tatsächliche Reichweite?

  • Über die Sinnhaftigkeit 12 Stunden und 1.200 km am Stück zu fahren, kann man streiten. Wenn Verbrenner-Fahrer das machen, sind die ganz böse und unverantwortlich...

    Wenn man von 2,5-3h Ladestopps ausgeht, bist Du also einen Durchschnitt von 130 km/h gefahren. Das schafft man eigentlich nur, wenn man deutlich schneller fährt und nicht nur das Tempolimit in Italien. Auf so einer Strecke kann man ja nie immer 130 fahren. Und wenn Du schneller gefahren wärst, hätten 3 Ladestopps sicher nicht gereicht.

    Sorry, ich nehm Dir das nicht ab. Aber sei's drum.

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Über die Sinnhaftigkeit 12 Stunden und 1.200 km am Stück zu fahren, kann man streiten. Wenn Verbrenner-Fahrer das machen, sind die ganz böse und unverantwortlich...

    Wenn man von 2,5-3h Ladestopps ausgeht, bist Du also einen Durchschnitt von 130 km/h gefahren. Das schafft man eigentlich nur, wenn man deutlich schneller fährt und nicht nur das Tempolimit in Italien. Auf so einer Strecke kann man ja nie immer 130 fahren. Und wenn Du schneller gefahren wärst, hätten 3 Ladestopps sicher nicht gereicht.

    Sorry, ich nehm Dir das nicht ab. Aber sei's drum.

    Ich denke du möchtest immer alles schlecht reden, damit dann deine dumme entscheidung doch plausibel war. Man sieht auch dass du keine Langstreckenerfahrung mit dem mach e hast und dann immer wieder sachen behauptest.

    Hier die Reise Florenz- Nach Hause ( 650km, mit start bei 60%)


    Und nein, du gehst falsch davon aus dass man 2.5-3 h lädt. Es ist eindeutig weniger, da man auch stops von 15-20 min hat, oder wie beim weg zurück von Florenz ein Stop von 7 Minuten ( um 25% nachzuladen)

    Einmal editiert, zuletzt von Nino ()

  • Ich bin am Sonntag bei 3° und mit Dachbox insgesamt 660km nach Dänemark gefahren:


    Verbrauch: ~32 kWh/100km (Dachbox 🤷🏼‍♂️)


    Das Ganze hat mit 3 Ladestops geklappt:

    Abfahrt: 100%

    Lüneburger Heide: 21%-55% - 18 min

    Brokenlande: 14%-68% - 32 min

    Aabenraa: 14%-61% - 27 min

    Ankunft: 14% Rest


    Die Fahrt teilt sich so auf:

    - 1,25h laden

    - 2,75 Dänemark (fast nur Landstraße mit 80 und 100% Passkontrolle an der Grenze… das war nerviger als die Ladestops)

    - 4,5 dt Autobahn mit höchstens 130 (Dachbox)


    Was hat das mit „tatsächlicher Reichweite“ zu tun:

    Selbst unter widrigen Umständen kann man mit dem RWD ER Langstrecke fahren,

    ABER: Ladeplanung muss sein, um nicht unnötig Zeit zu verlieren, wenn man auf die 80% wartet. Mit noch mehr Mut und 5% weniger je Ladestop hätte ich bestimmt nochmal 15-20 Minuten gespart. Am Besten immer zwischen 10% und 60% planen.


    Ist die Ladeinfrastruktur ausreichend?

    Ja! Noch!

    Lüneburger Heide: 4 IONITY oder EnBW Ladepark mit 22 Ladesäulen

    Brokenlande: Hier wird es mit 4 IONITY eng, aber die beiden EON Ladesäulen haben mittlerweile auch 175kW

    Aabenraa: 8 IONITY und 4 Clever.


    Mein Fazit:

    tatsächliche Reichweite ist ausreichend - auch unter besonderen Situationen. Man muss aber planen und während der Fahrt die Verfügbarkeit der Ladesäulen im Blick , sonst erlebt man unter Umständen böse Überraschungen.


    Ich kann jeden Verstehen, der darauf keinen Bock hat - bei mir ist es genau umgekehrt… ich plane jetzt schon die Rückfahrt und habe Spaß daran 😊.

  • Ich denke du möchtest immer alles schlecht reden, damit dann deine dumme entscheidung doch plausibel war. Man sieht auch dass du keine Langstreckenerfahrung mit dem mach e hast und dann immer wieder sachen behauptest.

    Hier die Reise Florenz- Nach Hause ( 650km, mit start bei 60%)


    Und nein, du gehst falsch davon aus dass man 2.5-3 h lädt. Es ist eindeutig weniger, da man auch stops von 15-20 min hat, oder wie beim weg zurück von Florenz ein Stop von 7 Minuten ( um 25% nachzuladen)

    Ob dumme Entscheidung oder nicht, liegt im Auge des Betrachters.

    Ich habe durchaus Langstreckenerfahrung: Urlaub an der Mosel (1.100 km), Fahrten nach Berlin (500 km), nach BaWü (1.000 km) und zuletzt ins Saarland. Dort habe ich für 670 km 3 Ladestopps benötigt. Ohne Wartezeit auf eine freie Säule ca. 1,5h Ladezeit. Und Du willst mir erzählen, dass Du für 1.200 km keine 2,5h Ladezeit benötigst? Bei einem Verbrauch von 25 kWh/100 km brauchst Du für 1.200 km ca. 300 kWh. Angenommen Du bist voll losgefahren und fast leer angekommen, sagen wir 250 kWh. Macht bei einer durchschnittlichen Ladeleistung von 100 kW, 2,5h. Denn Du kannst mir bei der Ladekurve des Mach E nicht erzählen, dass Du durchgängig mit 150 kW geladen hast. 25% in 7 Minuten halte ich auch für ein Märchen bei der Ladekurve...

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Ob dumme Entscheidung oder nicht, liegt im Auge des Betrachters.

    Ich habe durchaus Langstreckenerfahrung: Urlaub an der Mosel (1.100 km), Fahrten nach Berlin (500 km), nach BaWü (1.000 km) und zuletzt ins Saarland. Dort habe ich für 670 km 3 Ladestopps benötigt. Ohne Wartezeit auf eine freie Säule ca. 1,5h Ladezeit. Und Du willst mir erzählen, dass Du für 1.200 km keine 2,5h Ladezeit benötigst? Bei einem Verbrauch von 25 kWh/100 km brauchst Du für 1.200 km ca. 300 kWh. Angenommen Du bist voll losgefahren und fast leer angekommen, sagen wir 250 kWh. Macht bei einer durchschnittlichen Ladeleistung von 100 kW, 2,5h. Denn Du kannst mir bei der Ladekurve des Mach E nicht erzählen, dass Du durchgängig mit 150 kW geladen hast. 25% in 7 Minuten halte ich auch für ein Märchen bei der Ladekurve...

    Meine screens sprechen für sich..alles andere ist deine persönliche meinung welche mehrfach hier wiederlegt wurde. ich werde dir auch hier nicht mehr antworten, man sieht dass du keine ahnung hast. weder von elektro autos, noch autos allgemein, weder mit man mit leuten kommuniziert..viel spass mit dem franzosen, und dem explorer...aber ich denke man hat hier genug von dir gelesen...

  • Meine screens sprechen für sich..alles andere ist deine persönliche meinung welche mehrfach hier wiederlegt wurde. ich werde dir auch hier nicht mehr antworten, man sieht dass du keine ahnung hast. weder von elektro autos, noch autos allgemein, weder mit man mit leuten kommuniziert..viel spass mit dem franzosen, und dem explorer...aber ich denke man hat hier genug von dir gelesen...

    Leider hilft auch kein Blockieren und Ausblenden vom Stud_rer_nat. Ich muss immer noch diese unnötigen Beiträge in den Zitaten lesen.

    Mustang Mach E 2022 RWD ER mit TP2 in Star White Platinum Metallic

    Bestellt: 01.03.2022 (Lagerfahrzeug)

    Produktion: 14.02.2022

    Abholung: 28.04.2022


    Sync-Version:

    22228 durch Werkstatt im November 2022

    23095 REV 807 seit 21.12.2023

    Neues UI seit 11.01.2024


    PU-Version:

    3.5.4 bis 21.12.2023

    23-PU-0205-PR-FX seit 21.12.2023

    4.2.1.2 seit 08.01.24

    4.2.2.1 seit 11.01.2024

    4.2.4 seit 16.01.2024

    5.1.1 seit 22.01.2024

    6.1.0 seit 06.02.2024

    23-PU1103-NAT-VCE seit 22.02.2024

  • Können wir nun wieder zurück zum Thema? Danke.

    Ride on!

    Aktuell:
    2021 MME4X (Job 1)
    SYNC4A SV: 23291 Rev. 1049
    Power Up: 6.4.0


    Lovin it!


    Electrified since 03/2022.

    Vorher:
    Mustang GT 5.0 Convertible | Dodge Challenger 3.6 GT AWD
    Opel Insignia 2.0 Turbo 4x4
    Saab 9³ TTiD Combi | Saab 900 2.0 Turbo Cabrio
    Saab 9-5 3.0 TiD
    Range Rover Classic V8 3.9
    Saab 900 Turbo Coupé
    Saab 9000 2.3 CSE
    Opel Vectra 1.6i

  • Also mit dem letzten Ladeturn bin ich real und tatsächlich 297 km gefahren und habe dafür 60% der Akkukapazität gebraucht, was wiederum eine theoretische, weil auf 100% hochgerechnete Reichweite von 495 km ergeben würde…

    Das finde ich für höchstens um die 10 Grad Außentemperatur sehr ordentlich - da freut man sich schon auf 20-25 Grad Außentemperatur😉


    Grüße

    hört sich gut an

    müsste ich auch mal gucken wie das aussieht :)

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Durchschnittsverbrauch im akt. Monat nach verfahrenen %: 21,94 kwh


    21,94 x 4,95=108,60


    Du hast eine Akku im Anhänger oder?


    Sorry bei den Temperaturen müsstest du um die 18KWh haben. Keine Ahnung was du machst aber ich fahre mit dem Auto und wenn es gut geht sind es 22kwh aber eher 24.

    Gruß SMI

    Bestellt: 28.12.2021Produktion: 12.04.2022Geliefert: 13.08.2022


    2023-12-01 Power Up: 6.3.0

    2024-02-20 Prio-Update 24-PU0102-SVD-FX

    2024-03-07 Prio-Update 23-PU1113-UNX-DC

    2024-03-19 Prio-Update 24-PU0102-CHG-SUFX


    Einmal editiert, zuletzt von smi ()

  • du kannst das ja nicht pauschal sagen. vielleicht fährt der nur in der stadt mit 8-9kwh rum.

    oder ausserorts mit 80kmh mit dann 15kwh


    ihr geht immer von eurem fahrprofil aus und sagt dann dass was nicht möglich ist

  • du kannst das ja nicht pauschal sagen. vielleicht fährt der nur in der stadt mit 8-9kwh rum.

    oder ausserorts mit 80kmh mit dann 15kwh


    ihr geht immer von eurem fahrprofil aus und sagt dann dass was nicht möglich ist

    Nein gehe von seinem Durchschnitt aus! 8Kwh 8o genau. Sorry ^^ :D


    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22

    Power up: 3.5.2.1

    Sync: 22082 Rev 411

    ---------> Durchschnittsverbrauch im akt. Monat nach verfahrenen %: 21,94 kwh <-------- ;)

    Gruß SMI

    Bestellt: 28.12.2021Produktion: 12.04.2022Geliefert: 13.08.2022


    2023-12-01 Power Up: 6.3.0

    2024-02-20 Prio-Update 24-PU0102-SVD-FX

    2024-03-07 Prio-Update 23-PU1113-UNX-DC

    2024-03-19 Prio-Update 24-PU0102-CHG-SUFX


  • Ich hab´s heute auch geschafft mit ohne E-Heat, weil er ja total warm war und hinter einem Lastwagen her auf einen schnitt von 17 kwh zu kommen :thumbup: 8o

    War sogar kurz davor, die Klima anzuschalten, weil waren geflühlt 30 Grad im Auto 8)

    Mach e RWD SR Schwarz ohne TP

    Bestellt: 31.01.22

    Produziert: 13.04.22

    Gebaut am 04.05.22

    Verschifft: 20.05.22

    Antwerpen: 10.06.22

    Händler: 07.07.22

    Garage: 22.07.2022 mit 15km auf dem Tacho :thumbup:

    01.08.2022: 1576km fast nur spazierenfahren :P

    01.01.2023: 13800km

    10.12.2023. 35737km

    Sync 4 Vers 23291 Rev 1049 OTA

    Ford Power Up 6.3.0 OTA

    ;) Er fährt und tut was er soll! Fahren, musik spielen, kuschelig warm heizen <3 <3 <3

    Und verbrauchen tut er was er hald braucht :thumbup:

  • Man sollte das Thema in "Märchenstunde" umbenennen... Aber später dann Leuten, die darauf reingefallen sind vorwerfen, Sie hätten sich nicht richtig informiert... Viel Spaß noch an die hinter LKW hertuckernde Fraktion, die Diesel-Reichweiten mit dem Mach E schafft.

    Mein Explorer zeigt die letzten 400 km (erste Tankfüllung nach der Abholung und die ersten 50 km noch mit leerem Akku) einen Durchschnittsverbrauch von 7,1 Liter an + x kWh Strom, Tendenz fallend. Die statistische Auswertung beim Explorer ist leider ebenso rudimentär wie beim Mach E. Der C5X weißt mittlerweile 4,2 Liter aus, Tendenz fallend, weil meine Frau quasi nur elektrisch damit fährt.

    Ich gehe davon aus, dass ich bei normalem Fahrprofil und regelmäßigem Laden die Verbräuche auf 5,x und 3,x bringe. Bei Autobahnfahrt mit leerem Akku kann man dann das Doppelte oder mehr rechnen.


    Als ich das Video damals sah, dachte ich da kann was nicht stimmen. Aber der gute Man hat mit seiner Analyse nachweislich recht:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich find's die optimale Kombination aus elektrisch fahren und Reichweite, wenn ich sie benötige. Von daher weine ich dem Mache E (bis auf den Durchzug) keine Träne nach.

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)