Rekuperation / One-Pedal-Drive vs. Fahrassistenz (ABS/ASR) bei Straßenglätte

  • Wie gesagt, ich hab OPD immer aus.

    Bei "OPD ein" wird kein Unterschied im Bremsverhalten sein, wenn du den Fuß vom Gas nimmst.

    Das würde das System ja sonst ad absurdum führen.

  • Ohne OPD gleitet der einfach dahin, ausser du aktivierst das "L" dann ist es wie mit einer leichten Motorenbremse..ist auch eine gute variante um effizient zu fahren...opd ist nicht zwingend am effizientesten

    BJ 05/2021

    Erste Schütze noch drin

  • Nino .....nur in zahm gleitet er dahin.

    Von der Effizienz her ist es egal.

    Außer vlt, du bleibst jedesmal mit einer Vollbremsung stehen.

    Bei mir gleitet er in allen modi dahin ohne OPD..

    ist schon lustig...so wie hier alle vom auto erzählen, scheint es so als hätte jeder eine andere software drauf

    BJ 05/2021

    Erste Schütze noch drin

  • Na… Iiiiirgendwann kommen ja dann die OTA-Updates und wir sind dann iiiirgendwann alle auf dem selben Stand….

    :rolleyes:

    Mach E AWD SR Infinite Blue TP1
    2.12.20 Reservierung | 11.12.20 Bestellung | 19.4.21 in Produktion | 19.5.21 Grande New Jersey | 9.6.21 Antwerpen | 19.7.21 Garagist | 24.7. Abholung

  • Da ich erst seit 6 Wochen elektrisch auf vier Rädern unterwegs bin, ist mir das OPD noch etwas zu heftig.

    Ansonsten ist das Rekuperationsverhalten wie in meinem Beitrag beschrieben.

    Ist auch schön am grünen Blitz und den kleinen Balken im Display ersichtlich.

    Ist mir noch nie aufgefallen. Wann und wo sieht man Blitz und Balken?

    RWD ER TP2

  • Fahrt ihr ohne OPD rum?

    Bei mir ist das 100% der Zeit an…

    Im Winter hatte ich OPD die ganze Zeit aus.

    Hat mir festgebackene Bremsbeläge erspart.

  • Im Winter hatte ich OPD die ganze Zeit aus.

    Hat mir festgebackene Bremsbeläge erspart.

    ... hatte bisher seit 11.000 km mit pausenlos OPD keine Probleme mit den Bremsen,

    Toi, Toi, Toi!

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Da ich erst seit 6 Wochen elektrisch auf vier Rädern unterwegs bin, ist mir das OPD noch etwas zu heftig.

    Genau so ging es mir am Anfang auch. Bin da nur in Temperamentvoll gefahren, da mir die Rekuperation so am besten gefallen hat.

    Inzwischen fahre ich nur noch opd. Die Bremse kommt da tatsächlich äußerst selten zum Einsatz.

    AWD SR, Lucid-Rot Metallic, Technologie-Paket 2

    Bestellt: 04.06.21 Gebaut: 10.06.21 Antwerpen: 17.07.21

    Beim Händler: 13.08.21 Im Stall: 20.08.21

    Power UP 1.6 Dank Werkstatt und Herrn Gruss inziwschen 2.7.3 und Serienummer im Apim

    PU 6.5

  • Genau so ging es mir am Anfang auch. Bin da nur in Temperamentvoll gefahren, da mir die Rekuperation so am besten gefallen hat.

    Inzwischen fahre ich nur noch opd. Die Bremse kommt da tatsächlich äußerst selten zum Einsatz.

    Musste bereits auf der Probefahrt nach 100m bremsen wegen Baustelle. Hatte damals mit OPD perfekt funktioniert und nach 11‘000km auf meinem bisher immer auch.

    OPD 😍

  • ja genau, bis jetzt nur die gt's

    Mit irgendetwas muss der Mehrpreis ja auch gerechtfertigt werden… 8o

    Ford Mustang Mach-E / RWD / ER / TP1 / Lucid Red

    Wallbox: Alfen Eve Single Pro-line

    Bestellt: 25.05.2021

    Ausgeliefert: 25.11.2021

    PowerUp: ??? (vermutlich 2.3.0 - noch nie aktualisiert über OTA) --> never change a running system... :evil:

  • OPD habe ich bei meiner Probefahrt ausprobiert bzw. es 95% der Zeit genutzt.

    Anfangs bisschen ungewohnt, musst dich erstmal reinfühlen und rantasten sozusagen.

    Fand aber, dass ich mich total schnell dran gewöhnt hatte und es schon nach wenigen Kilometern sehr gut bzw. gefühlvoll geklappt hat :)

    Mustang Mach e GT in Grabber Blue mit Panoramadach

    Bestellt: September/Oktober 2021 (Vorlauf Händler), von mir selbst am 01.02.2022

    Produktion: Juli 2022

    Auf das Schiff geladen: Stand 26.07.2022 bereit zur Verschiffung.

    Ankunft Antwerpen: ?

    Ankunft Händler: 21.09.2022

    Pony im Stall: 30.09.2022

    Power up: 6.5.0