Heizung weiter laufen lassen / Fernstart

  • Hallo,


    seit Freitag habe ich nun meinen Mustang und bin auch ziemlich happy :)


    2 Fragen habe ich allerdings (bisher, es werden bestimmt noch mehr).


    1. Wenn ich morgens die Kinder zur KITA bringe, würde ich gerne die Heizung weiter laufen lassen, während ich kurz die 10 Minuten weg bin. Gibt es dafür eine Funktion, die ich noch nicht gefunden habe? Aktuell löse ich das so, dass ich das Auto abschließe und dann direkt in der App den Fernstart auslöse. Was mich direkt zur zweite Frage bringt...


    2. Wenn ich das Auto fernstarte, um die Heizung vor der Abfahrt zu aktivieren, leuchtet es munter vor sich hin. Gibt es irgendwo die Option eines "dunklen" Fernstarts? Also nur die Heizung geht an und die Scheinwerfer und Rückleuchten bleiben dunkel?


    Danke und Gruß

    Christian

  • und das nächste was du hier hören wirst:

    Fernstart macht nur Sinn wenn du am Stecker hängst. Ansonsten schnellt der Verbrauch in sehr hohe Bereiche!

    Auch am Stecker braucht er natürlich Energie. (Kosten)

    Sehr viel zu diesem Thema kannst du hier für dich finden:

    wie viele km werden euch nach der Ladung angezeigt?

    Black Pony AWD ER TP2 schwarz


    bestellt: 26.03.2021

    produziert: 05.07.2021

    Antwerpen: 30.09.2021

    im Stall: 04.11.2021


    PowerUp:

    Auslieferung 1.6.1.

    OTA Aktuell 6.4.0 seit 23.02.24

  • Der hohe Verbrauch ist bei einer 5km-Strecke mit Fernstart wirklich recht hoch. Aber das Auto ist warm :)

    Aber ob ich den Fernstart nur am Stecker laufen lasse und da den Strom bezahle und dann mit 78% statt mit 77% Akku wieder in die Garage fahre oder ob ich den Fernstart ohne Stecker durchführe und den Strom, den es verbraucht hat nachlade, dürfte doch egal sein. Das wäre doch nur relevant, wenn ich auf große Reise gehe und mit 100% starten möchte. Diese ganze Reichweitendiskussion trifft auf mich eh nur 2 oder 3 mal im Jahr zu. Und die 2 oder 3 mal kann ich durchaus mit einer oder zwei etwas längeren Pause planen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich nutze auch regelmäßig den Fernstart ohne am Kabel zu hängen. Komfort ist mir wichtiger als ein günstiger Verbrauch 😜.


    Wer allerdings nicht auf dem heimischen Grundstück oder beim Arbeitgeber laden kann, überlegt vielleicht schon mal, ob er durch Fernstarts den Verbrauch und damit die Ladefrequenz nach oben treibt 🤔.

    Bestellung: 25.11.2019

    Produktion: 05.02.2021

    Auslieferung: 18.06.2021


  • Bin ja auch eurer Meinung, darum habe ich geschrieben "das nächste was du hier hören wirst"


    Allerdings bin ich bald bei den Stromkosten:Spritkosten bei einem Diesel bei 1:1


    PV ist in Planung!;)

    Black Pony AWD ER TP2 schwarz


    bestellt: 26.03.2021

    produziert: 05.07.2021

    Antwerpen: 30.09.2021

    im Stall: 04.11.2021


    PowerUp:

    Auslieferung 1.6.1.

    OTA Aktuell 6.4.0 seit 23.02.24

  • Bin ja auch eurer Meinung, darum habe ich geschrieben "das nächste was du hier hören wirst"


    Allerdings bin ich bald bei den Stromkosten:Spritkosten bei einem Diesel bei 1:1


    PV ist in Planung!;)

    PV ist im Sommer super. November bis Februar bringt die fürs Auto so gut wie nichts.
    Meine 18kWp-Anlage mit unverschatteter, winteroptimierter Südausrichtung bringt im Sommer ca. 2500kWh im Monat im Dezember/Januar aber nur jeweils 350kWh. Damit decken wir nicht mal unseren Hausverbrauch. Der liegt bei ca. 650kWh ohne die Autos.
    Aber PV ist trotzdem geil, die anderen 8 Monate profitiert man wirklich enorm.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Allerdings bin ich bald bei den Stromkosten:Spritkosten bei einem Diesel bei 1:1

    Wie vergleichst du das?

