• Hallo Leute,


    Eine Frage, ich hab dazu in der Anleitung nichts gefunden. Wenn mein Fahrzeug ein paar Stunden steht (es reicht ein normaler Arbeitstag) und ich will das Fahrzeug fern starten, dann bekomme ich fast immer die Meldung, mein Auto ist im Tiefschlafmodus und kann daher nicht gestartet werden. Selbst wenn das Fahrzeug an der ladesäule hing, bekam ich die Meldung schon.


    Woran kann das liegen? Laut Handbuch fällt er in diesen modus erst nach 14 Tagen bzw bei erreichen anderer Parameter.


    Das Fahrzeug lässt sich dann vor Ort jedes Mal problemlos starten.


    Da der Wagen im September produziert wurde, schließe ich eigentlich diese ganz anfänglichen Tiefschlaf Probleme aus, außerdem ließ sich meines Wissens nach damals ja das Fahrzeug generell nicht mehr starten.


    Kann mir dazu jemand was sagen?


    Vielen Dank!

  • Ja die Meldung bekomme ich auch dauernd sobald er mehrere Std ruht. Ich denke dann fahren die letzten Module runter. Ist aber kein Fehler denke ich sondern nur eine meldung. Er läst sich ja normal aufwecken.

    First Edition, Lucid Red

    Seit 01.06.2021 zu Hause

    Ford Wallbox

  • Das hat was mit dem 12V System zu tun. Ich hatte das auch, als ich anfänglich alle 3 Minuten den Status über die Fordserver abgerufen hatte. Setzt ihr ein System ein, dass sich die Fahrzeugwerte alle paar Minuten vom Server holt? ioBroker oder Ionity oder so? Denn dadurch geht das Pony nie schlafen und das 12V System wird leer. So nach eins bis zwei Wochen ist das 12V System dann so entladen, dass das Pony ständig in den Tiefschlaf geht.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Gestern hatte ich den Fall, dass ich Abends, gegen 22 Uhr, das Auto nicht via App bedienen konnte.

    Samstag Abend gegen 20:30 Uhr weggestellt und nicht weiter bewegt.


    Ich wollte Abfahrtzeiten deaktivieren, da ich nicht ins Büro fahre.

    Ging über die App nicht.

    Musste echt in die Kält raus, um im Auto die Abfahrtzeit zu deaktivieren.


    Danach ging auch die App direkt wieder.

    Sau nervig

  • Wenn er nur schläft, kann man ihn über die App aufwecken. Dazu muss man nur zwei drei mal im 20Sekundentakt aktualisieren. Wenn er im Tiefschlaf ist, geht das nicht mehr, dann muss man wirklich ans Auto.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Also ich setze gar nichts ein, überhaupt keine App oder sonst irgendwas. Lade bisher nur in der Firma, daheim und aus.


    Und ich fahr eigentlich jeden Tag mindestens 80 km, daher erstaunt es mich, dass das 12 Volt Bordsystem da ein Problem haben sollte... Schon irgendwie komisch...

  • Wenn er nur schläft, kann man ihn über die App aufwecken. Dazu muss man nur zwei drei mal im 20Sekundentakt aktualisieren. Wenn er im Tiefschlaf ist, geht das nicht mehr, dann muss man wirklich ans Auto.

    ... meiner wacht auch auf, wenn über die App aus der Ferne ent- oder verriegelt wird.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • ... meiner wacht auch auf, wenn über die App aus der Ferne ent- oder verriegelt wird.

    Zig tausendmal versucht, weil ich keine Lust hatte rauszugehen.

    Nichts hat geholfen.


    Tiefschlafmeldung gab es aber nicht.

    Letzte Aktualisierung war auch Samstagabend.


    Nur rausgehen und aufschließen hat geholfen.

    Hoffe das wird nicht zum Standard

  • Kann sein, es liegt daran, daß ich die Funktion "Secury-Alert" mit Zeitplan aktiviert habe, dann muß er ja eigentlich regelmäßig "aktiv" werden?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Kann sein, es liegt daran, daß ich die Funktion "Secury-Alert" mit Zeitplan aktiviert habe, dann muß er ja eigentlich regelmäßig "aktiv" werden?

    Möglich.

    Habe ich nämlich nicht aktiviert

  • ... meiner wacht auch auf, wenn über die App aus der Ferne ent- oder verriegelt wird.

    Nur wenn er schläft. Nicht aus dem Tiefschlaf. Das sind unterschiedliche Modi. Ich meine mich sogar erinnern zu können, dass das in der App beim Tiefschlaf entsprechend angezeigt wird.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

    Einmal editiert, zuletzt von mlapp ()

  • Beim Aktualisieren in der App wird es bei mir angezeigt.
    Habe das jetzt auch zum ersten Mal nachdem das Auto seit Samstag Mittag steht. Heute Morgen habe ich die Tür geöffnet, etwas aus dem Auto genommen und Tür geschlossen.
    Auto hat sich danach nicht mehr versperrt!!!

    und schläft offensichtlich noch immer.
    Sitze hier im Büro und bin ca 8 Meter entfernt vom Pony.


    Ich kann es mit dem Schlüssel auf und zusperren aber nicht starten.


    Black Pony AWD ER TP2 schwarz


    bestellt: 26.03.2021

    produziert: 05.07.2021

    Antwerpen: 30.09.2021

    im Stall: 04.11.2021


    PowerUp:

    Auslieferung 1.6.1.

    OTA Aktuell 6.4.0 seit 23.02.24

  • Geke genau so ist das. Wenn er mal im Tiefschlaf ist, dann wars das. Dann geht online gar nichts mehr, weil er die Verbindung zum Server kappt. Dann musst du das Auto wirklich physikalisch im Auto starten, dann ist es wieder weg. Kommt aber wahrscheinlich nach wenigen Stunden wieder, weil das 12V System im Keller ist.
    Was helfen könnte ist entweder ein Laden der Batterie oder ein langsames Laden des Autos. Also z.B. mit 4,6kWh über 15 Stunden oder so. Wenn das Auto lädt, wird auch das 12V System mit geladen.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Das h at was damit zu tun, wie das 12V System belastet wird. Nutzt du Ionity oder den FPass-Adapter im ioBroker?

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Bisher nur zuhause an der Wallbox geladen. Ionity nur am Handy angemeldet.

    FPass Adapter??? ioBroker???? ....bitte um Aufklärung.

    Black Pony AWD ER TP2 schwarz


    bestellt: 26.03.2021

    produziert: 05.07.2021

    Antwerpen: 30.09.2021

    im Stall: 04.11.2021


    PowerUp:

    Auslieferung 1.6.1.

    OTA Aktuell 6.4.0 seit 23.02.24

  • Bisher nur zuhause an der Wallbox geladen. Ionity nur am Handy angemeldet.

    FPass Adapter??? ioBroker???? ....bitte um Aufklärung.

    Ich bin doof. Im Eifer des Gefechts.. Der Dienst nennt sich natürlich nicht ionity sondern Tronity. Damit kann man mehr oder weniger in Echtzeit diverse Daten des Autos online auslesen und anzeigen lassen. Ist ein kostenpflichtiger Dienst. Wenn man sowas selbst aufbauen möchte, dann geht das über ioBroker.
    Was das genau ist, würde hier zu weit gehen, kannst du aber gerne mal googeln.
    Damit kann man dann solche Sachen hier anzeigen lassen:


    Aber das Wichtige an beiden Wegen ist, dass sie auf Dauer den 12V-Akku belasten und daher das Pony relativ schnell in den Tiefschlaf geht.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert