Mobiler Ladeservice soll 2022 starten

  • kam heute auch im TV „Auto Mobil“.

    Als Pannenservice ist es nicht gedacht, sondern als Alternative zu den festen Ladestationen.

    Die starten zunächst mit 150 Fahrzeugen deutschlandweit.

    Sie haben auch eine Lösung für die verriegelten Ladeklappen entwickelt. Dadurch erhalten sie einmalig Zugriff aus der Ferne, um die Ladeklappen zu entriegeln.

    Das Fahrzeug hat zwei Ladepunkte an Bord mit einer Gesamtkapazität von 280 kWh und einer maximalen Ladeleistung von 50 kWh pro Ladepunkt.

    Beispiel: Du fährst eine größere Strecke, hast keine Zeit unterwegs zu laden und am Ziel/Arbeitsplatz auch keine Möglichkeit dazu.

    Dann bestellst du über eine App das Lademobil und teilst mit, dass er bis 80% aufgeladen werden soll.

    Bleib letztendlich nur noch die Kostenfrage. Man will für den Strom den gleichen Preis wie an Ladesäulen nehmen, plus Personalkosten und Anfahrt. Eventuell gibt es ein Abomodell.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

    • Offizieller Beitrag

    Habe manchmal den Eindruck, dass das kommunizierte Geschäftsmodell nur ein Puzzleteil des eigentlichen Geschäftsmodells ist.


    Dieses lautet eigentlich wie folgt:

    1. Denk Dir was aus, was sich cool anhört und noch nicht gibt.

    2. Such Dir Fondsmanager, die viel Geld verwalten und es loswerden wollen.

    3. Verschaffe Dir durch gute Präsentationen ganz viel Geld.

    4. Zahle Dir ein sehr gutes Gehalt und bezahle vom Rest des Geldes die Werbung.

    5. Wenn das Geld verbrannt ist, mache den Laden dicht und überlege Dir was Neues 😜


    JUCR scheint ja auch langsam bei Schritt 5 anzukommen 🤔.

  • Warum kaufen wir uns nicht gleich einen billigen 3,5kw Generatorr für den Kofferraum.

    Dann können wir uns im Notfall selbst helfen.;(


    Hier würde man sagen, das ist ein totgebohrenes Kind.

    2 Mal editiert, zuletzt von Stromer ()

  • ich sage mal, das wird durchaus ein Erfolg.

    Bequemlichkeit siegt.

    Vor allem bei den vielen Dienstwagenfahrern, bei denen der Arbeitgeber für die Strom(Sprit)Kosten aufkommt.

    Morgens das Auto fast leer auf dem Firmenparkplatz abgestellt und nach Feierabend mit vollem Akku nach Hause.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Warum kaufen wir uns nicht gleich einen billigen 3,5kw Generatorr für den Kofferraum.

    Dann können wir uns im Notfall selbst helfen.;(


    Hir würde man Sagen, das ist ein totgebohrenes Kind.

    Nicht für den Kofferraum, aber vielleicht für den Anhänger? Immerhin darf das Pony ja 750kg ziehen.... Zwei Fragen drängen sich dann auf.

    Könnte und dürfte man dann damit (Dieselgenerator auf Anhänger) während der Fahrt laden?

    Was passiert, wenn ich mit dieser Konstruktion in eine Diesel-Verbotszone einfahre?:D

  • Ich glaube das kann ein Erfolg werden.


    Mein Bruder ist Architekt und in Norddeutschland mit seinem Jaguar e-Pace (kann nur 1phasig laden) seit Jahren unterwegs. Er würde für so einen Ladedienst definitiv Geld ausgeben.


    Man darf sicher nicht nur von sich selbst ausgehen. Komfort wird auch bezahlt.

  • Ich glaube das kann ein Erfolg werden.


    Mein Bruder ist Architekt und in Norddeutschland mit seinem Jaguar e-Pace (kann nur 1phasig laden) seit Jahren unterwegs. Er würde für so einen Ladedienst definitiv Geld ausgeben.


    Man darf sicher nicht nur von sich selbst ausgehen. Komfort wird auch bezahlt.

    genauso sehe ich das auch.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • ich sage mal, das wird durchaus ein Erfolg.

    Bequemlichkeit siegt.

    Vor allem bei den vielen Dienstwagenfahrern, bei denen der Arbeitgeber für die Strom(Sprit)Kosten aufkommt.

    Morgens das Auto fast leer auf dem Firmenparkplatz abgestellt und nach Feierabend mit vollem Akku nach Hause.

    Und aus welchem Grund sollte die Firma für den mobilen Ladedienst viel Geld bezahlen und nicht einfach eine Wallbox (oder Drehstromsteckdose) installieren?

  • Und aus welchem Grund sollte die Firma für den mobilen Ladedienst viel Geld bezahlen und nicht einfach eine Wallbox (oder Drehstromsteckdose) installieren?

    da die Firma, z.B. SAP, nicht für jedes E Auto eine eigene Wallbox installieren kann.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • wir sprechen von naher Zukunft und wenn der ganze Fuhrpark umgestellt wurde, ist das nicht für jedes Fahrzeug realisierbar.

    Das wären für den Standort Walldorf 20.000 Säulen.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • wir sprechen von naher Zukunft und wenn der ganze Fuhrpark umgestellt wurde, ist das nicht für jedes Fahrzeug realisierbar.

    Das wären für den Standort Walldorf 20.000 Säulen.

    Was kosten 20‘000 rote Steckdosen?

    20‘000 Ponys vollladen bei € 1.50/kWh = € 2.64 Mio. aber nicht einmal, sondern pro Ladung.

    Von Steckdose: € 528‘000 pro Ladung (kWh = € 0.3)

    Ersparnis: € 2.112 Mio. pro Volladung

    • Offizieller Beitrag

    Für das Laden von Firmenwagen wird ein Unternehmen mit Sicherheit keinen teuren Luxus-Ladeservice buchen, zumal die fahrende Batterie ja nicht sonderlich viele Autos bedienen kann.


    Privatleute werden ohne Not schon gar nicht die Scheinchen springen lassen. Die warten lieber auf die kostenlose Einkaufsmarktladesäule 😜.


    Also ich glaube nicht an das kommunizierte Geschäftsmodell und würde hier keinen Cent investieren.

  • Ich sehe das ebenfalls kritisch als einziges Geschäftsmodell des Betreibers.

    In Ausnahmesituationen wird diese fahrende Ladestation sicher mal gebucht (von Firmen oder Privatpersonen) - aber dies wird das Geschäft sicher nicht auf Dauer finanzieren.

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM