Mein letzter Post - der Mach E geht zurück zum Händler

  • Wie sehen Deine gefahrene Strecken aus?
    ?% Autobahn, Überland und Innerorts?
    Welche Geschwindigkeiten?

    Ich heize den Wagen nie vor (weil die App es meist nicht will), fahre ein Mix aus 10-20km Strecken und auch Langstrecke (330km) mit Tempomat auf 135km/h wo es geht.

    Durchschnittsverbrauch immer zwischen 28-32kw/100km und Heizung auf 20,5 Grad in niedrigster Auto Stufe.

    Genau kann ich nicht sagen, wie viel Prozent Autobahn oder Landstraße aber ich habe den MacE am 3.9. mit 2600km geholt und heute habe ich die 11111km gefeiert. Es ist also sehr viel Autobahn und Landstraße dabei ;)

    Mach E AWD EX First Edition Rot geholt am 3.9.2021 -> zurück zum Händler am 12.1.2022 -> Model Y Auslieferung Februar 2022

  • Ach du liebe Zeit. Was habt ihr denn für Fahrprofile?


    Keine Ahnung ob man da aufs Auto schließen kann, oder doch eher generell ein E-Auto nix für euer Profil ist. Bitte nicht falsch verstehen, ein E-Auto ist halt aktuell noch nicht für alle Zwecke perfekt. Viele andere realisieren ja ganz andere Ergebnisse

    AWD ER, TP2, BJ 04/2022

  • Ach du liebe Zeit. Was habt ihr denn für Fahrprofile?


    Keine Ahnung ob man da aufs Auto schließen kann, oder doch eher generell ein E-Auto nix für euer Profil ist. Bitte nicht falsch verstehen, ein E-Auto ist halt aktuell noch nicht für alle Zwecke perfekt. Viele andere realisieren ja ganz andere Ergebnisse

    Komisch, mit dem Tesla Model 3 bin ich 2 Jahre lang und über 80.000km mit genau dem Profil ohne Probleme auch bei -15 Grad 300km am Stück gefahren.

    Aber stimmt, wird sicher nicht am Auto liegen 👍

    Mach E AWD EX First Edition Rot geholt am 3.9.2021 -> zurück zum Händler am 12.1.2022 -> Model Y Auslieferung Februar 2022

  • Komisch, mit dem Tesla Model 3 bin ich 2 Jahre lang und über 80.000km mit genau dem Profil ohne Probleme auch bei -15 Grad 300km am Stück gefahren.

    Aber stimmt, wird sicher nicht am Auto liegen 👍

    gut, davon abgesehen dass eine Limousine nicht unbedingt mit einem SUV vergleichbar ist:


    Interessant, dass es dir explizit beim MME so auffällt. Ich fahre auch echt viel, aber mit meinem aktuellen AWD SR komme ich weiter als du mit dem ER und bin da bei weitem weniger "sparsam" als du es beschreibst, sprich mehrmals vorgeheizt ohne angesteckt zu sein, nicht unbedingt langsamer auf der Autobahn (oder auch mal schneller um zu überholen), Sitzheizungen volle Pulle, etc.

    AWD ER, TP2, BJ 04/2022

  • gut, davon abgesehen dass eine Limousine nicht unbedingt mit einem SUV vergleichbar ist:


    Interessant, dass es dir explizit beim MME so auffällt. Ich fahre auch echt viel, aber mit meinem aktuellen AWD SR komme ich weiter als du mit dem ER und bin da bei weitem weniger "sparsam" als du es beschreibst, sprich mehrmals vorgeheizt ohne angesteckt zu sein, nicht unbedingt langsamer auf der Autobahn (oder auch mal schneller um zu überholen), Sitzheizungen volle Pulle, etc.

    Genau deswegen bin ja so enttäuscht :(

    Ich habe das Video von Björn gesehen wo er den RWD ER über 400km Stück zwischen Ladungen gefahren ist. Gut, bei 20 Grad aber trotzdem.

    Vielleicht habe ich einfach ein Montagsauto, vielleicht liegt daran, dass ich noch kein einziges Update bekommen habe, ich kann es mir einfach nicht erklären....

    Mach E AWD EX First Edition Rot geholt am 3.9.2021 -> zurück zum Händler am 12.1.2022 -> Model Y Auslieferung Februar 2022

  • Interessant währen doch mal die Bilder vom Bordcomp. 1 , 2 und 3 incl. unter stehenden Daten

    Wie ist mein Fahrstil?

