Mein letzter Post - der Mach E geht zurück zum Händler

  • Wer dann wirklich meint, dass man mit 68kw gleichweit kommt wie mit 88kw ( bei gleicher fahrweise)

    Glaubt auch dass ein 35 liter tank gleich ist wie ein 50 liter tank :D

    wir vergleichen hier nur geposteten Reichweiten und da stellt man fest, dass hauptsächlich die ER stark davon betroffen sind. Das hat mit Glauben nicht zu tun.

    Mein SR zeigt mir aktuell 308 km bei 100% SoC an und hier gibt es viele ER die nur noch 280 km oder weniger angezeigt bekommen.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Wer dann wirklich meint, dass man mit 68kw gleichweit kommt wie mit 88kw ( bei gleicher fahrweise)

    Glaubt auch dass ein 35 liter tank gleich ist wie ein 50 liter tank :D

    Das ist zwar richtig, aber der Ansatz ist der Falsche.
    Ich bin mir sicher, dass die SR Fahrer in der Praxis fast immer so weit kommen als viele ER Fahrer. Nicht weil das Auto besser ist oder mehr kann, sondern weil sie von vornerein viel bewusster fahren.
    Wenn ich mit meinem SR weiß, ich brauche morgen 300km und will unterwegs nicht nachladen, dann ist mir bewusst, dass ich vor der Fahrt auf 100% lade und dann die 300km ganz gemütlich mit Tempo 100 fahre. So schaffe ich die 300km locker, auch mit Heizung.
    ER Fahrer setzen viel öfter voraus, dass sie ein Elektroauto so bewegen können wir ihren alten Verbrenner und auf der AB auch gerne mal 130-140kmh fahren. dann geht eben der Verbrauch drastisch nach oben und 300km werden selbst im ER eng.
    Übrigens bin ich dadurch in der Gesamtzeit nicht viel langsamer als der ER Fahrer, habe aber viel Geld und Nerven gespart und ich muss mich nicht über meinen hohen Verbrauch aufregen.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Wer dann wirklich meint, dass man mit 68kw gleichweit kommt wie mit 88kw ( bei gleicher fahrweise)

    Glaubt auch dass ein 35 liter tank gleich ist wie ein 50 liter tank :D

    Hast Du mal nachgeschaut was die größere Mehrgewicht hat.

    Und ich würde nicht für einen 15Liter größeren Tank 7.500,- mehr zahlen :P:P

    Mustang Mach-e

    SR - RWD, Schwarz, kein TP, AHK, Ganzjahresreifen

    WLTP: 440km

    bestellt: 12/2021 -> Produktion: 4/22 -> geliefert: 15.7.22

    11kW-Wallbox

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    Peugeot e-208 GT

    Batterie: 50kW

    WLTP: 320km

    11kW-Wallbox

  • Hast Du mal nachgeschaut was die größere Mehrgewicht hat.

    Und ich würde nicht für einen 15Liter größeren Tank 7.500,- mehr zahlen :P:P

    jeder kauft das Auto aufgrund seiner Bedürfnisse.

    klar hat der mehr Gewicht, aber eben auch 20kw mehr...kann mir jeder sagen was er will


    wer denkt der sr kommt weiter als der ext bei gleicher Fahrweise hat ein Logik Problem


    dann hättest ja auch ein e twingo mit der 22kw Batterie kaufen können.

    wäre nochmals 20k billiger gewesen...


    wir sollten keine Grundsatz Diskussionen starten welcher mach e der bessere ist, denn jeder hat den aufgrund seiner Bedürfnisse gewählt.

  • Du hast es immer noch nicht verstanden.
    SR Fahrer denken nicht, dass der SR bei gleicher Fahrweise so weit kommt wie der ER, das wäre lächerlich. SR Fahrer gehen nur idR. bewusster mit ihrer zur Verfügung stehenden Energie um.
    Die haben sich vor dem Kauf schon einen Kopf gemacht und überlegt was sie brauchen.
    Die fahren im Winter Kurzstrecken auch mal ohne Heizung usw...
    Das hat alles nichts mit "gleicher Fahrweise" aber sehr wohl mit Reichweite zu tun.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Das ist mir schon vor 1/4 Jahr aufgefallen als ich begonnen habe hier mitzulesen vor meiner Bestellung.

    Der Zugewinn der Reichweite ist nur gering. Deshalb hab ich letztendlich den RWD - SR bestellt.

    Das Forum war zur Entscheidungsfindung Gold bzw Geld wert.

    Hab dann auch gleich was gespendet :)

    `hier steht klar dass hier leute glauben weiterzukommen


    alles andere ist ja eine behauptung dass sr fahrer hier "vorsichtiger" mit der energie umgehen.

    aber jeder wie er will

  • Genau so mache ich das auch. Es funzt tadellos:thumbup:

    Von Anfang an

  • N`hier steht klar dass hier leute glauben weiterzukommen


    alles andere ist ja eine behauptung dass sr fahrer hier "vorsichtiger" mit der energie umgehen.

    aber jeder wie er will

    Ne, das ist nicht Glauben, das ist Fakt und lässt sich aus diversen Beiträgen genau so ablesen.
    Natürlich wird das nicht bei allen Fahrern so sein, es gibt wie immer in jeder Gruppe Solche und Solche.
    Wenn man hier die Beiträge verfolgt, liest man auch von einigen Fahrern, dass ihnen der Verbrauch und der Reichweitenverlust relativ egal ist, sie wollen den Komfort des Autos in vollen Zügen genießen. Auch das ist natürlich völlig in Ordnung, wenn man sich der Konsequenzen bewusst ist.
    Es geht also nicht um "alle ER Fahrer sind Energieverschwender". Es geht viel mehr um die Tendenz, und die ist hier im Forum ganz klar zu erkennen. SR Fahrer sind oft achtsamer oder schränken sich mehr ein und kommen daher eben auch weiter als so mancher ER Fahrer. Und ich betone noch mal, das gilt weder für jeden Fahrer noch ist das eine Wertung. Es ist lediglich im Forum so nachlesbar.
    Wieviel Fahrer sind am jammern, dass die Reichweite im Winter zu knapp ist und wieviel davon sind ER und SR Fahrer? Mach dir mal den Spaß und achte drauf. Dann wirst du verstehen was ich meine.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Schön bisch in wil, hetsch mich chöne go bsueche cho do :D


    ich bin auf die reichweite und ladeleistung nach dem update gespannt

    Es gibt Berichte, dass 2021er Mach-E keine Reichweitenerhöhung per Update bekommen.

    Hat wohl die zuständige Ingenieurin aus den USA in einem Interview gesagt.

  • wir vergleichen hier nur geposteten Reichweiten und da stellt man fest, dass hauptsächlich die ER stark davon betroffen sind. Das hat mit Glauben nicht zu tun.

    Mein SR zeigt mir aktuell 308 km bei 100% SoC an und hier gibt es viele ER die nur noch 280 km oder weniger angezeigt bekommen.

    Tja, meiner hat mir am Sonntag nach dem laden bei -4° 403 Km Reichweite bei 100% angezeigt:P nach 96 gefahrenen Km nach 2 Tagen Arbeitsweg bei -3° steht da eine Restreichweite von 304 Km......wasn los mit Euren Kisten!?


    meiner ist schonmal nicht betroffen:P bin den ganzen Winter nicht unter 380 Km weit gekommen, gut brauch keine Autobahn fahren sondern nur Landstraße 70/100 und Stadt aber dafür bergisch.


    einige sollten mal den Akku checken lassen.

    Mustang Mach-E AWD ER TP2 Lucid-Red

    Gebaut am 11.03.2021

    Wallbox Heidelberg Home-Eco

    Frau fährt einen MEGANE E-Tech ICONIC EV60 220hp

    3 Mal editiert, zuletzt von Mach-E-AWD ()

  • doch!!!

    Im alltäglichen Betrieb (Arbeitsweg) momentan bei -4° nicht. Ich kann mir das nur vorstellen, wenn man 100% aufläd und dann in einem Stück durchfährt. Dann kommt man evtl. mit <10% an.

    Aber wenn es so ist, glaub ich Dir das. Es spricht ja für Dich und einer vorausschauenden Fahrweise!

    Mich würde jetzt dann interessieren, wie Du den C4 im direkten Verbrauchsvergleich dann den Mustang RWD-SR siehst?

    Mustang Mach-e

    SR - RWD, Schwarz, kein TP, AHK, Ganzjahresreifen

    WLTP: 440km

    bestellt: 12/2021 -> Produktion: 4/22 -> geliefert: 15.7.22

    11kW-Wallbox

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    Peugeot e-208 GT

    Batterie: 50kW

    WLTP: 320km

    11kW-Wallbox

    Einmal editiert, zuletzt von Hans ()