tatsächliche Reichweite?

  • ... und zusätzlich bremst die aktuell weit verbreitete Abzocke mit den Strompreisen an den Ladestationen!

    :(

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Da liegen die Abzocker der Fa. V* bei mir nur 3 Cent unter dem günstigsten Kartenladeranbieter, bzw. 16 Cent teurer als Ionity…🤮

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Wegen der Diskussion "Braucht man mehr KM Reichweite" - meine Erfahrung: Auch wenn man das für Pendelstrecken nicht braucht - es ist einfach praktisch, ich fahr' viel sorgloser seit dem MME.

    Mit meinem Nissan Leaf vorher kam ich auf ~180km reale Reichweite.
    Null Problem für tägliche Pendelstrecke (50km).

    ABER: Wenn ich mal 2 Tage nicht geladen hab und zu Hause mit 30 KM Restreichweite ankam und dann will die Familie doch noch was unternehmen, macht's Stress, weil der Akku fast leer ist, weil man eigentlich plante, über Nacht zu laden.

    Oder längere Fahrte so einmal im Monat in ein anderes Bundesland - macht schon nen Unterschied, ob ich 2 oder 5 Mal unterwegs laden muss.

    Seit dem MME mach ich mir nicht mehr diese Sorgen und Stress, wie voll das Auto ist und ob am Abend vl noch was zum Fahren ansteht, weil ich immer genug Restreichweite für solche spontanen Aktionen hab. Und Laden tut er auch schneller, falls ich unterwegs doch mal DC reinballer.


    Brauch ich noch mehr als die 350-400 km Reichweite? Nein. Wär's geil? Ja. Weil noch weniger "Stress", noch "unbekümmerter".
    Mit der aktuellen Technologie 800km zusammenkriegen, würd ich aber nicht kaufen. Weil der Verbrauch dann nicht mehr dem Mehrwert der Reichweiter gegenübersteht (für mich). Da müsste es mMn echt einen Durchbruch bei der Technologie geben, damit der Akku leichter wird.

    Nissan Leaf (40kw) - von 2018-12 bis 2023-01

    Ford Mustan Mach-E RWD SR - von 2023-01 bis ongoing

    SYNC - Versionen:

    19.Feb 2024 - 6.4.0

    30.Nov 2023 - 6.3.0

    09.Nov 2023 - 6.1.0

    27.Okt 2023 - 4.2.2.1

  • naja, als ich den Wagen bestellt habe hat meine Tochter noch 450 km entfernt studiert. da musste es schon etwas mehr Reichweite sein. Mit den Ioniq war es schon genaue Planung um sicher die Strecken zu bewältigen.


    mit de MME ist es nur einfach und praktisch. Sorgen mache ich mir da nicht bei dem Thema Reichweite. Alles grün.

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Da bin ich ganz bei dir.

    Der Aufpreis, zur Befriedigung der Reichweitenangst, war mir dann zu groß.

    Der RWD SR ist absolut ausreichend motorisiert und die Reichweite für mein Profil passend.

    Ja und die Leistung vergleich ich immer mit meinem Ex Tiguan. Jetzt müsst ich nur noch so fahren wie mit ihm, dann würde ich viel viel weiter kommen :)

    Unten mal Beschleunigungswerte GPS Tiguan 2.0 DSG 4-Motion gegen Mach e RWD SR


    Mach e RWD SR Schwarz ohne TP

    Bestellt: 31.01.22

    Produziert: 13.04.22

    Gebaut am 04.05.22

    Verschifft: 20.05.22

    Antwerpen: 10.06.22

    Händler: 07.07.22

    Garage: 22.07.2022 mit 15km auf dem Tacho :thumbup:

    01.08.2022: 1576km fast nur spazierenfahren :P

    01.01.2023: 13800km

    10.12.2023. 35737km

    Sync 4 Vers 23291 Rev 1049 OTA

    Ford Power Up 6.3.0 OTA

    ;) Er fährt und tut was er soll! Fahren, musik spielen, kuschelig warm heizen <3 <3 <3

    Und verbrauchen tut er was er hald braucht :thumbup:

  • Diese gesamte Reichweitendiskussion gibt es doch nur weil in den Anfängen Reichweiten von gerade mal 100Km da waren und im Winter drunter.


    Wenn man es genau verfolgt war es der Versuch der Öl-Lobby das Auto ins lächerliche zu ziehen. Zum Glück hatten wir Tesla und Elon Musk die nicht aufgegeben haben.


    Wir sind ja da schon in dem Bereich gewesen wo es Verbrenner mit 1000Km gab. Aber was ist heute mehr schaffen die auch nicht meist nur die hälfte und keiner beschwert sich das er eben nicht die 1000Km mit dem Verbrenner schafft, das können nur die wenigsten und auch die kostet dann keine 30-40k sondern weit mehr.


    Auch ist doch da das ganze entstanden, das auf einmal jeder "Anhänger fährt" und ja nur deswegen nicht umsteigen kann weil das ja nicht geht. Schaut man sich aber mal genau an was gefahren wird ist es 99,9% ohne Anhänger die restlichen fahren vielleicht mal gelegentlich mit dem Anhänger. Und der Teil der wirklich jeden Tag einen 2 Tonnen Anhänger zieht kann meinetwegen sagen es geht halt nicht.


    Auch wenn man mal genau schaut, wieviel fährt man normalerweise am Tag, das sind nie mehr wie 100KM im Durchschnitt. Es gibt dann wieder den Aufschrei ja aber ich fahre doch 200 und mehr.


    Aber die breite Masse eben nicht, und ich würde auch behaupten mindestens 95% wenn nicht mehr von all diesen die sagen sie fahren 200 und mehr am Tag, sind die gleichen die meinen sie fahren die ganze Zeit mit dem Anhänger nur um zu rechtfertigen das weiter der Verbrenner gefahren wird.


    Es ist einfach nur noch traurig, mit was für Argumenten an dem Verbrenner festgehalten wird. Das es kein bezahlbares Elektroauto gibt oder aber das das ja keine Reichweite hat etc.


    Ich sehe bei unseren Nachbarn z.B. die haben sich einen neuen Fiat 500 geholt, sicherlich wird der auch geleast sein und nicht komplett bezahlt.

    Aber wer bitte will mir jetzt erzählen, das es nicht möglich sein soll diesen als E zu haben? Die Lademöglichkeit an der Garage wäre da und keiner kann mir erzählen das mit diesem Auto "viel Langstrecke" gefahren wird. Auch teurer ist das im Leasing garantiert nicht.


    Aber leider ist dieses "Reichweite" so quer in den Köpfen drin das erst wenn der Fiat 500, 1000Km schafft das Elektroauto die Zukunft hat laut diesen ganzen Experten.


    Es ist mittlerweile nur noch frustrierend, wenn man jetzt auch noch diese Diskussion hört von wegen wir müssen "Technologie offen" sein und wir brauchen E-Fuels, damit wir es schaffen.


    Es springen jetzt alle wieder darauf an, haben aber keine Ahnung wo die Energie für das herkommen soll. Abgesehen davon, selbst wenn wir das aus anderen Staaten importieren, warum sollten die große Flächen vollpflastern mit Solar und anderen Erneuerbaren nur unseren Bedarf zu Decken? Die wollen doch auch irgendwo leben.


    Es ist ja auch nicht so das Punkt 2035 die Lichter für den Verbrenner ausgehen, Er wird nicht mehr verkauft, aber die wo rumfahren sind nicht sofort stillgelegt. Wer es nicht schafft sich jetzt Gedanken zu machen das von jetzt an in 12 Jahren entweder eine Alternative gesucht worden sein sollte oder aber das der Verbrenner ja noch solange weitergefahren wird bis man umsteigen kann ist in meinen Augen verloren.


    Am Rande bekommt man jetzt in den Nachrichten mit das 1,5 Grad Ziel wird wohl nicht geschafft werden. Wir haben jetzt hier an die 20 Grad im März, aber trotzdem wird am Verbrenner festgehalten und ja nichts ändern. Wir haben jetzt schon 16 Jahre gepennt, warum müssen es jetzt nochmal 12 Jahre sein die man weiter pennt?

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

    8o


    First Edition AWD ER Lucid-Rot Metallic Job 1 Produktionsdatum 27.01.2021

    Transportdatum 09.02.2021

    Erwartetes Ankunftsdatum Hafen 06.03.2021

    Ankunftsdatum Händler 05.05.2021

    Abgeholt und im Heimischen Stall 06.05.2021


    Power-Up 6.1.0

    Sync 23159 Rev 915


    Navigation

    Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

  • Mag ja sein, dass es viele gibt, die nur 30 km am Tag fahren und vollkommen zufrieden sind mit den gebotenen Reichweiten. Ich war es nicht.

    Ich bin es jetzt mit den PHEVs. Meines Erachtens nach die eierlegende Wollmilchsau.

    Freut mich für Dich dass Du die eierlegende Wohlmilchsau für Dich gefunden hast, das ist doch prima.


    Ich glaube alle hier im Forum haben inzwischen gecheckt dass der MME, bzw das reine Elektro-Fahren nichts für Dich war.


    Schaue ich mir in meinem persönlichen Umfeld um, sehe ich tatsächlich wirklich niemand der im Alltag mehr als 60km Reichweite benötigt. Niemand (!)


    Auf Urlaubsfahrten wär ein Diesel sicherlich in der Hinsicht bequemer, aber da müssen wir dann eben umdenken, bzw. unsere Reise anders planen.


    Und genau da liegt doch der Hund begraben; so lange ein generelles Umdenken nicht wirklich im den Köpfen der Menschheit stattfindet, wird es nichts mit der Klimarettung.


    Beispiel aus meine Straße: 5 Nachbarkinder von 2 Familien. 1 Kind wird morgens mit dem Auto abgeholt, für keine 2km Schulweg. Das Geschwisterkind, welches 100m weiter zur Schule geht, wird separat mit dem Auto gefahren. Ein weiteres Kind wird von Papa zur Schule gebracht, das andere von der Mutter oder Oma, und das letzte fährt mit dem Cousin mit. Der Schulbus oder das Fahrrad wird nicht genommen…

    MME AWD ER, Iconic Silver Metallic
    Auslieferung: 20.02.2023
    Sync Version: SYNC4 v4.0.23291
    Powerup: 6.3.0 seit 09/01/2024
  • Ich bin am Sonntag von Garmisch-Patenkirchen gute 300km nach Hause gefahren, bin mit knapp über 80% gestartet und bin mit 137km/h auf der Autobahn gefahren. 1x Nachladen mit knapp 10min war vollkommen ok, wäre ich etwas langsamer gefahren, hätte ich mir das Nachladen sparen können.

    Im Alltag fahren wir (bzw. meine Frau) knapp 100km/Tag, da würde uns auch unser kleiner eUP reichen.

    Klar ist es komfortabel wenn man eine größere Reichweite hat, aber die Frage ist wie oft braucht man die im Jahr und rechtfertigt diese den Mehrpreis?
    Wir haben uns bewusst für den RWD SR entschieden, da uns die Reichweite reicht. Wir fahren ca alle 6-8 Wochen nach Berlin (bzw. nördlich der Stadtgrenze), einfache Strecke 450km, geht ohne Probleme.
    Mit dem Verbrenner haben wir früher auch eine Kaffeepause gemacht. Jetzt kommt meist beim letzten Schluck die Meldung aufs Handy, dass die 80% Ladestand erreicht wurden.

    Wer natürlich täglich sehr lange Strecken zurück legt (zb Vertreter) wird es schwierig, aber ehrlich, wer im Privaten Umfeld macht das?

    RWD SR TP1 Absolute Black mit AHK
    12.05.22 Produziert

    27.07.22 Übergabe

    Software: SYNC4 v. 4.0.22082


    eUP! BJ 2020

  • Ich verstehe die deutsche Reichweitenangst ja auch nicht so richtig.

    Was ich jedoch sehe, ist, dass es nicht per se um die Langstreckentauglichkeit geht, die die überwiegende Zahl der Nutzenden eher selten benötigt. Es geht jedoch um Effizienz.

    Natürlich brauche ich mit einem BEV, dass mit einer Ladung weit kommen kann, auch im Kurzstreckenverkehr nicht so oft laden. Es geht um den Verbrauch, wie auch bei ICE-Autos.

    Bei Verbrennern konnten wir nicht aus verschiedenen Tankgrößen wählen; da hat auch niemand angemerkt, er käme mit seinem 60l-Tank nur 700km weit.

    Weniger oft laden heißt natürlich auch weniger Energieverbrauch. Letztendlich kein anderes Thema als bisher. Und klar: Weniger Verbrauch = weniger Kosten für Strom.

    Und wenn lass nicht so oft laden müssen, klappt das letztendlich auch mit dem Stromnetz auf Dauer besser.

    Ride on!

    Aktuell:
    2021 MME4X (Job 1)
    SYNC4A SV: 23291 Rev. 1049
    Power Up: 6.4.0


    Lovin it!


    Electrified since 03/2022.

    Vorher:
    Mustang GT 5.0 Convertible | Dodge Challenger 3.6 GT AWD
    Opel Insignia 2.0 Turbo 4x4
    Saab 9³ TTiD Combi | Saab 900 2.0 Turbo Cabrio
    Saab 9-5 3.0 TiD
    Range Rover Classic V8 3.9
    Saab 900 Turbo Coupé
    Saab 9000 2.3 CSE
    Opel Vectra 1.6i

  • Es geht hier um die Reichweite des Mach E und nicht um Werbefilme für irgendwelche PHEV oder aus Sicht eines Besitzers um eierlegende Wollmilchsäue…

    Ich freue mich sehr, dass unser Studierter SEINE eierlegende Wollmilchsau gefunden hat, aber das hat hier in diesem thread nix zu suchen.

    Mach doch bitte, wenn du ein Mitteilungsbedürfnis außerhalb des Mach E hast, einen eigenen passenden thread in einem passenden Unterforum auf, da werden dann sicherlich interessierte Mach E-Besitzer mitlesen und mitschreiben - aber das, was du hier postest, ist einfach nur ein Entern des threads…


    Gruß

    Warst Du nicht der, der geschrieben hat ich soll von meinen echten Erfahrungen mit dem Explorer berichten??? Ehrlich, ich bin mehr als überrascht von seiner Sparsamkeit. Ich hatte schon mit einem Durchschnittsverbrauch von 10+ gerechnet. Der C5X ist aber im Vergleich das deutlich bessere Auto. Komfortabler, leiser, deutlich effizienter. Der Explorer überzeugt halt durch seine Größe.


    Hier geht es auch nicht um eine ominöse "Reichweitenangst", sondern um den ganzen Heckmeck der mit der niedrigen Reichweite einhergeht. Anstehen an der Ladesäule, teure Ladepreise, und die ständige Planerei und Unflexibilität, wenn man eben doch mal schnell ungeplant irgendwo hin muss und der Akku gibt es nicht her. Da beißt die Maus keinen Faden ab.

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

    Einmal editiert, zuletzt von Waldemar () aus folgendem Grund: Ausschweifenden Teil über Klima entfernt. Bitte um Verständnis, da zu sehr Offtopic.

  • ich hoffe das passt hier rein.


    Auf der Seite efahrer.com der Reichweitenrechner... wie realistisch ist der? Jemand mal mit der Realität verglichen?

    Kommt mir so ein bisschen merkwürdig vor das der bei "Normaler" Fahrweise, 20 grad und durchschnittlich 50km/h 892 km schaffen soll. (Jaa schneller darf ich auf dem Weg zur Arbeit nicht)

    Gruß Tobi


    Premium RWD ER / TP+ / Cyber Orange


    Gebaut : 22.12.2022/Lagerfahrzeug

    Bestellt: 17.02.2023

    Beim Händler: 06.03.2023

    Übergabe: 25.03.2023

  • Je niedriger die Durschnittsgeschwindigkeit desto mehr Kilometer schafft man, da das E-Auto da besonders Effizient ist.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

    8o


    First Edition AWD ER Lucid-Rot Metallic Job 1 Produktionsdatum 27.01.2021

    Transportdatum 09.02.2021

    Erwartetes Ankunftsdatum Hafen 06.03.2021

    Ankunftsdatum Händler 05.05.2021

    Abgeholt und im Heimischen Stall 06.05.2021


    Power-Up 6.1.0

    Sync 23159 Rev 915


    Navigation

    Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

  • ich hoffe das passt hier rein.


    Auf der Seite efahrer.com der Reichweitenrechner... wie realistisch ist der? Jemand mal mit der Realität verglichen?

    Kommt mir so ein bisschen merkwürdig vor das der bei "Normaler" Fahrweise, 20 grad und durchschnittlich 50km/h 892 km schaffen soll. (Jaa schneller darf ich auf dem Weg zur Arbeit nicht)

    Für mich passt der!

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Guten Abend, ein kleiner Bericht am Rande.

    Der Mach E ist nicht mein Reiseauto, habe es jetzt mal gewagt an einem Tag zur Ostsee (268 km) und zurück.

    Hatte daheim auf 100 % geladen, dann zeigte er 389 km Reichweite an ( ist zwei Wochen her, da war es deutlich kälter). Navi sagte , ich komme mit 36 % Restladungsstand an der Ostsee an.

    Ich kam dann mit 38 % Restladestand( 137 km) am Ziel an. Dann an eine 150 kW ENBW Säule. Dann in 32 Minuten 41,4 kW nachgeladen auf 78 %. Max. 87 kWH beim laden beobachtet, das war enttäuschend. Kam dann mit 53 kM ( 14%) abends wieder daheim an.

    Fazit: Reisetauglich ja, Lademenge mit 87 kWh enttäuschend.

    Order: Mustang Mach E, schwarz, RWD, ER, TP2.

    Bestellt Online am 22.11.2021

    vorl. Produktionsdatum 07.07.2022

    Tats.Produktionsdatum 17.08.2022

    vorl. Zielanlieferung beim Händler 24.09.2022

    Tats.Zielanlieferung 10-14 Wochen nach dem 22.08.2022 (Erhalt Ford Email mit"unterwegs").

    10.10.2022 Ankunft beim FFH.

    Anstehende Übergabe an den Kunden, erfolgt am 01.11.2022 :)

    Mittlerweile leicht angenervt von der schlecht funktionierenden APP- den vielen manchmal geht es und manchmal nicht- den vielen Softwarebugs.

  • Guten Abend, ein kleiner Bericht am Rande.

    Der Mach E ist nicht mein Reiseauto, habe es jetzt mal gewagt an einem Tag zur Ostsee (268 km) und zurück.

    Hatte daheim auf 100 % geladen, dann zeigte er 389 km Reichweite an ( ist zwei Wochen her, da war es deutlich kälter). Navi sagte , ich komme mit 36 % Restladungsstand an der Ostsee an.

    Ich kam dann mit 38 % Restladestand( 137 km) am Ziel an. Dann an eine 150 kW ENBW Säule. Dann in 32 Minuten 41,4 kW nachgeladen auf 78 %. Max. 87 kWH beim laden beobachtet, das war enttäuschend. Kam dann mit 53 kM ( 14%) abends wieder daheim an.

    Fazit: Reisetauglich ja, Lademenge mit 87 kWh enttäuschend.

    Batterietemperatur und Ladestand sind für die Ladegeschwindigkeit entscheidend.

  • Möchte hier nicht den Lehrer raushängen, aber es werden immer wieder die Einheiten durcheinander gewürfelt.

    Geladene Menge über eine Zeit ist Energie= KWh

    Die Leistung mit der geladen wird = KW

    Hat mich nur irritiert, da das von Elektrotechniker kam, dachte der Name wäre Programm ;)

    First Edition, Lucid Red

    Seit 01.06.2021 zu Hause

    Ford Wallbox

  • Ach - mach nicht den Fehler von Nicknames auf Qualifizierung zu schließen. Ich kenn hier einen, der hat ne akademische Titel Abkürzung für Naturwissenschaften als Namen und führt sich auf, dass „Dr. Schwurbel“ besser zu ihm passen würde 8o

    Nissan Leaf (40kw) - von 2018-12 bis 2023-01

    Ford Mustan Mach-E RWD SR - von 2023-01 bis ongoing

    SYNC - Versionen:

    19.Feb 2024 - 6.4.0

    30.Nov 2023 - 6.3.0

    09.Nov 2023 - 6.1.0

    27.Okt 2023 - 4.2.2.1