tatsächliche Reichweite?

  • ......mir wär es anders auch lieber. Fazit: Leider auch im Austausch mit anderen Fahrern (andere Fahrzeuge) ,der Mustang säuft vergleichsweise viel, Leider lädt er auch zu langsam (auf Reisen). Antwortet gerne was Ihr möchtet es stimmt trotzdem.

    Aber optisch ist er nach wie vor ein Knaller.

    Order: Mustang Mach E, schwarz, RWD, ER, TP2.

    Bestellt Online am 22.11.2021

    vorl. Produktionsdatum 07.07.2022

    Tats.Produktionsdatum 17.08.2022

    vorl. Zielanlieferung beim Händler 24.09.2022

    Tats.Zielanlieferung 10-14 Wochen nach dem 22.08.2022 (Erhalt Ford Email mit"unterwegs").

    10.10.2022 Ankunft beim FFH.

    Anstehende Übergabe an den Kunden, erfolgt am 01.11.2022 :)

    Mittlerweile leicht angenervt von der schlecht funktionierenden APP- den vielen manchmal geht es und manchmal nicht- den vielen Softwarebugs.

  • Das Ami-Cars saufen ist ja eigentlich nicht neu.

    Meine GT 5.0 und mein Challenger V6 haben sich auch nen ordentlichen Schluck gegönnt.

    Warum sollte das im E-Bereich anders sein. Unsere MMEs sind ja auch keine Leichtgewichte, das Gewicht will bewegt sein. Und einige von uns fahren eben auch sportlicher....

    Von nix kommt nix.

    Ride on!

    Aktuell:
    2021 MME4X (Job 1)
    SYNC4A SV: 23291 Rev. 1049
    Power Up: 6.5.0


    Lovin it!


    Electrified since 03/2022.

    Vorher:
    Mustang GT 5.0 Convertible | Dodge Challenger 3.6 GT AWD
    Opel Insignia 2.0 Turbo 4x4
    Saab 9³ TTiD Combi | Saab 900 2.0 Turbo Cabrio
    Saab 9-5 3.0 TiD
    Range Rover Classic V8 3.9
    Saab 900 Turbo Coupé
    Saab 9000 2.3 CSE
    Opel Vectra 1.6i

  • Ich finde den Mach E extrem sparsam für seinen schlechten CW Wert. Im Sommer schaffe ich sogar auf Landstraße den wlpt Wert. Ladezeit ist auch klasse. Kurz pipi gehen und nen Kaffee und weiter geht's. Ich fahre sehr viel (50.000km/jahr) und der mach e war die beste Entscheidung seit langem. So viel Geld habe ich noch nie gespart und auch noch Spaß dabei 😁

    2021(2) RWD ER

  • Bei den Tests sind die Werte mit Vorsicht zu geniesen.

    die fahren nur eine relativ kurze Strecke und rechnen dann hoch.

    Da die Wetterlage bekannterweise eine nicht ganz irrelevante Rolle spielt, sind diese Werte auch nicht aussagekräftig


    Auch wenn ich nun geschlagen werden.

    Für einen vernünftigen Vergleich sind die WLTP Werte schon ganz gut. Lügen Weichen halt immer gleich von der Praxis ab.


    Ansonsten hier ein persönlicher Erfahrungsbericht

    Seit Nov. 2021 46.000 km gefahren (Heckantrieb dicker Akku)

    Viel Autobahn mit Tempomat 136

    Verbrauch 24,66 kWh auf Hundert (incl. Ladeverluste)


    Reichweite im Winter nicht mit 80 hinterm LKW mit Heizung etc.

    350 km Langstrecke zum Kunden hin und zurück => Ohne Probleme



    Ach ja

    Langstrecke (>500km) einfach mal anhalten einen Burger einwerfen und derweil auf einem reservierten Parkplatz stehen. => auch kein Problem

  • Hi Jungs,
    Hab diese Woche eine Langstreckenfahrt gemacht - von Graz, Österreich nach Mailand, Italien.
    Laut BC1:

    Gesamtstrecke: 1350 KM

    Verbrauch: 18 kwh/100km


    Alles in allem war ich echt zufrieden - nur nervt in Italien, dass die Charger alle fernab der Autobahn stehen und man so viel Zeit verliert, das ist bei uns schon besser direkt bei der Raststation.

    Extrem aufgefallen ist mir der Verbrauch: Fährt man gemütlich mit so ca 115 km/h, braucht er so ca 16, 17 KWH. Fahr ich 130 km/h, spring der Verbrauch hoch auf 23-25 kwh. CW-Wert halt...


    Schnelllader: Hatte mit meinem SR RWD bei den 20° Temperaturen in Italien die 115 kw Peak gesehen (mit 20% angesteckt) :)

    Aber man muss halt echt schauen, dass man keine 50 KW Station erwischt - das dauert fast doppelt so lang und er ladet an der 50-er komischerweise auch nur so mit 40-43 KW...
    Also immer schön die Ionity ansteuern :)

    Nissan Leaf (40kw) - von 2018-12 bis 2023-01

    Ford Mustan Mach-E RWD SR - von 2023-01 bis ongoing

    SYNC - Versionen:

    19.Feb 2024 - 6.4.0

    30.Nov 2023 - 6.3.0

    09.Nov 2023 - 6.1.0

    27.Okt 2023 - 4.2.2.1

  • Toller Bericht, aber nicht sehr korrekt. Italien ist voller Lader auf der Autobahn. Wenn du aber mit dem Ford Navi fährst, siehst du die leider nicht, da das Navi von Ford recht bescheiden ist.


    Lade dir die Free To X App runter, da siehst du alle Lader auf der Autobahn. Sind alles 300kw Lader die man mit der Enel X app bedienen kann. Auf meiner 1300km Strecke bis nach Neapel musste ich nicht ein mal von der Autobahn runter um zu laden. Immer schön bei Autogrill :D

    BJ 05/2021

    Erste Schütze noch drin

  • Toller Bericht, aber nicht sehr korrekt. Italien ist voller Lader auf der Autobahn. Wenn du aber mit dem Ford Navi fährst, siehst du die leider nicht, da das Navi von Ford recht bescheiden ist.


    Lade dir die Free To X App runter, da siehst du alle Lader auf der Autobahn. Sind alles 300kw Lader die man mit der Enel X app bedienen kann. Auf meiner 1300km Strecke bis nach Neapel musste ich nicht ein mal von der Autobahn runter um zu laden. Immer schön bei Autogrill :D

    Aha - nice, danke!
    Ich muss dazu sagen, dass ich auch sehr eingeschränkt war, denn ich musste nach BP-Charge Ladern suchen, die ich mit der Firmen Ladekarte (Routex) verwenden konnte.
    Nächstes Mal werd' ich aber nach diesen Ladern beim Autogrill suchen und einfach die Rechnung nachreichen - das sind nämlich teils echt arge Umwege zu den Ionity Ladern...

    Weist du, ob diese Lader beim Autogrill auch mit der EnBW Ladekarte funktionieren? Will mir nämlich nicht noch eine weitere Ladekarten-App/-Karte zulegen müssen :)

    Nissan Leaf (40kw) - von 2018-12 bis 2023-01

    Ford Mustan Mach-E RWD SR - von 2023-01 bis ongoing

    SYNC - Versionen:

    19.Feb 2024 - 6.4.0

    30.Nov 2023 - 6.3.0

    09.Nov 2023 - 6.1.0

    27.Okt 2023 - 4.2.2.1

  • Aha - nice, danke!
    Ich muss dazu sagen, dass ich auch sehr eingeschränkt war, denn ich musste nach BP-Charge Ladern suchen, die ich mit der Firmen Ladekarte (Routex) verwenden konnte.
    Nächstes Mal werd' ich aber nach diesen Ladern beim Autogrill suchen und einfach die Rechnung nachreichen - das sind nämlich teils echt arge Umwege zu den Ionity Ladern...

    Weist du, ob diese Lader beim Autogrill auch mit der EnBW Ladekarte funktionieren? Will mir nämlich nicht noch eine weitere Ladekarten-App/-Karte zulegen müssen :)

    Nur Routex ist ja echt mies. Das schränkt ja richtig ein. Empfiehl Deiner Firma DKV Ladekarten zu organisieren (habe ich auch), da kannst fast überall laden.

    Mustang Mach E

    RWD ER TP 2

    2022.25 Space White Metalic


    Produziert 02/22

    Beim Händler 17.05.2022

    Übernommen 20.05.2022

  • Aha - nice, danke!
    Ich muss dazu sagen, dass ich auch sehr eingeschränkt war, denn ich musste nach BP-Charge Ladern suchen, die ich mit der Firmen Ladekarte (Routex) verwenden konnte.
    Nächstes Mal werd' ich aber nach diesen Ladern beim Autogrill suchen und einfach die Rechnung nachreichen - das sind nämlich teils echt arge Umwege zu den Ionity Ladern...

    Weist du, ob diese Lader beim Autogrill auch mit der EnBW Ladekarte funktionieren? Will mir nämlich nicht noch eine weitere Ladekarten-App/-Karte zulegen müssen :)

    Nein funktionieren leider it den enbw oder mit der ford karte nicht. Oder evtl noch nicht.

    Schau sonst mal auf der App nach den Free to X Ladern.

    Bei mir hatte es im Juli nicht funktioniert.

    Aber mit der Be Charge oder enel x flat kannst dort dann sehr günstig laden 30cent pro KW

    BJ 05/2021

    Erste Schütze noch drin

  • Nur Routex ist ja echt mies. Das schränkt ja richtig ein. Empfiehl Deiner Firma DKV Ladekarten zu organisieren (habe ich auch), da kannst fast überall laden.

    Die DKV ist toll. Nur das neue Preismodel leider nicht. Bin bis letzten Monat viel in Berlin bei Mercedes an den Schnelllader für 40 cent und jetzt kosten alle 67 plus Steuer!

    Gruß SMI

    Bestellt: 28.12.2021Produktion: 12.04.2022Geliefert: 13.08.2022

    2023-12-01 Power Up: 6.3.0

    2024-02-20 Prio-Update 24-PU0102-SVD-FX

    2024-03-07 Prio-Update 23-PU1113-UNX-DC

    2024-03-19 Prio-Update 24-PU0102-CHG-SUFX

    2024-04-18 Prio-Update 24-PU0121-FTDI-FX


  • Ich bin mit der Reichweite momentan zufrieden.

    War heute mal wieder bei Ionity und habe in 43 Minuten von 22% auf 85% geladen, was lt. Ionity 61,1kwh und FordPassApp 408 geladenen Kilometern entsprach.

    Der Ladepeak lag bei mageren 123 kw, nahm dann ab bis auf 67 kw bei 79%, ab 80% waren es bis 85% konstant 40 kw.

    Die im Bc angezeigte Reichweite betrug bei 85% 523 km, hochgerechnet auf 100% sage und schreibe 615 km… (ja, ich weiß, das wird so wahrscheinlich nicht zu erreichen sein, aber immerhin für mich ein Lichtblick nach dem Winterverbrauch).


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • gibst du ihm auch mal die Sporen? Bei den Werten an Reichweite hast Du doch gar keinen Spaß.

    Mustang Mach E

    RWD ER TP 2

    2022.25 Space White Metalic


    Produziert 02/22

    Beim Händler 17.05.2022

    Übernommen 20.05.2022

  • …ich habe sogar großen Spaß mit dem Auto.

    Gleichwohl zugegebener Maßen, ich bin kein Raser (wer als Mopete u.a. ne Heritage Softail fährt, ist sicherlich vom Grunde her kein Schnellfahrer, und auch mit dem CE 04 fahre ich grundsätzlich sehr gemächlich) - für mich gehören eben „Spaß haben“ und „Geschwindigkeit“ nicht zwingend in einen Topf😉

    Dass, was ich ab und zu ganz gerne mache, ist die Beschleunigung mit dem Mach E und dem CE genießen, da zaubert mir der fast geräuschlose Anzug schon ein Lächeln ins Gesicht😉).

    Aber ja, im Grundsatz bin ich ein eher ruhiger Geselle auf den Straßen, war aber schon immer so.


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • ... fahre selbst auch immer sehr gediegen, vorauschauend und defensiv, zumindest solange niemand vor mir fährt!

    8o

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Dito


    Viele der Rentner hier im Forum verfallen zurück in die Pubertät.

    "...sporen geben"

    "... Artgerecht halten"

    sind so Aussagen, die darauf hindeuten. Musst mal drauf achten :D

  • Also ich bin kein Rentner

    aber ich habe gelernt mit dem eAuto deutlich ruhiger zu fahren, zu endschleunigen.