    Erst dann kann man deuten woran es liegt. Alles andere geschwafel ist Of Topic.

  • Wir hatten letztens auch erst einen C4 in den Fingern. Die Anzeige der Reichweite bei 100% war in der Tat größer als bei unserem SR Pony. Allerdings waren bei normaler Fahrweise (30% Landstraße und 70% AB mit max. 120kmh) nach 85 gefahrenen Kilometern bereits 145km an der Reichweite weg.
    Hast du den C4 bei gleichem Profil und gleicher Innentemperatur mal auf 10% runter gefahren und dann geschaut wie weit du wirklich gekommen bist?

    wir sind ihn an dem Tag 200km gefahren und hatten dann noch 50km Rest Reichweite. Wir sind auf der AB 140 gefahren und Landstraße auch ganz normal. Der C4 dürfte einfach sparsamer sein durch den kleineren Antrieb.

  • Wir hatten letztens auch erst einen C4 in den Fingern. Die Anzeige der Reichweite bei 100% war in der Tat größer als bei unserem SR Pony. Allerdings waren bei normaler Fahrweise (30% Landstraße und 70% AB mit max. 120kmh) nach 85 gefahrenen Kilometern bereits 145km an der Reichweite weg.
    Hast du den C4 bei gleichem Profil und gleicher Innentemperatur mal auf 10% runter gefahren und dann geschaut wie weit du wirklich gekommen bist?

    Der C4 ist Motor und Batterie gleich unseren Peugeot e-208. Du kommst damit keine 200km bei Temperaturen unter 0Grad !!

    Mustang Mach-e

    SR - RWD, Schwarz, kein TP, AHK, Ganzjahresreifen

    WLTP: 440km

    bestellt: 12/2021 -> Produktion: 4/22 -> geliefert: 15.7.22

    11kW-Wallbox

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    Peugeot e-208 GT

    Batterie: 50kW

    WLTP: 320km

    11kW-Wallbox

  • Genau deswegen bin ja so enttäuscht :(

    Ich habe das Video von Björn gesehen wo er den RWD ER über 400km Stück zwischen Ladungen gefahren ist. Gut, bei 20 Grad aber trotzdem.

    Vielleicht habe ich einfach ein Montagsauto, vielleicht liegt daran, dass ich noch kein einziges Update bekommen habe, ich kann es mir einfach nicht erklären....

    na klar und das verstehe ich ja auch. Mir ist nur wichtig zu betonen dass deshalb nicht pauschal der MME ein schlechtes Auto ist, viele kommen ja super mit klar. Das meinte ich auch ein paar Beiträge eher als ich sagte, vielleicht passt es einfach nicht zu dir. Das liegt dann irgendwo an einem Mismatch aus aus mehreren Faktoren. Nennen wir es mal Schwerpunkt Effizienz des Autos, diese ist offensichtlich für dich an der falschen Stelle nicht ausgeglichen.


    Fazit: längere Probefahrten über mehrere Tage sind beim e Auto besonders ratsam, um eben auszutesten ob der Schwerpunkt der Effizienz für einen an der richtigen Stelle liegt.

    Und klar, vielleicht gibts auch Hersteller bei denen das Auto rundum gleich (in-)effizient ist.

    AWD ER, TP2, BJ 04/2022

  • Ich finde die Diskussion extrem spannend - vor Allem deswegen, wie unterschiedlich Präferenzen sein können. Wie oft Updates gemacht werden und ob der Handyschlüssel funktioniert ist mir persönlich zum Beispiel absolut egal. Wenn PAAK geht, ist es ein netter Trick (wie das crushed ice im Frunk), aber nix, was mir abgeht, wenn es nicht ginge. Und ob ich jetzt Tic Tac Toe spielen kann oder nicht...

    Die Navigation - ja, sicher ärgerlich. Aber wie oft fährt man mit Navigationsgerät und kennt seine Ladepunkte nicht? Einmal, zweimal im Jahr, wenn man auf Urlaub fährt? Meine täglichen Wege kenn ich ja auch ohne Navi.

    Bleibt die Reichweite, die für mich auch ziemlich schmerzlich wäre. Der Rest wär für mich (wie gesagt, sehr interessant, wie unterschiedlich da die Gewichtungen sind) so egal wie es nur sein kann...

  • Ich finde die Diskussion extrem spannend - vor Allem deswegen, wie unterschiedlich Präferenzen sein können. Wie oft Updates gemacht werden und ob der Handyschlüssel funktioniert ist mir persönlich zum Beispiel absolut egal. Wenn PAAK geht, ist es ein netter Trick (wie das crushed ice im Frunk), aber nix, was mir abgeht, wenn es nicht ginge. Und ob ich jetzt Tic Tac Toe spielen kann oder nicht...

    Die Navigation - ja, sicher ärgerlich. Aber wie oft fährt man mit Navigationsgerät und kennt seine Ladepunkte nicht? Einmal, zweimal im Jahr, wenn man auf Urlaub fährt? Meine täglichen Wege kenn ich ja auch ohne Navi.

    Bleibt die Reichweite, die für mich auch ziemlich schmerzlich wäre. Der Rest wär für mich (wie gesagt, sehr interessant, wie unterschiedlich da die Gewichtungen sind) so egal wie es nur sein kann...

    Da stimme ich dir voll zu (bis auf PaaK, das brauch ich schon fast täglich).
    Aber Elektromobilität erfordert in meinen Augen ein gewisses Umdenken, einen Lernprozess was Sinn macht und was man besser lässt. Sie hat viele Vorteile aber sicher auch Nachteile.
    Zudem macht sie in meinen Augen nur dann so richtig Spaß, wenn man eine eigene Wallbox hat, in der Firma laden kann oder mit dem "umständlichen" außer Haus Laden gut leben kann und wenn man den Weg zum Ziel macht. Wenn ich 1000km fahre und bin dabei unentspannt, weil ich vier mal "nachtanken" muss, ich nicht verstehe warum im Winter der Verbrauch so massiv steigt nur weil ich auch auf kurzen Strecken die Heizung anwerfen muss oder ich auf der AB ständig links fahren will, dann ist ein Diesel in meinen Augen die bessere Wahl.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert


  • Fazit: längere Probefahrten über mehrere Tage sind beim e Auto besonders ratsam, um eben auszutesten ob der Schwerpunkt der Effizienz für einen an der richtigen Stelle liegt.

    Und klar, vielleicht gibts auch Hersteller bei denen das Auto rundum gleich (in-)effizient ist.

    Wo kann ich denn E-Autos über mehrere Tage länger probefahren ?

    you're landing on the planet irata

  • Ich kann viele Punkte von DonBirko nachvollziehen. Auch ich hatte mit PAAK und Heckklappe viele Probleme, seit ich jedoch endlich einen Zweitschlüssel habe (meine Frau hat den ersten) klappt eigentlich das Entriegeln/Verriegeln mit dem Schlüssel und das Öffnen der Heckklappe mit dem Fuß erstaunlich gut.


    Wenn ich noch gar kein Software-Update bekommen hätte, wäre ich auch verärgert. Die erste Firmare (vor-1.4.0) war so buggy, dass ich bei fast jeder Fahrt irgendwelche seltsamen Probleme hatte oder Einstellungen verstellt waren. Mittlerweile habe ich 1.6.0 und bin schon genervt, dass 1.7.1 nicht da ist, daher vollstes Verständnis für DonBirko.


    Vielleicht hast Du auch einfach Pech mit dem Händler gehabt - meiner hätte bestimmt irgendwie das Update angestoßen, der zweite Schlüssel ging ja auch problemlos.


    Viel Spaß also mit dem Ersatzauto.

    • Offizieller Beitrag

    Wo kann ich denn E-Autos über mehrere Tage länger probefahren ?

    konnte den Ioniq 3 Tage ausprobieren

    den i3 hatte ich 2 Tage


    die meisten aber gibt es nur 1 Stunde lang, stimmt schon

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • konnte den Ioniq 3 Tage ausprobieren

    den i3 hatte ich 2 Tage


    die meisten aber gibt es nur 1 Stunde lang, stimmt schon

    Ich hatte den MachE auch übers Wochenende. Hat zwar 150€ gekostet aber das war es mir wert.

    Das Model 3 hatte ich damals übrigens auch für 3 Tage von Tesla bevor ich es gekauft habe....also eigentlich nachdem ich es bestellt habe aber bevor ich es voll bezahlt habe. Leider fallen einem die Fehler erst so richtig nach ein paar Wochen im Alltag auf. Gut, auf der anderen Seite hatte ich auch mit regelmäßigeren Software Updates von Ford gerechnet.

    Meine Kaufentscheidung war damals: Software Probleme kann man per Update lösen, Verarbeitungsfehler wie bei Tesla leider nicht. Insofern habe ich einen MachE gekauft, wie er sein könnte und nicht, wie er ist....aber leider hat mich Ford hier entäuscht.

    Mach E AWD EX First Edition Rot geholt am 3.9.2021 -> zurück zum Händler am 12.1.2022 -> Model Y Auslieferung Februar 2022

  • [...]

    Insofern habe ich einen MachE gekauft, wie er sein könnte und nicht, wie er ist....aber leider hat mich Ford hier entäuscht.

    Als ehemaliger Nutzer von Windows Mobile (Bis zum endgültigen Untergang!) bin ich von der Einstellung persönlich schon länger zurückgetreten. Ich kaufe so wie es heute ist und nicht wie es versprochen wird irgendwann zu sein.


    Das gilt übrigens auch für Tesla, Käufer des 9.000€ Autopilot Pakets können bis heute nicht autonom fahren, das Versprechen wird Jahr um Jahr verschoben. Nicht dass es nicht irgendwann gehen wird, nur kann man in der Softwarewelt halt nur selten den Zeitpunkt und Umfang eines Updates zuverlässig prophezeien.


    Auch Apple schafft neuerdings nicht mehr pünktlich den vollen Umfang eines Updates auszuliefern, von Produkten wie AirPower ganz zu schweigen.

    AWD ER, TP2, BJ 04/2022

  • im März April, als noch Niemand sein Auto hatte, wurde der MME wegen angeblich platzenden und schiefen Glasdächern usw. madig gemacht.
    Jetzt im Winter ist die Reichweite dran.

    Es wird sich immer was finden, wenn man will.

    Jeder 2. Post im MacheForum ist wegen der Rechweite. Echt übel.


    Gibt es eigentlich SR Fahrer:innen, die ebenfalls "kalt erwischt" wurden von der Reichweite?


    Es kann ja nur 3 Gründe geben:

    - ER fahrer:innen fahren einfach "anders", oft schneller, Heizung auf volle pulle usw. usf. weil sie denken "habe ne große batterie, passt schon"

    ODER

    - es liegt ein technischer Defekt vor

    ODER

    - Die Berechnung ist im ER irgendwie sehr schlecht



    Ich komme mit meinem SR ja weiter als einige ER.

  • Als ehemaliger Nutzer von Windows Mobile (Bis zum endgültigen Untergang!) bin ich von der Einstellung persönlich schon länger zurückgetreten. Ich kaufe so wie es heute ist und nicht wie es versprochen wird irgendwann zu sein.


    Das gilt übrigens auch für Tesla, Käufer des 9.000€ Autopilot Pakets können bis heute nicht autonom fahren, das Versprechen wird Jahr um Jahr verschoben. Nicht dass es nicht irgendwann gehen wird, nur kann man in der Softwarewelt halt nur selten den Zeitpunkt und Umfang eines Updates zuverlässig prophezeien.


    Auch Apple schafft neuerdings nicht mehr pünktlich den vollen Umfang eines Updates auszuliefern, von Produkten wie AirPower ganz zu schweigen.

    Stimmt, sollte man eigentlich auch.

    In den USA würde ich wahrscheinlich zum FSD Paket greifen aber in Deutschland (oder Europa im Ganzen) wird Tesla es nach aktueller Gesetzeslage auch nicht schaffen das zu liefern, was sie da seit Jahren versprechen.

    Mach E AWD EX First Edition Rot geholt am 3.9.2021 -> zurück zum Händler am 12.1.2022 -> Model Y Auslieferung Februar 2022

  • Ich komme mit meinem SR ja weiter als einige ER.

    Das ist mir schon vor 1/4 Jahr aufgefallen als ich begonnen habe hier mitzulesen vor meiner Bestellung.

    Der Zugewinn der Reichweite ist nur gering. Deshalb hab ich letztendlich den RWD - SR bestellt.

    Das Forum war zur Entscheidungsfindung Gold bzw Geld wert.

    Hab dann auch gleich was gespendet :)

    Mustang Mach-e

    SR - RWD, Schwarz, kein TP, AHK, Ganzjahresreifen

    WLTP: 440km

    bestellt: 12/2021 -> Produktion: 4/22 -> geliefert: 15.7.22

    11kW-Wallbox

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    Peugeot e-208 GT

    Batterie: 50kW

    WLTP: 320km

    11kW-Wallbox