    Dein Pony in der Leistungsklasse sollte man mindestens mit einem fast gleichstarken 6 Zylinder Diesel vergleichen, wie in etwa den BMW X5 40d.

    Der genehmigt sich bei ordentlicher Autobahnfahrt auch zwischen 8 und 10l Diesel/100km.

    Bei einem momentanen Spritpreis von min. 1,50€/l liegst du da also zwischen 12 und 15€ pro 100km.

    Selbst bei einem momentanen Verbrauch von 30kWh/100km, und ich muss ehrlich gestehen, dass ich kaum über 23kWh/100km komme, dürfte dich die kWh Strom 50ct kosten, um an die Spritkosten eines vergleichbaren Diesels zu kommen.


    Wenn du den MME in deiner Ausstattung natürlich mit nem 1,9l 4Zylinder Ford Kuga vergleichst, gebe ich dir recht. Aber das ist Äpfel mit Birnen verglichen.


    Und im Sommer wird die Rechnung natürlich auch wieder besser zum Mustang hin.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Ich nutze auch regelmäßig den Fernstart ohne am Kabel zu hängen. Komfort ist mir wichtiger als ein günstiger Verbrauch 😜.


    Wer allerdings nicht auf dem heimischen Grundstück oder beim Arbeitgeber laden kann, überlegt vielleicht schon mal, ob er durch Fernstarts den Verbrauch und damit die Ladefrequenz nach oben treibt 🤔.

    Habe es noch nicht versucht, würde mich aber interessieren:

    Entriegelt das Fahrzeug beim Fernstart oder bleibt es zu?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Das ist genau der Fehler den viele machen. Es wird ein 100PS Diesel mit 6l Verbrauch mit dem Pony mit 350PS verglichen. Aber wenn man ein entsprechendes Auto vergleicht wird man auch im Winter noch deutlich billiger fahren. Besser und schöner ja sowieso;);)

    First Edition, Lucid Red

    Seit 01.06.2021 zu Hause

    Ford Wallbox

  • Auf jeden Fall würde ich jedes BEV einem Diesel vorziehen, allein schon wegen dem Schütteln und dem Lärm...

    Muss ab Montag wieder für 3 Monate so einen Schüttler fahren - Skoda Karoq

    Ist zwar auch ein schönes, großes Auto, aber wenn ich ab und zu am Wochenende nach Hause komme, werde ich erstmal ein paar Runden mit dem Pony drehen, um das Schütteln aus den Armen zu bekommen ;)

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Da gebe ich Dir Recht, der MME ist bei Versicherung Steuer und Treibstoffkosten derzeit der günstigste, selbst meinen 300C mit LPG hat er unterboten. Hierbei rechne ich immer gerne den Verbrauch für unsere Kurzstrecken.


    Somit ein ML350 Beziner bei Kurz 16L, Lang 11L

    ML320 CDI Diesel, Kurz 12L, Lang 8L

    VW New Beatle 2.0 Benziner, Kurz 10L, Lang 8L

    FORD Mondeo 1.8 Benziner, Kurz 9L, Lang 7,5L

    CHRYSLER 300C 3.5 LPG, Kurz 15L, Lang 9L

    C220 CDI Diesel, Kurz 6L, Lang 5L

    MUSTANG MME RWD SR, Kurz 26 KW, LANG 18KW

    MUSTANG LAE ECOB 2.3 Benziner, Kurz 9,5L, LANG 7,5L


    Somit müsste unser MME meiner Rechnung nach im Vergleich zu einem Verbrenner, 4L Diesel oder 4,5L Benzin Pro 100 KM Verbauchen.

    Grüße aus Raum Tübingen,


    Sebastian 8)

    Einmal editiert, zuletzt von mortan76 ()

  • Energiegehalt von Diesel 9,8KWh, von Benzin 8,6KWh.

    Also ist das Pony sogar noch sparsamer:)

    First Edition, Lucid Red

    Seit 01.06.2021 zu Hause

    Ford Wallbox

  • Energiegehalt von Diesel 9,8KWh, von Benzin 8,6KWh.

    Also ist das Pony sogar noch sparsamer:)

    mortan hat nur die kosten angesehen, die der fahrer bezahlen muss.

    deine rechnung stimmt natürlich und zeigt auch auf, dass wenn alle leute sofort auf ev umsteigen, wir sohl massig strom sparen, da weniger für förderung/herstellung/transport von benzin/diesel benötigt wird…