Heckantrieb im Winter

  • Hallo zusammen


    Ich wollte mal nach den ersten Erfahrungen fragen von Besitzern die einen Heckantrieb haben und jetzt im Schnee fahren müssen.


    Der ID3 soll ja im Schnee besser fahren als Fronttriebler mit Verbrennermotor da das Gewicht besser verteilt ist.


    Wie sind eure Erfahrungen?

  • Ein Heckantrieb muss im Schnee kein Nachteil sein.


    Es kommt einfach auf die Elektronik an.

    Wie gut regelt die Antischlupfregelung die Kraftentfaltung der Räder.


    Da hatte ich schon letztes Jahr ein interessantes Video auf Yt gesehen. LINK

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Das Gewicht auf der Antriebsachse spielt immer eine Rolle, auch wenn die Elektronik sonst wie gut ist. Denn die kann dir den Antrieb auch so runterregeln das nichts mehr geht. ;)


    Kann jemand was über die Gewichtsverteilung mein Mach E sagen? Ich denke mal durch Akku und Heckmotor könnte er Evtl. hinten mehr Gewicht als vorne haben.

  • Bei uns schneit es aktuell ganz ordentlich, daher durfte ich heute morgen schon mal etwas testen.


    Am Berg anfahren geht, die Elektronik greift aber extrem ein.


    In der Kurve ist er sehr stabil, besser als mein Galaxy vorher, nur mit dem Strompedal muss man etwas vorsichtiger umgehen ;)


    OPD ist auf Schnee noch ganz ungewohnt.


    Generell hab ich aber das Gefühl zu wenig Feedback von der Straße zu bekommen - braucht noch ein paar Fahrten mehr ^^

    MME RWD SR TP1 Absolute Black

    Modelljahr 2021 Job #1

    Meins seit 03. August 2021

    OTA 24.11.23 auf 4.2.1.2

    OTA 01.12.23 auf 4.2.2.1

    OTA 10.12.23 auf 5.1.1

    OTA 22.12.23 auf 6.1.0

    OTA 14.01.24 auf 6.2.1

    OTA 16.01.24 auf 6.3.0

  • OPD bei glatter Fahrbahn am besten aus.

    Besser feinfühlig mit dem Bremspedal verzögern.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

    • Offizieller Beitrag

    Der ID3 soll ja im Schnee besser fahren als Fronttriebler mit Verbrennermotor da das Gewicht besser verteilt ist.

    also der ID.3 ist ein Heckantriebler mit Elektromotor. VW baut sonst weitgehend Frondantriebler, richtig. auch ein paar Allrad. aber der ID.3 ist der erste Heckantriebler seit dem Käfer.


    Und ich bin viele Jahre BMW und Mercedes gefahren mit Heckantrieb, der MME ist damit nur wieder zurück in die Spur.


    Es gibt Menschen die können fahren und andere nicht. Schnee erfordert etwas mehr Konzentration aber ist und war nie ein Problem.


    Es wird interessant auszutesten was die Assistenzsysteme des MME hergeben. Ich bin zuversichtlich gestimmt.

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Sorry, das mit "es gibt Menschen die können fahren und andere nicht" gilt vielleicht im deutschen Flachland. Oder für Autos, die so voll mit Elektronik sind, dass es schon wieder egal ist, ob ein guter Fahrer oder ein dressierter Affe hinter dem Lenkrad sitzt.

    Wenn man vor 20 Jahren mit einem BMW oder Mercedes in den Alpen unterwegs war, dann galten eben die Gesetze der Physik - Motor vorne, Gewicht vorne. Antriebsachse hinten => das war's bei Glatteis. Deswegen hat ja jeder seinen Kofferraum im Winter mit Sandsäcken beschwert, egal wie gut er fahren konnte oder nicht... heute regelt das bis zu einem gewissen Grad ESP, ASR etc. - aber eben wieder nur bis zu den Grenzen der Physik. Und da hat ein Elektro mit Gewichtsverteilung 50/50 schlicht Vorteile gegenüber dem alten Mercedes.

    • Offizieller Beitrag

    Sorry, habe auch vor 20 Jahren meinen BMW 530d nicht im Kofferraum extra beladen. Und im Bergischen Land sind die Straßen selten einfach eben. In Remscheid war der niedrigste Punkt bei 80 m und der höchste bei 340 m. Dazwischen ging es nur auf und ab. Ich habe nie Probleme gehabt.


    und ich weiß, dass viele andere Autofahrer Probleme hatten, sogar mit Frontantrieb. Die Kunst ist es einfach das Gaspedal sehr pfleglich zu behandeln und die Lenkung sehr sanft zu führen.


    aber jetzt keinen Glaubenskrieg draus machen.


    Hoffe, dass mit dem MME jeder gute Erfahrungen machen kann.

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Keine Angst, ich will auch keinen Glaubenskrieg draus machen und hoffe, dass das mit dem MME (und anderen BEVs) kein Problem ist - aber bei allem Respekt würde ich 340m Seehöhe jetzt nicht mit den Alpen vergleichen. Auf 1.500m und entsprechenden Steigungen schaut das dann doch wieder anders aus - und daher hab ich mich für den AWD entschieden...

  • War gerade wieder unterwegs… der MME ist mit DSC OFF wie jeder Hecktriebler: blos nicht zu früh runter vom Gas sonst wirft man ihn ins Gemüse. Vom Driften her wie ein BMW Touring also nicht so schön zum richtungwechseln wie zb ein e36 oder E34 limo.

  • ... hatte bei den Modi "Aktiv" und "Temperamentvoll" auch das Gefühl von fehlendem Feedback, finde dieses bei "Zahm" am feinfühligsten. Habe lange rumprobiert, bleibe dabei.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Ich habe heute auf einer Autobahnauffahrt in einer leichten Rechtskurve etwas zu viel Gas gegeben und schwupps, brach das Heck aus. Es dauerte eine gefühlte Ewigkeit bis das ESP das Heck wieder eingefangen hat.

    Eingestellt war Aktiv , Straße feucht und ca. 4°C, Bereifung Goodyear Ultra Grip..


    Wird ein sehr interessanter Winter mit zartem Gasfuß. Immerhin spart das Energie, denn die 27 Kw Durchschnittsenergie bei 130 km/h sind jetzt recht viel für nicht wirklich schnell.

    BG

    Andreas


    RWD ER TP2

    Bj2021 Job1

  • Hatte einen 2001er 530D Touring. Der lies sich perfekt im Schnee bewegen. Das DSC III hat den Wagen super gelenkt. Mal schauen, wie der Mach-E sich schlägt.

    Mach-E RWD SR TP2 AHK Schwarz - VW Caddy California 2.0 TDI 55kW