Mein letzter Post - der Mach E geht zurück zum Händler

  • c) das sehe ich anders, es gibt inzwischen doch recht viele Schnelllader an der Autobahn und so hoch sind da die Ausfallraten nicht; hier muss es möglich sein dass man onboard eine vernünftige Planung hat und sich nicht vorher einen Kopf mach muss wo man auflädt oder sogar zwischendurch mit dem Smartphone rumfummelt.

    d) sehe ich auch anders; alles eine Frage der Kommunikation. Wenn man damit wirbt sollte es auch funzen. Und wenn Elementares wie zB die Navigation upgedatet wird brauche ich das auf jeden Fall.

    Ich persönlich kann mich da aber nicht beschweren da ich OTA auf dem neuesten Stand bin und tic-tac-toe spielen kann.


    Bei Reichweite und dem kleinen Krempel wie Heckklappe bin ich total zufrieden, sogar meine Tochter bekommt die Heckklappe auf. ( meine Frau eher nicht :) )

    Noch eine kleine Ergänzung zu c): Am letzten Freitag stand ich gegen 19:00 Uhr an einer Allego Säule und konnte nicht laden. Angerufen bei der Hotline und die Antwort erhalten: "Oh, wir haben gerade eine größere Störung, unsere Säulen sind offline"

  • Ich hab meinen erst seit einem Monat und daher wohl schon sehr aktuelle Software drauf.

    Paak funktioniert bei meinem Mit Iphone 12 tadellos. Sowohl aufsperren als auch das Begrüßungslicht.

    Ladesäulen kann zumindest meiner Filtern.
    auch die Einstellmöglichkeiten vom Mach-E gibts bei keinem anderem Hersteller.
    einzig die Reichweite jetzt im Winter ist ein Witz. Ich sitz gerade in einem C4 und der hat mehr Reichweite als mein RWD … hmmm

    Wir hatten letztens auch erst einen C4 in den Fingern. Die Anzeige der Reichweite bei 100% war in der Tat größer als bei unserem SR Pony. Allerdings waren bei normaler Fahrweise (30% Landstraße und 70% AB mit max. 120kmh) nach 85 gefahrenen Kilometern bereits 145km an der Reichweite weg.
    Hast du den C4 bei gleichem Profil und gleicher Innentemperatur mal auf 10% runter gefahren und dann geschaut wie weit du wirklich gekommen bist?

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ich bin heilfroh, dass meiner die meiste Zeit in der Garage steht. Für nahezu alles, für das wir ein Fahrzeug benötigen ist die Reichweite ausreichend. Wäre ich allerdings darauf angewiesen täglich größere Strecken zu absolvieren, hätte ich ihn spätestens nach dem letzten Laden zum Pferdemetzger gebracht. 80% und 198 km. Liegt wohl in erster Linie an dem erhöhten Wärmebedarf meiner Frau und unserem Fahrprofil, das selten Fahrten >20 km beinhaltet. Aus diesem Grund haben wir uns entschlossen, unseren großvolumigen Diesel auszumustern.

    Alles Andere funktioniert mittlerweile jedoch prima. PAAK ist einfach nur klasse und mit einem leichten Tritt in den Hintern öffnet sich die Heckklappe zuverlässig. Das Fahrverhalten ist super und wenn wir mit unseren Allwetterreifen und dem Heckantrieb bei Schnee unser Haus, das etwas höher liegt, erreichen, werden wir Freunde bleiben.

    Die teilweise sonderbaren Meldungen, dass das Schuhgeschäft XY etwa 3 km entfernt liegt, ist mittlerweile nur noch belustigend.

    Insofern: ich kann verstehen, dass die (fehlende) Reichweite ein Trennungsgrund ist. Der Rest jedoch wird sicher mit kommenden Updates behoben werden.

  • Ich kann das sehr gut nachvollziehen.

    Wir haben jetzt einen Antrag auf Wandlung in Köln gestellt. Das Fahrzeug steht seit geraumer Zeit auf dem Hof beim FFH (der wirklich Top ist, aber was hilft es) und ich fahre wieder einen klassischen Verbrenner. Und soll ich Euch was sagen? 2.000 km, keine einzige Fehlfunktion, keine Macke, keine Ausfälle, keine Alarmanlage, die einfach nachts angeht - ich bin super zufrieden!


    So, und nun killt mich :D

    • Offizieller Beitrag

    Hey Olaf4711

    dich wird niemand killen. Nur für mich ist nach den ersten Wochen im eAuto klar gewesen, dass ich nie wieder Verbrenner fahre. Und wenn heute mal ich als Opa mit Sohn, Familie und Enkelkind in einen Verbrenner steige ist mir der Lärm vom Motor ein Graus. Aber jeder wie er mag.


    und mein letzter Mercedes war schon extrem ruhig. 3-Liter-Diesel in einer E-Klasse war kaum zu hören. trotzdem.


    gute Fahrt

  • tatsächlich gewöhnt man sich sehr schnell an die stille und das ruhige Fahrgefühl. Ich bin auch nach wie vor sehr enttäuscht und traurig, dass dieses Fahrzeug eine so herbe Enttäuschung ist.

  • Und hier nochmal der Grund, warum ich auch nach anfänglichen Zweifeln an meiner Entscheidung heute wieder überzeugt bin ihn zurück zu geben:



    D81-C38-D5-324-F-4-D16-A6-DD-A39-D9-E421568.jpg

    Mach E AWD EX First Edition Rot geholt am 3.9.2021 -> zurück zum Händler am 12.1.2022 -> Model Y Auslieferung Februar 2022

  • Und hier nochmal der Grund, warum ich auch nach anfänglichen Zweifeln an meiner Entscheidung heute wieder überzeugt bin ihn zurück zu geben:



    D81-C38-D5-324-F-4-D16-A6-DD-A39-D9-E421568.jpg

    Echt kmomisch, so nen Verbrauch hab ich nicht mal im GT hinbekommen auf meiner längeren Probefahrt...trotz Tempo 180 und mehr.


    Wie Nino gesagt hat, muss viel Strecke unter 20km mit Vorheizung sowie allen möglichen Heizungen sein.


    Man muss schon sagen, ein eAuto ist bei Kälte, viel Heizung und vielen Strecken bis/unter 20km nicht wirklich sinnvoll.

    Oder man muss regelmäßig laden können zu Hause.

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • im März April, als noch Niemand sein Auto hatte, wurde der MME wegen angeblich platzenden und schiefen Glasdächern usw. madig gemacht.
    Jetzt im Winter ist die Reichweite dran.

    Es wird sich immer was finden, wenn man will.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

    • Offizieller Beitrag

    Ja, der MME hat eine Menge an Mängeln. Manche in der Verarbeitung und manche in der Software.


    Die ersten Rückrufe zur Verarbeitung sind raus. Software kann man weiter entwickeln (30 Jahre IT-Erfahrung). Das ist nur eine Momentaufnahme.


    Das Potential des MME ist gewaltig. Ford muss noch einiges liefern und wird es auch. Software ist im Gange, davon auch der Rückruf.


    Nach 4 Jahren bin ich nach wie vor von der eMobilität überzeugt. Der MME hat viel Ecken die noch bereinigt werden müssen. das wird, da bin ich sicher.


    Unter dem Strich wird auch der MME keinem Verbrenner hinten an stehen. Und ich bin gute Verbrenner gefahren. Mein Mercedes E-Coupe 350 CDI ist ein wirklich tolles Auto gewesen dem ich aber auch heute nicht wehleidig hinterher schaue. Ich bin einen großen Schritt weiter.


    Mal schauen, wann wir uns in der eMobility wiedersehen. Da ist auch noch viel Entwicklung gegeben, nicht nur bei Ford. Da kommt noch viel mehr.

  • Mit 30 Jahren IT-Erfahrung (ähnlich wie bei mir) solltest du aber auch wissen, dass Firmware-Updates spätestens nach Erscheinen eines neuen Modells nahezu ausgeschlossen sind, zahlreiche Geräte in meinem Haushalt zeugen davon. Insofern fürchte ich, dass wir die Betatester für die nächste Generation des E-Ponys sind. Aber hey...jemand muss die Vorreiterrolle übernehmen...:thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Mit 30 Jahren IT-Erfahrung (ähnlich wie bei mir) solltest du aber auch wissen, dass Firmware-Updates spätestens nach Erscheinen eines neuen Modells nahezu ausgeschlossen sind, zahlreiche Geräte in meinem Haushalt zeugen davon. Insofern fürchte ich, dass wir die Betatester für die nächste Generation des E-Ponys sind. Aber hey...jemand muss die Vorreiterrolle übernehmen...:thumbup:

    sorry, viele Geräte haben immer ein Update. Firmware auch. Egal, brauchen wir nicht zu diskutieren. Jedem seinen Weg und gute Fahrt.

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Und hier nochmal der Grund, warum ich auch nach anfänglichen Zweifeln an meiner Entscheidung heute wieder überzeugt bin ihn zurück zu geben:



    D81-C38-D5-324-F-4-D16-A6-DD-A39-D9-E421568.jpg

    Solche Werte sind auch bei mir regelmäßig Standard, ohne jegliche Kurzstrecke, ohne vorheizen, immer in der Garage parkend.


    Mich faszinieren eher anderslautende Ergebnisse, die Reichweite des MME (vielleicht generell von allen E Autos, da fehlt mir der Langzeit Vergleich) ist einfach mies, sorry.


    Aber so einen Glatteis Warner hab ich dafür auch, wusste bisher nicht, dass der special ist! 😅

    • Offizieller Beitrag

    Glatteiswarner habe ich seit .... sehr vielen Jahren mit BMW 530d und Mercedes E-Coupe 350 CDI über rund 20 Jahre+. Das ist nicht neu. Worüber diskutiert ihr hier?

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Glatteiswarner habe ich seit .... sehr vielen Jahren mit BMW 530d und Mercedes E-Coupe 350 CDI über rund 20 Jahre+. Das ist nicht neu. Worüber diskutiert ihr hier?

    Das dieses Symbol nicht alle angezeigt bekommen. Nicht dass es eine neue Erfondung wäre. 🙈😜

    Vielleicht liegt die niedrige Reichweite ja daran. 🙈

    Mach E AWD SR Infinite Blue TP1
    2.12.20 Reservierung | 11.12.20 Bestellung | 19.4.21 in Produktion | 19.5.21 Grande New Jersey | 9.6.21 Antwerpen | 19.7.21 Garagist | 24.7. Abholung

  • Und hier nochmal der Grund, warum ich auch nach anfänglichen Zweifeln an meiner Entscheidung heute wieder überzeugt bin ihn zurück zu geben:



    D81-C38-D5-324-F-4-D16-A6-DD-A39-D9-E421568.jpg

    Wie sehen Deine gefahrene Strecken aus?
    ?% Autobahn, Überland und Innerorts?
    Welche Geschwindigkeiten?

    Mach E AWD SR Infinite Blue TP1
    2.12.20 Reservierung | 11.12.20 Bestellung | 19.4.21 in Produktion | 19.5.21 Grande New Jersey | 9.6.21 Antwerpen | 19.7.21 Garagist | 24.7. Abholung