tatsächliche Reichweite?

  • 🎂 ein Jahr Mach-E GT 🎂

    20300 km, Fahrzeit 368 Std., Schnitt 56 km/h, Verbrauch 4726 kWh

    Schnitt gemäss BC = 22 kWh/100 km, Schnitt gemäss laden = 23.2 kWh/100 km.


    Und ich vermisse meinen V8 Mustang keinen km :saint:

    GT (Dark-Matter Grey) 6.5.0 Sync 23291 Rev. 1049
    (2021 Job #2 / Produktion: 08.10.2021 / Lieferung: März 2022)

    Einmal editiert, zuletzt von mack ()

  • Batterietemperatur und Ladestand sind für die Ladegeschwindigkeit entscheidend.

    ....schon klar, sollte bei +6 Grad Außentemperatur (nach 268 km Fahrt) und bei 38 % Ladestand dennoch viel besser sein.

    Order: Mustang Mach E, schwarz, RWD, ER, TP2.

    Bestellt Online am 22.11.2021

    vorl. Produktionsdatum 07.07.2022

    Tats.Produktionsdatum 17.08.2022

    vorl. Zielanlieferung beim Händler 24.09.2022

    Tats.Zielanlieferung 10-14 Wochen nach dem 22.08.2022 (Erhalt Ford Email mit"unterwegs").

    10.10.2022 Ankunft beim FFH.

    Anstehende Übergabe an den Kunden, erfolgt am 01.11.2022 :)

    Mittlerweile leicht angenervt von der schlecht funktionierenden APP- den vielen manchmal geht es und manchmal nicht- den vielen Softwarebugs.

  • ....schon klar, sollte bei +6 Grad Außentemperatur (nach 268 km Fahrt) und bei 38 % Ladestand dennoch viel besser sein.

    meiner Erfahrung nach, reichen die 268 km nicht aus bei der Außentemperatur, um den großen Akku auf Temperatur zu bringen (hängt auch ab von Deiner Fahrweise). Teilweise sieht man an der Ladesäule, dass die Leistung steigt, da durch den HPC der Akku noch mehr auf Temperatur gebracht wird.


    Ganz wesentlicher Faktor für das Ladeverhalten ist die Außentemperatur.


    Referenz: eigene Erfahrung nach 10 Monate und dabei gut 69.000 km auf der Straße mit dem Mach E, ca. 80 % davon auf der Autobahn, wo geht Tempomat auf 140 km/h

    Mustang Mach E

    RWD ER TP 2

    2022.25 Space White Metalic


    Produziert 02/22

    Beim Händler 17.05.2022

    Übernommen 20.05.2022

  • Nach unterstehende Ladekurve reduziert die Ladegeschwindigkeit schon ab 40%. Ich weiss nicht mit welche Aussen- oder Batterietemperatur die Kurve aufgenommen worden ist.


    Das wichtigste ist wie lange braucht man für eine Ladung von 10 auf 80%. (45 Min.?)


    Noch als Randbemerkung die Ladestation gibt nicht immer seine maximale Leistung. Und es gibt auch viele (nur) 50 kW CCS Ladestationen.


    MME AWD ER TP2 Lucid Red

    Gebaut: 09.04.22

    Bei mir: 11.07.22 :)

    20230711 Ford Power-Up 3.5.3.4 OTA

    20230719 Ford Power up 3.5.4 OTA

    20230810 Ford Power up 4.2.1.2 OTA

    20231027 Ford Power Up 4.2.2.1 OTA

    20231028 Ford Power Up 4.2.4 OTA

    20231031 Ford Power Up 5.1.1 OTA

    20231106 Ford Power Up 6.1.0 OTA

    20231123 Prio-Update 23-PU1103-NAT-VCE, Sync 4 Vers 23291 Rev 1049

    20231201 Ford Power Up 6.3.0 OTA

    20240225 Ford Power Up 6.4.0 OTA

    20240307 Prio-Update 23-PU1113-UNX-DC

    Einmal editiert, zuletzt von HenkK ()

  • Egal wie man es benennt oder benennen sollte diese Ganze "Peak" und wie lange es gehalten wird ist doch alles sowas von egal.


    Ich hab mich noch nie an dem Lade Peak aufgeilen müssen oder weil ein anderes mehr in der Spitze schafft oder nicht.


    Das einzige was zählt ist die Zeit in Minuten.


    Ford verspricht hier 45 Minuten bei großem Akku von 10% auf 80%. Den Wert kennt man den weiß man und das wird der auch nicht in 10 Minuten machen egal wie warm/kalt der Akku ist.


    Und ich muss sagen ich wurde noch "NIE" negativ enttäuscht egal bei welcher Temperatur ich habe nie länger gebraucht als Ford angibt. Wenn einem dieser Wert nicht passt ist es das falsche Auto.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

    8o


    First Edition AWD ER Lucid-Rot Metallic Job 1 Produktionsdatum 27.01.2021

    Transportdatum 09.02.2021

    Erwartetes Ankunftsdatum Hafen 06.03.2021

    Ankunftsdatum Händler 05.05.2021

    Abgeholt und im Heimischen Stall 06.05.2021


    Power-Up 6.1.0

    Sync 23159 Rev 915


    Navigation

    Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

  • Mir ist schon mehrfach an EnBW-Ladesäulen aufgefallen, dass die Säule die Ladegeschwindigkeit begrenzt. Ich war zwar im Vorhinein begeistert, eine Säule mit hoher Leistung (>100kw) gefunden zu haben, wenn dort aber schon jemand anderes dranhing, wurde die Gesamtleistung der Säule aufgeteilt.

    Ich weiß nicht, wie es bei anderen Anbietern aussieht aber Ionity macht sowas nicht.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.34.x (ohne PAAK)

    Raspi 4 mit ioBroker 2.0-beta, ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWP PV und 10 kW WP

  • IONITY Säulen haben auch nur ein Ladekabel pro Säule.

    Ein Grund, warum IONITY teurer ist: wenn alle Säulen belegt sind, bekommst du trotzdem überall die maximale Leistung und das geht nur mit einer entsprechenden Netzanschlusskapazität und die ist teuer.

    Macht Tesla übrigens auch so (Ladeleistung aufteilen). Allerdings sind da die benachbarten Säulen (a und b) zusammengeschaltet. Daher lassen Teslafahrer nach Möglichkeit immer einen Platz frei.

    RWD ER - Infinite Blue - TP2 - PU 4.2.1.2 (8.8.23); 4.2.2.1 (8.12.23); 4.2.4 (11.12.23); 5.1.1 (13.12.23 - nicht abgeschlossen); 6.1.0 (21.12.23); 6.2.1 (8.1.24 - nicht abgeschlossen; 12.1. abgeschlossen); 6.3.0 (16.1.24); 6.4 (23.02.24); 23-PU1113-UNX-DC (7.3.24); 6.5 (19.03.24)

    Born 2021/03/12 - Ridden without accidents since 2021/08/11

    10kWp, Wattpilot

  • Macht Tesla übrigens auch so (Ladeleistung aufteilen). Allerdings sind da die benachbarten Säulen (a und b) zusammengeschaltet.

    Richtig wäre: Das hat Tesla früher so gemacht. Ab der Generation Supercharger V3 ist das Geschichte. Die alten V2 waren (und sind) zusammengeschaltet... Heute finden sich an vielen Standorten beide Varianten V2 und V3 und da nimmt man mit einem mondernen Tesla natürlich den V3 (mit nur einem Ladekabel)


    Nur für die Richtigkeit.

    Mach-E RWD-SR TP1 2021 Job 2

    Produziert am 22.12.2021

    Ausgeliefert am 11.03.2022

    Power-UP 2.8.2


    VERKAUFT am 10.01.23

  • Deswegen der Hinweis mit „a und b“. War aber vielleicht nicht deutlich genug.

    RWD ER - Infinite Blue - TP2 - PU 4.2.1.2 (8.8.23); 4.2.2.1 (8.12.23); 4.2.4 (11.12.23); 5.1.1 (13.12.23 - nicht abgeschlossen); 6.1.0 (21.12.23); 6.2.1 (8.1.24 - nicht abgeschlossen; 12.1. abgeschlossen); 6.3.0 (16.1.24); 6.4 (23.02.24); 23-PU1113-UNX-DC (7.3.24); 6.5 (19.03.24)

    Born 2021/03/12 - Ridden without accidents since 2021/08/11

    10kWp, Wattpilot

    Einmal editiert, zuletzt von Jon ()

  • Da die meisten HPC Lader die gleiche grundlegende Bauweise haben (Allego, ENBW, div lokale Anbieter, teilsweise auch EON usw), kann man fast immer feststellen, die schmalen HPC Lader machen meist 150 kW und da teilt sich dann die Leistung auf 2 x 75 KW, wenn 2 Autos dran stehen.

    Die breiteren HPC schaffen meist 300 KW und da bekommt jede Seite beim Teilen dann bis zu 150 KW.

  • …meiner schafft ja kaum über 75kwh zu ziehen…insofern sind Ladeleistungen von 150 kw für mich irrelevant🥺

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • …meiner schafft ja kaum über 75kwh zu ziehen…insofern sind Ladeleistungen von 150 kw für mich irrelevant🥺

    Sorry, aber es sind 75kW und auch deiner wird bei weiter steigenden Temperaturen auch höhere Ladeleistung zeigen. Kein Grund zur Panik - hab Vertrauen.

    RWD ER - Infinite Blue - TP2 - PU 4.2.1.2 (8.8.23); 4.2.2.1 (8.12.23); 4.2.4 (11.12.23); 5.1.1 (13.12.23 - nicht abgeschlossen); 6.1.0 (21.12.23); 6.2.1 (8.1.24 - nicht abgeschlossen; 12.1. abgeschlossen); 6.3.0 (16.1.24); 6.4 (23.02.24); 23-PU1113-UNX-DC (7.3.24); 6.5 (19.03.24)

    Born 2021/03/12 - Ridden without accidents since 2021/08/11

    10kWp, Wattpilot

  • Ich habe keine Panik, mich hat es nur verwundert, dass meiner mit so wenig Leistung (kw😉) zog, während andere bei ähnlichen Temperaturen 100 kw und mehr sahen…

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Ich habe keine Panik, mich hat es nur verwundert, dass meiner mit so wenig Leistung (kw😉) zog, während andere bei ähnlichen Temperaturen 100 kw und mehr sahen…

    dann liegt es an der Akku-Temperatur und am Ladestand des Akkus.

    Mustang Mach E

    RWD ER TP 2

    2022.25 Space White Metalic


    Produziert 02/22

    Beim Händler 17.05.2022

    Übernommen 20.05.2022

  • …meiner schafft ja kaum über 75kwh zu ziehen…insofern sind Ladeleistungen von 150 kw für mich irrelevant🥺

    bei meiner letzten Schnellladung habe ich 137kw bei 33% SoC gesehen. So langsam kommen wieder bessere Zeiten. Mein Spitzen-Peak im letzten Sommer war 167kw.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.34.x (ohne PAAK)

    Raspi 4 mit ioBroker 2.0-beta, ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWP PV und 10 kW WP

  • Gibt es eigentlich eine Möglichkeit im Sync, die zur Verfügung stehende Reichweite in einer visualisierten Form in der Karte als Radius anzuzeigen?


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Gibt es eigentlich eine Möglichkeit im Sync, die zur Verfügung stehende Reichweite in einer visualisierten Form in der Karte als Radius anzuzeigen?


    Grüße

    ???

    Das macht er doch standardmäßig. Du musst nur ein entsprechend weites Ziel eingeben bzw. rauszoomen.

    RWD ER - Infinite Blue - TP2 - PU 4.2.1.2 (8.8.23); 4.2.2.1 (8.12.23); 4.2.4 (11.12.23); 5.1.1 (13.12.23 - nicht abgeschlossen); 6.1.0 (21.12.23); 6.2.1 (8.1.24 - nicht abgeschlossen; 12.1. abgeschlossen); 6.3.0 (16.1.24); 6.4 (23.02.24); 23-PU1113-UNX-DC (7.3.24); 6.5 (19.03.24)

    Born 2021/03/12 - Ridden without accidents since 2021/08/11

    10kWp, Wattpilot

  • Ok, danke!

    Also ist das nur möglich, wenn ich zur Navigation ein Ziel ins fordeigene Bordnavi eingegeben habe…

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Soweit ich weiß, ja.

    Einfach mal ohne Ziel in der Kartenansicht rauszoomen. Wenn da nicht automatisch was angezeigt wird, kann man es, soweit ich weiß, auch nicht einstellen.

    RWD ER - Infinite Blue - TP2 - PU 4.2.1.2 (8.8.23); 4.2.2.1 (8.12.23); 4.2.4 (11.12.23); 5.1.1 (13.12.23 - nicht abgeschlossen); 6.1.0 (21.12.23); 6.2.1 (8.1.24 - nicht abgeschlossen; 12.1. abgeschlossen); 6.3.0 (16.1.24); 6.4 (23.02.24); 23-PU1113-UNX-DC (7.3.24); 6.5 (19.03.24)

    Born 2021/03/12 - Ridden without accidents since 2021/08/11

    10kWp, Wattpilot