Zähler Ford Wallbox

  • Ich wollte die Stromaufnahme meiner Ford Wallbox genau wissen und habe mir einen Zwischenzähler ( Eastron SDM72DR MID ) eibauen lassen



    Funktioniert super

    Erste Ergebnisse :


    Verbrauch Wallbox Stand by : 3w pro Stunde

    Laden bis 80 % Accu 10,5 kwH

    Laden ab 80% Accu ca. 3,5kwH

    RWD ER TP 2 AHK Infiniteblue

    bestellt : 18.03.2021

    beim Händler : 06.06.2021

    Im Eigenen Stall :02.07.2021

  • Habe ich auch einbauen lassen (anderes Modell) und ist eigentlich nicht notwendig gewesen :D

    Naja

  • Ich wollte die Stromaufnahme meiner Ford Wallbox genau wissen und habe mir einen Zwischenzähler ( Eastron SDM72DR MID ) eibauen lassen


    Funktioniert super

    ... eine derartige Nach-Installation werde ich wohl auch noch nachholen und an FORD in Rechnung stellen (;)), wenn die es nicht auf die Reihe kriegen, die Zeitdifferenz zwischen WallBox und Fahrzeug innerhalb der FordPass-App synchron zu bekommen.

    Habe seit Umstellung auf Winterzeit 1 Stunde Differenz zwischen Wallbox und Fahrzeug (in App) und seither keine Ladeprotokolle mehr mit Strommengen, nur noch die "nackten" Zeiten.

    Wallbox + Fahrzeug sind im selben WLAN zuhause...

    ... weiss jemand, ob es solch einen Nachrüst-Zähler auch mit Einbindung ins WLAN gibt?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Coole Sache. Hätte ich wohl auch machen sollen, hätte ich damals gewusst, dass mein Pony mit dem SR Akku beim laden 116KwH lädt. Und das, obwohl der Akku noch nicht mal komplett leer war und "nur" bis 90% geladen hat...


    Diese Ford Pass App ist schon ein Mysterium

  • Edit: Das sind bei einem Brutto 75kWh Akku schon ganz schön viele Ladeverluste *LOL*

    Mustang Mach E

    Ein echt schönes Fahrzeug von innovativen Ingenieuren entwickelt.


    Baujahr 2021 Job1