Rekuperation / One-Pedal-Drive vs. Fahrassistenz (ABS/ASR) bei Straßenglätte

  • Hallo zusammen,


    hat eigentlich schon mal jemand Erfahrungen gemacht und/oder Tips/Berichte gelesen, wie sich der Mach E mit aktivem One-Pedal-Drive bei Glätte verhält?

    In der Anleitung habe ich zu diesem Thema leider nichts gefunden.

    Das One-Pedal-Drive (OPD) entfaltet ja durchaus eine deutliche Bremswirkung, kann das im Extremfall zu blockierenden Rädern bei Glätte führen (wäre insbesondere beim RWD "interessant") - oder regelt das die "Fahrassistenz" entsprechend weg?


    Danke schon mal für Berichte und Hinweise!?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Interessantes Thema. Ich bin mir sicher, dass das OPD bis zum blockieren verzögert und dann regelt. Evtl schaltet es dann sogar nach entsprechender Meldung das OPD ab. Ganz sicher wird es nicht zu Gefahrensituationen kommen.

    Ich persönlich bin auf jeden Fall schon gespannt, was im Schnee passiert - aber eher beim Beschleunigen 😂

    RWD / ER / TP2 / Absolute Black

    Description: 2022 JOB #2

    Bestellt: 17.09.2022

    Gebaut : 15.08.2022

    Geliefert: 14.10.2022

  • ESP regelt das (schlagartig) weg, aber damit wird das Verhalten des Fahrzeugs praktisch unberechenbar.

    Deshalb auch mein Tipp: OPD bei Glätte aus.

    Für den Fahrspass auch noch Traktionskontrolle aus, aber das stellt sich bei jedem Neustart wieder auf "ON".

    "A customer can have a car painted any color he wants as long as it’s black." (H. Ford)

  • Die Rekuperation schaltet bei glatter Sraße weg. Habe hier eine Straße mit ordentlich Gefälle, dazu uneben und bei Nässe rutschig. Da merkt man im Nassen mit OPD sehr deutlich wie die Rekueration unterbrichen wird.

    Die gleiche Strecke hoch, geht es dann leicht quer um die Kurve :evil:. Das ESP finde ich regelt beim MME sehr angenehm.

    AWD SR, Lucid-Rot Metallic, Technologie-Paket 2

    Bestellt: 04.06.21 Gebaut: 10.06.21 Antwerpen: 17.07.21

    Beim Händler: 13.08.21 Im Stall: 20.08.21

    Power UP 1.6 Dank Werkstatt und Herrn Gruss inziwschen 2.7.3 und Serienummer im Apim

    PU 6.4

  • Ganz sicher wird es nicht zu Gefahrensituationen kommen.

    Dein Wort in Mach E's Ohr!

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Der Mach E schaltet ganz sanft weg… da bricht nichts aus wegen dem OPD. Zumindest mit meinen Reifen…

    ... steht jetzt aber im krassen Gegensatz zu Post #3!

    Mir soll es ja recht sein, wenn es so ist wie Du beschreibst!

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW



  • Ich persönlich bin auf jeden Fall schon gespannt, was im Schnee passiert - aber eher beim Beschleunigen 😂

    .........also ich hatte heute meinen Spaß!8)

    Black Pony AWD ER TP2 schwarz


    bestellt: 26.03.2021

    produziert: 05.07.2021

    Antwerpen: 30.09.2021

    im Stall: 04.11.2021


    PowerUp:

    Auslieferung 1.6.1.

    OTA Aktuell 6.4.0 seit 23.02.24

  • ... steht jetzt aber im krassen Gegensatz zu Post #3!

    Mir soll es ja recht sein, wenn es so ist wie Du beschreibst!

    Probier es einfach mal auf trockener Strasse aus, z. B. wenn Du von der Kaiserhöhe zu Dir runterfährst und mit der Reku in die engen Kurven "reinbremst".

    Da ist die Bremswirkung schlagartig weg, wenn das kurveninnere Hinterrad zu wenig Grip meldet.

    "A customer can have a car painted any color he wants as long as it’s black." (H. Ford)

  • Die Rekuperation schaltet bei glatter Sraße weg. Habe hier eine Straße mit ordentlich Gefälle, dazu uneben und bei Nässe rutschig. Da merkt man im Nassen mit OPD sehr deutlich wie die Rekueration unterbrichen wird.

    Die gleiche Strecke hoch, geht es dann leicht quer um die Kurve :evil:. Das ESP finde ich regelt beim MME sehr angenehm.

    Habe das gleiche ohne OPD, jedoch mit Stufe L erlebt. Rekuperation wird dann weggeschaltet.

    BG

    Andreas


    RWD ER TP2

    Bj2021 Job1

  • Na das wäre ja ein schlaues Feature. Ich habe das OPD heute vorsorglich ausgeschaltet weil wir schnee hatten. Ich denke ich lasse es aber über den Winter meistens aus wegen der Bremsen, damit sie mehr benutzt werden und somit immer sauber sind.

    First Edition, Lucid Red

    Seit 01.06.2021 zu Hause

    Ford Wallbox

  • Hatte heute genau diesen fall und es wurde kritisch. Räder blockiert und nach hinten bei stillstand weggerutscht. Ich finde es doch eher kritisch mit opd im winter

    Genau das habe ich gemeint. Er kann gar nicht so schnell die Rekuperation wegnehmen, dass man nicht ins Rutschen kommt. Daher im Winter lieber ohne OPD. Für die Bremsen ist es eh besser.

    First Edition, Lucid Red

    Seit 01.06.2021 zu Hause

    Ford Wallbox

  • Mit der betätigung des Bremspedals aktiviert er allerdings als erstes auch dei Rekuperation. Muss mal darauf achten wie gefühlvoll er das macht. Ansonsten im OPD das Fahrpedal nur ganz sanft zurück nehmen.

    AWD SR, Lucid-Rot Metallic, Technologie-Paket 2

    Bestellt: 04.06.21 Gebaut: 10.06.21 Antwerpen: 17.07.21

    Beim Händler: 13.08.21 Im Stall: 20.08.21

    Power UP 1.6 Dank Werkstatt und Herrn Gruss inziwschen 2.7.3 und Serienummer im Apim

    PU 6.4

  • Mal zum OPD eine Frage:

    Gehen die Bremsleuchten automatisch im OPD an, wenn ich komplett den Fuß vom „Gas“ nehme?


    Gruß

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Jein, siehe Vorgänger-Post!

    Wenn z.B. bei aktivem intelligentem Tempomat ein Limit erkannt wird, erfolgt keine so starke Bremsung, dass die Leuchten aktiviert werden.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW