tatsächliche Reichweite?

  • Auf den letzten 614km (langes Wochenende nach Hann. Münden und 2 Fahrten zur Arbeit und zurück) habe ich Brutto 168,33 kw/h DC und AC nachgeladen. Das ergibt einen Brutto Verbrauch von 27,4Kwh bei max 130km/h und regnerischen Wetter am vergangenen Wochenende. Laut BC1 lag der Verbrauch für die zurückgelegten 614km bei 27Kwh.


    Heute Mittag war dann das Laden auf 100% SoC beendet. Die Voraussichtliche Reichweite nach 3.781km wir laut Apps und BC mit 330km angegeben.

    Mustang Mach-E GT 2022.50 (Job2)

    Grabber Blue Metallic

    SYNC4 v4.0.23291 Rev.1049, PowerUp: 6.4.0

    Bestellung vom Händler aufgegeben: 22.06.2022

    Produktion abgeschlossen: 23.08.2022

    Verladung auf Grande Torino: 26.09.2022

    Ankunft Antwerpen: 27.10.2022

    Beim Händler: 30.11.2022

    Übergabe erfolgt: 17.12.2022

  • Planen im Sommer eine Reise nach Zagreb. Um Ladestress zu vermeiden, werden wir bei der Hälfte der Strecke, vermutlich in Passau, übernachten.

    Suche jetzt ein Hotel mit reservierbarer Ladestation in der Gegend. Hat jemand Ladetipps für Passau, Zagreb oder den Rest von Kroatien?

  • Planen im Sommer eine Reise nach Zagreb. Um Ladestress zu vermeiden, werden wir bei der Hälfte der Strecke, vermutlich in Passau, übernachten.

    Suche jetzt ein Hotel mit reservierbarer Ladestation in der Gegend. Hat jemand Ladetipps für Passau, Zagreb oder den Rest von Kroatien?

    Mein Tipp für Kroatien: bei uns wurde keine einzige Ladung bei ionity abgerechnet, auch nicht in Slowenien. Keine Ahnung, ob das immer noch so ist, war aber relativ lange stabil so.

  • Ich bekam vergangenen Dienstag die lang ersehnten Updates der verschiedenen Module und Steuergeräte, die noch offen waren. PU wurde ja bereits vor gut 5 Wochen auf die letzte Version upgedated.

    Was hat's gebracht? Durch das Update wurde u.a. die Schätz-Reichweite zurückgesetzt. Es werden mir nun 485 km angezeigt. Zuvor waren es nie über 450 km.

    Mal sehen, wie sich das nun über die nächste Zeit darstellt, wie der Verbrauch dann sein wird.

    Ride on!

    Aktuell:
    2021 MME4X (Job 1)
    SYNC4A SV: 23291 Rev. 1049
    Power Up: 6.4.0


    Lovin it!


    Electrified since 03/2022.

    Vorher:
    Mustang GT 5.0 Convertible | Dodge Challenger 3.6 GT AWD
    Opel Insignia 2.0 Turbo 4x4
    Saab 9³ TTiD Combi | Saab 900 2.0 Turbo Cabrio
    Saab 9-5 3.0 TiD
    Range Rover Classic V8 3.9
    Saab 900 Turbo Coupé
    Saab 9000 2.3 CSE
    Opel Vectra 1.6i

  • So heute mal eine Puktlandung geschafft und von 100% bis auf 0% runtergefahren.


    Insgesamt waren es 186km. Bordcomputer hab ich erst nach 15km genullt beim Fleischpflanzalsemmelkaufen in Ampfing :P


    War immer so zwischen 2 und 4 Grad.


    Bin Vollgas gefahren wo es gegangen ist, dazwischen so 10km Baustelle mit 80kmh

    sonst fast alles Autobahn bis auf 30km (15-15) :love:


    Und wie man sieht bei meinem Tablet rechts oben Energy 2,96KW Übrig bei 0%

    Mach e RWD SR Schwarz ohne TP

    Bestellt: 31.01.22

    Produziert: 13.04.22

    Gebaut am 04.05.22

    Verschifft: 20.05.22

    Antwerpen: 10.06.22

    Händler: 07.07.22

    Garage: 22.07.2022 mit 15km auf dem Tacho :thumbup:

    01.08.2022: 1576km fast nur spazierenfahren :P

    01.01.2023: 13800km

    10.12.2023. 35737km

    Sync 4 Vers 23291 Rev 1049 OTA

    Ford Power Up 6.3.0 OTA

    ;) Er fährt und tut was er soll! Fahren, musik spielen, kuschelig warm heizen <3 <3 <3

    Und verbrauchen tut er was er hald braucht :thumbup:

  • Mich interessiert nur noch der Durchschnittsverbrauch (bei ca. 9.000 km 19kw/h). Die vorausberechnete Reichweite ist für mich nur eine Signal, ob ich laden muss oder nicht. Im Sommer hatte ich Reichweiten von bis zu 623 km, im Winter Minimum 305 km. Da ich über meine Wallbox laden kann, steht für mich generell die Verfügbarkeit, Wirtschaftlichkeit (Wallbox mit lokalem grünen Strom vom örtlichen Anbieter (ca. 1.000 Windkraftanlagen in unserer Gegend), und natürlich Fahrspaß entscheidend im Fokus. (RWD ER Pony)

  • Habe eben wieder mal Bilanz gezogen:


    Nov.2021 bis März 2023:


    19437 km am Tacho.............. bisher 4981 kw laut App geladen, ....... wären 25,6 kw auf 100 km

    wenn ich jetzt 15 % Ladeverlust an der 11kw Wallbox dazurechne komme ich auf 29,16 kw auf 100 km =O


    Von den 4981 kw waren 351 am Schnelllader, der Rest zuhause.


    So sieht bei mir die Realität aus.


    Okay 2x Winter, 1x Sommer, wenn es sich jemand schönreden will. :/

    Black Pony AWD ER TP2 schwarz


    bestellt: 26.03.2021

    produziert: 05.07.2021

    Antwerpen: 30.09.2021

    im Stall: 04.11.2021


    PowerUp:

    Auslieferung 1.6.1.

    OTA Aktuell 6.4.0 seit 23.02.24

  • Ja, immer Screenshot gemacht solange noch angesteckt war.

    Okay, 3-4 x anhand der nachträglich angezeigten % die kw ermittelt.

    Und in Excel eingetragen.

    Black Pony AWD ER TP2 schwarz


    bestellt: 26.03.2021

    produziert: 05.07.2021

    Antwerpen: 30.09.2021

    im Stall: 04.11.2021


    PowerUp:

    Auslieferung 1.6.1.

    OTA Aktuell 6.4.0 seit 23.02.24

  • Seit August 2021 über 1,5 Sommer und 1,5 Winter gefahren insgesamt knapp 28.000 km.

    Geladen lt. Wallbox 5.300 kWh + Schnelllader 300 kWh = insgesamt 5.600 kWh incl. Ladeverlusten.

    Umgerechnet ergibt das ziemlich genau 20 kWh/100 km incl. Ladeverlusten.

    Bin damit sehr zufrieden ...

    ... und selbst etwas positiv überrascht!

    Streckenprofil 15 % BAB, 15 % Innerorts, 70 % Landstraße.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Geke

    Das ist imho schon ein relativ hoher Wert - gleichwohl wäre natürlich idZ interessant, wie dein Strecken- und Fahrprofil ist…


    Wenn ich das mit meinem vergleiche


    - im Dezember hatte ich noch einen Verbrauch von 24,8 kwh,

    - im Januar 23,1 kwh und

    - im Februar 19,9 kwh.


    Die Werte wurden abgelesen von der heimischen Wallbox und dem Zwischenstecker des Ziegel, die gefahrenen Kilometer aus dem Bc.

    Mein Streckenprofil nach wie vor ca. 80% innerstädtisch und 20% Landstraße überwiegend zwischen 70-80 km, wenig mal Bundesstraße bis kurzzeitig 120 km/h.

    Das Fahrprofil würde ich als „defensiv“ und im Verkehr mitschwimmend, aber keinesfalls für andere behindernd beschreiben, der iACC ist fast immer eingeschaltet (mittlerweile kenne ich die Fehlfunktionsorte des iACC und schalte kurz vorher den iACC aus, danach wieder ein), die Heizung ist als Grundtemperatur auf 18 Grad eingestellt, mir reicht das allemal, über 8 Grads reicht mir auch nur das Gebläse.


    Die Reichweiten haben sich in Übereinstimmung mit den Ladeverbrauchsdaten damit auch erhöht…anfänglich im Februar noch zwischen 290-320 km, Mitte bis Ende Februar waren es 380-506 km gefahrene Reichweite und dann hochgerechnet auf 100% (91kw).




    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Geschätztes Fahrprofil:

    5% Ortsgebiet, 40% Bundesstraße 80-100 km/h, 45% AB 130-150 km/h

    21-22 Grad, Heizung auf Automatik, Lenkrad- und Sitzheizung ein.


    …..und ich lass mir mein Leben sicher nicht von einer Blechkiste dirigieren! ;)

    Black Pony AWD ER TP2 schwarz


    bestellt: 26.03.2021

    produziert: 05.07.2021

    Antwerpen: 30.09.2021

    im Stall: 04.11.2021


    PowerUp:

    Auslieferung 1.6.1.

    OTA Aktuell 6.4.0 seit 23.02.24

  • Geschätztes Fahrprofil:

    5% Ortsgebiet, 40% Bundesstraße 80-100 km/h, 45% AB 130-150 km/h

    21-22 Grad, Heizung auf Automatik, Lenkrad- und Sitzheizung ein.


    …..und ich lass mir mein Leben sicher nicht von einer Blechkiste dirigieren! ;)

    Klar, bei diesem BAB-Anteil käme ich sicher auch nicht unter 24-25 kWh/100 km.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Dazu kommt auch noch ein Höhenprofil welches ich nicht exakt dokumentieren kann.

    …und bergab kann man nicht gutmachen was man bergauf einbüßt.

    Ich habe durchaus Fahrten dabei mit 12kw laut Auto. Aber auch mit 35 kw!


    Für den Alltag alles gut, somal der Strom dank 20kwp mittlerweile großteils vom Dach kommt, und bald auch Überschussladen funktionieren wird.

    Für längere Strecken habe ich andere Möglichkeiten!

    Black Pony AWD ER TP2 schwarz


    bestellt: 26.03.2021

    produziert: 05.07.2021

    Antwerpen: 30.09.2021

    im Stall: 04.11.2021


    PowerUp:

    Auslieferung 1.6.1.

    OTA Aktuell 6.4.0 seit 23.02.24

  • Ich hab heute spaßeshalber mal ein kleiner Versuch gemacht. Eine Strecke von knapp 50km. Hin zu 90% Autobahn, kein vorheizen.

    Auf der AB Tempomat auf 110, beim Überholen auch mal kurzzeitig schneller. Heizung + E-heat auf 23 Grad. Verbrauch laut BC 26kw/100.


    Auf dem Rückweg ohne Tempomat und sehr gemütlich gefahren, der erste Abschnitt von 18km hauptsächlich auf der Autobahn „gesegelt“ wo es ging. Kaum schneller als 110 gefahren. Heizung komplett aus.

    Verbrauch: 12kw/100


    Zweiter Abschnitt über Land und Dörfer, Höchstgeschwindigkeit Max 100, im Schnitt eher rund 70. Strecke von 30km, Verbrauch: 15kw/100


    Alles ohne OPD, in Fahrmodus Zahm.

    MME AWD ER, Iconic Silver Metallic
    Auslieferung: 20.02.2023
    Sync Version: SYNC4 v4.0.23291
    Powerup: 6.3.0 seit 09/01/2024
  • Wer weiß, wer weiß.

    Ich fand’s interessant selber mal zu schauen was so Sachen wie E-Heat und flotteres fahren wirklich ausmachen.


    Klar, ohne Heizung wird ich jetzt normalerweise auch nicht fahren wollen. Aber es ist schon ganz nett zu sehen wie sparsam man fahren kann, wenn man es drauf anlegt.


    Mir interessiert Der WLPT auch nicht wirklich. Meine Fahrweise ist i.d.R. ziemlich gemütlich, so dass ich mich über Reichweitenproblene nicht ärgern muss. Ich bin jedenfalls mega gespannt wo ich im Sommer reichweitentechnisch lande.


    Das Auto mach jedenfalls richtig Spaß und ist schon ein Traum zu fahren.


    Lustig heute an der Ionity Ladesäule…ein ID4 Fahrer dockte neben mir an, und versuchte unauffällig zu schauen mit wieviel KW ich den so lade 🤣. Es fällt an sich extrem auf, wie oft man mit dem Mach-E die Blicke auf sich zieht (das liegt garantiert nicht am Fahrer 😜). Man merkt einfach das die Leute das Auto einfach nicht so richtig auf dem Schirm haben.

    MME AWD ER, Iconic Silver Metallic
    Auslieferung: 20.02.2023
    Sync Version: SYNC4 v4.0.23291
    Powerup: 6.3.0 seit 09/01/2024
  • Hier mal was zur Konkurrenz:

    Kosten und Realverbrauch: Tesla Model 3 Performance
    Der 64.965 Euro teure Tesla Model 3 Performance tritt zum Verbrauchs-Check an. Wir haben einen Durchschnittsverbrauch von 24,9 kWh ermittelt.
    www.msn.com


    Auszug:

    "Auf der Eco-Runde verbrauchte der Tesla 18,2 kWh, während er sich auf der Pendler-Strecke 24,1 kWh genehmigte. Wurde der Tesla sportlich bewegt, stieg der Verbrauch auf 35,6 kWh"

    Wird von den Werten des GT nicht weit entfernt sein, oder?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW