


    Ja, Tesla hat sicherlich mehr Erfahrung und ist in einigen Punkten einiges Weiter. Ford möchte auch voran kommen. Darum ist die Software ja auch im F 150 Electro drin. Dafür kann ein Tesla auch furzen und hat Kaminfeuer.


    der Rückruf für Frontscheibe und Dach sowie Softwareupdate ist schon nicht verkehrt. könnte ein guter Schritt nach vorne sein.


    ich gebe dem Wagen 1 Jahr Zeit zu einem guten Auto zu werden oder er wird danach verschwinden. auch andere Autobauer haben schöne Autos die durchaus etwas leisten können.

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Nach mittlerweile 12500 km auf meinem RWD ER kann ich nur wenige Punkte bestätigen:

    1. ohne Schlüssel, also mit Smartphone oder Keypad, gab es ab und zu Probleme. Habe deshalb einen 2. Schüssel bestellt. Mit den Schlüsseln hatten wir NIE Probleme. Smartphone App ist wackelig, benutze ich daher nicht mehr zum öffnen/fahren.

    2. mein Durchschnittsverbrauch von Mai bis Oktober lag bei 17 kWh/100 km. Keineswegs lahm unterwegs, AB meist 130, zum Spaß auch ab und zu mal 180, sonst eben vorausschauend und mit Köpfchen. Landstraße zügig oft mit 14 kwh/100km. Jetzt im Winter unter 0C 30% mehr, wobei wir hier mit Sitzheizung und 20C Raumtemperatur unterwegs sind.

    3. Die Klapperkiste Model Y ist auf Grund der schlampigen Verarbeitung keine Alternative für mich.

    4. Michelin Ganzjahrresreifen aufgezogen: jetzt wesentlich kultivierter, Abrollgräusche schlechter Straßen stark gedämpft.

    5. Windgeräusche auf der AB etwas hoch. Vielleicht wird es mit dem neu einkleben der Scheibe besser

    6. Das einzige richtig störende ist das nicht funktionieren des intelligenten adaptiven Abstandhalters. Obwohl Schilder korrekt gelesen werden, passieren erratische Dinge, z.B. nach Verlassen einer 70er Zone auf der Landstraße will er auf 130kmh beschleunigen 😡😡😡


    Insgesamt ein gutes Auto, das meine Erwartungen sogar übertroffen hat.

  • ... kann die vorstehenden Erfahrungen nur insgesamt bestätigen nach inzwischen über 8.000 km.

    Was bei mir noch störend war: Das überlaute Lüftergeräusch beim Laden an der Wallbox mit 16 A, ist aber inzwischen behoben.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Also ich habe jetzt den Handyschlüssel aufgegeben und werde die letzten Tage mit Schlüssel fahren, da ich vor 2 Tagen die bisher "schönste" Erfahrung hatte:


    Aus dem Supermarkt kommend, die Einkäufe im Kofferraum verstaut (Trittsensor und Paak) haben einwandfrei funktioniert) steige ich ein, schließe die Tür, das Auto sagt kurz "Schlüssel nicht erkannt" als ich ihn starten will, statt mich aber das Handy auf die Ladeschale legen zu lassen, schließt es ab.

    Nun sitze ich im abgeschlossen Auto und mit dem Griff zur Hosentasche um über die App wieder aufzumachen, geht die Alarmanlage los!

    Ich also aus dem Auto gesprungen und unter Beobachtung sämtlicher Passanten, laut fluchend, auf meinem Handy die Ford App gestartet und versucht diese Alarmanlage aus zu schalten. Das ging auch weniger Sekunden später und dann startete er wieder normal. Schön nur, dass ich von der Aktion immernoch klingeln in den Ohren habe. Weihnachtsglocken sozusagen....


    Und damit frohe Weihnachten!

    Mach E AWD EX First Edition Rot geholt am 3.9.2021 -> zurück zum Händler am 12.1.2022 -> Model Y Auslieferung Februar 2022

  • Du hast ja echt voll ins Klo gegriffen mit deinem Mustang.

    Hätte da auch überhaupt keine Lust drauf, kann deine Entscheidung nachvollziehen.


    Streikt mein Pony ebenfalls (bzw so ähnlich), wird es vor dem MY wieder verkauft.

    Hoffe aber den GT länger fahren zu wollen als 6 Monate...

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Du hast ja echt voll ins Klo gegriffen mit deinem Mustang.

    Hätte da auch überhaupt keine Lust drauf, kann deine Entscheidung nachvollziehen.


    Streikt mein Pony ebenfalls (bzw so ähnlich), wird es vor dem MY wieder verkauft.

    Hoffe aber den GT länger fahren zu wollen als 6 Monate...

    Ich drücke dir die Daumen!

    Aber was man hier so hört, habe ich wohl ein Montagsauto abgegriffen....

