Grüße aus dem Saarland

  • Hallo zusammen,


    mein Name ist Daniel, 35 Jahre jung und komme aus dem Saarland, in der Nähe von Saarlouis.

    Bisher war ich stiller Mitleser und Interessent. Nach meiner 24-Stunden Probefahrt letzte Woche, bin ich seit dieser Woche ein Cowboy der auf sein Pony wartet. Zum Glück muss ich nicht lange warten, denn in 2-3 Wochen kann ich ihn in Empfang nehmen und den ersten Ausritt genießen. Freu mich wie Bolle und habe große Erwartungen (weil erstes E-Auto und über 35.000km im Jahr).


    Achso, sein Fell ist rötlich glänzend, wird durch seine hinteren Hufe angetrieben, hat zwar geringere Ausdauer, aber dafür ist man im Sattel mit dem TP1 unterwegs.


    Gruß Daniel

  • Herzlich Willkommen im Forum.

    Hast eine gute Entscheidung getroffen.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Ein herzliches Willkommen aus den Niederlanden😉

    Mustang Mach E AWD ER, Carbonized Grey Metallic, Technologie-Paket 2

    Bestellung: 21. Januar 2020

    Anlieferung laut Händler voraussichtlich: Juni 2020, November 2020, April 2021… …

    Abgeholt: 10. Juli 2021


    Deutschsprachiger Holländer

  • Ebenfalls Grüße aus dem Saarland und viel Spaß mit dem Pony:thumbup:

    Mach-E RWD ER Tech. 2 Lucid-Rot

    Gebaut 25.März 2021

    Ankunft beim Händler: 28.May 2021, 02.Juni 2021, 16.Juni, 22.Juni, 26.Juni,

    im heimischen Stall 07.Juli 2021

    Pu 4.2.1.2 am 31.08.2023 Sync 4 23095 Rev. 807

    Pu 5.1.1 am 14.12.2023

    Pu 6.1.0 am 19.12.2023 Sync 4 23159 Rev. 915

    Pu 6.2.1 am 22.12.2023

    Pu 6.3.0 am 08.01.2024

    Pu 6.4.0 am 23.02.2024 Sync 4 23291 Rev. 1049

    23-Pu1113-UNX-DC am 07.03.2024

    Pu 6.5.0 am 20.03.2024

  • Auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen.:)


    Aber 35.000km im Jahr und SR? Da bin ich einmal auf Deine Erfahrungen gespannt.....

    Liege auch bei über 30.000km Jahresfahrleistung und eine 100% Ladung reicht aktuell für 2 Tage in meinem RWD ER....

  • Auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen.:)


    Aber 35.000km im Jahr und SR? Da bin ich einmal auf Deine Erfahrungen gespannt.....

    Liege auch bei über 30.000km Jahresfahrleistung und eine 100% Ladung reicht aktuell für 2 Tage in meinem RWD ER....

    Erstmal danke für die Willkommensgrüße.


    Bezüglich SR war ein langes Hin und her. Meine Wunschkonfiguration wäre AWD ER gewesen. Aber war mir ehrlich gesagt insgesamt zu teuer. Und AWD mit SR als Kompromiss kam für mich nicht in Frage, also war zuerst der RWD als ER angedacht. Händler hatte Kaufvertrag schon fertig und ich ihn morgens angerufen mach nen SR daraus.

    Sinneswandel war... warum 8000€ mehr ausgeben, dein Arbeitsweg sind 60km Autobahn und 20km Land, du fährst mit deinem Verbrenner auch nur 120-125km/h Tempomat, auf der Strecke gibt es 2 verschiedene 150KW-Lader, du bekommst ne Wallbox an dein Eigenheim und hast eine PV-Anlage auf dem Dach. Arbeitgeber plant ebenfalls Ladesäulen für nächstes Jahr. Klar kann sein dass ich mich mit meiner Gedankenrechnung verzettel aber ich hoffe ja mal nicht :saint:

  • Hallo Artaios,


    danke für Deine ausführliche Erklärung!

    Solange Du jeden Tag aufladen kannst (private Wallbox oder auf der Arbeit) wird es wohl funktionieren, sagt jedenfalls dieser Reichweitenrechner: (180km Reichweite bei -10°C und maximal 110km/h; Deine Entfernung hin und zurück = 160km)

    Reichweite berechnen: So weit fährt Ihr Elektroauto - EFAHRER.com (chip.de)

    Ärgerlich könnte es nur werden, wenn Du vollständig auf öffentliche Ladestationen angewiesen bist.

    Dieses Szenario passiert mir gerade, da die private Wallbox wegen Bauarbeiten nicht erreichbar ist und Laden auf der Arbeit nicht möglich ist. Daher bin ich momentan sehr froh, dass ich bei 100% Ladung immerhin genug Reichweite für 2 Tage habe, wobei meine Strecke kürzer als Deine ist bei einem leicht höheren Autobahnanteil.

    Wir überlegen gerade für die Ehefrau ein zweites Pony als SR anzuschaffen. Allerdings hat sie nur ungefähr die Hälfte Deiner Strecke als Pendelstrecke und den ein oder anderen Home-Office Tag auch in Zukunft.

  • ....Händler hatte Kaufvertrag schon fertig und ich ihn morgens angerufen mach nen SR daraus.

    Sinneswandel war... warum 8000€ mehr ausgeben, dein........

    Vielen Dank für Deinen Denkanstoß, ich werd nochmal drüber schlafen. Meine Bestellung ist noch nicht unterschrieben....

    Für 2-3x jährlich im Urlaub ist 8000,- eigentlich zu viel. Da kann man schon mal 1Std Verzögerung in Kauf nehmen

    Mustang Mach-e

    SR - RWD, Schwarz, kein TP, AHK, Ganzjahresreifen

    WLTP: 440km

    bestellt: 12/2021 -> Produktion: 4/22 -> geliefert: 15.7.22

    11kW-Wallbox

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    Peugeot e-208 GT

    Batterie: 50kW

    WLTP: 320km

    11kW-Wallbox

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    Cupra Born

    Batterie: 58kW

    WLTP: 375km

    11kW-Wallbox

  • Spätestens wenn die Frau noch ein E-Auto hat, brauchen wir bei jedem E-Auto eine Reichweite von mindestens zwei Tagen bei täglicher Routinenutzung.

    Andernfalls bräuchten wir ja zwei Wallboxen oder müssten bei nur einer vorhandenen Wallbox nachts aufstehen und die Autos umparken und "umstecken":S8|

    Wie meistens spart man mit dem SR sicherlich Geld, aber es wird wahrscheinlich zusätzliche (Lebens)-Zeit kosten.......

  • Ja, wir haben gute Voraussetzungen:

    Frau hat E-Auto und kommt 4 Tage ohne Laden aus, hat festen Stellplatz und eigene Wallbox.

    Ich stehe in der Garage und 2.te Wallbox wird installiert.

    Also 98% der Autonutzung ist ohne Probleme möglich

    Nur im Urlaub wäre etwas Reichweite gut

    Mustang Mach-e

    SR - RWD, Schwarz, kein TP, AHK, Ganzjahresreifen

    WLTP: 440km

    bestellt: 12/2021 -> Produktion: 4/22 -> geliefert: 15.7.22

    11kW-Wallbox

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    Peugeot e-208 GT

    Batterie: 50kW

    WLTP: 320km

    11kW-Wallbox

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    Cupra Born

    Batterie: 58kW

    WLTP: 375km

    11kW-Wallbox

  • Ich habe erstmal nur eine Wallbox aber eine 11kw Steckdose für den Notfall daneben montiert. Ich muss den SR auch jeden Tag Laden weil ich ca 190km täglich fahre und meine Frau dann ihren C4e nur alle 2 Wochen.

  • Ich habe erstmal nur eine Wallbox aber eine 11kw Steckdose für den Notfall daneben montiert. Ich muss den SR auch jeden Tag Laden weil ich ca 190km täglich fahre und meine Frau dann ihren C4e nur alle 2 Wochen.

    Ich arbeite auch erstmal übergangsweise mit meiner 16A CEE Steckdose bis die WallBox kommt. Hab mir den Juice Booster bestellt.

    Wie kommst du zu Recht mit deinem Fahrprofil und dem SR. Gab es Zeitpunkte wo du Sorge hattest die Reichweite reicht nicht?

  • Danke für deine Hinweise. Deine Argumente sind auch begründet. Ich werde es sehen wenn er kommt und es auch mal kalte Temperaturen gibt.

    Als ich mit AWD ER 24 Stunden Probefahrt und 0 Grad waren, kam ich bei meiner Strecke Arbeit 160km und 3 Kurzfahrten (Kita, Training, Kaufen) auf insgesamt 175km und 19kw/h. Akku war auf 70% und zum Schluss noch 23%. Wären ja ungefähr 350km locker drin gewesen mit 100%. Ich werde auf jeden Fall berichten

  • Ich arbeite auch erstmal übergangsweise mit meiner 16A CEE Steckdose bis die WallBox kommt. Hab mir den Juice Booster bestellt.

    Wie kommst du zu Recht mit deinem Fahrprofil und dem SR. Gab es Zeitpunkte wo du Sorge hattest die Reichweite reicht nicht?

    noch nicht, ich hätte aber ca 700m neben meinem zu Hause einen 50er Lader wenn ich mal mehr brauche und im Büro könnte ich auch Laden…