tatsächliche Reichweite?

  • .....hey der wo getestet hat, der könnte ich sein :P das sind meine Standard Werte würde ich sagen mit meinem RWD SR :saint:

    Mach e RWD SR Schwarz ohne TP

    Bestellt: 31.01.22

    Produziert: 13.04.22

    Gebaut am 04.05.22

    Verschifft: 20.05.22

    Antwerpen: 10.06.22

    Händler: 07.07.22

    Garage: 22.07.2022 mit 15km auf dem Tacho :thumbup:

    01.08.2022: 1576km fast nur spazierenfahren :P

    01.01.2023: 13800km

    10.12.2023. 35737km

    Sync 4 Vers 23291 Rev 1049 OTA

    Ford Power Up 6.5.0 OTA

    ;) Er fährt und tut was er soll! Fahren, musik spielen, kuschelig warm heizen <3 <3 <3

    Und verbrauchen tut er was er hald braucht :thumbup:

  • .....hey der wo getestet hat, der könnte ich sein :P das sind meine Standard Werte würde ich sagen mit meinem RWD SR :saint:

    Du züchtest sicher auch Schildkröten?

    8o

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.4.0 seit 08.05.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.80.51

    Navigationsversion 1.415.51

    FordPass 4.37.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Du züchtest sicher auch Schildkröten?

    8o

    Ja woher weist du das denn ;) :P Bin hald tierlieb :D

    Mach e RWD SR Schwarz ohne TP

    Bestellt: 31.01.22

    Produziert: 13.04.22

    Gebaut am 04.05.22

    Verschifft: 20.05.22

    Antwerpen: 10.06.22

    Händler: 07.07.22

    Garage: 22.07.2022 mit 15km auf dem Tacho :thumbup:

    01.08.2022: 1576km fast nur spazierenfahren :P

    01.01.2023: 13800km

    10.12.2023. 35737km

    Sync 4 Vers 23291 Rev 1049 OTA

    Ford Power Up 6.5.0 OTA

    ;) Er fährt und tut was er soll! Fahren, musik spielen, kuschelig warm heizen <3 <3 <3

    Und verbrauchen tut er was er hald braucht :thumbup:

  • Heute kam meine erste EnBw Rechnung mit den Ladewerten.

    Für 954 km hatte ich 170,65kwh verbraten, nach meiner Meinung also knapp 18kwh auf 100km, damit sollte ich 500 km weit kommen.

    Damit bin ich zufrieden.

    Mustang Mach E AWD ER
    Rapid Red, AHK & Tech. Paket 2


    Order 21.07.2022, Build 24.09.2022

    Gate release 07.10.2022, Dealer 20.01.2023, EZ 23.12.2022

    GSB bis Dez. 2029 oder 100.000km

    Software: SYNC 4.0.23291 rev. 1049, Power Up 6.4.0 23-PUO110-RAD-PS :)

  • Zur Quelle geb ich jetzt mal keinen Kommentar, aber die Ergebnisse sind interessant!

    ;)


    E-Auto-Testverbrauch: 100 km, Vergleich, Test, Alltagsverbrauch So viel Strom verbrauchen E-Autos im Alltag auf 100 Kilometer


    E-Auto-Test: So viel Strom verbrauchen Elektroautos auf 100 km - AUTO BILD
    Wie viel Strom verbraucht ein E-Auto auf 100 km? Hier kommen die von AUTO BILD getesteten Fahrzeuge – samt Testverbrauch und Reichweite!
    f7td5.app.goo.gl


    Über @updayDE gesendet

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.4.0 seit 08.05.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.80.51

    Navigationsversion 1.415.51

    FordPass 4.37.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Ist interessant die Auflistung von Bild, jedoch bei vielen Modellen nicht nachvollziehbar, da das Ergebnis aus Batteriegröße geteilt durch Verbrauch andere Werte ergibt als in der letzten Spalte aufgelistet. :/

    Cordialement

    Fred


    MME AWD ER TP2 AHK Star White

    Bestellt: 15.09.21

    Gebaut: 14.03.22

    Sync: 22228; 23159 PR 915; FPU 4.2.2.1; 5.1.1; 6.1.0

    Fahrzeugtausch bei 65.000 km, SOH 93,5% am 05.03.2024

    MME AWD ER Premium Panorama AHK Star White - 2023.75 :)

    Sync: 23291 Rev.: 1049 mit Blue Cruise

    14.03.24: 23-PU1113-UNX-DC

  • nette Liste, aber sehr unscharf ...


    der Kona steht drin mit einem akzeptablen Verbraucht. Aber das ist die Ausführung mit dem kleinen Akku. Meiner mit dem großen Akku hat bei deutlich mehr Gewicht den gleichen Verbrauch.


    Den BMW i4 bin ich Probe gefahren, aber solche Verbräuche bin ich nicht gekommen. Dafür beim Audi eTron deutlich höher.


    Okay, mag eine Momentaufnahme sein, aber wenn ich eine Probefahrt mache schaue ich immer sehr auf die Verbräuche und fahre ein Stück defensiv und ein Stück aggressiv. Die Wahrheit liegt dann irgendwo dazwischen, beim Audi auch defensiv deutlich höher.


    also vorsichtig sein :)

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Es ist, wie wir EV Fahrer ja nun auch alle wissen, auch sehr entscheidend, wie du deine Testkilometer abspulst. Bei 3 Zigarrettenpausen auf 10 km wirst du auch bei ansonsten identischem Fahrstil deutlich mehr Verbrauch haben.

    MME RWD ER, Space White Metallic

    28.06.22 - bestellt

    24.10.22 - Produktion angekündigt

    01.11.22 - produziert

    20.01.23 - Ankunft Antwerpen

    10.02.23 - Ankunft Händler

    01.03.23 - Auslieferung :)

  • Was leider auch nicht kommuniziert wird, sind die Testbedingungen (Wetter, Temperatur etc.)

    Kann mir nicht vorstellen, daß bei allen Autos die Rahmenbedingungen ohne weiters vergleichbar waren.

    Interessant finde ich, daß die "Streuung" kleiner ist, als ich dachte.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.4.0 seit 08.05.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.80.51

    Navigationsversion 1.415.51

    FordPass 4.37.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Ist es nicht auch wichtig im Streckenprofil eine Höheninfo anzugeben?

    Im Flachland wird fast jedes Fahrzeug zum Sparwunder, oder?

    Mustang Mach-E AWD SR, Iced Blue Metallic, Technologie-Paket 2

    Bestellung: 14. April 2022

    VIN: 18. April 2022

    Gebaut: 28. Februar 2022

    Verschifft: Mai 2022

    Auf der Straße: 13. Juli 2022

  • Ist es nicht auch wichtig im Streckenprofil eine Höheninfo anzugeben?

    Im Flachland wird fast jedes Fahrzeug zum Sparwunder, oder?

    ganz sicher, bei mir im Bergischen Land liegt Remscheid am höchsten Punkt bei 380 m und am niedrigsten bei 80 m. Das spielt sehr wohl massiv in den Verbrauch rein. Aber eben auf Grund all dieser Faktoren sind Vergleiche immer sehr schwierig. :)

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Hier ein interessanter Artikel über "Reichweite"

    Experten: Reichweite von E-Autos "absolut praxistauglich"
    Forscher erwarten, dass die Reichweite von Elektrofahrzeugen 2030 bis zu 800 Kilometer betragen wird. Sehr kurze Ladezeiten sind demnach dann ebenfalls möglich.
    www.heise.de

    MME AWD ER TP2 Lucid Red

    Gebaut: 09.04.22

    Bei mir 04.07-2022

    20230711 Up 3.5.3.4 OTA

    20230719 Up 3.5.4 OTA

    20230810 Up 4.2.1.2 OTA

    20231027 Up 4.2.2.1 OTA

    20231028 Up 4.2.4 OTA

    20231031 Up 5.1.1 OTA

    20231106 Up 6.1.0 OTA

    20231123 23-PU1103-NAT-VCE, Sync 4 Vers 23291 Rev 1049

    20231201 Up 6.3.0 OTA

    20240225 Up 6.4.0 OTA

    20240307 23-PU1113-UNX-DC

    20240415 24-PU0102-CHG-SUFX

    20240418 24-PU0110-RAD-PS

    20240424 Prio-Update 24-PU0121-FTDI-FX

  • Mich würde wirklich mal interessieren, wieviele E-Autofahrer tatsächlich jeden Tag ihre Reichweite von ihren Autos wirklich benötigen?

    Oder ob man nur sicherheitshalber lieber einen größeren Akku nimmt.


    Bei mir war die Entscheidung für den kleinen Akku ganz einfach.

    Ich habe glücklicherweise nur einen Arbeitsweg von einfach 15km, vielleicht nach der Arbeit noch was einkaufen das wars.

    Also müsste ich nur 1 mal in der Woche laden :thumbup:


    Jede große Großstadt wie München, Passau, Salzburg und Rosenheim liegen in meiner Reichweite ohne laden hin und zurück.


    Darum entschieden kleiner Akku und Heckantrieb.


    Und Urlaub fahren ob ich 2 oder 3 mal lade ist da wirklich egal 8) ;)


    800km Reichweite wären natürlich suuuuuuper, aber dann kostet das Auto auch dementsprechend mehr =O also ist es auch eine Kostenfrage.


    Wenn jemand das E-Auto von der Firma bekommt spielt Geld fast keine Rolle, aber ich habe meinen Privat gekauft quasi vom "Ersparten", da spielt es sehr wohl eine Rolle, ob er 40.000 oder 60.000 Euro kostet 8o

    Da mag ich mir dann keine 800 km leisten sondern hald nur 400 km 8)

    und ich bin sogar froh, dass der Mach e kein so großes Ladewunder ist, dann hält mein Akku vielleicht sogar 10 jahre, solange ich ihn fahre. 8o


    PS.: Natürlich regt es mich auch auf, wenn ich zu spät dran bin, dass er so langsam lädt :D :D

    Mach e RWD SR Schwarz ohne TP

    Bestellt: 31.01.22

    Produziert: 13.04.22

    Gebaut am 04.05.22

    Verschifft: 20.05.22

    Antwerpen: 10.06.22

    Händler: 07.07.22

    Garage: 22.07.2022 mit 15km auf dem Tacho :thumbup:

    01.08.2022: 1576km fast nur spazierenfahren :P

    01.01.2023: 13800km

    10.12.2023. 35737km

    Sync 4 Vers 23291 Rev 1049 OTA

    Ford Power Up 6.5.0 OTA

    ;) Er fährt und tut was er soll! Fahren, musik spielen, kuschelig warm heizen <3 <3 <3

    Und verbrauchen tut er was er hald braucht :thumbup:

  • Bei den 800km ist dann aber die Frage wie groß der akku ist. Wenn der akku nur halb so groß ist wie die heute... Wer weiß was die Material Forschung so hinbekommt und was das kostet.


    Allerdings hast du Recht. Ich glaube nicht, das viele 800km brauchen.

    Gruß Tobi


    Premium RWD ER / TP+ / Cyber Orange


    Gebaut : 22.12.2022/Lagerfahrzeug

    Bestellt: 17.02.2023

    Beim Händler: 06.03.2023

    Übergabe: 25.03.2023

  • Wenn jemand das E-Auto von der Firma bekommt spielt Geld fast keine Rolle, aber ich habe meinen Privat gekauft quasi vom "Ersparten", da spielt es sehr wohl eine Rolle...

    Wieso sollte das "fast" keine Rolle spielen?

    Auch in einer Firma muss das Geld erst mal erwirtschaftet werden, bevor es ausgegeben werden kann.

    Egal ob Leasing, Finanzierung oder Kauf.

    Wer also teure Autos in der Firma will, muss auch mehr erwirtschaften.

    Oder sehe ich das falsch?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.4.0 seit 08.05.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.80.51

    Navigationsversion 1.415.51

    FordPass 4.37.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Vollkommen richtig, nur leider ist dieses Denken bei einigen Angestellten nicht da. Und je größer die Firma, umso weniger interessiert es die Leute.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.37.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.2

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

  • ...

    Wenn jemand das E-Auto von der Firma bekommt spielt Geld fast keine Rolle, aber ich habe meinen Privat gekauft quasi vom "Ersparten", da spielt es sehr wohl eine Rolle, ob er 40.000 oder 60.000 Euro kostet 8o

    Da mag ich mir dann keine 800 km leisten sondern hald nur 400 km 8)

    und ich bin sogar froh, dass der Mach e kein so großes Ladewunder ist, dann hält mein Akku vielleicht sogar 10 jahre, solange ich ihn fahre. 8o


    PS.: Natürlich regt es mich auch auf, wenn ich zu spät dran bin, dass er so langsam lädt :D :D

    Da bin ich ganz bei dir.

    Der Aufpreis, zur Befriedigung der Reichweitenangst, war mir dann zu groß.

    Der RWD SR ist absolut ausreichend motorisiert und die Reichweite für mein Profil passend.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • In 10 Jahren nur 200km Reichweitenzuwachs ist nicht viel.

    Wie lange hat es denn gedauert, bis ein durchschnittlich massentauglicher Verbrenner 700km Reichweite mit einer Tankfüllung schaffte - und nun scheint auch im Verbrennerauto die bezahlbare Reichweitenmachbarkeit erreicht zu sein, denn da ändert sich gar nix mehr…?


    Rom ist nicht innerhalb eines Tages erbaut, die Elektromobilität, wie wir sie erleben, ist noch jung.

    Wie in dem Heise-Artikel angemerkt - es geht nicht darum die Kapazität zu erhöhen, es muss vielmehr die Effektivität des E-Fahrzeugs verbessert werden - und ein „Standard“ von 800 km Reichweite ist imho genauso wie jetzt schon unter idealen Bedingungen 600km imho völlig ausreichend.

    Mal angemerkt:

    Mein PHEV hatte eine Reichweite von nicht einmal 500 km, der meist gekaufte „SUV“-PlugIn, da regt sich niemand über die „schlechte“ Reichweite auf, unser T-Roc hat eine Reichweite von ca. 550-600km - so weit sind wir im Sommer mit unseren BEV doch davon gar nicht weg…

    Ich denke, die Akzeptanz des E-Autos in der breiten Masse steht und fällt mit der allgemein zugänglichen Ladeinfrastruktur - und da sind eben Schnelllader, um mal so eben zwischendurch in der Stadt laden zu können Mangelware. Und gefühlt tut sich mit einer Verbesserung dieser Ladeinfrastruktur reichlich wenig…


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%