    Mach E AWD EX First Edition Rot geholt am 3.9.2021 -> zurück zum Händler am 12.1.2022 -> Model Y Auslieferung Februar 2022

    • Offizieller Beitrag

    naja, offensichtlich passen Fahrer und Auto nicht zusammen.

    So viel Montagsauto hatte sonst niemand hier oder täusche ich mich?


    von Alarmanlagen hat es noch nicht viele Berichte gegeben.


    Manchmal schon sehr merkwürdig

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • eigentlich hat der Mach E alles richtig gemacht.

    Handy in der Hosentasche, kein Schlüssel erkannt.

    Handy ausgekramt, dabei vermutlich versehentlich Fahrzeug über FordPass verschlossen.

    Innenraumüberwachung war aktiviert und deshalb geht die Alarmanlage los.

    Fehler lag nicht am Auto sondern meines Erachtens menschlich.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • ... dafür kann jetzt aber das Auto als solches nichts!

    Wahrscheinlich war die App abgestürzt oder abgeschaltet, dann geht natürlich nichts mehr.

    Daß PAAK und FordPass-App derzeit noch bei manchen (auch bei mir!) suboptimal funktionieren, ist klar, aber nebenbei bemerkt liefert auch TESLA 2 Funkschlüssel mit.

    Warum eigentlich?;)


    Ach so, ja: Schöne Weihnachten ebenfalls!

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • eigentlich hat der Mach E alles richtig gemacht.

    Handy in der Hosentasche, kein Schlüssel erkannt.

    Handy ausgekramt, dabei vermutlich versehentlich Fahrzeug über FordPass verschlossen.

    Innenraumüberwachung war aktiviert und deshalb geht die Alarmanlage los.

    Fehler lag nicht am Auto sondern meines Erachtens menschlich.

    Stimmt, das Auto hat alles richtig gemacht 👍

    Handy in der Tasche erkannt, aufgemacht, dann vergessen, dass man das Handy erkannt hat und abgeschlossen. Da die Innenraumsicherung aktiv ist die Alarmanlage gezündet und den "Einbrecher" aus dem Auto getrieben.

    Während der gesamten Aktion hatte ich das Handy in der Tasche und habe nicht verschlossen oder sonst was. Zum Glück war meine 4 jährige Tochter nicht dabei, die hätte jetzt einen Hörsturz!


    Ich bin wirklich sprachlos, wie selbst solche großen Fehler immernoch schön geredet werden.. #rosarotebrille

    Mach E AWD EX First Edition Rot geholt am 3.9.2021 -> zurück zum Händler am 12.1.2022 -> Model Y Auslieferung Februar 2022

  • Welches Handy war da im Einsatz?

    Ich habe mit dem MME keinerlei solcher Probleme und mich würde jetzt schon wirklich interessieren woran das liegt. Am Handy? Der Softwareversion des Autos?

    iPhone 13 Pro Max auf iOS 15.2 mit FordPass 3.35.0.

    Software des Autos weiß ich nicht, weil noch nie ein Update bekommen...

    Mach E AWD EX First Edition Rot geholt am 3.9.2021 -> zurück zum Händler am 12.1.2022 -> Model Y Auslieferung Februar 2022

  • Finde es toll, dass du nicht sinngemäß gelesen hast. Der Threadersteller hat aufgelistet was ihn stört. Wo ist hier das Problem?

    Ich denke, das ist einfach eine Frage der persönlichen Präferenzen. Mein Hauptgrund für das Auto ist, dass ich mir aufgrund steuerlicher Vorteile für Dienstwagennutzer in Österreich über 5.000 Euro netto im Jahr erspare. Und das gegenüber einem Auto, das die Hälfte gekostet hat und weniger als halb soviel Leistung hat.

    Mich würden dauernde Updates nur nerven. Wie am Handy oder PC. Immer wenn man dringend etwas machen will, steht ein Update an, das 90 Minuten braucht. Das nervt. Und meist ist es nach Update schlechter als zuvor.


    Und das Beispiel mit dem Fernseher - auch eine Frage der Präferenz. Die 3D-Brillen, die ich beim Fernseher mal dabei hatte, wurden nie ausgepackt. Weil das für mich schlicht nicht interessant war. Andere wiederum haben das sicher genutzt.

    Da muss man jetzt kein Fan oder Hater sein. Der eine legt seinen Fokus auf die Software und das Auto drumherum ist ihm fast schon egal. Ich mag die Kostenersparnis, die Beschleunigung, das Design und auch ein bisschen das gute Gewissen wegen 0 CO2. Die Software und die Häufigkeit von Updates könnten mir nicht egaler sein.

  • Wird der Mustang serienmäßig generell nur mit einem Schlüssel ausgeliefert? Falls ja, was kostet ein zweiter?

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)