tatsächliche Reichweite?

  • Das hängt nicht an der Rekuperation. Die holt nur etwas Energie zurück, die du beim Beschleunigen aufgewendet hast. Die sparsamste Fahrweise ist die Gleichbleibende.

    Egal ob mit 100 oder 150. Natürlich brauchst du mit nur 100kmh deutlich weniger als mit 150, aber wenn du eine konstante Geschwindigkeit fahren kannst, ist das sparsamer als ständig von 80 auf 120 zu Beschleunigen um dann wieder auf 80 zu verzögern, auch wenn du im Schnitt gleich schnell bist. Deine Ersparnis kam schlicht durch langsameres fahren.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Wisst ihr, was für mich das Interssanteste an diesen Tests ist?

    Daß fast das ganze Testfeld innerhalb einer Spanne von 2-3 kWh beim "Real-Verbrauch" unterwegs ist,

    bei absolut unterschiedliche Konzepten und Kaufpreisen...

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

    Einmal editiert, zuletzt von Nitram ()

  • Das hängt nicht an der Rekuperation. Die holt nur etwas Energie zurück, die du beim Beschleunigen aufgewendet hast. Die sparsamste Fahrweise ist die Gleichbleibende.

    Egal ob mit 100 oder 150. Natürlich brauchst du mit nur 100kmh deutlich weniger als mit 150, aber wenn du eine konstante Geschwindigkeit fahren kannst, ist das sparsamer als ständig von 80 auf 120 zu Beschleunigen um dann wieder auf 80 zu verzögern, auch wenn du im Schnitt gleich schnell bist. Deine Ersparnis kam schlicht durch langsameres fahren.

    Wie immer, wird es ein Mix aus beidem sein. Stop-n-Go hat ja nix mit Gleichbleibend zu tun. Klar, langsameres Fahren = weniger Energieverbrauch. Häufiges Rekuperieren trägt dann allerdings schon zur Reichweitensteigerung bei...

    Ride on!

    Aktuell:
    2021 MME4X (Job 1)
    SYNC4A SV: 23291 Rev. 1049
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    Lovin it!


    Electrified since 03/2022.

    Vorher:
    Mustang GT 5.0 Convertible | Dodge Challenger 3.6 GT AWD
    Opel Insignia 2.0 Turbo 4x4
    Saab 9³ TTiD Combi | Saab 900 2.0 Turbo Cabrio
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    Range Rover Classic V8 3.9
    Saab 900 Turbo Coupé
    Saab 9000 2.3 CSE
    Opel Vectra 1.6i

  • Wisst ihr, was für mich das Interssanteste an diesen Tests ist?

    Daß das fast ganze Testfeld innerhalb einer Spanne von 2-3 kWh beim "Real-Verbrauch" unterwegs ist,

    bei absolut unterschiedliche Konzepten und Kaufpreisen...

    Wundert Dich das jetzt wirklich? Elektromotoren dürften sich z.B. konstruktiv weniger unterscheiden als R6, V6 oder 6Boxer bei Verbrennern...

    Und bei den Akkus gibt es ja wohl auch nicht so viele Hersteller.....

  • ... nö, wundern tut mich das nicht, interessant finde ich das, habe ich geschrieben.

    Eben weil nach den diversen Tests immer Sieger und Verlierer von der "Fachpresse" gekürt werden, die es objektiv so gar nicht gibt.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

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  • …aufpassen, dass der Artikel nicht von den Grünen gelesen wird, sonst hat der Gesetzgeber bald den Gesetzentwurf zu flächendeckend 30km/h Höchstgeschwindigkeit für Elektrofahrzeuge auf dem Tisch😳

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    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

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    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Rein rechnerisch wären die 600 drin …😂



    …und ja, ca. die Hälfte der Strecke war EHeat ausgeschaltet, und wenn eingeschaltet, zwischen 18-20 Grad…

    Inwieweit diese Angaben der Realität nahekommen, bleibt bis zum nächsten Laden abzuwarten

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    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

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    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%


  • Das ist ein fake, oder hast du da Auto getragen anstatt zu fahren ^^

    Build: 13.01.2022

    Home: 29.07.2022


    1. def. Schütze → 10. Juni 2023 bei 26.780km

    2. def. Schütze → 19. Dez. 2023 bei 40.228km

    3. def. Schütze → 19. März 2024 bei 43.533km (27. März 4. Schütze + BECM neu)



    PU: 3.5.3 10/22 FFH 22228 Rev. 539

    PU: 4.2.1.2 30.11.23 OTA 23095 Rev. 807

    PU: 4.2.2.1 20.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 4.2.4 24.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 5.1.1 30.01.24 OTA 23159 Rev 915

    23-PU1103-NAT-VCE, 26.02.24 OTA 23291 Rev 1049

    PU: 6.3.0 → 04.03.24 failed

  • Nee, ganz normal gefahren, ist kein fake…ich stelle immer den Bc 1 nach einer „Ladesession“ zurück.

