Mein letzter Post - der Mach E geht zurück zum Händler

  • Im alltäglichen Betrieb (Arbeitsweg) momentan bei -4° nicht. Ich kann mir das nur vorstellen, wenn man 100% aufläd und dann in einem Stück durchfährt. Dann kommt man evtl. mit <10% an.

    Aber wenn es so ist, glaub ich Dir das. Es spricht ja für Dich und einer vorausschauenden Fahrweise!

    Mich würde jetzt dann interessieren, wie Du den C4 im direkten Verbrauchsvergleich dann den Mustang RWD-SR siehst?

    der C4 geht zieht ja nicht Ansatzweise wie der RWD. Aber mit dem RWD komme ich nur ca 50-70km weiter bei gleicher Fahrweise. Ob die Wärmepumpe im c4 so viel raus holt? Im C4 hatten wir sogar 22 statt der 20 im MME eingestellt.

  • der C4 geht zieht ja nicht Ansatzweise wie der RWD. Aber mit dem RWD komme ich nur ca 50-70km weiter bei gleicher Fahrweise. Ob die Wärmepumpe im c4 so viel raus holt? Im C4 hatten wir sogar 22 statt der 20 im MME eingestellt.

    Ich habs fast befürchtet, das Du mir diese Antwort schreibst :|

    Die Stellantis Modelle sind ja gleich (gleiche Plattform, gleiche Batterie, gleicher Motor) aber das gehört nicht in dieses Forum.

    Den Peugeot kenne ich ja schon und habe damit auch ausreichend Erfahrung.

    Es ist natürlich sehr ernüchternd wegen 50-70 Mehrkilometer Reichweite eine 5-stellige Summe zu verblasen.

    Aber der Mustang ist einfach geil, geil uuuh und geht ab wie Fifi. Es gibt nur einen der noch besser geht.

    m5_maddin : Bitte, bitte schreib etz nix drunter?(

    Ich freu mich drauf und wenn ich mit den Pony 75km weiter komme wie meine Frau mit den Peugeot e-208 dann sag ich zu Ihr: "na, siehste..."


    Somit Danke Dir für Deine ehrlichen Worte


    Gruß Hans aus Eckental

    Mustang Mach-e

    SR - RWD, Schwarz, kein TP, AHK, Ganzjahresreifen

    WLTP: 440km

    bestellt: 12/2021 -> Produktion: 4/22 -> geliefert: 15.7.22

    11kW-Wallbox

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    Peugeot e-208 GT

    Batterie: 50kW

    WLTP: 320km

    11kW-Wallbox

    Einmal editiert, zuletzt von Hans ()

  • Tja, meiner hat mir am Sonntag nach dem laden bei -4° 403 Km Reichweite bei 100% angezeigt:P nach 96 gefahrenen Km nach 2 Tagen Arbeitsweg bei -3° steht da eine Restreichweite von 304 Km......wasn los mit Euren Kisten!?


    meiner ist schonmal nicht betroffen:P bin den ganzen Winter nicht unter 380 Km weit gekommen, gut brauch keine Autobahn fahren sondern nur Landstraße 70/100 und Stadt aber dafür bergisch.


    einige sollten mal den Akku checken lassen.

    Hügel hat mein Pony auch gerne!!

  • Matterhorn 😀

    Die Passstraße über den Gotthard ist wie geschaffen für das Pony.

    Gibts denn ein Schneeraupen-Set für den Mach E?

    Mach E AWD SR Infinite Blue TP1
    2.12.20 Reservierung | 11.12.20 Bestellung | 19.4.21 in Produktion | 19.5.21 Grande New Jersey | 9.6.21 Antwerpen | 19.7.21 Garagist | 24.7. Abholung

  • Es gibt Berichte, dass 2021er Mach-E keine Reichweitenerhöhung per Update bekommen.

    Hat wohl die zuständige Ingenieurin aus den USA in einem Interview gesagt.

    Ich hoffe mal nicht das sowas stimmt.

    Warum auch sollten die das nicht bekommen ist ja kein Hardware tausch.


    Aber wenn die das wirklich so machen dann ist das ein wirkliches NoGo wenn man nach nicht mal einem Jahr mehr keine Verbesserungen bekommt.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

    8o


    First Edition AWD ER Lucid-Rot Metallic Job 1 Produktionsdatum 27.01.2021

    Transportdatum 09.02.2021

    Erwartetes Ankunftsdatum Hafen 06.03.2021

    Ankunftsdatum Händler 05.05.2021

    Abgeholt und im Heimischen Stall 06.05.2021


    Power-Up 6.1.0

    Sync 23159 Rev 915


    Navigation

    Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

  • Aber wenn die das wirklich so machen dann ist das ein wirkliches NoGo wenn man nach nicht mal einem Jahr mehr keine Verbesserungen bekommt.

    Naja, wir bekommen ja nicht "keine Verbesserungen" mehr. Es kann aber durchaus sein, dass wir nicht alle Updates bekommen. Das Reichweitenthema halte ich für relativ uninteressant. 3kWh mehr bringt gerade für Langstrecke nicht wirklich viel, weil unter Strich nur 2kWh übrig bleiben und das auf der AB gerade mal um die 10km sind. Das halte ich zumindest nicht für entscheidend.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ich habe mir jetzt die ersten drei Seiten durchgelesen und bin ermüdet.

    Es kommt mir vor, als würden Mach-Besitzer versuchen überzeugend zu argumentieren warum das Auto toll ist.

    Zuerst: Ich habe keinen Tesla und plane tatsächlich einen Mach-e. Aber man muss als egal welcher Autohersteller klar anerkennen, dass Tesla (Aufgrund der Erfahrung) das beste Softwaresystem besitzt. Ist halt so.

    Der Threadersteller hat bei einigen Punkten offenbar vollkommen Recht, weil mit Gegenargumenten versucht wird zu erklären wie unwichtig das ist.

    Wenn ich mir einen Fernseher kaufe, der zB Smart-TV hat, aber nicht problemlos funktioniert, dann kann kein Argument sein „na deshalb verwende ich den Amazon TV Stick“.

    Dass das ein vermutlich (habe ja keinen, interessiert mich aber sehr) tolles Auto ist, steht außer Frage, jedoch ist es nicht perfekt abgestimmt was seine Bedienung und Software angeht. Mein Kauf steht noch in Ferne (1-2 Jahre). Genug Zeit, Ford kann beweisen, sich nachhaltig um die Software zu kümmern: Denn diese ist nun mal in der heutigen Zeit wichtig und luxuriös: Man will, dass es wie beschrieben funktioniert.

    Daher finde ich die Gegenargumente (als wäre man selbst direkt der Hersteller) etwas Ford-schützend. Das muss man aber nicht tun.

    Hätte ich schon das Auto probiert und hätte diese Dinge festgestellt, würde ich es auch nicht kaufen. Ich habe mich 1x aus Liebe zu einem Auto verirren lassen und seine Schönheit hat mich glauben lassen „das wird schon“. Das Auto selbst hatte so viele komische Mängel die mich genervt haben.

    Ich kann die Kleinigkeiten absolut verstehen: Wer um 60.000 etwas kauft, der will nur nicht die Reichweite haben sondern eben jene Dinge tun die laut Hersteller möglich sind.

    Wenn ein Mann und Frau das Auto fahren und die Sitzmemory vergessen wird, ist das nun mal ärgerlich (vlt. hat er einfach Pech und bei anderen geht alles problemlos). Kombiniert mit anderen Dingen, verständlich.


    Das Argument mit Ladestationen und „warum soll ich 10km irgendwo abbiegen“. Ja, man KANN extra planen und lernt als Gewohnheitsmensch seine Route und wo man tankt. ABER es ist ein Mangel. Es ist halt so, das muss man als Besitzer nicht gegen argumentieren.

    Ich weiß, dass man gedanklich sehr verliebt, glücklich und zufrieden ist, aber das Pferdchen muss hier nachbessern. Und wenn jemandem diese Dinge wichtig sind und er merkt, dass ihn das nervt, dann ist die Entscheidung absolut verständlich und bedarf keiner Gegenüberzeugung.

    Ich bleibe auf alle Fälle dran und lese immer wieder hier. Aber manche sind blind vor Liebe :). Es freut mich wirklich, dass ihr zufrieden seid, macht mir ja Hoffnung. Das Auto hat wohl nur eine Baustelle und das ist die Software.

    Noch ein Beispiel: Ihr würdet euch auch ärgern einen PC zu kaufen und bei jeden fünften Mal erkennt es die Maus nicht, außer ihr macht einen Neustart. Das würde jeden nerven, aber niemanden würde sich solch eine Mühe geben, den PC schön zu reden.

  • Ich finde es toll, dass du in der Lage bist eine Meinung zu einem Sachverhalt abzugeben, ohne ein derartiges Fahrzeug zu fahren oder gar zu besitzen.


    Ich verstehe dies mit den Updates auch nicht, was wollt ihr denn für tägliche Verbesserungen?

    Wenn es was zu verbessern gibt, kommt was sonst nicht.

    Ist bei den anderen Herstellern auch nicht anderst. Aber was weiss ich schon..


    Viel spass auf jeden Falls beim Autokauf...bei den Erwartungen werdet ihr wohl nirgends glücklich.

  • :?::?: :sleeping:

    Mustang Mach-e

    SR - RWD, Schwarz, kein TP, AHK, Ganzjahresreifen

    WLTP: 440km

    bestellt: 12/2021 -> Produktion: 4/22 -> geliefert: 15.7.22

    11kW-Wallbox

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    Peugeot e-208 GT

    Batterie: 50kW

    WLTP: 320km

    11kW-Wallbox

  • Finde es toll, dass du nicht sinngemäß gelesen hast. Der Threadersteller hat aufgelistet was ihn stört. Wo ist hier das Problem?


    Software Updates sind wichtig, damit Bugs die es momentan gibt, behoben werden. Ebenso neues Features um Buttons leichter zu finden, nur als Beispiel.


    Ich besitze das Auto nicht, habe mir aus großem Interesse mind. 40 Videos auf YouTube angeschaut. Einfach Berichte und Erfahrungen anderer Besitzer weil es mich interessiert.


    Was ich will ist, dass das was angepriesen wird, problemlos funktioniert. Das kann niemand leugnen, außer in den 40 Videos haben alle keine Ahnung. Es ist ja nicht schlecht um anzumerken, was einen stört.

    Den Threadersteller stört das sehr, wo ist das Problem eigentlich?


    Ich habe nach wie vor Interesse und beobachte das. Um anzumerken wie mir die Beiträge hier vorkommen, muss ich das Auto nicht zwangsläufig besitzen. Wir legen offenbar einen anderen Wert auf Dinge und das ist aber auch gut so.


    Ich kann also nach so vielen Berichten schon ein Bild haben, dann entscheidet man womit man umgehen kann und will. Es freut mich aber ehrlich, dass du einfach happy bist. Wie meine Entscheidung in ca. 1 Jahr ausfällt, sehe ich dann ja.


    Ich habe weder versucht jemanden zu beleidigen noch grob anzugreifen. Es war ein Hinweis über die Wirkung der Posts auf mich, das ist alles. Ich werde im neuen Jahr versuchen eine Probefahrt zu bekommen und habe (bin bissl irre) jene Dinge im Excel notiert die ich probieren will die in manchen Videos als Lob, Kritik, Problem angepriesen werden. Dinge auf die ich wert lege. Ja es ist bis zu einem Grad immer Ansichtssache ob etwas übertrieben kritisiert wird oder nicht, weil man z.B. nicht weiß, wie unvoreingenommen die Person die das Berichtet tatsächlich ist. Wenn es etwas gibt, das mich interessiert, dann teste ich es einfach.


    Man muss so fair sein und sagen, dass die Kritikpunkte die der Threadersteller genannt hat für manche absolut unwichtig sind. Aber auch akzeptieren, dass sie ihm wichtig sind und nicht zu sagen "na wozu brauchst du das?". Er mag eben einfach auch nur Pech gehabt haben.


    Vielleicht kam das auch nur falsch rüber: Genauer gesagt: Wenn ich die Möglichkeit hätte so wie er, das recht lange zu testen und mich würden diese Dinge beunruhigen, würde ich vermutlich auch (schweren Herzens) darauf verzichten. Das ist aber nur der virtuelle Eindruck, denn ich bin/war nicht in dieser Situation.


    Um auf den Punkt zu kommen: Ich finde es ist kein gutes Argument ihn vom Gegenteil zu überzeugen, denn davon hat keiner etwas. So hat es gewirkt.

    4 Mal editiert, zuletzt von Leeelooo ()

  • Naja, erstens ist das hier ein Mach E Forum und da sind meist - Überraschung - auch viele Fans des Mach E unterwegs, und natürlich steht man dann zum Produkt erstmal.

    Aber zweitens: Hier wird eine Meinung gesagt, dass aber sehr sehr viele keinerlei Probleme haben, geht dann unter, d.h. manche Punkte sind nicht "unwichtig", sie sind schlichtweg kein Problem. Und auch die Youtube Welt ist keine Referenz, wer da was testet und sagt, denn ich kenne alleine mind 10 Mach E Besitzer, die weder hier, noch in yt noch in Facebook unterwegs sind, und die sich wenig mit dem Thema beschäftigen und trotzdem den Mach E fahren und keinerlei Probleme haben. Bei mir ist es zB umgekehrt, nach viel Tesla habe ich mit etwas "Bauchschmerzen" (aber aus langer Verbundenheit zum Pferd an der Front) mich für den Mach E entschieden, und bin eher positiv überrascht. Man muss auch immer wieder sehen, was bei anderen Herstellen auf einen zukommt.

  • Selbstverständlich, dass es Fans sind, ist klar. Jedoch geht es nicht um den Kampf wer gewinnt oder hat es tatsächlich notwendig ein Auto zu verteidigen. Ich bin nach wie vor überzeugt vom Auto. Man entscheidet dann wie gesagt nach persönlichem Empfinden.


    Ich bin ein absoluter Mini Fan, aber rede mir nicht alles perfekt ein, sondern habe entschieden, dass mir die Kleinigkeiten die nicht passen, egal sind (so wie manchen hier). Auch dort gibt es User im Forum die genau wegen diesen „Mängel“ nicht kaufen und vielleicht aus früheren Tagen eines anderen Auto von ähnlichen Problemchen genervt waren. Überzeugen, dass etwas unwichtig für jmd. ist, gehört für mich nicht dazu.

  • Ich habe deinen Post gelesen, und nein man macht sich nicht wikrlich ein Bild von videos und berichten von anderen. Denn es wird ja nur was geschrieben wenn was nicht funktioniert.


    Wenn du zum Beispiel meine Posts lesen würdest, hättest du ja ein anderes Bild vom Auto.


    Hatte nie Probleme mit PAAk funktioniert von Tag eins.

    Hatte noch nie ein Update bekommen, wüsste aber nicht mal für was ich das gebraucht hätte, denn ich habe auch keine Bugs oder Probleme


    Und nein ich finde nicht dass das auto perfekt ist.

    Kann durchaus kritisch gegenüber dem Mach E sein: Laderkurve ab 80%, katstrophales navi..etc

    Einmal editiert, zuletzt von Nino ()

  • Viel zu viel Text für jemanden OHNE eigene Erfahrung mit den Ponys.
    Ich fahre seit 07.05.2021 das Pony, ein AWD ER.
    Jetzt über 15.000km auf dem Tacho und immer noch würde ich kein anderes Auto zur Zeit vorziehen.
    Ein Puppenkistenauto wie das Model3 schon gar nicht.
    Ich stehe öfters gezwungenermaßen bei Aldi neben einem Model3.
    Da hat man den direkten Vergleich. ;)
    Man kann übrigens über CarManiac geteilter Meinung sein, aber wenn Du das Video seiner Langstreckenfahrt mit dem ModelY ins Tessin anschaust denkst Du auch über Tesla anders.
    Da ist nix mit "anderen Vorraus".
    FSD ist eh nur Vaporware, das ist ja wohl allen klar ;)

    PS:
    Das Navi und die Schildererkennung im Pony funktioniert übrigens perfekt.