• Meiner lässt sich mit PAAK aufwecken und auch über die App Fernstarten wenn er im Tiefschlaf ist.

    Nicht verwechseln mit leichtem Schlaf und Tiefschlaf.

    Tiefschlaf wird in der App "rot" dargestellt

  • Ja rot Tiefschlaf in der App

    Wenn er im Tiefschlaf ist, geht über die App gar nichts mehr, weil das Auto alle Online-Verbindung kappt.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Bei dem Sturm letzte Nacht (und der noch kommt) würde es mich wundern, wenn die Autos tief schlafen.

    *zwinker smiley*

  • Hi zusammen,

    Ich warte noch auf Rückmeldung von Ford pass bzgl. Des Tiefschlafes.

    Die meinen Evtl. Kommt es von meinem nicht funktionierenden hotspot. Das modem würde ständig Kontakt aufnehmen :)

    Ich halte euch auf dem laufenden.

    Nachdem ich das alles erklärt hatte kam , oh ich weiß wieso. Sie fahren zu wenig ;) ich sagte wenn 2500 km/Monat nicht reichen dann weiß ich auch nicht 😂😂😂. Da wurde sie hellhörig und gibt alles um das Problem zu lösen :)

    Mal sehen was es ergibt.

  • Hallo,


    Betreff: Tiefschlafmodus!


    Habe das Auto am 17.01. beim Händler abgeholt.

    Seitdem gibt es ständig Probleme mit dem sogenannten Pony ( Schnarcher ).

    Das Teil fällt ständig in den Tiefschlaf- Modus und lässt sich über die App garnicht mal so gute App nicht mehr bedienen.

    Programmierte Abfahrtzeiten werden ständig ignoriert, was im Winter auch ganz toll ist, da die Batterie nicht vorgeheizt wird.

    Die Schnarchbacke bleibt also komplett kalt.

    Mittlerweile steht das Pony zum fünften x in 4 Wochen beim Händler in der Werkstatt.😂

    12 V Batterie wurde geladen , Software-Update und heute wurde ein TPU- Modul gewechselt.

    Ergebnis nach 10 Minuten Standzeit :

    Tiefschlaf- Modus!

    Was für ein Durchfall!!!

    In der Werkstatt ist man mittlerweile Ratlos und schreibt deswegen ständig an Ford.

    Schon überragend was Ford da für teures Geld auf die Straße bringt.

    Der Schnarcher steht also weiterhin in der Werkstatt und am Montag geht das Drama dann weiter.

    Werde wieder berichten.

  • Dankeschön

  • Mein sehr neues Pony ist nun auch, laut app, in den Tiefschlaf gefallen.

    Er steht in einer Tiefgarage mit schlechtem/bis keinem Handynetz. Meine Vermutung, damit kann er ja auch nicht zum Server funken und damit denkt der Server das Pony würde schlafen. Muss mal morgen schauen ob er noch brav automatisch öffnet (sprich nicht im Tiefschlaf ist). Wenn dem so ist könnte ein Software Update helfen, welches dafür sorgt, dass er bei schlechtem bis keinem Handyempfang WLAN nutzt (falls vorhanden).

    Wenn das nicht der Fall sein sollte dann könnte ich mir auch vorstellen, dass die 12V Batterie durch das lange rumstehen (ist Baujahr 06/2021) down ist. Dann würde ich ihn wohl mal bei einem freundlichen Ford Händler vorbeibringen ...


    Mal schauen wie er sich die nächsten Tage verhält...ich bin ja noch ein Mach-E Newb :)


    NoTechi

    2021er Job2 RWD SR Pony

    Ford Power-Up: 6.5.0

    Sync: 23291 Rev.1049

  • Auweia, wenn ich hier so mitlese, würde ich ja vom Regen in die Traufe kommen- mein (Noch-)Kuga PHEV stand jetzt 3 Tage wegen andauerndem Tiefschlaf schon nach 12-24 Stunden, Ausfall der Keylessfunktion und anderen Auswirkungen der schwachen 12V-Batterie in der Werkstatt.

    „Großes Softwareupdate“ - gestern abgeholt, mal schauen, ob es so weiter geht…

    Wäre interessant zu wissen, wie viele User mit ihrem Mach E vom Problem betroffen sind - aber so viele wie in der Kuga PHEV-Gemeinde scheinen es hier nicht zu sein…🤔


    Gruß

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Hallo hier,


    ... und schon mal ans Aktualisieren des Profils gedacht? ("vorbestellt"?)

    ;)

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Kleines Update.


    Erfreulicherweise geht der Wagen wohl nie in den Tiefschlafmodus obwohl er dies in der app anzeigt. Sobald ich mit dem Schlüssel in die Nähe komme begrüßt er mich weiterhin mit leuchtenden Ponys und offenem Auto.


    Ich habe jetzt auch mal mehrere andere Szenarien durchprobiert.
    - Wenn er an der heimischen Wallbox in der Tiefgarage mit schlechtem/keinem Handynetz hängt, kommt keine Tiefschlafmessage.

    - Wenn er nicht an der Wallbox hängt kommt die Meldung auch wenn er draussen mit gutem Handy und WLAN-Netz steht


    Das ich ihn nicht mehr fernsteuern kann sobald die Tiefschlafmeldung kommt ist für mich nicht so kritisch, da er ja weiterhin seine programmierten Lade und Vorklimatisierungen vornimmt. Schade ist nur, dass ich ihn dann nicht in meine home automatisierung einbauen kann, da die "Echtzeitdaten" ja über FordPass kommen würden.


    NoTechi

    2021er Job2 RWD SR Pony

    Ford Power-Up: 6.5.0

    Sync: 23291 Rev.1049

  • Ich habe nun einen echten Tiefschlaf!

    Heute Nacht mit 5% abgestellt. Sollte jetzt mit PV laden.

    Die letzten Tage kam schon ein Hinweis, dass das System entladen ist. Habe gestern 700km Autobahn hingelegt. Wie kann sich da ein System entladen!?

    Heute morgen geht nichts mehr. Kein Paak, kein Schlüssel und kein Türknopf.


    Jetzt teste ich die Mobilitätsgarantie. Könnte auch selbst an den Frunk und dann an die 12V Batterie, aber ich nutze das gleich als Meldung für evtl. Austausch der Batterie und um Updates aufzuspielen.

    MME AWD Standard Range - Tech Paket 2 // Zoe R110 Z.E.50 // 9 kWp Photovoltaik + E3DC // Ladestation openWB series2 mit 22 kW Anschluss // ioBroker für die Datenabfragen

    2 Mal editiert, zuletzt von Marcus ()

  • Mein Updatetermin für 21p22 ist jetzt bestimmt schon 6 Wochen her. Seit dem hatte ich den Tiefschlafmodus nicht mehr und im Moment fahre ich relativ wenig. Im Februar waren es gerade mal 200km.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • So, jetzt muss ich doch mal fragen. Woran erkennt man denn, dass das Auto im Tiefschlaf ist? Steht da in der App, dass der MME tief schläft? Ich hatte das noch nie, selbst nach ein paar Tagen ohne ihn zu bewegen.

    ja genau. Du kannst ihn dann auch über die App nicht mehr steuern. Aber es steht auch oben in einem Balken.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert