🎂 ein Jahr Mach-E GT 🎂
20300 km, Fahrzeit 368 Std., Schnitt 56 km/h, Verbrauch 4726 kWh
Schnitt gemäss BC = 22 kWh/100 km, Schnitt gemäss laden = 23.2 kWh/100 km.
Und ich vermisse meinen V8 Mustang keinen km
🎂 ein Jahr Mach-E GT 🎂
20300 km, Fahrzeit 368 Std., Schnitt 56 km/h, Verbrauch 4726 kWh
Schnitt gemäss BC = 22 kWh/100 km, Schnitt gemäss laden = 23.2 kWh/100 km.
Und ich vermisse meinen V8 Mustang keinen km
Batterietemperatur und Ladestand sind für die Ladegeschwindigkeit entscheidend.
....schon klar, sollte bei +6 Grad Außentemperatur (nach 268 km Fahrt) und bei 38 % Ladestand dennoch viel besser sein.
....schon klar, sollte bei +6 Grad Außentemperatur (nach 268 km Fahrt) und bei 38 % Ladestand dennoch viel besser sein.
meiner Erfahrung nach, reichen die 268 km nicht aus bei der Außentemperatur, um den großen Akku auf Temperatur zu bringen (hängt auch ab von Deiner Fahrweise). Teilweise sieht man an der Ladesäule, dass die Leistung steigt, da durch den HPC der Akku noch mehr auf Temperatur gebracht wird.
Ganz wesentlicher Faktor für das Ladeverhalten ist die Außentemperatur.
Referenz: eigene Erfahrung nach 10 Monate und dabei gut 69.000 km auf der Straße mit dem Mach E, ca. 80 % davon auf der Autobahn, wo geht Tempomat auf 140 km/h
Nach unterstehende Ladekurve reduziert die Ladegeschwindigkeit schon ab 40%. Ich weiss nicht mit welche Aussen- oder Batterietemperatur die Kurve aufgenommen worden ist.
Das wichtigste ist wie lange braucht man für eine Ladung von 10 auf 80%. (45 Min.?)
Noch als Randbemerkung die Ladestation gibt nicht immer seine maximale Leistung. Und es gibt auch viele (nur) 50 kW CCS Ladestationen.
Ach - mach nicht den Fehler von Nicknames auf Qualifizierung zu schließen. Ich kenn hier einen, der hat ne akademische Titel Abkürzung für Naturwissenschaften als Namen und führt sich auf, dass „Dr. Schwurbel“ besser zu ihm passen würde
Stimmt auch wieder...
Egal wie man es benennt oder benennen sollte diese Ganze "Peak" und wie lange es gehalten wird ist doch alles sowas von egal.
Ich hab mich noch nie an dem Lade Peak aufgeilen müssen oder weil ein anderes mehr in der Spitze schafft oder nicht.
Das einzige was zählt ist die Zeit in Minuten.
Ford verspricht hier 45 Minuten bei großem Akku von 10% auf 80%. Den Wert kennt man den weiß man und das wird der auch nicht in 10 Minuten machen egal wie warm/kalt der Akku ist.
Und ich muss sagen ich wurde noch "NIE" negativ enttäuscht egal bei welcher Temperatur ich habe nie länger gebraucht als Ford angibt. Wenn einem dieser Wert nicht passt ist es das falsche Auto.
Mir ist schon mehrfach an EnBW-Ladesäulen aufgefallen, dass die Säule die Ladegeschwindigkeit begrenzt. Ich war zwar im Vorhinein begeistert, eine Säule mit hoher Leistung (>100kw) gefunden zu haben, wenn dort aber schon jemand anderes dranhing, wurde die Gesamtleistung der Säule aufgeteilt.
Ich weiß nicht, wie es bei anderen Anbietern aussieht aber Ionity macht sowas nicht.
IONITY Säulen haben auch nur ein Ladekabel pro Säule.
Ein Grund, warum IONITY teurer ist: wenn alle Säulen belegt sind, bekommst du trotzdem überall die maximale Leistung und das geht nur mit einer entsprechenden Netzanschlusskapazität und die ist teuer.
Macht Tesla übrigens auch so (Ladeleistung aufteilen). Allerdings sind da die benachbarten Säulen (a und b) zusammengeschaltet. Daher lassen Teslafahrer nach Möglichkeit immer einen Platz frei.
Macht Tesla übrigens auch so (Ladeleistung aufteilen). Allerdings sind da die benachbarten Säulen (a und b) zusammengeschaltet.
Richtig wäre: Das hat Tesla früher so gemacht. Ab der Generation Supercharger V3 ist das Geschichte. Die alten V2 waren (und sind) zusammengeschaltet... Heute finden sich an vielen Standorten beide Varianten V2 und V3 und da nimmt man mit einem mondernen Tesla natürlich den V3 (mit nur einem Ladekabel)
Nur für die Richtigkeit.
Deswegen der Hinweis mit „a und b“. War aber vielleicht nicht deutlich genug.
Da die meisten HPC Lader die gleiche grundlegende Bauweise haben (Allego, ENBW, div lokale Anbieter, teilsweise auch EON usw), kann man fast immer feststellen, die schmalen HPC Lader machen meist 150 kW und da teilt sich dann die Leistung auf 2 x 75 KW, wenn 2 Autos dran stehen.
Die breiteren HPC schaffen meist 300 KW und da bekommt jede Seite beim Teilen dann bis zu 150 KW.
…meiner schafft ja kaum über 75kwh zu ziehen…insofern sind Ladeleistungen von 150 kw für mich irrelevant🥺
…meiner schafft ja kaum über 75kwh zu ziehen…insofern sind Ladeleistungen von 150 kw für mich irrelevant🥺
Sorry, aber es sind 75kW und auch deiner wird bei weiter steigenden Temperaturen auch höhere Ladeleistung zeigen. Kein Grund zur Panik - hab Vertrauen.
Ich habe keine Panik, mich hat es nur verwundert, dass meiner mit so wenig Leistung (kw😉) zog, während andere bei ähnlichen Temperaturen 100 kw und mehr sahen…
Ich habe keine Panik, mich hat es nur verwundert, dass meiner mit so wenig Leistung (kw😉) zog, während andere bei ähnlichen Temperaturen 100 kw und mehr sahen…
dann liegt es an der Akku-Temperatur und am Ladestand des Akkus.
…meiner schafft ja kaum über 75kwh zu ziehen…insofern sind Ladeleistungen von 150 kw für mich irrelevant🥺
bei meiner letzten Schnellladung habe ich 137kw bei 33% SoC gesehen. So langsam kommen wieder bessere Zeiten. Mein Spitzen-Peak im letzten Sommer war 167kw.
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit im Sync, die zur Verfügung stehende Reichweite in einer visualisierten Form in der Karte als Radius anzuzeigen?
Grüße
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit im Sync, die zur Verfügung stehende Reichweite in einer visualisierten Form in der Karte als Radius anzuzeigen?
Grüße
???
Das macht er doch standardmäßig. Du musst nur ein entsprechend weites Ziel eingeben bzw. rauszoomen.
Ok, danke!
Also ist das nur möglich, wenn ich zur Navigation ein Ziel ins fordeigene Bordnavi eingegeben habe…
Soweit ich weiß, ja.
Einfach mal ohne Ziel in der Kartenansicht rauszoomen. Wenn da nicht automatisch was angezeigt wird, kann man es, soweit ich weiß, auch nicht einstellen.