Austausch Stoßstange - Lieferzeit und Optionen

  • Hi zusammen,


    Mein MME kann immer noch nicht ausgeliefert werden, da die vordere Stoßstange getauscht werden muss (Transportschaden).


    Seit 2 Wochen kein Fortschritt, laut Händler auch keine Bewegung geschweige denn Liefertermin seitens Ford, außer dass das Teil aktuell einfach nicht verfügbar ist. Ist also sehr wahrscheinlich, dass es bis ins nächste Jahr dauert.


    Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht bzgl Lieferschwierigkeiten von solchen "Standard" Teilen?


    Ggf. Jemand schon Erfahrungen mit nicht erfolgter Auslieferung in ähnlichen Fällen? Welche Optionen hat man bei sowas?


    Da schon alles bezahlt ist und das Fahrzeug sogar schon von mir zugelassen, nehme ich mal an, ein Ersatzwagen ist das Mindeste.


    Danke vorab für eure Erfahrung ☺️

    AWD ER, TP2, BJ 04/2022

    Einmal editiert, zuletzt von Murde ()

  • Meiner hatte auch einen Transportschaden an der Stoßstange.

    Leichter Kratzer an der Heckklappe und leichte Kratzer fordere Stoßstange.


    Hier habe ich zusammen mit dem Händler entschieden, dass beilackiert wird und fertig.

    Man sicht GAR NICHTS.


    Ansonsten hätte die Auslieferung Monate gedauert.

    Ggf. ne Alternative.


    Im Macheforum gab es Unfallberichte, wo das Auto wochenlang herumstand, weil die Teile nicht geliefert werden konnten.

  • ja, wäre auch mein Wunsch gewesen allerdings war der Händler etwas voreilig. Bereut er selbst (wohl) mittlerweile auch, hat nämlich nicht damit gerechnet und die minimal verkratzte schon weggeschmissen bevor ich was sagen konnte.


    Ich wäre sofort mit den Mini Kratzern vom Hof gefahren wenn ich die Wahl gehabt hätte 😅

    AWD ER, TP2, BJ 04/2022

  • ja, wäre auch mein Wunsch gewesen allerdings war der Händler etwas voreilig. Bereut er selbst (wohl) mittlerweile auch, hat nämlich nicht damit gerechnet und die minimal verkratzte schon weggeschmissen bevor ich was sagen konnte.


    Ich wäre sofort mit den Mini Kratzern vom Hof gefahren wenn ich die Wahl gehabt hätte 😅

    Ai ai, das ist ärgerlich

  • Lol?

    Der baut die ab und schmeißt die weg obwohl das neue Teil noch nicht mal da ist und die alte nur Kratzer hat und nicht kaputt ist?

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

    8o


    First Edition AWD ER Lucid-Rot Metallic Job 1 Produktionsdatum 27.01.2021

    Transportdatum 09.02.2021

    Erwartetes Ankunftsdatum Hafen 06.03.2021

    Ankunftsdatum Händler 05.05.2021

    Abgeholt und im Heimischen Stall 06.05.2021


    Power-Up 6.1.0

    Sync 23159 Rev 915


    Navigation

    Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

  • Ja das ist mehr als ärgerlich. Da würde mir auch der Gaul durchgehen. Ich habe 4 Monate auf eine Fensterleiste gewartet. War Gott sei Dank nicht relevant zum Fahren. Aber einen Ersatzwagen mußt du auf alle Fälle bekommen

    First Edition, Lucid Red

    Seit 01.06.2021 zu Hause

    Ford Wallbox

  • Hier könnt ihr euch den Schaden vor Augen führen. Kratzer wurden gelb markiert.


    Finds ja echt cool dass sie Qualität so ernst nehmen und sich nicht mit "drüber lackieren" zufrieden geben. Hätte aber doch schon gerne mein Auto so langsam aber sicher 😅


    Also kurze Vorwarnung an alle die ähnliches durchleben: so schnell es geht drauf bestehen das Auto abzunehmen, Transportschäden nachträglich machen lassen.


    Mann man sonst noch was fordern außer Ersatzwagen? Irgendwer erfahren darin?

  • Bei mir hat es jeweils exakt drei Monate gedauert, bis die Teile aus USA geliefert wurden <X

    1. zwei Türblenden, die direkt bei Übergabe beanstandet wurden

    2. neue Heckklappe, weil Fahrer, Kamera, Sensoren und Bremsassisstent ein Hindernis nicht erkannt haben =O (ist gerade beim FFH)

    Ya´at´eeh - Andreas


    Produktionsdatum 21.01.2021 :love: - ausgeliefert am 01.06.2021


    Historie bis zur Auslieferung: Das Firehorse ist endlich im Stall!!


    <3 AWD - Extended Range - Technologie-Paket 2 - Lucid-Rot Metallic <3


    PowerUp: 6.1.0


    Das "Firehorse" ist am 20.12.2023 zu einem neuen Reiter, in einen neuen Stall umgezogen ;(

  • Bei mir hat es jeweils exakt drei Monate gedauert, bis die Teile aus USA geliefert wurden <X

    1. zwei Türblenden, die direkt bei Übergabe beanstandet wurden

    2. neue Heckklappe, weil Fahrer, Kamera, Sensoren und Bremsassisstent ein Hindernis nicht erkannt haben =O (ist gerade beim FFH)

    Ach du Schande. War bei Dir vorhersehbar, wann die Teile kommen? Also wusses du an einem gewissen Zeitpunkt, dass es 3 Monate dauern wird? Oder Wundertüte?

    AWD ER, TP2, BJ 04/2022

  • wegen diesen Kratzern die Stoßstange wegzuwerfen ist eine Schande.

    Mit Beilackierung hätte das zu 100% erledigt werden können.

    Außerdem kann er das Teil ohne deine ausdrückliche Einwilligung nicht einfach entsorgen.

    Setzte ihm schriftlich eine Frist, wenn bis dahin der Schaden nicht erledigt ist, kann man auf eine Rückabwicklung bestehen.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

    Einmal editiert, zuletzt von 50Wendy ()

  • Ach du Schande. War bei Dir vorhersehbar, wann die Teile kommen? Also wusses du an einem gewissen Zeitpunkt, dass es 3 Monate dauern wird? Oder Wundertüte?

    Bei den Blenden Wundertüte, selbst der FFH wurde nicht über den Lieferzeitpunkt informiert ...

    Bei der Heckklappe habe ich mit dem Gutachter vereinbart, dass diese erst geöffnet wird, wenn die neue da ist. Hat er erst nicht verstanden :/


    Ich konnte die drei Monate problemlos fahren, keine Fehlermeldung, kein klappern ...


    Einige haben beim Treffen in Hilden meine super Folierung (um das Loch im GFK zu bedecken) bewundert :D:D

    Ya´at´eeh - Andreas


    Produktionsdatum 21.01.2021 :love: - ausgeliefert am 01.06.2021


    Historie bis zur Auslieferung: Das Firehorse ist endlich im Stall!!


    <3 AWD - Extended Range - Technologie-Paket 2 - Lucid-Rot Metallic <3


    PowerUp: 6.1.0


    Das "Firehorse" ist am 20.12.2023 zu einem neuen Reiter, in einen neuen Stall umgezogen ;(

  • eybie Na klasse, danke dir. Dann bin ich mal gespannt was nächste Woche auf mich zukommt.


    50Wendy das Mahnschreiben zum Lieferverzug ist schon fertig und geht raus je nachdem was ich nächste woch vom FFH höre. Die letzte informelle Frist sozusagen :) denke aber dass er es schon durfte, da ich zum Zeitpunkt des Ausbaus wohl noch nicht gezahlt hatte, war ich noch nicht Eigentümer. Hat sich richtig blöd überschnitten...

    AWD ER, TP2, BJ 04/2022

    • Offizieller Beitrag

    Das ist ja selten dämlich, ohne Rücksprache mit dem Kunden bei einer solchen Lappalie die Stoßstange abzubauen und gleich zu entsorgen. Schließlich ist das Auto fahrfähig und wenn er ein kratzerfreies Auto ausliefern will, dann kann er ja eine neue Stoßstange bestellen und den Tausch nach Auslieferung vornehmen.


    Ich würde drauf bestehen, dass der Händler ein absolut gleichwertiges Ersatzfahrzeug bis zur finalen Auslieferung bereit stellt.

    Bestellung: 25.11.2019

    Produktion: 05.02.2021

    Auslieferung: 18.06.2021


  • Das liest sich alles sehr unglaublich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Händler so dämlich ist. Zumal die daran so gut wie nichts verdienen und ihnen die Lieferthematik bekannt ist.
    Für mich klingt das nach einem vorgeschobenen Grund. Vielleicht hat er die Stoßstange für ein anderes Auto gebraucht oder so. Anders ist das für mich nicht zu erklären. Ich würde in diesem Fall, der sich für mich absolut unplausibel anhört, auf jeden Fall richtig Stress machen. Zur Not auch mit Anwalt.
    Im Normalfall bin ich nicht der, der gerne klagt und ich bin davon überzeugt, dass man mit Gesprächen weiter kommt als mit Drohungen. Wenn ich aber das Gefühl habe, ich werde abgezogen, ändert sich das. In diesem Fall hätte ich das Gefühl, zumindest nach dem was man hier liest.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Kurzes Update zur Thematik: Die Lieferzeit einer Stoßstange scheint tatsächlich realistisch bei um die 3 Monaten zu liegen. Seit 11.11. steht der MME beim Händler und der übergibt mir heute einen MME als Leihfahrzeug bis meiner fertig ist. Ich rechne damit, dass ich den Leihwagen bis mindestens Januar fahren darf, schließlich hatte ich immer kommuniziert, dass ich keinen brauche wenn die Reparatur diese Woche noch klappt.


    Da seitens des Händlers die Zeit aber völlig unbekannt ist, nun der Leihwagen. Immerhin aber einen MME, das ist eine faire Lösung und lässt mich die schmerzhafte Zeit gut verkraften.

    AWD ER, TP2, BJ 04/2022

    Einmal editiert, zuletzt von Murde ()

  • Hoffentlich abschließendes Update von meiner Seite: Heute Nachmittag ist der Termin zur Abholung meines eigenen Mach E und die ganze Akte damit nach vielen Monaten hoffentlich geschlossen.


    Drücke euch allen die Daumen dass ihr nie so ein Ersatzteil-Gezeder habt. Passt auf eure Ponys schön auf 😉

    AWD ER, TP2, BJ 04/2022