    Vorher Mercedes E-Coupe 350 CDI mit 250 km/h spitze. Da war ich bei 3.400 Umdrehungen und hätte bis 4.200 hochziehen können. Da war noch viel Luft drin.


    Danach kam der Ioniq, der Kona und jetzt der MME. 130 km/h auf der Autobahn reichen in der Regel aus. Reichweite ist mir ausreichend. Wenn ich in den Urlaub fahre mache ich nach 3 Stunden sowieso eine größere Pause. Ein Brötchen, eine Pommes, ein Kaffee, ein kleiner Spaziergang und nach 40 Minuten ist auf jeden Fall genug Strom im Auto für die nächsten 300 km.


    Fährt sich sicherer weil ich entspannter bin. Kein Stress und keine Müdigkeitserscheinungen.


    Jeder wie er mag, aber das ist meine Philosophie. Wer möchte darf gerne 180 km/h fahren, nur zu. Ihr seit etwas Scheller unterwegs aber dafür braucht ihr mehr Zeit an den Ladesäulen. Ich glaube nicht, dass ihr viel früher am Ziel seit. Alles gut :)

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Da ich nicht weiß, wer hier Rentner ist oder nicht, kann ich das schwer beurteilen - aber ja, ich bin es, und das ist auch gut so…😉

    Nur bei mir war es eben in der Tat so, dass mir noch nie einer wegen Höchstgeschwindigkeiten abgegangen ist, von daher ist es mir von Hause auch scheiß egal, ob wir auf Autobahnen 130, 120 oder 100km/h schnell/langsam fahren dürfen.

    Für mich ist Auto- oder Mopetenfahren über Land schlichtweg „Erholung“, bin immer wieder froh, wenn ich aus der Stadt rauskomme- das war auch schon so, als ich noch in Berlin arbeitete - war ich auf der Landstraße und habe die Stadt hinter mir lassen können, ging’s mir schlagartig gut😂

    Die Begrifflichkeit „artgerecht Halten“ benutzte ich auch immer wieder gerne, als ich noch PHEV fuhr und viele Fahrer sich darüber aufregten, dass der PHEV so geringe Reichweiten aufwies, ich jedoch im Sommer zwischen 60-70km rein elektrisch kam und eine solche Reichweite immer wieder angezweifelt haben…Bei Nachfrage kam dann heraus, dass sie gerne mit 160km/h über die Autobahn fahren und sich gerne auch beim Ampelstart mit anderen messen wollten - sich aber wunderten, dass ein 2,5L-Sauger gepaart mit einem 14kw-Fahrakku „miese“ Reichweiten mit nur 40km elektrischer Reichweite und 9L Benzinverbrauch haben🤣

    Aber zurück zum Thema:

    Ich habe bei auf 85% geladen derzeit eine Reichweite von aktuell 497km (gefahrene km + Restreichweite, angezeigt hat er mir nach dem Ladevorgang 523km, also derzeit eine Abweichung zwischen Vorhersage und aktuellem Stand von 26km), damit bin ich durchaus zufrieden…


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Mr XLK : linke Hand zum Gruß von der GS

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Michael

    …also (für mich persönlich) vom besten Motorrad (GS) der Welt…👍🏼

    Selbstverständlich die linke Hand zum Gruß zurück🤙🏼

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

    Einmal editiert, zuletzt von Mr XLK ()

  • Letzte Woche nach einem Wien-Trip (Hin und Retour 440 km), also je 200 km Autobahn und etwa 20 km Landstraße und Stadt den absoluten Tiefpunkt erreicht.

    100% = 290 km Reichweite (Ladung nach der Tour).

    Obwohl es die Temperatur zuließ die Hinfahrt ohne Heizung zu fahren.

    Tempo 145 - 155 km/h ................. ja da verlangt das Pony Strom!

    Black Pony AWD ER TP2 schwarz


    bestellt: 26.03.2021

    produziert: 05.07.2021

    Antwerpen: 30.09.2021

    im Stall: 04.11.2021


    PowerUp:

    Auslieferung 1.6.1.

    OTA Aktuell 6.4.0 seit 23.02.24