    Was mir aber aufgefallen ist, wenn ich Kurzstrecken fahre, ohne die Heizung einzuschalten, zeigt der Bc nach ca. 4km einen Verbrauch von 9kwh an…da wäre dann logisch, dass der Bc beim Hochrechnen mit den längeren Strecken, bei denen ich so ca. bei 16kwh liege, auf diese Anzeige von dennoch unrealistischen 14kwh kommt.

    Letztendlich zählt aber, wie viel kwh ich für welche Strecke geladen habe, damit sollte ich dann einen annähernd realen Verbrauch bekommen - und mit diesen Daten (437km gefahrene Kilometer, geladen 86,35kwh) liege ich also bei 19,76 kwh/100km…


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

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    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

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    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Nee, ganz normal gefahren, ist kein fake…ich stelle immer den Bc 1 nach einer „Ladesession“ zurück.

    Was mir aber aufgefallen ist, wenn ich Kurzstrecken fahre, ohne die Heizung einzuschalten, zeigt der Bc nach ca. 4km einen Verbrauch von 9kwh an…da wäre dann logisch, dass der Bc beim Hochrechnen mit den längeren Strecken, bei denen ich so ca. bei 16kwh liege, auf diese Anzeige von dennoch unrealistischen 14kwh kommt.

    Letztendlich zählt aber, wie viel kwh ich für welche Strecke geladen habe, damit sollte ich dann einen annähernd realen Verbrauch bekommen - und mit diesen Daten (437km gefahrene Kilometer, geladen 86,35kwh) liege ich also bei 19,76 kwh/100km…


    Grüße

    ...ich hatte zu Beginn bei 12 Grad außen auch Werte um 13 kwh, allerdings ohne Heizung, Gebläse nur fahren. Hatte anfänglich noch mehr Ehrgeiz so sparsam wie möglich zu fahren. Ich hätte die 600 km glaube ich auch geschafft. Aber Komfort ist dann etwas anderes.

    Order: Mustang Mach E, schwarz, RWD, ER, TP2.

    Bestellt Online am 22.11.2021

    vorl. Produktionsdatum 07.07.2022

    Tats.Produktionsdatum 17.08.2022

    vorl. Zielanlieferung beim Händler 24.09.2022

    Tats.Zielanlieferung 10-14 Wochen nach dem 22.08.2022 (Erhalt Ford Email mit"unterwegs").

    10.10.2022 Ankunft beim FFH.

    Anstehende Übergabe an den Kunden, erfolgt am 01.11.2022 :)

    Mittlerweile leicht angenervt von der schlecht funktionierenden APP- den vielen manchmal geht es und manchmal nicht- den vielen Softwarebugs.

  • Schon spannend, unsere deutsche Reichweitenangst.

    Auch ein ICE-Auto braucht bei Nutzung von Klimaanlage und elektrischen Verbrauchern mehr. Gut, Heizung ist nicht unbedingt das Thema. Und den WLTP-Wert konnte man auch kaum erreichen.

    Habt Ihr da auch alles abgestellt, um den Werks-Werbe-Wert beim Verbrauch zu erreichen?

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    SYNC4A SV: 23291 Rev. 1049
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    Mustang GT 5.0 Convertible | Dodge Challenger 3.6 GT AWD
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    Range Rover Classic V8 3.9
    Saab 900 Turbo Coupé
    Saab 9000 2.3 CSE
    Opel Vectra 1.6i

  • Du deutest meine Beiträge falsch - denn ich habe null Reichweitenangst.

    Aber ich gehöre zu der Fraktion von Elektromobilisten, die gerne mal die Grenzen ausloten zu versuchen…und so ganz unwichtig ist mir das Thema Kosten bei 47C/kwh auch nicht😉


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Ziemlich realistische Werte...

    Kosten und Realverbrauch: Ford Mustang Mach-E Extended AWD Premium
    Der 77.200 Euro teure Ford Mustang Mach-E Extended AWD Premium tritt zum Verbrauchs-Check an. Wir haben einen Durchschnittsverbrauch von 27,3 kWh ermittelt.
    www.auto-motor-und-sport.de

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Na ja, keine Angaben zu Außentemperaturen, keine Angaben zu Stromverbrauchern und Fahreinstellungen…🤔

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    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

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    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

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    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

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